Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Die Frage ist halt, wann haben sie es denn jemals hinbekommen, sowas nur ansatzweise zu balancen?

Legion Legendaries? Nope.

Azerit? Nope.

Corruptions? Hell no!

Wieso sollte also etwas jetzt plötzlich klappen, das die letzten Jahre nicht funktioniert hat? Bestes Beispiel PvP und PvE Items/Azerit… das wurde immer dann gefixt, wenn es schon längst zu spät war und man der PvP Community täglich beim Schrumpfen zusehen konnte. Obwohl alle Fehler schon längst vor dem Release in PTR/Beta Foren aufgezeigt wurden und selbst die größten Casualspieler als die Patches live gingen, nach wenigen Stunden schon bemerkt haben, was Blizzard in Monaten nicht in den Sinn gekommen ist?

Ich mein nach der „Balance“ (falls man nicht existentes Balancing überhaupt so nennen darf) der letzten Jahre, ist halt einfach nicht mehr zu erwarten, dass Blizzard ein noch viel komplexeres System auch nur ansatzweise in den Griff bekommen wird. Allein bei den absurden Zahlen, wie da gewisse Fähigkeiten angepasst werden zeigt ja schon, dass da kein einziger Mensch der dazu fähig ist einen Taschenrechner zu bedienen dahinter sitzt und sich mal die Zahlen durchrechnet…

Und selbst wenn alle Fähigkeiten und was es nicht sonst alles noch gibt im Einklang wäre, würde ich das System trotzdem Schwachsinn finden, allein deswegen, weil jeder Spieler der nur in ieiner Form leistungsorientiert spielt und nicht permanent das 5te Rad am Wagen sein möchte, dadurch einfach einen großen Inhalt der Expansion, der vielleicht sogar Spaß machen könnte nicht richtig spielen kann, weil er „gezwungen“ ist das „Beste“ zu spielen und nicht was er denn möchte, wenn man schon einmal in 15 Jahren WoW die Wahl hätte sich die Story die einen vermutlich das ganze Addon begleitet auszusuchen. Und ja, ich stelle definitiv das richtige Gameplay über das Monate lange warten auf 5 neue Storyquests die wieder in einer Stunde erledigt sind, weil der Daily/Weekly Grind dazwischen sicher mal wieder alles andere als erfüllend sein wird. :rofl:

Die legendarys war das Problem das RNG, ich war auch nen Prydaz first (oder sehr früh ka, lange her)
Aber im gegenzug, die Artefaktwaffen fand ich gelungen. Iwann war alles geskillt und vorher konntest du nen weg dir legen wie du es für deine Spielweise gut fandest. Aber ich hatte so dermaßen viel Fun damit. So sollten die Soulbinds sein und nicht der aktuelle Quatsch egal wie sie dran rumbasteln.

BFA ist halt der Fail schlechthin und bei den Corruptions dachten sie sich wohl auch nur, jetz am ende ists eh egal, lass die leute sich austoben.

Naja, angefangen mit dem RNG-Faktor der manche Spieler über Monate stupiden Content farmen ließ, während andere schon längst am chillen waren, weil sie Glück hatten. Gepaart mit Legendaries die das komplette Addon in keiner Form auch nur den Ansatz einer nutzbaren Situation hatten.

Gefixt wurde es halt erst, als man schon viele Spieler wieder vergrault hatte und nur noch die übrig geblieben sind, die entweder „durchgebissen“/Luck hatten oder denen die Performance einfach komplett egal ist.

Ja, aber genau nach einer derartigen Fiesta, darf ich halt auch nicht von der Community erwarten, dass man bei einem noch komplexeren System darauf vertraut, dass Blizzard das macht, worin sie die letzten Jahre komplett versagt haben.

Die Ausgangssituation wäre halt eine komplett andere, wenn man nicht am eigenen Leib die Unfähigkeit bzw. Sparmaßnahmen dieser Firma miterlebt hätte, wo selbst die einfachsten Dinge Monate brauchen um überhaupt mal halbherzig gefixt zu werden, obwohl es in vielen Fällen reichen würde eine kleine Stellschraube am Scalling zu drehen nachdem man eine einfache Rechnung in seinen Taschenrechner getippt hat um die Zahlen zu überprüfen.

Ja es gab useless legys, die hat man halt in die Bank gepackt, der Badluckbug Fail , war halt nen Fail, aber sonst wenn man jede woche nen gewisses minimum an Aktivitäten unternommen hat, hatte man schon zeitnah das was man brauch um konkurrenzfähig zu sein. Sie kaufbar zu machen kam vll nen Patch zu spät für nachzügler. Aber es war nicht annähernd so schlimm wie Corruptions , die wie gesagt am ende kamen und auch der Händler doch recht zeitig kam.
BFA hat sich halt zu einem WOD entwickelt, wo iwann die Ressourcen für eingestellt wurden um sie am nächsten Addon zu setzten. Corruptions klangen auf dem Papier gut, sie haben es unterschätzt das zu Balancen und doktoren nur noch minimal rum.
Was aber heißt man hat mehr zeit und manpower für SL, es nicht zu vergeigen und der austausch mit der Community ist soweit ich das mitbekomme sogut wie nie zuvor.
Was nunmal hoffen lässt.
Sollten sie Stur bleiben und die kiste auch an die wand fahren, wäre das entweder dumme ignoranz oder gleichgültigkeit weil nach 15+jahren doch man langsam richtung ende segeln will.

Naja, da gehts halt nur ums Balancing, wodurch sie vermutlich sehr viel mehr Geld verlieren als es kosten würde es zu fixen… bzw. den Anschein zu erzeugen, dass es zumindest probiert wird.

Ich zahle ja auch mein Abo um jetzt zu spielen und nicht um Shadowlands vorzufinanzieren. Was ich halt so das Gefühl hab, ist das viele vergessen wie viel Geld man eigentlich dieser Firma für dieses Game zahlt und was andere Firmen mit einem Bruchteil des Geldes das Blizzard jeden Monat bekommt an Inhalten abliefert… Also selbst im schlimmsten Fall laut der letzten Hochrechnung von 2 Mio Spielern, sind das noch immer 26 Mio im Monat zuzüglich der Spieler die mit Marken bezahlen, im Shop kaufen, nachträglich Addons kaufen usw… Dass da monatlich nicht ein paar Euro für ein vernünftiges Balance Team übrig ist, glaubt halt nicht mal meine Großmutter die noch nie in ihrem Leben einen Computer bedient hat.

Das wäre sowieso schon längst das Beste was passieren könnte… einfach um den Markt freizugeben, dass neue MMOs auch mal eine echte Chance haben zu wachsen und nicht jeder ex WoW-Spieler zurück zu seinen 15 Jahre alten Mounts/Erfolgen/Transmogs/whatever rennt.

Übrig haben und bereit sein zu investieren sind halt 2 verschiedene dinge.
Siehe stellen abbau im Support etc.
Die sitzten halt unter anderem evtl durch corona auf heißen kohlen, also leute aus BFA abziehen oder 5 neue einstellen das noch genug für die klein arbeit in BFA da sind?
Ich kann mir vorstellen wie Blizzard da entscheidet.

Mehr als Warcraft 3 Reforged muss man dazu nicht sagen… :rofl:

Nein es ist immer noch nicht egal. Es ist für dich und anscheinend Leute wie Yanthir egal.
Wie schon mittlerweile 2319873129 Mal gesagt, nur, weil etwas auch ohne absolutes min maxing machbar ist heißt das nicht, das es einem egal ist.

Und es gibt auch Leute/Gilden, für die z.B. HC das maximal mögliche ist (Egal ob vom Skill her oder wegen Zeit oder sonst was).
Für solche Leute/Gilden sind ein paar % mehr Schaden (oder das richtige Setup in dem Beispiel) definitiv auch nicht egal.

Du beschreibst doch gerade ein weiteres Problem.
Ich nehme Covenant A, weil es der derzeit beste für ST ist. Dann wird Covenant A deutlich abgeschwächt, weil es wohl doch zu Stark ist für ST.
Dadurch wird Covenant B das stärkste im ST und Leute würden wechseln.
Etwas später fällt Blizzard dann auf, das sie Covenant A zu sehr abgeschwächt haben und Buffen es wieder/nerven Covenant B, sodass man entweder wieder zurück zu A wechseln muss oder dann zu C.
Dadurch das es vermutlich keine festen Werte bleiben und es Buffs/Nervs geben wird, kann es einfach gut sein, das dein Covenant auf einmal mega schwach wird, du wechselst und dann 1 Tier wieder stärker wird, sodass du zurückwechseln willst, was aber nach Blizzards emfpinden nur schwer geht.

Ich weiß das z.B. Blades ja dafür ist, das man das nach 2-3h farmen machen kann, aber zurzeit will Blizzard ja, dass das nicht einfach geht und daher wären solche Spieler dann auch wieder am ars.ch

1 Like

Das ist alles Zukunftsmusik.
Es ist gut, dass man Bedenken äußert und die Entwickler auf mögliche Probleme aufmerksam macht die entstehen können aber das schon als Fixpunkt zu sehen der garantiert so kommt ist einfach falsch.
Und wenn dann Leute wie Gönnrich, Rhonin und Nillan so allwissend und elitär von oben herab verkünden, das sowieso jetzt schon alles zum scheitern verurteilt ist weil sie überzeugt sind, dass Pakte und Verderbnisseffekte ein treffender Vergleich sind dann fängt man doch an an der Intelligenz der Leute zu zweifeln und fühlt sich mehr und mehr wie Don Quijote gegen die Windmühlen.

Dann sind aber nicht die Pakte das Problem, sondern das Blizzard unfähig ist gute Raid Encounter zu designen. Denn dann würde so was nicht stattfinden.

Das kann man so nicht sagen:
Das Problem sind die Unterschiedlichkeiten der Toolkits.

Die meisten Klassen können ja mehr oder weniger alle das selbe und das Hexerportal kann auch jeder benutzen daher hat Blizzard nur das Problem der „immunites“ in der aktuellen Raidplanung.

Mit Podtender hat jeder einen Freitot und schon kann man „gruppensoak“(aktuell Classstacking zb Pala) skills einfach skippen, dann verliert man zwar einen Spieler für 10 Sekunden aber who cares der rest kann ja einfach stehen bleiben und durchziehen.
Man muss mit irgendwas an einem speziellen ort bringen und das recht schnell(Tempel von sethrales zb)? = Venthyr Port (aktuell magier/monk/dh).
Brauch ich generel in einem Kampf mehr movement (Azshara fällt mir da ein) = Nightfae Verwandlung.

Problem ist das Blizzard demn Raidcontent nicht darauf designen darf sonst wird es zur pflicht, das heißt aber im umkehrschluss das wenn es nicht darum designt wird es recht einfach wird wenn man die Skills hat.

Blizzard hats ich damit eine Zwickmühle gebaut.

Ja war herausragend eine 20% Outputdifferenz aufgrund eines Legendaries zu haben und die Artefaktwaffen waren ebenfalls ein Schmankerl, gerade wenn Blizzard gemerkt hat, dass bei diversen Specs „Mist“ gebaut wurde und diese dann fast bis in die Unspielbarkeit generft wurden (Firemage EN) und das Nachgrinden der Waffen dann war echt herausragend insbesondere auch für Hybridklassen. :wink:

Und das rechtfertigt nahezu nutzlose CA’s und offensichtliche "Cheese"Builds via SB-Traits? Hinzukommt, dass das erste Legendary wohl wieder relativ gut aquirierbar ist, jedes weitere wohl aber wesentlich länger brauchen wird, was ebenfalls wieder ein Highlight für Hybridklassen darstellt.
Wenn 50% der Signatureabilities nahezu unbrauchbar sind, außer in SEHR spezifischen Bosssituationen, dann stimmt da etwas nicht.

Lesekompetenz scheint nicht wirklich deine Stärke zu sein, aber das ist okay.
Alles was bisher gemacht wurde ist kritische Punkte der aktuellen Ausgestaltung des Systems anzusprechen, natürlich in der Hoffnung, dass sich da noch etwas ändert und mit ändern sind nicht nur Zahlen gemeint, da diese für diverse Abilities keine Rolle spielen, sondern komplette Reworks diverser Abilities und Traits, da diese zu stark, zu schwach, für diverse Specs vollkommen unbrauchbar oder für diversen Content unbrauchbar sind.
Letztendlich haben viele einfach Angst, dass sich bei der geringen Zeit, welche Blizzard noch bleibt die Probleme in BfA und Legion wiederholen, da diverse Klassen nach wie vor ein Rework brauchen (Shadow says „hi“) und das System wie es momentan ist einen Haufen an Problemen mit sich bringt, für minimale und individuell wahrgenommene Vorteile auf der anderen Seite.

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass man allwissend und „elitär“ Dinge verkündet, wenn man einfach nur berechtigte Zweifel daran hat, dass die Entwickler das System gut hinbekommen und man Punkte bringt, die die Zweifel derweil unterstützen. Wie kann man nur so unglaublich mad sein und andere Leute als dumm hinstellen, nur weil sie Kritik am System äußern, an dem zum Glück noch geschraubt werden kann? Da finde ich es dann doch ironisch, dass du den Vorwurf bringst, Andere würden „von oben herab“ reden.
Wenn man es nicht ertragen kann, dass die Leute eine negative Meinung zu Entwicklungen äußern und Punkte ankreiden, die sie für schwierig halten, dann ist man in einem Diskussionsforum vielleicht falsch.
Ich bin in jedem Fall nicht bereit, so wie zu Legion und die ganze Zeit zu BfA dazustehen und mich nochmal der Fraktion „Es ist doch nur Beta, haltet doch mal den Rand und wartet einfach ab, was man uns serviert!“ anzuschließen. Denn hinterher ist es zu spät.

1 Like

Nein, auch mir ist es nicht „egal“. Aber es gibt reichlich Leute für die das eben nicht das ist was im Spiel zählt. Die lieber mit Spass spielen,. mit Leuten die ev. hier und da x% liegen lassen als mit Leuten die mit Gewalt jedes Prozent rausholen.
Erst kommt der Spass und dann kommt das letzte Prozent. Bei der Denke, die sehr viele teilen, sind x% einfach egal. Oder aber ob der letzte Boss nun 4 Wochen früher oder später fällt.

Zur Zeit scheint es lt. Beta so zu sein das man eine (!) quest dafür machen muss!

Dass es nur ein paar Prozent sein werden ist doch reines Wunschdenken. Aktuell sind diverse Covenant Abilities (Venthyr Mage; Lock Night Bae, Necrolord) für die gesamte Klasse / einige Specs komplett useless. Die Lock Venthyr Fähigkeit hat kein Smart Curse, ich muss also bei schlechten RNG die Curses manuell setzen, wenn der melee den anti-caster und der caster den anti-melee curse bekommen hat wodurch die Fähigkeit (AoE Curse verteilen) doch überhaupt keinen Sinn ergibt.

Und der Lock Necrolord Skill ist so extrem stark, dass die anderen dagegen wie ein Witz wirken. Und mit dem richtigen Legy wird der noch krasser. Außer für Dämo, da ist der wieder deutlich schlechter. Seit Legion bauen sie so viele Hürden ein, um seine second Specs spielen zu können, es nervt nur noch.

Sowas muss geändert werden.

Das ist doch egal?!? „Das letzte Prozent“ ist doch nur eine Umschreibung. Erst kommt der Spass dann die Effektivität, zumindest bei sehr vielen.
Ansonsten muss einiges noch besser gebalnced werden btw. Ausreisser eingefangen werden, das ist ja unstrittig.

Und was war mit Magiern und Unholy DKs, die den Heldentum Ring oder die Armschiene für die Aufbrechende Wunde nicht bekommen haben?
Char einmotten und den nächsten anfangen.
Ich hab in Legion die ersten beiden Raids als Unholy gespielt. Laut DPS Tabelle war der grottenschlecht und ganz unten aufm letzten oder vorletzten Platz angesiedelt.
Da ich aber das Glück hatte, die Armschiene ganz früh zu bekommen, war ich in der Lage, immer um Platz 1 mitzuspielen.

Mit meinem Schurken hab ich zuerst den tollen Ring bekommen, und als vorletztes Legy von 13 möglichen die Schulter, welche nach verlassen der Verstohlenheit 6 Sek(5 Sek nach dem Nerf) 100% Krit gegeben hat.
Das war dann aber schon weit in der zweiten Hälfte des Addons und ich habe damals mit einem Gildenkollegen dafür jede Woche alle m0 Dungeons, alte Raids, jegliche Bosse pro ID gelegt, um möglichst viele Dropchancen für Legendaries zu erhalten, um dann echt als vorletztes das beste zu bekommen.

Nicht so toll so etwas.

Woher willst du das wissen? Das ist deine Vermutung, mehr aber auch nicht.

Ja, es muss, aber wann soll das denn mal passieren? Die genannten Beispiele funktionieren vom Grunddesign her nicht und es kamen 0 Änderungen. Das Addon soll in spätestens 4 Monaten erscheinen, da bleibt nicht mehr viel Zeit. Mal von den vielen nutzlosen Talenten abgesehen.

Es kann doch nicht sein, dass ich mich als Lock für Skills entscheiden soll, die 2/3 Specs gar nichts bringen.

1 Like

Weil durch die Wahl der Pakte die Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten exponentiell nach oben steigt und Blizzard es in den letzten 15 Jahren schon nicht geschafft hat das Spiel um 12 Klassen à 3 Specs zu balancen? Die ganzen neuen Systeme werden die reinste Clown Fiesta wenn man mal betrachtet wie gut einzelne Systeme in Legion/BfA funktioniert haben.