Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Ich bin mir fast sicher, dass der Großteil der Spieler eher in jungen Altersbereichen anzusiedeln ist, Teenager, junge Erwachsene - und diese Spieler spielen das Spiel nicht wegen dem tollen RPG, sondern weil Sie etwas in diesem Spiel erreichen können. Was das ist legt natürlich jeder für sich selbst fest. Aber denkst du wirklich, dass Spieler aus der jüngeren Generation ihren Fokus auf Denkweisen legen, wie du Sie vertrittst? Ich nicht.

4 Likes

Ja, aber muss man dann als Entwickler so eine kontroverse Designentscheidung treffen, die entweder den einen oder den anderen Teil der Spieler vertreibt?
Es würde bestimmt genug Möglichkeiten geben wieder mehr RPG feeling ins Spiel zu bringen ohne das gameplay für einen Teil der Spieler negativ zu beeinflussen.

Ich persönlich würde mich ebenfalls über mehr RPG Elemente freuen, nur sollte halt nicht gleichzeitig das gameplay für mich zerstört werden.

3 Likes

Meinst du?
Ich gehe eher vom Gegenteil aus, dass die allermeisten Spieler alte Veteranen sind und nur wenige junge Spieler regelmäßig neu dazu kommen. Die Vorstellungsrunde im neuen Forum Discord bekräftigt meine Vermutung. Die wenigsten die sich da vorstellen sind unter 30.

Die Spielerschaft besteht aus viel mehr als nur den Forenusern. Zumal Foren in der neueren Generation uncool sind und die Leute eher auf angesagten Plattformen wie reddit instagram whatever sind.

Ich selbst bin Mitte 30 und hege seit ich mit Videospielen angefangen habe einen kompetetiven spielstil…der Höhepunkt war 2001/2002 rum eine Art „profivertrag“ in quake3 den meine Eltern noch für mich unterschrieben mussten da minderjährig.

Nicht alle ü30 sind irgendwelche Brettspiele denen es egal ist ob sie in Bereichen des Spiels ausgeschlossen werden oder gehandicappt sind damit ein paar Leute ihren RP aspekt unter einem Baum im ardenwald ausspielen können.

3 Likes

Das war ja auch nur eine Quelle für „Altersnachweise“.
Mich würde auch interessieren wie das im Spiel tatsächlich verteilt ist.
Ich schätze jüngere, wettbewerbsorientierte Spieler allerdings eher so ein, dass sie sich weniger zeitaufwändige Spiele wie Overwatch oder League of Legends suchen und WoW eher ein Nischenhobby ist.

Ich denke die meisten sind eh mit „ihresgleichen“ unterwegs im Spiel…vorlieben Altersstruktur etc.
Da hat man eh nur nen eingeschränkten Einblick. Daher ist alles reine Spekulation

1 Like

Na ja, der aktuell meistbespielte Content ist momentan M+ und dieser weist definitiv einen competitiven Charakter auf (ich ignoriere mal die erzwungene WQ-Partizipation aufgrund der Ressourcen). Natürlich kann man da auch ganz entspannt durchdaddeln, aber dies gilt ja für sämtlichen Content, insofern einem das Ergebnis egal ist.
Ich persönlich wünsche mir ebenfalls mehr RPG-Elemente im Spiel, insbesondere interessantere Questreihen, ich bin bspw. ein großer Fan von gut-gestalteten Detektiv- und Rätselquestreihen (bitte nicht steinigen!^^). Allerdings bin ich aufgrund der Ausgestaltung der Fähigkeiten leider gezwungen, die RPG-Komponente des Paktsystem zu Gunsten der CA’s und SB’s komplett zu ignorieren, weil ich höhere M+ und Mythic Raids bespielen möchte und selbst für diesen Content spiele ich bei der aktuellen Ausgestaltung dann zwei Charaktere, um weder meinen Raid, noch meine M+Gruppe zu gimpen.
Neben der „Mythictax“, kommt noch die „Hybridtax“ hinzu und es sollte nicht die entspanntere Lösung sein, ein zweites Mal dieselbe Klasse hochzuleveln mit ca. 12H Aufwand als permanent die Pakte zu wechseln, weil man eine andere Spec spielen möchte und dadurch den Vorteil hat die Problematik der Pakte zu umgehen, genau wie die Problematik der Legendaries, insofern die Folgelegendaries wirklich, wie geplant, mehr Zeit zum craften benötigen sollen.

Edit:
Achja vermutlich werden Venthyr und Nightfae für M+ sehr brauchbar sein, da man entweder via Venthyrteleport oder via Nightfaecloak(Soulbind) skippen kann.
Für den Raid und die Dungeons muss man schauen wie Blizzard die Bosse balanced, dass Problem ist nur, dass diverse Bossfähigkeiten im Raid und in Dungeon ganz klar durch die Signatureabilities/SB’s gekontert werden, sodass fraglich bleibt ob die Bosse dann um das Vorhandensein dieser gebalanced sind oder nicht.^^

1 Like

Is das dein Ernst ?
Die 0,5 bis 1% dmg Unterschied waren damals total egal, diese hatten so wenig dazu beigetragen das es irrelevant war und jeder konnte wählen was er wollte.

Bei den pakten reden wir schon von bis zu 20% und mehr, je nach Content und soulbinds.

Ich wiederhole mich gerne und lege sogar noch einen drauf:
Sollte es nach den Hotfixes der ersten Wochen tatsächlich ST Dps Unterschiede im zweistelligen Bereich geben kündige ich meinen Account und schenke jedem hier ein Jahr Spielzeit. :joy:

Ich bin auch über 30^^ - aber wenn ich Spieler betrachte auf die ich random so treffe, sind die meistens in ihren 20ern anzusiedeln, und ich denke das macht auch die Mehrheit der Spielerschaft aus.

Ich glaube nicht, dass Veteranen die Mehrheit ausmachen.

Was erstmal eine Vermutung von dir ist. Du hast einfach keine Zahlen die jeglichen (!) content abdecken.

Wie gesagt absolut nachvollziehbar. Bei diesen Präferenzen hast du einen Nachteil, absolut.

Dafür gibt es relativ valide Zahlen.
Von sämtlichem Content Raids/PvP/Dungeons ist M+ der Content, welcher von den meisten Spielern bespielt wird. Natürlich gibt es auch noch WQ’s, welche jedoch definitiv nicht aufgrund ihrer herausragenden Qualität absolviert werden, dafür ist repetitiver Trivialcontent doch etwas sehr langweilig.
Das heißt nicht, dass Spieler nicht auch gerne Transmogfarmen, im AH Gold verdienen, RP betreiben oder ähnliches, aber die höchste Overallpartizipation besitzt M+.

4 Likes

Ich glaube auch dass das nicht von der Hand zu weisen ist. Allerdings finde ich es eher fragwürdig ob das so ist weil die Leute das so gern haben oder eher weils einfach am lukrativsten ist (Pflichtprogramm)

Glaube nicht dass alle die das spielen das auch wirklich wollen

Edit* Daher finde ich eine Argumentation mit solchen „Zahlen“ nicht immer ausschlaggebend

1 Like

Das wäre dann aber ebenfalls auf Raids etc. anzuwenden. Notfalls kann man auch nach multiplen Runs filtern.
Es ist jedoch definitiv nicht von der Hand zu weisen, dass M+ im Allgemeinen als Erfolg angesehen wird, da die Zugänglichkeit wesentlich besser ist als bei Raids, ohne unbedingt auf Herausforderungen verzichten zu müssen.

Dann kannst du die Quellen sicher mal verlinken. Und bitte nicht wieder Quellen die z.B. selbst mich als M+ Spieler mitrechnen wie wir das ja schon hatten :wink:

2 Likes

Und warum rechnest du dich selbst daraus?

Findest du? Also ja, Erfolg leider schon (Ich mag das einffach nicht, ist ja aber kein Geheimis :P), aber der Zugriff? Letztens hab ich im handelschat aufgegriffen dass sogar für die Weekly auf Rio geguckt wurde, also da bin ich nicht ganz deiner Meinung, auch wenn ich es sonst oft bin ^^

In nen NHC in der Liste komm ich besser rein als DD. Aber glaub hängt ja auch stark mit den persönlichen ERfahrungen zusammen wie man das sieht :slight_smile:

Ich habe ev. 2 oder 3 (maximal) M+ gespielt. Einfach weil man mal gefragt hat ob ich aushelfe. Mich deswegen als M+ Spieler zu werten finde ich offen gesagt ziemlich „gewagt“.
Dann dürfte z.B. PVP genauso „populär“ sein wenn man jeden der mal den Warmode angetestet hat als PVPler werten würde.

1 Like

Wärst aber in der Statistik mit drin, es sei denn sie können das nach monatlich aktiven Spielern etc. filter. Keine Ahnung wie genau die Daten bei Blizzard aussehen.

Aber das ist sowieso ein allgemeines Problem mit Zahlen: Bestes beispiel: WoD Garnisions Missionen. Blizzard sieht nur: Hey das machen viele Leute, lasst es uns ausbauen und noch das Dock einfügen.

Darum geht es ja, es wurde hier oder im anderen thread mal irgendeine „Statistik“ genannt. Aber wenn die eben selbst mich beinhaltet dann kann man sie als Referenz eben leider vergessen. Sie macht eigentlich jeden Maxlevelspieler zum M+ Spieler und mit ähnliche gelagerten Statistiken für Raiden oder PVP käme auch fast jeder rein.

1 Like