Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Hmm genau dieselben Aussagen kenn ich noch von den Azerittraits, welches sich als eine der größten Fehlleistungen Blizzard erwiesen haben und letztendlich geändert werden mussten, weil sie eben doch alle betroffen haben. :thinking:

Das Endgamekonzept des Turnierspieles, ist die falsche Wahl, nicht ein RPG Inhalt, der sonst völlig ok wäre, wenn da blos nicht wieder der zerstörerische Faktor wäre, nach dem sich bitteschön alles zu richten hat…

Ich lese die Angst der Wettkampfspieler schon wieder aus jeder Zeile die hier steht.

Bitte Blizz macht den Inhalt des Spieles doch so, dass er ja nicht unser System der Ini-Runs gefährdert, das wäre furchtbar…

Für vernünftige Spiele muss mit diesem Mist endlich gebrochen werden. Dieser Teufel sitzt schon viel zu lange da auf dem Thron und hat das Game über die Zeit aufgefressen und blockiert einen ordentliche Entwicklung des MMORPG Genres…

Muss ja nicht komplett weg, nur vom Thron runter, als eine Art Inhalt wie viele andere auch, aber nicht bestimmender Natur…

Das ist die Lösung…

Oder eben ein reines Turnierspiel. Dann kann man sich aber auch alles davor sparen und es runterbrechen auf das Wesentliche…
Vielleicht bekommen wir dann wieder auch gute MMORPGs und der Rest kann sich im eSport-Spiel einfinden.

1 Like

Eine Wahl hast du schon: Stammplatz oder Bench.

Spaß beiseite. Die Grundidee ist ja gar nicht so verkehrt, durch die Covenants hat man in verschiedenen Situationen einen Vorteil gegenüber jemanden, der einen anderen Covenant gewählt hat.

Die Gretchenfrage ist wie groß der Unterschied ist. Auf der einen Seite darf er nicht marginal sein, weil man sich das ganze sonst schenken könnte, auf der anderen Seite darf er aber auch nicht so groß sein, dass er ein Pflichtpick ist.

Time will tell :sleeping:.

Blablabla „E-Sport“ blablabla „kein MMORPG“ blablabla „übliche Kamellen“.
Nein muss es nicht, deine Meinung ist nichts anderes als deine Meinung.
WoW war insbesondere aufgrund der Endgameorientierung und der „Herausforderung“(auch wenn in Vanilla nur bedingt gegeben) so erfolgreich und die Systeme haben sich nicht aus dem Nichts in die aktuelle Richtung entwickelt, sondern bilden das ab, was den Spielern Spaß macht und M+, so ungern du es hören möchtest, ist eines der beliebtesten Features in WoW. :wink:

13 Likes

JOTB hat glaube ich auf twitter mal erwähnt das es bei sowas einfach ne gute idee wäre die slots der leggys so zu beschränken das man 1 dps und 1 utility leggy mitnhemen kann. so werden die utitltys auch endlich mal genommen und haben eventuell einen einfluss.

ich habe sie zu legion gerne für den amgetower genommen, da dort bestimmte utilty oft viel praktischer war als raw DPS.

aber was die pakte angeht:

gan ehrlich, ich kann mich kaum entsinnen das ich mal angewispert wurde welche essenz oder corrutpion ich spiele, ob das jemand aus rio abgelesen hat kann ich natürlich nicht sagen. EInmal gab es ein wisper: „are you fire?“ und als ich sage „Frost“ gab es trotzdem nen invite.

dazu kamen noch 1-2 runs wo jemand im run oder danach fragte was das für ne skillung von mir ist er kennt die nicht.

und wenn einen gruppe sich zu sehr daran orientiert ob ich meta bin… ganz ehrlich gerade bei dem was pug so rumläuft, warte ich lieber nochmal 10 minuten mehr als irgendwelche +13 pseudo meta keys mitzulafen

Ich muss zum Beispiel sagen, dass ich persönlich weniger Probleme mit den Covenantabilities an sich habe, wobei einige wirklich tolle Ergänzungen zum Basiskit gewesen wären, sondern einfach mit den Soulbinds.

Wir haben, genau wie bei den Corruptions, wieder dieselbe Palette für alle Klassen und Specs, ohne Differenzierung und ohne zu beachten, dass alle unterschiedlich stark skalieren.
Das fixen von Outputunterschieden wird wesentlich schwieriger, da man weder einfach Traits nerfen kann, da ja sonst auch andere Speccs betroffen sind, die nicht overperformen, aber auch nicht direkt Speccs nerfen kann, welche nur aufgrund von diversen Soulbinds und der damit verbundenen Traits so stark sind. Nehme ich dann noch die Legendaries in die Gleichung wird es einfach nicht besser…

Es ist keine Meinung, es ist eine Logiksache und eine Tatsache…

Und es gibt massiv viele Spieler da draußen, denen das nunmal nicht Spaß macht und daher auch die Memberzahlen stetig einbrechen.

WoW hat nur Glück, dass es keine gute Alternative gibt. Das habe ich aber schon vor fast 10 Jahren gesagt und es ist leider bis heute so geblieben, weil immer alle das gleiche Konzept kopiert haben, was nicht greift u nd sie dann damit baden gehen.
Die MMORPGler wollten immer ein MMORPG und haben wieder nur den Sologrinder ins Endgame bekommen und da dann Iniruns nach Items…

Da M+ ein Modi ist, der aber auch ankommt, soll es ja auch nicht komplett verschwinden… sondern sich nur als ein Modi zu vielen anderen fügen, aber nicht das Spiel bestimmen, weil es dem Spiel als Spiel und als RPG einfach total im Wege steht und hier alles genau dafür verheizt, verdreht und weggeschnitten wurde. Das ist unbestreitbar offensichtlich und die Beweislast über die Add Ons hinweg Kilometer hoch.

Wir kommen nur jetzt an den Punkt, wo es immer mehr entartet wird und Blizz gegensteuert mit mehr Story und WQ und anderen Ablenkungen vom eigentlichen Problem… Wir haben da draußen eine gigantische tote Welt und BfA gesellt sich in wenigen Monaten dazu… Von den ganzen Details die entfernt wurden will ich gar nicht erst anfangen zu reden und das wir kein vernünftiges Spiel spielen mit Gruppenspiel in der Welt und gutem Handwerk usw. sondern laufend nur Zahlen pushen und Inis rennen hat einfach kein gefühlt wertiges Fundament mehr.

Jetzt bekommen wir den Turm… was soll das werden? Rifts?
Blizz scheint hilflos nur noch einen Stein auf den Nächsten zu legen bei dieser Art Inhalt und dieser Wolkenkratzer an Einbahnstraße ist schon in den Wolken verschwunden… Kommt ein spielerischer Inhalt geht bei den eSportlern sofort die Alarmglocke an… das könnte diesem Turm gefährlich werden und irgendwie störend sein… bitte sofort platt machen und anpassen…

Das ist lächerlich…

Wer genau das gefragt hat weiß ich nicht mehr, war jedenfalls bei einem Interview auf wowhead dabei. Ich find die Idee auch top, Blizz hingegen meint, dass das unnötig sei, weil sie die Legys diesmal so designen wollen, dass Utility > DPS ein viable Pick sei.

Ich glaubs eben ned.

Was ich von denen bisher gesehen habe fand ich jetzt nicht so prickelnd. Der Cheat Death könnte problematisch sein, aber ansonsten :woman_shrugging:.

Es war auch mal die Rede davon, dass es Covenant spezifische Legys geben soll, gesehen hab ich die bisher noch ned. Könnte auch sein, dass das rausgeflogen ist.

Nein ist es nicht. Es ist Aluhut Gerede und komplett an der Realität vorbei. Du bist nur zu blind es zu sehen.

Dafür hast du keine Quelle. Dazu hat Blizzard bestätigt, dass Legion ein neues Hoch erreicht hatte, MIT M+. Und es sind immer noch weit mehr Spieler als bei jedem anderen mmo.
Mit deiner fragwürdigen Sicht gibt es genau einen. Hoffe ich für die Welt jedenfalls.

Ist gelogen.

Nö. Wow war schon immer aufs endgame fixiert im Vergleich zu anderen mmo, daher ist das endgame auch seit jeher das beste unter allen MMOs.

Sollte das auf deine Texte bezogen sein, würde ich dir recht geben :slight_smile:

6 Likes

blablabla „Lügen“ blablabla „Verschwörungsgeschwürbel“ blablabla"böses M+"

Den Rest hat Emilyhoward schon zur genüge thematisiert und bitte spar dir deine unnötig langen Texte ohne Inhalt und Belege. Letztendlich ist dies alles nur deine verdrehte Meinung und du ignorierst dabei Tatsachen die etwas anderes belegen.

Edit:
Irgendwann solltest du bei den ganzen Gegenstimmung einfach merken, dass du mit deiner Meinung klar in der Minderheit bist, aber Lerneffekte laufen ja unterschiedlich schnell ab.

6 Likes

Problem wird weniger sein welche Covenant 1% mehr DMG macht als die anderen, sondern die Conduits, die „Gems“ mit denen man den neuen Talentbaum füllt.

Als Druide wirst du nicht mehr zwischen Resto für M+ und Eule für Raid wechseln können. Kannst du zwar schon, aber dann spielst du mit DMG Conduits als Heiler oder mit Heiler Conduits als DPS. Man kann sie zwar ersetzen, müsste sich dann aber immer, wenn man zwischen DPS/Heal wechselt die Conduits wieder neu farmen.

Genau wie man für PvP womöglich andere Conduits spielen will als für ST PvE oder MT M+. Dann hast du zwar nur einen Spec den du spielst, musst aber immer die Conduits nachfarmen oder mit teils massiven Nachteilen PvP machen.

1 Like

Imagine jemand spielt ein Spiel seit 10 Jahren und hat quick math 1558€ an Abo Gebühren ausgegeben, obwohl er es total doof findet. Kannste nix drauf geben^^.

2 Likes

Aber Tauren sind nun einmal das schönste, tapferste und flauschigste Volk von Azeroth.
Ich kann nichts dafür, dass… oh… Muhment… mich meintest Du ja gar nicht.
Schwamm drüber…

geht seinen dritten Taurentodesritter weiterleveln

Ab und zu lese ich das und bin frohen Muhtes, dass die Erdenmutter lächend auf ihre zahlreicher gewordenen Kinder hinabschaut.
Jeder Tauren mehr auf Azeroth macht die Welt ein Bisschen muhiger :cow:

2 Likes

Jain. Man kann soul binds wechseln und Pfade in diesen. Daher kann man sogar den gleichen soul bind für zwei Speccs benutzen, die conduits sind einfach inaktiv während du den anderen Pfad benutzt. Es geht schon, wie viele Einschränkungen das haben wird, sieht man, wenn das System vollständig ist

1 Like

Na ja er/sie/* müsste das Spiel dann ja bereits seit Vanilla hassen, also 15 Jahre lang, ich meine das nenne ich mal Masochismus.

3 Likes

Mein lieber Wolfie, Taurenpropaganda ist immer willkommen <3
Immerhin spiele ich wegen dir mittlerweile wieder einen (mein hunter ist einer). Meinem Druiden steht da leider der Zandalari im weg, sorry :confused:

1 Like

Problem dabei ist, dass aktuell nur die roten Conduits Outputconduits sind, scheinbar unabhängig ob Heal oder DMG und sollte dies der Fall sein willst du ggf. immer den Soulbind mit den 3 roten Conduits auf seinem Pfad verwenden, insofern die Outputtraits nicht auf dem Weg liegen oder besser sein sollten.

letzendlich muss die utility so designt sein das sie den dps erhöht, sonst wird es keine viable pick. oder sie ist so stark das sie bestimmte effekte von ecnountern negieren kann, dann blebt sie abernur ein pick für eben diesen encounter und kein allgemeiner pick.

was mir dazu einfällt: wäre denn die armschienne aus mechagon einen utility oder ein DPS pick? rein vom effekt her ist es einen utility die aber für iremage einen direkt dps pick sind. UNd hier: habe ich auch noch nicht gehört das wer den firemage fragt: „hast du die?“ bevor er in die gruppe eingeladen wird.

im PvP sieht es da anders aus, da können z.b. movement verbesserungen oder anti cc effekte schon praktisch genutzt werden, aber da bin ich kein profi um das sicher sagen zu können.

Ja daher bin ich gespannt wie sie das lösen wollen… Ich hoffe sie hören da genauso gut auf Feedback, wie sie es bisher in der alpha tun. Ich bin noch im Urlaub, daher kA ob ich einen betazugang habe, seit MoP hatte ich immer einen und war da recht aktiv

Das mit diesen Paktfähigkeiten höre ich zum ersten Mal. Sollte es so kommen wäre das auch aus meiner Sicht völliger unfug. Ich möchte meinen Pakt evtl. eher aus kosmetischen Gründen wählen oder passend zu meinem Charakter und nciht irgendwas wählen müssen was ich vollkommen daneben finde nur weil ich die Fähigkeit für xy brauche :frowning: Das wäre doch wirklich Unfug