Den Pakt wählst du doch eh erst auf Maxlevel, während des levelns trittst du sozusagen jedem Pakt mal kurzfristig bei.
- Versuchen die Leute, die gerade +15 etc. rennen herauszufinden, was der stärkste Covenant ist und nutzen diesen dann auch und die Leute, die es da gerade schaffen, sind bei weitem keine Casuals. Kannst ja mal gucken wie Casuals sich in +15 schlagen, wenn sie durch die Pakte noch weiter gehandicapped sind.
Aber ganz abgesehen davon, denn das spielt eig keine Rolle
- Nein, es spielt nicht nur für World First Race eine Rolle, „Face it“.
Nur, weil etwas, mit etwas weniger gutem machbar ist, heißt das nicht, das es somit egal ist, was du nimmst. Du fährst auch nicht mit dem Fahrrad von Hamburg nach München, nur, weil es machbar ist. Genau so wenig läufst du (vermutlich?) mit deiner Gilde Nyalotha mit 30 Wl oder Tanks nur, weil es machbar ist.
Es wurde hier schon unzähelige Male erklärt, das auch genpgend Leute, die „nur“ NHC/HC rennen das maximale aus ihrem Charakter herausholen möchten.
Das „betrifft nur die top 1%“ ist nach wie vor kein valides Argument, war es nie und wird es nie sein. Es gibt andere Gründe die man anführen könnte, auch wenn ich sie nicht teile, wie der „RPG Part“ etc., aber das es nur die top 1% betrifft ist nach wie vor falsch.
Nicht weil es machbar ist, aber vielen macht das eben Spass! Mir würde es heute auch keinen mehr machen aber mit 16 bin ich mal mit dem Rad durch ganz Deutschland und es hat riesigen Spass gemacht.
Spielspass ist etwas extrem individuelles. Ich hole auch gerne das beste aus meinem Char heraus. Aber ohne ihn zu verdrehen. Er wird den Covenant wählen der am besten zu ihm passt und dann aus den sich daraus ergebenden Möglichkeiten das beste herausholen.
Ja, aber nicht alle, bei weitem nicht alle, stellen das über die Story ihres Chars.
Und ab da? Wie siehts dann da so mit dailies oder solchem kram aus?
Richtig und jeder kann frei entscheiden ob er heute mit dem Fahrrad fährt, morge mit dem Auto und übermorgen mit den Inlinern. Bei den Pakten geht dies nicht.
Was ich auch nie behaupten würde. Aber für die Leute, die die Story über die „Player Power“ stellen ändert sich nichts, denn sie können es weiter frei wählen.
Ändern tut sich nur was für Leute wie dich, für die „relevante Entscheidungen“ offensichtlich nur mit Player Power gekoppelt sind.
(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)
Richtig. Weil ein Spiel einen Regelsatz haben muss. Einige wollen eigentlich lieber Chars Marke Overwatch haben, dass ist schon rübergekommen. Aber da ist ein RPG einfach das falsche Spiel.
Sie können auch mal nur an kosmetisches gebunden sein, oder nur an die Story. Zumindest wenn WoW ausser der Klasse noch irgendeine relevante Entscheidung besitzen würde. Aber das ist einfach nicht mehr der Fall, es wird Zeit den Kurs endlich wieder zu ändern.
Guter Einwand. ich gehe also davon aus, alle die hier ein Pakt Problem haben, laufen mit folgendem Setup Nyalotha, denn BiS ist ja das wichtigste.
Tank: Monk (lt. Meta bester Tank, die anderen performen schlechter)
Heal: Disc + HPala (Beste HPS & DPS)
MDPS: Demon Hunter
RDPS: Warlock
Keine andere Klasse dürfte in euren Raid. Das sind die Nyalotha BIS Slots für Tank, Heal und DPS!
Endlich wieder? Es gab niemals in WoW eine Gameplay und RPG-technisch relevante/endgültige Entscheidung. Wie kannst du da von „wieder“ sprechen?
Des Weiteren finde ich es anmaßend ohne jede Endgamecontent-Teilnahme sowas in den Thread zu posaunen. Würde ich 2 x die Woche für eine Stunde Random-BG einloggen, hätte das Ganze System keine einschneidenden Auswirkungen, es wäre mir buchstäblich Wurst.
So sehr ich deine Posts in punkto Sachlichkeit schätze, der Satz und deine Auffassungen zu dem Thema wirken wie die Aussagen verbitterter Rentner über die heutige Jugend. Vielleicht doch lieber bei deinem Pen&Paper bleiben?
Warum? Weil dann nur noch Leute die das Spiel exakt auf deine Art spielen etwas sagen dürfen? Ja, ich weiß… macht eine Diskussion so herrlich einfach
Es gibt zig verschiedene Arten das Spiel zu spielen und keine davon ist richtig oder falsch und keine davon hat den Mund zu halten.
Ja, es ist unmöglich „unsere“ Spielweise auf einen Nenner zu bringen. Aber ich (und auch einige andere, Rhonin fällt mir da ein) versuchen wenigstens einen Kompromiss zu finden mit dem alle einigermassen leben könnten.
Ich bin daher immer noch der Meinung das Blizzard auf einem guten Weg ist aber Specspezifische Conduits noch zwingend nötig wären.
Ich bleibe sehr sicher beim Pen&Paper, warum soll ich das auch nach 35 Jahren drangeben. Ansonsten bin ich heute kann über 50, kein Jugendlicher mehr als WoW rauskam und leider noch weit von der Rente weg
Und jetzt? Muss ich jetzt das Spielen einstellen damit du deinen Willen haben kannst? Zocken hat zum Glück nichts mehr mit dem Alter zu tun! Noch 2-3 Jahre mehr und ich werde sogar eher wieder mit Raids und C. anfangen.
Ich sehe diesen Punkt durchaus ein. Und es ist mir auch recht.
Nicht recht ist mir wenns dann heisst „sorry, wir nehmen dich nicht mit weil xy“
Da ich wohl vor allem mit der L-Gruppe M+ mache ist es mir wohl mehr oder weniger wumpe aber anderen nicht.
Und dieser Kritikpunkt ist und bleibt halt.
(Abgesehen vom playersplitting, mal sehen ob das wirklich ein Ding sein wird)
Aber exakt diese Option besteht jetzt doch auch, ab dem Punkt wenn die „Cheese“-Traits entfernt werden, da dann sämtliche 12 Soulbinds generische Outputincreases liefern.
Wenn du aktuell nur eine Spec spielst kannst du also deine 3 Soulbindoptionen für ST/AoE/Defense vergeben, da der jeweilige Soulbind keine Rolle mehr spielt und lediglich die Conduits anders verteilt werden. Somit besteht auch die Anpassbarkeit für den jeweiligen Content.
Für Hybridklassen oder Spieler die mehrere Specs einer DD Klasse spielen besteht diese Möglichkeit nicht. (zumindest momentan noch)
Die Kernproblematik dahinter ist die, dass die jeweiligen Soulbind aufgrund der Änderungen keinerlei Individualität mehr aufweisen, da diese aus Balancegründen angepasst werden mussten. Dies wäre nicht notwendig gewesen, wenn die Möglichkeit bestanden hätte frei zu wechseln, da somit auch „Cheese“-Abilities kein Problem dargestellt hätten, da sie ja jedem zugänglich gewesen wären.
Das aktuelle Resultat sind dann am Ende vermutlich vollkommen irrelevante Soulbindtraits und ein identisches Verteilungsmuster der Conduits.
Nehm dich auch gleich nochmal hier mit rein.^^
Das ich dafür bin das per Spec zu speichern hatte ich ja schon gesagt. Ich bin jedoch nicht der Meinung das es exakt dasselbe ist da man sich immer noch entscheiden muss was man machen will. Da gibt es ausser ST/AoE/… ja noch PVP, M+, Raids, Weltcontent,… eine Entscheidung bleibt imho.
Jeder sollte das Spiel so spielen dürfen wie er oder sie es möchte.
Anderen Leuten den Mund verbieten zu wollen ist unverschämt.
Wenn jemand jetzt nicht raidet ist ihm der zuwachs der Macht vllt egal, dafür legt er oder sie eben mehr Wert auf andere Aspekte die wieder anderen egal sind.
Das Problem ist hier nur das es aktuell nicht hamoniert weil das aktuelle System nicht vernünftig skalierbar ist.
Unmöglich mit den Fähigkeiten die man kriegt, ja… vllt in Zukunft ja doch wenn die Systeme wieder mehr Intern(der Char bestimmt die Stärke) und nicht mehr extern(Fraktion/artefaktwaffen/Legendarys) orientiert sind.
Ich denke ein guter Anfang zusammen zu kommen wäre einfach gewesen wenn man nichtmehr alles mit einem klick von überall ändern kann.
Wenn man für Conduits und Pakte eben ins Sanktum bzw nach Oribus muss wird kein normaler Spieler mal eben für Boss 1 - 3 - 6 - 7 & 10 umspeccen.
Das gleiche mit den talenten, eben nur in der Hauptstadt.
Und schon hat man sein Lineup für die Aktivität die man spielen will und muss damit auch spielen (so haben wir relevanz für den Content)
Kann mich jedoch frei entscheiden für welchen Conten ich mich denn jetzt vorbereiten möchte.
Persönlich hätte ich es am besten gefunden wenn die Pakte weiter Fraktionen sind die ich in einer von mir ausgesuchten Reihenfolge freispiele und damit dann zugriff auf die Fähigkeiten erhalte die ich dann in Oribos „sockel“ und ändern kann.
Ich gehe also zu den Nachtfae und helfe denen, am Anfang schalte ich die Formwandlung frei dann einen Seelenpartner etc PP.
Man kann mittendrin wechseln, wird dann auf die letzte Storyquest gesetzt die man gemacht hat, der restliche Fortschritt bleibt erhalten.
So hätte man die freihe Wahl wo man anfängt, was man freispielt und wie es weiter geht, kann die Fähigkeiten nur in Oribos anpassen und muss jedesmall dahin zurück so das es unteressant wird „mal eben zu wechseln nach einem try“
Und das sagt jetzt was aus?
Auf den Live-Servern kannst M+15 auch problemlos mit 3 Spielern timen, deshalb machen das trotzdem nur die wenigsten Spieler, da es schlichtweg supoptimal ist und gerade die Spieler, welche momentan M+15 testen dürften idR wohl eher im 20+er Bereich spielen.
Ich glaube wir reden gerade etwas aneinander vorbei.^^
Am Ende müssen die nicht-generischen Traits reworked werden und dann hast du 3 Soulbinds mit generischen Outputerhöhungen, wo es dann keine Rolle mehr spielt, welchen der 3 Soulbinds du auswählst.
Mehr oder weniger hast du dann wieder Dualspezialisierung aus WotLK, mit 3 Optionen, insbesondere wenn du sie specspezifisch machst, also pro Spec 3 Layouts und damit kannst du problemlos die Contenttypen abdecken, da nicht wirklich Einbußen entstehen, aber auch keine Vorteile.
Deshalb hätte ich lieber einen freien Wechsel gehabt, als Einheitsbrei mit 3 Layouts.
Es geht eher darum was du persönlich tust um den Raid voranzubringen.
Den falschen Pakt zu wählen wäre da schonmal ein Fehler.
Lass generell mal im Raid auf irgendwas Specen mit X corruptions und plötzlich wird nzoth gar nicht mehr so leicht.
RPG Entscheidungen sind gut aber nicht wenn sie in das Gameplay reinstechen.
Es sei denn, der Content ist irrelevant weil er so leicht ist, das Pakt Entscheidungen hinfällig sind.
Du bist einer der Tanks in deinem Raid nehme ich an: würdest du besser oder schlechter Tanken würde es keinen Corruption Vendor geben ?
Vermutlich genau gleich.
Es stimmt, die meiste Leistung erbringt man durch Klassen/Spec/Boss Know-How aber sobald es da nichts mehr zu tun gibt kommt es nur noch auf den Charakter und seinem Gear an.
Angenommen eine Gilde auf HC ist am Rande ihres Spielerischen Skills und kratzen an Mechaniken bzw enragetimer: würde der richtige Pakt ihnen da einen Vorteil verschaffen oder nicht ?
Hier genau ist das Problem.
Und genau da hört auch jegliche Diskussionsgrundlage mit Spielern auf, die komplett BFA und in den meisten Fällen sogar seit 5+ Jahren keinen einzigen Endgame-Inhalt mehr gespielt haben.
Ich würde derartige Diskussionen mit dieser Gruppe ja noch in ieiner Form nachvollziehen können, wenn sie einfach sagen, wenn Blizzard XY mit den Pakten/Souldinds macht, bin ich wieder bereit aktiv zu raiden/PvP zu machen oder sonstwas… aber ich habe diesbezüglich noch kein einziges Wort gelesen und darf daher davon ausgehen, dass Spieler das System so auslegen möchten, dass aktive Spieler maßgeblich behindert werden nur um zwei Fähigkeiten und einen Skilltree zu haben, der sowieso in keinster Form einen Einsatz in deren Spielstil findet.
Als ob ich auflisten würde, was mich an Pet-Battles stört in dem Wissen, dass egal ob Blizzard etwas daran ändert oder nicht ich diesen Content trotzdem nicht spielen würde… So in die Richtung, Hauptsache den anderen das Leben schwer machen.
Genau darin besteht der Kernpunkt der gesamten Thematik.
Bei der aktuellen Ausgestaltung reden wir leider von Outputunterschieden im zweistelligen Bereich, selbst wenn die klareren Ausreißer, welche sich über 40% bewegen via Numbertuning gefixed werden bleiben da noch mindestens 10% Outputunterschied, sowie der größere praktische Nutzen der Venthyr und jetzt auch Nightfae Signatureabilities im Vergleich zu den Kyrianer und Necrolords.
Nun, ich denke nunmal nicht, dass das passieren muss da ich mit Unterschieden erheblich besser leben kann als du. Ich denke das ev. noch Conduits per Specs kommen und hier und da etwas tuning bzw. eine Überarbeitung. Aber mehr auch kaum.
Es geht eher darum was du persönlich tust um den Raid voranzubringen.
Die falsche Klasse zu wählen wäre da schonmal ein Fehler.
Lass generell mal im Raid auf irgendwas Specen mit X corruptions und plötzlich wird nzoth gar nicht mehr so leicht.
RPG Entscheidungen sind gut aber nicht wenn sie in das Gameplay reinstechen.
Es sei denn, der Content ist irrelevant weil er so leicht ist, das Klassen Entscheidungen hinfällig sind.
Du bist einer der Tanks in deinem Raid nehme ich an: würdest du besser oder schlechter Tanken würde es keinen Corruption Vendor geben ?
Vermutlich genau gleich.
Es stimmt, die meiste Leistung erbringt man durch Klassen/Spec/Boss Know-How aber sobald es da nichts mehr zu tun gibt kommt es nur noch auf den Charakter und seinem Gear an.
Angenommen eine Gilde auf HC ist am Rande ihres Spielerischen Skills und kratzen an Mechaniken bzw enragetimer: würde die richtige Klasse ihnen da einen Vorteil verschaffen oder nicht ?
Hier genau ist das Problem.
Wo ist der Unterschied?