Du meinst den Melee Verstärker Schamanen die #1 Carry DD Klasse in CM waren?
Jo der war so unspielbar. Hast du das Game in WoD überhaupt gespielt?
Die Verstärker waren auch im Raid absolut Top.
Da hab ich wohl was verwechselt.
Um dafür mal was handfestes zu haben, hier ein paar Raid Logs aus WoD bis heute (repräsentativ für nahezu alle Logs von Raids aus den entsprechenden Expansions):
WoD Höllenfeuerzitadelle:
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/8
Legion Antorus:
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/17
BfA Ny’alotha:
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/24
Während bei WoD noch Chaos und Unordnung herrschen (Specs die nur 40-50% Logs haben und andere nur 80-90% sind danach die Logs aller Specs fast immer in einem geschlossenen Feld beisammen.
DAS meine ich mit Funktionalität.
Seit Legion kann man jede Klasse im Raid spielen ohne sich dafür schämen zu müssen.
Und in BfA scheint das Azerit so eine Vollkatastrophe nicht gewesen zu sein wenn selbst Sub Rogues N’Zoth Mythic legen.
Azerite Rüstung ist nicht deswegen gescheitert.
Ich denke, jeder der 1 und 1 zusammenzählt, WEIS das die besagten Features nicht so broken waren, das das Game unspielbar wurde.
Das ist hoffentlich jedem klar.
Es ändert aber auch nichts am Fakt das der Spielspaß so ziemlich in die Hose rutscht wenn ich mich schonmal mit dem Gedanken anfreunden muss, das ich nur einen Content richtig spielen kann, und in allen anderen Nachteile habe.
Das bedeutet trotzdem nicht das es unspielbar wird, aber es ist nicht gerade die Definition von Spaß wenn ich bereits weis das ich nicht soviel wie möglich geben kann innerhalb meines Specs / Klasse.
Vorallem mich betrifft es weil ich Retri im Raid / M+ spiele und auch Holy im Raid / M+
Die Covenants werden einfach ein Horror für mich und ich verabscheue es jetzt schon.
Es ging darum das mir jemand das Recht absprechen zu wollen auch nur eine Meinung zum Thema zu haben. Daher stellte ich einfach mal beide Extreme dar.
Die meisten dürften irgendwo zwischen den Extremen liegen. Was heisst das man einem schlechteren Spieler hilft, ihm Tips gibt aber eben ihn nicht kickt.
Nur darf diese Meinung ja nicht von der im Bench abweichen. Daraufhin wirst du ja angeblich gebencht. Du hast nur die Freiheit dich
Das bedeutet deine Freiheit, deine Entscheidung liegt bei exakt 0.
Soalnge jeder dasselbe nehmen muss weil ja gebencht wird, weil er ja Angst haben muss (nicht meine Meinung!) ist es aber nicht interessant. Immer optimal sein zu können ist öde.
Weil beide einen entscheidenden Fehler hatten, den rng Faktor. Exakt das entfällt diesmal aber.
Sofern beide in unterschiedlichen Covenants ihre Stärken und Schwächen haben gehörst du eindeutig zu den Verlierern, absolut.
Wenn wir diese Logik annehmen würden, gibt mir auch das aktuelle Paktsystem keine Freiheit, sondern nur Beschränkung. Den besten Pakt für meinen Hauptcontent muss ich eh nehmen und anstatt dass ich dazu noch die Freiheit habe etwas anderes für anderen Content zu wählen, werden mir dann Nachteile aufgezwungen.
Dass du das so locker hinnimmst finde ich furchtbar. Jeder Spieler, der mal mehr als eine Rolle oder mehr als nur einen Content bespielen will, hat halt Pech gehabt und muss mit teils massiven Nachteilen spielen wenn sich die Pakte nicht zufällig passend überlappen.
Hauptsache ein paar RPler haben eine „meaningful choice“, die sie mit ihrem Character auch ohne Zwang haben könnten.
Ist es für dich auch ein akzeptabler Kollateralschaden wenn zb. beim Retri und Holy Pala sich die richtigen Pakte überlappen, bei Enhancer und Resto Schami aber nicht? Hat die eine Klasse dann halt Pech in der Lotterie gehabt und darf dafür das Ganze Addon lang schlechter dastehen?
Wieso musst du den besten Pakt für deinen Hauptcontent nehmen? Das ist nur eine der möglichen Entscheidungen. Du kannst auch einfach den nehmen der am besten zu dir passt. Oder den der insgesamt den besten Kompromiss darstellt ohne irgendwo Top zu sein.
Was? Das ist die Realität hinnehme? Jede Lösung hat solche Verlierer aber eben auch Gewinner. Es gibt keine perfekte Lösung für alle.
Ev. muss man sich entscheiden welcher Spec besser da steht und welcher schlechter. Sollte der Unterschied zu gross sein? Nein. Das wäre bei meinem Ansatz aber eh nicht der Fall.
Die Klassenfähigkeiten der Pakte hätte ich ja eh ins Talentsystem gepackt. Die Conduits hätte ich eh Specabhängig gemacht. Damit wären die grössten Ausreisser eh weg.
Und was macht man dann in so einer Situation?
Einfach aufhören zu spielen?
Die Klasse wechseln?
Einfach nur 1 Inhalt spielen, damit es noch passt?
Das kann doch nicht richtig sein.
Ja weil es halt keinen Sinn ergibt zB in einer Talentreihe wo ein singletarget Talent und ein AE Talent liegen für Sha‘dhar das AE Talent zu skillen
Aus welchem Grund sollte ich etwas komplett unnützes Skillen?
Die Freiheit in dem aktuellen Talentbaum liegt darin, jederzeit das skillen zu können das mir am meisten weiterhilft. Das ist doch etwas sehr positives. Ich verstehe dein Argument einfach nicht.
Der Talentbaum ist doch nicht dafür designed damit man sich möglichst weit von anderen Spielern unterscheiden kann, sondern um auf bestimmte Situationen reagieren zu können. Ich glaube du interpretierst das Konzept dahinter komplett falsch.
Das ist aber auch nicht nur in WoW so. In welchem Spiel skillt man den bitte absichtlich unnütze Dinge? Talente sind immer dafür da den Charakter zu verstärken.
Ich habe dir nie das Recht auf deine Meinung abgesprochen, ich finde nur, dass du zumindest was bestimmte Themen angeht, eine etwas einseitige Sichtweise hast.
Du siehst nur „Entscheidungen sind wichtig in einem RPG“ (wo ich dir auch zustimme), aber nicht welche Konsequenzen es auf das Gameplay in einem MULTIPLAYER Spiel hat.
Das ist auch absolut dein gutes Recht, dieses Thema so zu sehen und ich kann sowohl deine als auch Ions Sichtweise gewissermaßen nachvollziehen, jedoch bringt das Ganze in einem Spiel wie WoW nunmal einen Haufen Probleme mit sich.
Es gibt Ideen, die von der Theorie her gut sein mögen, in der Praxis aber nicht wirklich funktionieren und das Paktsystem in seiner aktuellen Form gehört dazu, weil es mit der Art und Weise, wie das moderne WoW konzipiert ist nicht vereinbar ist.
Es gibt unterschiedliche Contentbereiche und unterschiedliche (jederzeit wechselbare) Specs, die jeweils unterschiedliche Anforderungen haben. Sich da dann einmalig auf Allgemeine Fähigkeiten, die nichtmal specspezifisch sind (und zwischen verdammt stark und 0 Nutzen variieren) festlegen zu müssen, passt einfach nicht zum restlichen Spieldesign und auch nicht dazu, dass im mythic Content das Spiel darauf getuned ist, optimal vorbereitet zu sein.
Ja, das mag dir egal sein, ob die „paar“ mythic Raider das nervt, aber ehrlichgesagt läuft das Spiel in den letzten Jahren immer mehr darauf hinaus, dass den mythic Spielern ein immer größerer Haufen K.acke in den Weg gelegt wird - wie Preach es so schön genannt hat, „mythic tax“
Man entscheidet ob es einem noch Spass macht, war bei mir bisher zum Glück immer noch der Fall. Oder aber man setzt sich weiter dafür ein das die Dinge sich ändert. Dann werdet „ihr“ zu den Gewinnern und ich werde eben zum Verlierer.
Das hat ja nun eben nichts mit richtig oder falsch zu tun, das gibt es hier einfach nicht.
(ok… ausser wenn man versucht Leuten mit anderer Spielweise das Recht auf eine Meinung abzusprechen )
Doch, exakt das ist der eigentliche Sinn solcher features in RPGs.
Das von dir zitierte bezog sich ja auch af einen Post von Icy und nicht von dir.
Weil es vollkommen egal ist das es ein Multiplayerspiel ist?!? Relevant ist das ich es primär als RPG und „ihr“ primär als kompetatives Spiel seht.
Stimmt. Es bringt in einem Spiel das seine Wurzeln immer weiter hinter sich gelassen hat Probleme mit sich die es früher in diesem Spiel so gar nicht gegeben hätte. Ich leugne gar nicht das diese Änderungen für bestimmte Spielergruppen negativ sind.
Nein, es ist überhaupt nicht egal. Genaugenommen ist das sogar der entscheidende Punkt.
Ein Multiplayer Spiel funktioniert nunmal nicht wenn die Spieler mit komplett unterschiedlichen Voraussetzungen den selben Content bestreiten müssen.
Ich treffe zu Beginn meine Entscheidung welche Klasse ich spiele und danach muss jeder der die Selbe Klasse spielt auch über den selben Toolkit verfügen können.
In einem Singelplayer Spiel hingegen ist es völlig egal ob alles gut gebalanced ist oder nicht.
Wer die Wurzeln haben möchte, hat eh die Möglichkeit dazu, genau rechtzeitig zu AQ Event.
Davon abgesehen, ich wiederhole mich da gerne nochmal: So etwas wie die Paktentscheidungen gab es NOCH NIE, auch nicht in Classic.
Aber natürlich funktioniert das. Es ist allen klar das es ein RPG ist, es ist allen klar das der Char und nicht die Effektivität im Vordergrund steht. Solange man aus dem RPG nicht zu sehr etwas anderes macht funktioniert das sogar sehr gut.
Was sogar der Fall ist. Nur nicht für jeden Kampf sondern eben auf eienr Ebene in der du Entscheidungen triffst die eine gewisse Zeit mehrere Dinge beeinflussen, positiv wie negativ. Wir sind nun wirklich sehr weit von Entscheidungen wie die im D2 Talentbaum entfernt.
Das Talentsystem in Classic hatte in etwas diese Bedeutung. Es wird ja nach letzten Betainfos keine Wochen dauern den Pakt zu wechseln.
Es gab Seher und Aldor in BC und einige Spezialisten die ihren Raidmembern eine dieser beiden Fraktionen vorschreiben wollten weil deren Ruf Items marginal besser waren.
Sehr guter Vergleich. Eventuell 0,5% Dmg vs 10-15%+.
Achja bei der aktuellen Bossgestaltung kontern übrigens genau wie angemahnt diverse CA’s/Traits Bossmechaniken.
Womit wir genau wieder beim oben erwähnten mythic tax wären.
Wenn das so live geht, hat Blizzard wieder einen Weg gefunden den Spielern ein unnötig nerviges Hindernis in den Weg zu legen.
Es gibt immer ein „aber“
Azeritrüstung kann umgeskillt werden, aber es wird unfassbar teuer je öfter man es macht.
Conduits werden jetzt nicht mehr zerstört, aber man hat 1 Woche CD darauf.
Pakte können gewechselt werden, aber ich muss jedesmal die ewig gleichen Quests machen und ich bekomme die Fähigkeiten nur im Paket (Klassenfähigkeit+Signaturefähigkeit)
Wenn es schon immer neue Systeme gibt, warum die Spieler nicht einfach damit spielen lassen? Könnte ja zu viel Spaß machen…
Ich persönlich hätte einen Paktwechsel gar nicht gebraucht. Lieber würde ich den Pakt nach der Lore auswählen, dabei bleiben und die Fähigkeiten als neue Talentreihe unabhängig davon bekommen.
Aldor und Seher gab es nur die Verzauberungen bei denen ein paar Stats unterschied waren und wenn man sich für die bessere VZ entschieden hat, war die auch immer besser und man musste nichts wechseln.
Das ist nicht mal ansatzweise vergleichbar mit den Pakten.
Da ich einen relevanteren Pakt als du bevorzuge braucht es in meiner Version auch einen Paktwechsel. Aktuell sieht es für die Rückkehr nach einer quest aus, absolut ok sofern diese in den Schlund führt.
Bitte nicht falsch verstehen, rein kosmetische Entscheidungen bzw. die Lore betreffende wären absolut ok. Aber erst nachdem das Missverhältnis zwischen relevanten Entscheidungen und jeder Zeit änderbaren (für mich "Papierkorb Entscheidungen) wieder etwas gefixt wurde.
Seher hatte als Schulterverzauberung eine für DDs, ich glaub Mainstat+Krit oder so, während bei den Aldor einfach stattdessen Mainstat+Manareg drauf waren.
Was anderes gabs da nicht wirklich, und selbst wenn du da die falsche hattest, wäre das zwar ärgerlich gewesen, aber sonst nichts weiter.
Ich glaube ohne dich angreifen zu wollen Blades, deine Denkweise ist einfach veraltet. WIr beide wissen nicht, welche die größere Gruppe ist, die denen alles egal ist oder die die leistungsortientiert denken.
Betrachtet man aber, welche Anzahl leistungsorientierten Content spielt, würde ich zum Schluss kommen, dass die Anzahl derer auch größer ist (gemessen an der zuletzt veröffentlichen Menge an Spielern die Wow noch hat).
Ich kann verstehe, dass du WoW mehr als RPG als als ein MMO betrachtest, dies ist aber in meinen Augen nicht mehr der Fall, das Spiel hat sich gewandelt, und Leute wie du denen diese Dinge wirklich wichtig sind, schätze ich als sehr wenige ein.
Ich will dir deine Denkweise oder Vorstellungen also nicht absprechen, aber ich glaube Sie sind einfach nicht mehr zeitgemäß dem Spiel gegenüber.
Da bin ich absolut bei dir. Ich habe nur zuletzt absichtlich den „disclamer“ weggelassen, es ist imho jedem klar das hier jeder nur seine Sicht schildert.
Was ist denn bitte leistungsorientierter content? Mythic spielen kaum 10% der Spieler. Bei vielen anderen ist das kompetative zwar wichtig, aber ist es wichtiger als alles andere? Imho ist diese Frage offen.
Das ist aber nicht wirklich die Frage. Jeder dieser Entscheidungen Blizzards ändert die Spielerschaft. Die Frage ist also wieviele gehen weil das nicht mehr ihr WoW ist und wieviele wiederkommen weil das wieder mehr ihr WoW ist. So oder so wird es WoW ändern.
Ich finde nicht, dass leistungsorientierter Content etwas mit Mythic oder nicht zu tun hat. Leistungsorientierter Content beginnt ab dem Punkt, wo Spieler anfangen sich selbst zu optimieren - da ist völlig egal ob das Normal, Heroic oder Mythic ist.
Und ich bin mir sicher, die Anzahl der Spieler die wert auf die Optimierung ihres Charakter legt ist größer als die, die es nicht tut. Das ist natürlich nur meine Meinung.