Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Die Statistik bezog sich doch nur auf alle gespielten Keys des letzten Monats, wenn ich mich nicht irre und aus dieser wurde schon sehr deutlich wie hoch der monatliche Anteil bzw. die Beteiligung am Content M+ ist.

Ja, genau da ist der Punkt.

1 Like

Hast du den eine Quelle gezeigt für dein Argumente?

Bei den Thema der Präferenzen der Spieler stimme ich dem so zu. Das Spieldesign bzw Genre zieht eben ein bestimmtes Publikum mehr oder weniger an. Da hatten sich Schwerpunkte im Laufe der vielen Jahre mal hier hin mal da hin verlagert.

Meiner persönlichen Meinung nach sind Zahlen da eben schwierig zu deuten, gerade was das Forum angeht hat eigentlich jede Meinung die irgendwie ernstgemeint ist ihren Platz.

1 Like

Nein, ich behaupte aber auch nicht das es solche gibt. Ich sage „wir vermuten alle nur“. Aber wenn es dann heisst „Nein, nur du vermutest, es gibt valide Zahlen“ dann sollte man die auch zeigen.

Nein, da da z.B. auch ich drin war zeigt sie eigentlich relativ wenig. Auf die Art und Weise kann ich eben auch z.B. fast 100%iges Interesse am PVP „nachweisen“.

Du hast den Content bespielt, der Rest spielt eine untergeordnete Rolle, allerdings kannst du auch gern nach spezifischen Keystufen filtern und das zusammenrechnen. Nur weil du kein M+Spieler bist, heißt es nicht, dass du nicht auch an diesem Content partizipiert hast.
Die akute Quelle kann ich gerade auf die Schnelle nicht finden, allerdings kannst du gern mal hier hereinschauen: https://raider.io/mythic-plus-rankings/season-bfa-4/all/world/leaderboards#role=all:mode=unique:minMythicLevel=2:maxMythicLevel=99

Da kommst du dann nur für die aktuelle Season auf ca. 10 Mio Runs. welche gelaufen worden sind. (keine Doppelung bei den Charakteren)
Bei Overallruns mit Doppelungen ist man bei über 120 Millionen.

Na aber deiner Vermutung möchtest du halt nicht mit Zahlen unterfüttern, ist ein wenig wie Wasser predigen und Wein genießen.

Ja WQ wird der meist bespielte Content sein, was aber an der Währung und Ruf (ja am Anfang ein Pflichtprogramm) liegt das auch reine M+ Spieler und Raider nicht daran vorbei kommen.
Ich kenne viele Casual Spieler deren Hauptbeschäftigung durchaus das farmen von Mounts / Transmag und Pet Battle ist, aber viele davon gehen druchaus auch in M+ und Raids um das Gear zu verbessern.

Auch WOW ist nicht schwarz / weiß sondern Kunderbunt
Und du bist auch nicht „der“ Querschnitt Spieler anhand alles zugeschnitten werden sollte.

Im Grunde ist es aber Haarspalterei weil man ja schon längst bewiesen hat das M+ nun mal kein Rand-Content wie PvP ist fg. Es wird von vielen war genommen und meiner nach einer der besten Ideen von Blizzard seit Jahrzehnten!

Und das selbst du in der Statistik bist, zeigt ja das es genutzt wird. Auch wenn du nur geholfen hast, hat selbst die Gemeinschaft in der du bist ein Interesse dran.

Ich merke das auch selber gerade, an Raiden habe ich gerade echt null Interesse mehr und ohne M+ hätte ich halt kein 6 Monats Abo abgeschlossen sondern wahrscheinlich eine Pause gemacht.

Ich hätte gar nichts gegen eine Entscheidung wenn es z.B. nur ST Sachen wäre die ich zu Wahl hätte. Aber gerade die Wahl ST oder AEO ist für mich die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Ich finde die Leistung eines Spieler sollte von seien können und nicht von seiner Entscheidung abhängen und das ist mit den System halt nicht der Fall.

Absolut. Aber dann müsste ich eben jeden der mal den Warmode aktiviert hat auch als PVPler rechnen, dann hätte ich vermutlich mehr PVPler als M+ Spieler :wink:

Das sagt nun nur leider nur etwas über M+ aus. Wieviele Spieler also M+ spielen hängt dann wie ich die Übersicht verstehe von der Zahl der Chars je Spieler ab.
Damit dürftest du so bei 1,5-2 Millionen Spielern sein die M+ mal gespielt haben.

Edit: Ja, Zahl der Chars auf 5 geschätzt aber das ist imho einigermassen realistisch. Aber ein interessanter Ansatz wieviel Spieler WoW mindestens noch hat :wink:

Davon x ab die es wie ich nicht ernsthaft betrieben sondern nur „aus Versehen“ den einen oder anderen Run haben.
Bzgl. Raids, Arena, rBG, PVP allgemein, Spielern die hauptsächlich leveln, RP machen, … fehlt die Vergleichsgrösse.

Eines noch. Es wurde oft zurecht gesagt, dass Blizzard oft daneben liegt weil sie Beteiligung mit Interesse gleichsetzen. Beispiele wären der Missionstisch oder Weltquests. Das Problem gibt es hier leider auch. M+ ist aktuell der effektivste Weg im PVP den Char gut zu equippen. Auch hier sind daher die nackten Zahlen daher nicht gleich Interesse.
Das Problem gibt es überall in WoW wo man eben mit „geringerem“ Aufwand als mit den Alternativen ein Ziel erreichen kann.

Nein ?!? Ich sage nun wirklich ständig das wir alle es gar nicht wirklich belegen können. Ausser Blizzard fehlen allen die Zahlen. Wir können alle nur spekulieren.

Auch das sagte ich nun schon zig mal, den kann nur Blizzard kennen

Wir reden hier aber primär darüber wie die Auswirkungen von Änderungen sind. Dafür sind Spieler wie ich vollkommen egal. Ich mag in der Statistik sein, aber mich betrifft es in Bezug auf M+ trotzdem nicht.

2 Likes

Ich sehe das so das einige Zahlen zu Unterfütterung Ihrer Spekulation geliefert haben, die du nur nicht magst. Du aber nüchts außer dein Bauchgefühl.

Die Frage ist auch nicht ist Mr. „Blades“ betroffen, sondern sind viele betroffen.
Und da behaupte ich halt Frech: Mehr als du denkst.

Nein, ich sehe Zahlen bzgl. M+ die zwar interpretationswürdig sind aber zumindest vorhanden sind. Aber im M+ gibt es Zahlen ja. Bzgl. BGs, Arena existieren keine solchen Zahlen, Bzgl. Warmode existieren keine solchen Zahlen, bzgl. rein levelnden Spielern, Petspielern, Mountsammlern,… existieren keine solchen Zahlen und und und.
Ja, bzgl. M+ haben wir solche. Die 1,5 -2 Millionen Spieler (geschätzt minus einige wie mich) sind eine Grösse mit der man arbeiten kann. Aber andere Spielweisen haben sowas nicht wirklich, da fehlt dann der Vergleich.

Willst du mich falsch verstehen? Es geht darum das die Statistig Spieler enthält denen so eine Änderung komplett egal ist. Einfach weil sie den M+ content kaum bespielen. Das man muss man bei der Zahl einfach berücksichtigen.
Wieviele Spieler von den 1,5-2 Millionen es betrifft weisst auch du nicht.
Es werden einige sein, es werden sogar Spielerzahlen im 7-stelligen Bereich sein. Und jetzt? Sind wir da wo wir angefangen haben.

Und wie viele BfA Abos werden wir geschätzt haben?

6 Mio? (ca. 30% M+)
4 Mio? (ca. 50% M+)
3 Mio? (ca. 75% M+)

Von daher bleibt die Tatsache M+ ist ein wesentlicher Inhalt, wie Raids auch.
Wie viele Spieler spielen den bitte nur WQ?

Ich sage das wird exakt so laufen wie zu BfA: Ion rudert zurück und sagt „ach ist ja nicht wie gedacht sry, hätte man vorher nur was gesagt“

Genau so wie ich als M+ Spieler in der WQ Statistik bin, obwohl ich den Content zu trivial finde um für mich Interessant zu sein.

Zudem soll jetzt wegen WQ einen Entscheidung getroffen werden, die dort total irrelevant ist aber einen großen Einfluss auf alle andere Spielinhalte hat? Den da ist es nun wirklich Schnuppe ob ich 30% mehr oder weniger DMG mache.

Ähm ja genau…weil Warmode auch irgendetwas mit PvP zu tun hat.
Der Vergleich hinkt stark, da es sich hierbei um potentiellen Endcontent handelt, während Warmode nen Welfare-Bonus fürs nichts tun darstellt und keinen Content an sich. Ich meine bei M+ sind die regulären Dungeonruns auf Normal/HC/Mythic ja ebenfalls nicht enthalten, genauso wenig wie alte Dungeons.

Insofern bei 10 Millionen Charakteren jeder Spieler 5-7 Charaktere hat, mit welchen er auch gleichzeitig M+ bespielt, wäre dies korrekt.

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber die PvP-Partizipation lässt sich sehr gut abschätzen insofern man sich bspw. https://www.arenamate.net/?faction=&ladder=RBG&page=199&rating=0&realm=&region= anschaut.
Wo offensichtlich wird, wie wenig Leute auch nur ansatzweise Rated PvP betreiben und selbst wenn eine konkrete Vergleichsgröße fehlt, wirst du wohl nur schwerlich behaupten wollen, dass PvP in seiner Gesamtheit auch nur ansatzweise, ähnliche Partizipationszahlen aufweist, sonst würden in die Entwicklung von entsprechendem Content wesentlich mehr Mittel und Zeitaufwand fließen.

Dann nimm die Partizipation auf höherem Level, über M15 hinaus, welche nicht für die wöchentliche Belohungtruhe benötigt wird, wobei dabei natürlich sämtlichen anderen Spielern, welche leistungstechnisch nicht auf diesem Niveau spielen automatisch unterstellt wird, dass sie kein Interesse an dem Content haben. Dann aber bitte auch Raids einstampfen, da alles unter Mythic auch keine „wirkliche“ Raidpartizipation ist.
Die Zahlen sind, auch wenn Gelegenheitsspieler in der Statistik erfasst sind, welche diese bei den 10 Mio Unique-Character-Runs jedoch eher bedingt verfälschen sollten, dennoch recht ausschlaggebend und da erachte ich es für unsinnig dem Umstand zu widersprechen, dass M+ eine wesentlich höhere Zugänglichkeit und Relevanz besitzt als PvP und zugänglichkeitstechnisch auch weit über Raids liegt.

1 Like

Toll. Was bringt uns das nun? Gar nichts. Ja, wesentliche Bestandteile sind M+, Raids und PVP. Das ist aber gar nicht die Frage. Die alles entscheidende Frage ist ob demjenigen das kompetitive um jeden Preis oder aber eben der Char und die relevanten Entscheidungen bzgl. desselben wichtiger sind.
In der Hinsicht geben die Zahlen aber nunmal gar nichts her. Wir wissen es einfach nicht. Aber nur weil jemand M+ spielt kannst du nicht sagen, das der sicher kompetitiv um jeden Preis spielen will.
Wir wissen nun also das M+ ein relevanter Teil von WoW ist… toll… wurde nie bestritten.

Ich denke nicht das sie weiter zurückrudern als sie das ja schon getan haben. Ev. kommen noch specabhängige Conduits. Der Paktwechsel selbst scheint ja eh schon mit einer quest machbar zu sein.

Nein?!? Das Thema hat nun wirklich rein gar nichts mit WQs zu tun.

Das ist aber eine reine Entscheidung wo mein Char besser performen soll und nicht wie entwickelt sich mein Charakter. Das wäre für mich dann nämlich nicht wähle ich ST oder AOE Talente, sonder wähle ich Spielweise X oder Y.

Warmode ist so sehr PVP wie ich M+ Spieler bin. Also wir sortieren auf beiden Seiten die Spieler ohne echtes Interesse aus oder auf keiner.

Ich wünschte mir inständig es wären weniger, das hiesse für WoW insgesamt extrem positives. Aber nach meiner Erfahrung spiel aktuell kaum wer wirklich 10 Chars oder so alle aktiv. Oder wie siehtst du das?

Ja, aber im PVP war die Beteiligung am ungewerteten PVP immer erheblich grösser als am gewerteten.

Ansonsten…

Die Quelle der Diskussione ist eine andere. Es geht nicht darum das aktuell M+ ein relevanter Spielteil ist.

Es geht mir um relevante Entscheidungen die zur Charakterentwicklung einfach dazugehören. Aus x Optionen die exakt passende jederzeit wählen zu können ist keine Entscheidung. Solche Spielsysteme könnte man auch löschen da sie im Enedeffekt keinerlei Auswirkungen haben,
Was bewirken sie denn? Ich habe z.B. 5 Möglichkeiten meine Chart vor jedem Kampf einzustellen. Was ist das Ergebnis? 100% Effektivität des Chars. Die erreiche ich aber auch ohne jedes dieser 5 Systeme, dann ist der Char bzgl. des spezifischen Kampfes auch bei exakt 100% Effektivität.
Solche Systeme täuschen eine irrsinnige Entscheidungsfreiheit vor und sind im Endeffekt komplett irrelevant.

1 Like

Nein, WM ist alles aber kein PvP. Aber du kannst dich gern dafür einsetzen, dass dieses herausragende und ausgewogene Feature, wass durch die Partizipation seitens der Allianz ja mehr als verdeutlicht wird, der Hauptinhalt von WoW werden soll. Auch wenn es nur PvE-Inhalt mit X% Bonus ist.

Retail dürften zu Release von Patch 8.3 ca. 2-4 Mio Spieler gewesen sein, wenn man die Variablen mit Classic verrechnet. Wo wir uns aktuell bewegen kann ich aufgrund fehlender Quartalberichte und Aussagen noch nicht sagen, wobei die Zahlen coronabedingt ja auch sehr gepushed waren. Ich schätze mal auf ca. 3-4 Charaktere mit welchen M+ bespielt worden ist.

Dann müssen wir aber auch Overalldungeonruns hinzu rechnen und davon gibt es allein Level und gearbedingt deutlich mehr. Also nur schwerlich eine relevante Argumentationsebene, insbesondere unter der Berücksichtung der geringen Mittel welche für PvP aufgewendet werden.

Es ist sehr wahrscheinlich der Endgameinhalt mit der höchsten Overallpartizipation.

1 Like

Aber ist den ich entscheide jetzt AOE oder ST DMG wirklich eine CharakterENTWICKLUNG?
Für mich halt nicht es ist einfach nur eine Entscheidung.
Ich würde dir zustimmen, wenn ich es um eine Spielweise die eine Klassen-Fähigkeit in den Fokus stellt wäre.

Es ist Open PVP. Und sicher kein Hauptinhalt aber darum geht es auch gar nicht.

Das wären dann alleine ca. 2,5 Millionen Spieler die M+ machen. Dazu alle die reinen PVPler und casuals die primär leveln, Mountssammeln,… Ja… es könnten dann 4 Millionen sein. Was besser wäre als vielfach befürchtet.
Aber… es zieht den „sicher kaum noch 1 Million“ schon die Argumentationsgrundlage weg.

Und dann weisen wir nach das erheblich mehr Spieler PVE als PVP spielen. Stimme ich dir auch so sofort zu. Ist nur gar nicht das Thema. Wir sind da etwas vom Kurs abgekommen.

Ja. Aber auch das ist für das Thema gar nicht relevant.

Ob der Char mehr AoE oder ST, aber mehr PVP oder PVE, mehr Raid oder mehr M+,… ausgerichtet ist sehe ich schon als Charakterentwicklung an.
Es geht ja auch gar nicht darum einen wie in D2 festzunageln, um Himmels Willen nein. Aber es gibt reichlich Instrumente den Chat vor jedem Kampf anzupassen die komplett beliebig änderbar sind.
Pakte werden änderbar sein, nach dem letzten Betabuild mit einer quest. Der Fortschritt bleibt erhalten, die Aufholsysteme sind extrem gut. Relevant ist aber für eure Zwecke eh nur renown. Also dürften alle kompetitiven Spieler die Pakte einfach von Zeit zu Zeit kurz „auf den aktuellen Stand bringen“ und können dann eh täglich oder so wechseln.
Ausser Specspezifischen Conduits fehlt imho daher nicht mehr viel. Zumindest nicht für die Masse der Spieler die nicht gerade auf Preachs Level spielen.