Ja, genau so wie du vermutest das für viele die Welt untergehen wird. Wir „wissen“ hier alle nichts, wir vermuten alle nur.
Das ist korrekt, der Unterschied ist aber, dass die Erfahrung dafür spricht, dass sie es vergurken, weil sie alle Systeme seit Legion vergurkt haben und Spieler wegen der Klasse bereits jetzt gebencht werden, wenn die die falsche / keine Utility mit bringt.
Nein, der Unterschied ist das das mehr Spielern egal sein könnte als du denkst. Einfach weil die diesmal eine relevante Wahl haben die es in Legion / BfA eben nicht gab.
Ja, Spieler werden „gebencht“. Aber nur deshalb darf man das Spiel nicht schlechter machen. Das was du da schreibst geht eindeutig in die Richtung „Am besten würde auch die Klasse abgeschafft“.
Das Spieler nicht mitgenommmen werden ist ein Problem der Spieler, man darf es nicht als Grund nehmen das Spiel schlechter zu machen.
Auch sehe ich das Problem immer noch nicht. In SL ist zwingend jeder zu 785% falsch gespecct, das ist komplett unvermeidbar. Bei einem derart hohen Wert kann danach gar nicht mehr gebencht werden.
Es ist ein Problem des Spieldesigns, wenn Spieler gebencht werden, weil andere Klassen x mal mehr Schaden fahren / die deutlich bessere Utility bieten, die dann auch noch Pflicht für den Boss sind (G’huun, N’zoth, Tomb of Soakgeras) ist das nicht die Schuld der Spieler.
Dieses Jede-Klasse-bringt-irgendeine-Utility-mit-und-wenn-man-die-ned-hat-hat-man-dafür-ne-andere funktioniert nicht. Weder im raid, noch m+.
Es ist die Schuld Blizzards das die Unterschiede so gross sind. Aber Klassen müssen auch unterschiedlich sein, sonst sind sie sinnlos. WoW war lange auf diesem Pfad der sinnlosen Gleichmacherei. Es ist die Schuld der Spieler, dass oft komplett unnötige Anforderungen gestellt werden weil man blind bei Topspielern abschaut.
Glaubst du tatsächlich, dass es viele Spieler gibt, die es als positiv ansehen, eine Entscheidung treffen zu müssen, die ihnen Nachteile im gameplay bringt und sie sowohl in der Specwahl, als auch in verschiedenen Contentbereichen einschränkt?
Abgesehen von einer Hand voll RPlern und einigen Spielern, die nur einen Spec spielen und sich erhoffen aufgrund der Paktwahl im PvP einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu haben, wird es nicht viele geben, die dem Ganzen etwas positives abgewinnen können.
Wieso auch? Mehr Spielspaß bringen diese Einschränkungen ja nicht, ganz im Gegenteil.
Sind wir mal ehrlich. Welcher Mensch hat gerne Nachteile? Wer das System toll findet, macht das weil er sich für sich selbst in irgendeiner Form Vorteile verspricht und nicht weil die Nachteile so cool sind.
Absolut ja. Ich gehe wirklich davon aus die die Mehrzahl immer noch sehr, sehr bewusst ein RPG spielt. Wir hören hier immer primär von denen die unzufrieden sind, liegt in der Natur der Sache.
Denn im Endeffekt keine Entscheidung mehr treffen zu können (immer perfekt sein ist keine!) ist einfach nur ein unglaublich schlechtes Gameplay.
Es geht darum ob man gerne ein Spiel spielt der nicht. Mal umgekehrt gefragt.
Wer hat gerne 5 Einstellmöglichkeiten die alle nur fake sind, da alles ausser genau einer Kombination in einer bestimmten Situation eh Unsinn ist? Wer spielt also gerne mit 5 komplett sinnlosen Spielsystemen!
Ich gehe wiederum davon aus, dass der Großteil ein Spiel deshalb spielt, weil ihnen das gameplay Spaß macht. Dazu gehört neue Fähigkeiten auch nutzen zu können und nicht anderen dabei zuschauen zu müssen und mit unnötigen Einschränkungen gequält zu werden
Aber ja, keiner von ins kann auch nur annähern sagen wie viele Spieler so oder so denken. Lassen wir uns überraschen wie das Feedback letztendlich aussehen wird.
Zum Einen, wenn es nach mir ginge würde ich nicht in jedem Addon 5 neue Systeme benötigen, die eh am Ende wieder entfernt werden.
Klassen, die ohne borrowed power Systeme funktionieren und pro Addon vielleicht eine neue Fähigkeit die auch erhalten bleibt plus T-Sets würde mir absolut reichen.
Mein Wunsch für Shadowlands wäre gewesen funktionierende Klassen, vielleicht eine neue Talentreihe pro Spec, von mir aus die Legendaries als Addon Feature und dazu die Pakte als reiner RPG Story Content, dafür mit Fokus auf 4 wirklich gute und interessante Paktkampagnen mit vielen coolen optischen Spielereien zum freischalten.
Die ganzen Paktfähigkeiten, Soulbinds usw hätte man sich gerne sparen können und die zeit lieber ins rework der Klassen stecken
Aber zu deiner eigentlichen Frage.
Ja mir macht es tatsächlich Spaß meine Talente, mein Gear usw vor jedem Kampf anzupassen.
Mir hat auch M+ in Legion mehr Spaß gemacht, als man noch im Dungeon Equip tauschen konnte.
Das erinnert mich an meine erste Gilde in BfA, eigentlich größtenteils nen ordentlicher Haufen, mit denen man im TS auch mal lachen konnte. Spielerisch mangelte es aber einigen an Skill und Verständnis.
So passierte es halt, dass wir schwere Probleme hatten, in Uldir durch den HC Content zu kommen, weil 1/3 einfach unfähig war.
Vom Spaß her ausserhalb wars ja okay, aber wenn dann da so ne Eule im Raid mit dabei ist, nur weil sie mit dem Gildenmeister ins Bett springt, jede Voidzone mitnimmt, keinen Schaden macht und dann noch rumheult, die Bosse würden grundsätzlich immer nur gegen sie spielen, weil sie irgendwas abbekommt, dann muss man da auch mal Grenzen ziehen.
Ich hab auch schon „familiäre Gilden“ gesehen, wo die Leute einfach irgendwo irgendwann irgendwo rumgesprungen sind, und dann bei den ersten Bossen im NHC nicht weiter kamen, weil jeder das gemacht hat, was er wollte, und es gar keine Regeln gab.
Das Ende vom Lied bei solchen Gilden, sie lösen sich auf, weil nix voran geht.
Dem ein oder anderen mag es ja egal sein, ob man 3 Stunden am Abend an einfachsten Mechaniken auf niedrigen Schwierigkeitsgrad wipet, aber es gibt auch mehr als genug, und nicht nur die Worldfirst 1% Elite, die da nicht so viel Bock drauf haben und die gerne versuchen würden, optimal so etwas anzugehen und das direkt von Beginn an.
Würde sich jeder mal nen bisschen anstrengen, würd das im Regelfall auch wenigstens für den normalen Raid reichen, oft hast du aber innerhalb einer Raidgruppe 1/3, die Vollgas geben, top vorbereitet sind, sich mit der Klasse auseinander gesetzt haben, 1/3, die so nen Mittelding sind, und demnach auch nur im Mittelfeld dabei sind, und dann das letzte 1/3, wo tendenziell Hopfen und Malz verloren sind.
Wenn du dann aber noch sagst, ja spielt so, wie es euch Spaß macht, dann haste ganz schnell ne Raidgruppe, die keine mehr ist, weil sich die Hälfte das nicht mehr mit ansieht.
Wenn dann also noch künstlich Steine in den Weg gelegt werden, so wie es aktuell in der Beta bei den Systemen der Fall ist, wirds da sehr sehr schwierig, und das halt nicht nur für Randomgruppen, sondern auch für richtige Raidgruppen.
Ich glaub, dir fehlt einfach primär die Erfahrung überhaupt im Spiel, um über so etwas mitreden zu können.
Ich rede nicht von Pugs.
Sollen sie es besser balancen und nicht Talente, Azerite Traits etc. das ganze Addon über trash lassen und 0 Änderungen bringen.
Specs wie Sub Rogue oder SPriest brauchen nen Rework und stattdessen werden sie von Blizzard getrollt.
Zwei dieser sinnlosen Systeme sind schon mal der Spec und die normalen Talente. Grundsätzlich bin ich aber für solche Systeme nur eben solche die echte Entscheidungen bewirken.
Und das auf exakt dieselbe Weise wie allen anderen auch, sonst wirst du ja gebenscht und nicht mitgegenommen. Du hast dabei also 0 spielerische Freiheit. Das kann man einfacher eben… wesentlich einfacher.
Nein, das erlebe ich eher bei Gilden die „kompetativ“ ticken. Das menschliche fehlt, es knallt über die richtige Richtung, jedes der zig Alpha Tierchen will sich durchsetzen und peng.
Was eher passiert ist das einige eben diese „familiären Gilden“ wieder verlassen und der Rest spielt gemütlich weiter.
Oder fehlt sie dir weil du nur auf eine sehr begrenzte kleine Gruppe schaust und die für das Evangelium hälst nur weil du zufällig schwereren Content spielen?
Ja es gibt reichlich Spieler denen es wichtiger ist mit schlechten Freunden zu spielen als mit Topidioten.
Wie ich das hasse… sobald die Argumente ausgehen wird versucht den „du darfst gar nicht mitreden Hammer rauszuholen“.
Es ist die Art und Weise.
Für euch mag Minmaxing normales Alltagsgeschäft sein und jedes gewonnene % sich wie Weihnachten anfühlen aber ihr seid nunmal nicht der Nabel der Welt und doch redet ihr als wären eure Ansichten die reine unanfechtbare Wahrheit.
Zum Beispiel hängt ihr euch in regelmäßigen Abständen an den Legion Legendarys und Azerit Traits auf als wären das die größten Katastrophen gewesen die Blizzard je fabriziert hat.
Trotz dieser großen „Desaster“ hat das Spiel aber immer funktioniert.
Für euch wenige ist aber jede noch so kleine Abweichung von der absoluten Perfektion eine schwere Tragödie und dass ihr das immer und immer wieder verkündet ist einfach ermüdent.
Wie gesagt, das RNG war von anfang an Mumpitz das Hans glück mit nem legy sich auf #1 gegimpt hat währnd Herr Pech Vogel sich trotz abrackern nich an Hans rankam. Aber das war doch auch nur im 1ten 1/3-1/4 vom Addon relevant. Jeder der jede woche sein Content gemacht hat, hat jede Woche nen legy gehabt, und so schnell die 2 die er brauchte.
Multispecc/Hybrid, ja MEINE meinung, die dürfen zurecht länger brauchen. Die vorteile wie alle 3 Speccs (Tank/heal/dd aka Druide) abdecken zu können müssen nunmal auch nachteile haben. Das meiste equip passt sich heutzutage ja sogar an. Da dürfen ruhig noch paar sachen etwas arbeit erfordern wo reine dds gleich nen komplett anderen Character leveln und gearen müssen.
Was das eine (das zitierte) mit dem andern zu tun hat ka, aber wie schon geschrieben, das wird schon auf die eine oder andere weise geregelt das es sich ausgleicht und unnötig macht mehrere chars spielen zu müssen oder jeden boss den pakt wechseln zu müssen. Alles andere wäre dumm und wenn blizzard sich so dumm stellt wäre es absicht.
Zu den legendarys kann ich grad nichts sagen, da hab ich sowenig beschwerden bis jetzt gehört das ich wenig infos drüber habe, ich weis nur sie sind craftbar, also kannst du dir ja erstmal das craften was du brauchst, kein/wenig RNG , dann ist überhaupt bekannt ob du mehr als 1 tragen kannst? Sind die überhaupt verschiedene Slots? Wird man anfangs überhaupt mehr als 1 Brauchen?
Wie ich sagte, siehe einfach hier nochmal oben, das RNG war käse, das weis jeder, aber war auch nur relevant für anfang des Addons. Insofern man aktiv seit anfang an dabei war, selbst das war egal, dank catchup wurde man als spät anfänger mit den ersten legys bombadiert.
Dann hast du nicht viel für deine Legys getan. Oder wir interpretieren die hälfte des Addons verschieden. Und ja ich habe den rest vom satz gelesen, glaub ich dir aber so einfach nicht, ich hab jede woche LFR, Normal später HC gecleart, paar M+ nichtmal übertrieben, vll 5 die woche, und jeden tag meine AP Worldquests. Pro woche war eig nen Legy drin.
Das sind bei 13 legys, dann aufgerundet 15 wochen? Das ist kein halbes Addon.
Hab leider oder finde zumindest keine Screenshots, aber mein BIs Legy war auch unter den Letzen 3. Hatte sonst keine merklichen nachteile, ausser keine 99% logs zu fahren zu können.
Am Anfang hast du erstmal ewig gebraucht, um die ersten paar Legendaries zu bekommen. Da konntest du 24/7 irgendwelche relevanten Dinge tun, und wurdest trotzdem nicht belohnt.
Die Änderung diesbezüglich kam erst später, da ging es dann flotter, aber die ersten Monate haste ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, wenn du kein Glück hattest.
Oder aber man spielt mit Freunden, die auch noch gut spielen.
Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass man automatisch ein asozialer Idiot ist, wenn man mythic raidet. Das ist schon ziemliches Schubladendenken.
Es gibt sogar sehr sehr viele nette Leute unter den mythic Raidern.
Ganz im Gegenteil, bei einer Entscheidung die ich einmalig treffe habe ich keine Freiheit.
Freiheit bedeutet für mich, dass ich meine Talente je nach Situation wählen kann, um mich optimal auf den Kampf vorzubereiten.
Genau dafür ist der Talentbaum designed.
Das einzige Problem sind leider die vielen toten Talente. Aber dass viele Klassen von Grund auf überarbeitet werden müssten, ist wieder ein anderes Thema.
Hä?
Was wäre dir denn lieber? Wie langweilig wäre die Klassen denn ohne Specs und Talente? Sorry, aber das ist Unsinn^^
Gar nichts hat da funktioniert.
Was glaubst du warum Blizzard das selbst zugegeben hat und die ganzen Systeme im Laufe der Zeit versucht hat zu fixen?
Nichts für ungut, aber Blizzard hat die Azerite Traits gefühlt aufgegeben und ein eigenes System entwickelt (Essenzen), das nie geplant war, nur wegen diesem Unsinn.
Da von „funktionieren“ zu sprechen ist etwas an der Realität vorbei.
Oder wir haben unterschiedliche Ansichten von Funktionalität.
Wann ist es zuletzt vorgekommen, dass eine Klasse so unspielbar war wie der Melee Shami in WoD?
Wenn für dich funktionieren bedeutet, dass es nicht der komplett größte Schrott ist, den Blizzard je eingebaut hat und somit etwas unspielbar macht, dann ja.
Dennoch hat in deinem Beispiel eine Klasse nicht funktioniert, während die Azerite Rüstungen ein System waren, was einfach nicht funktioniert hat.
Es gibt sicherlich immer irgendwen, der irgendwas mag (angeblich mögen manche Leute auch 8.3 PvP), aber wenn selbst Blizzard so offen unzufrieden mit dem System ist, dann muss einfach etwas schief gelaufen sein.
Oder wir haben unterschiedliche Ansichten von Funktionalität.
Selbst Ion hat eine andere Vorstellung von Funktionalität als du.
BfA war komplett anders geplant, als es im Endeffekt gekommen ist.
Blizzard hat gesehen, dass die Azeritrüstungen überhaupt nicht funktionieren so wie sie Released wurden und um das Ganze halbwegs zu retten wurde alles überarbeitet und die Essenzen eingefügt.
Wann ist es zuletzt vorgekommen, dass eine Klasse so unspielbar war wie der Melee Shami in WoD?
Frag mal einen Sub Rogue wie viel Spaß es momentan macht.
WoD Enhancer hatte zumindest seine Nische mit fettem AE mit Firenova.
Das Problem daran ist ja, dass sie nicht nur ein Bonus sind wie Blizzard es gerne hätte, sondern jeder Spec Traits hat, die so op sind, dass sie Pflicht sind. Und wer die nicht hat / nimmt, hat deutliche Nachteile und ist teilweise kompletter Trash.
Schlechtes Klassendesign über Items fixen zu wollen ist immer ne schlechte Idee.