Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Eine Entscheidung in welchen Content man besser performant hat für mich halt null mit einen RPG zu tun. Wenn es mit meiner Spielweise ich ich persönlich bevorzuge zu tun hätte, ok dann würde ich sogar mit einer Endgültigen Entscheidung leben können.

Aber eben schon eine die bewirkt das das eine besser und etwas anderes eben nicht wird. Es ist eben eine Spezialisierung auf einen Aspekt durch mehr training, den Auswahl des Seelenpartners,… Rein aus der Sicht des Chars findet ja das statt, dass das dann in einem bestimmten Content hilft ist ja Spielersicht.

Blizzard hat sich beim designen des Warmodes also gedacht „wie können wir die Pve Erfahrung verbessern?“
Und das levelnde Chars keine Onehits für 470er Chars sind weil die hochskalieren ist ein Pve Feature oder nur ganz zufällig im Warmode gelandet? :thinking:

Hier redet ihr wirklich Unsinn.
Natürlich ist der Warmode ein Pvp Feature und selbstverständlich kann man nicht jeden Spieler der irgendwann in den letzten 4 Jahren mal einen M+ Dungeon besucht hat zur aktiven und ernsthaften M+ Community zählen.

4 Likes

Ja, der Warmode hat was mit PvP zu tun (Auch wenn sich das Viele anders vorstellen) Und auch der tellt mit Quests und Kistenbelohnung "richtigen"Content dar :wink:

Ich finde es eigentlich schade dass hier mit „die Masse“ hat eher recht auf angepasstes Spieldesign argumentiert wird, sofern ich es richtig verstehe.

Ich finde, es ist egal. Wenn nur 20.000 Spieler nur WQ und alten Content spielen und eben ein Paar M+ weil sie „müssen“ - sich aber für die Spielentwicklung interessieren und stark machen dann wiegt die Meinung sofern begründet doch genauso wie von den 500.000 M+ Spielern, die WQ nur spielen weil sie „müssen“

Für PvPler ist schon glaube ich alles ewig nur Mittel zum Zweck - für die Stellt das PvP den Endcontent dar, weil sie am rEst kein Interesse haben.

Manche mögen die raids nicht mehr, für andere sind die von Anfang an das eigentliche Ziel. Jeder hat seine eigenen Interessen die er vertritt - Supi. Für die Entwickler viele Sichtweisen aus Bereichen die alle bereits Kern des Spiels waren.

1 Like

Hast du denn schon einmal den Kriegsmodus angemacht?

Was ist es denn dann, wenn kein PvP? Was bedeutet denn PvP? Heisst das nicht Spieler gegen Spieler?
Nichts anderes passiert im Kriegsmodus.

Ich trete gegen andere Spieler an. Und wer auch nur öfters als 1 mal im Jahr den Kriegsmodus an hat, weiss dass es da oft genug Gemetzel gibt.

Das Problem ist nur, dass einige davon ausgehen, dass man im Kriegsmodus absolut jeden feindlichen Spieler sofort angreifen muss, was aber Unsinn ist.

Der Kriegsmodus ist exakt das selbe, wie vorher die PvP Server. Es trieben sich früher Schlägertrupps rum, die Ärger gemacht haben, und es treiben sich heute welche rum, die immer wieder Spieler aufmischen.
Nur dass man früher sogar vermehrt Lowies gegankt hat und sich das heutzutage hauptsächlich auf Legion und BfA beschränkt.

1 Like

Oder das Krieg irgendetwas mit Fairness zu tun hätte. :roll_eyes:

1 Like

:face_with_hand_over_mouth:

Nachdem wir also mal kurz geklärt haben was PvP ist ode sein kann ^^ Würde ich gern eine Überleitung zum Ausgangsthema machen (Oder es versuchen)

Wie schon erwähnt hat das spiel viele Facetten. Es gibt viele unterschiedliche Spieler mit unterschiedlichen Interessen, soweit so gut.

Das ist auch alles okay, aber wie bekommen wir die Pakte nun da rein? Die Pakte stellen Möglichkeiten und/oder Probleme dar.

• Eine endgültige Entscheidung hat RPG Faktor - halten wir das einfach mal so pauschal fest. Setzt aber Voraus, dass ich den Pakt wählen kann ohne die Fähigkeiten beachten zu MÜSSEN. Nochmal + Immersion, weil man sich einen Pakt aussucht der einem Gefällt

• Dazu müsste man die Paktfähigkeiten etwas entwerten. Das wird aber Problematisch wenn diese den Kern des nächsten Add ons darstellen sollen (?)

• Dass man sich mit der einmaligen Paktentscheidung auf einen Specc oder Teilbereich festlegt, (weil wir jetzt auch mal Pauschal sagen, dass Spieler generell in mehreren Bereichen gut Performen und das beste aus ihrem Charakter holen wollen) ist hier allerdings ein riesen Hinderniss

• Sofern ich das jetzt richtig mitbekommen habe, gibt es z.B. für heiler nicht mal relevante Pakt…Dinger (Bitte nennt mir einer hier nochmal den richtigen Begriff xD)

• Gibt es denn für PvP überhaupt eine Relevanz in der Paktentscheidung? (Arena, BG)

Edit:

• die Champions kann man doch aber recht frei wechseln, wieso hängt man da nicht mehr dran? (Man würde ja im Pakt bleiben, also relevante Entscheidung, kann aber seine Boni auf einen anderen Bereich damit anpassen)

• Dass diese Sammelbaren Fähigkeiten in eine Sammlung aufgenommen werden ist ja schonmal der Richtige Schritt, die waren ja wöchentlich wechselbar wenn ich das recht verstanden habe?

1 Like

Da stimme ich dann schon nicht zu. Nein,. es ist nicht Vorausetzung das der Pakt von der Auswirkungen her irrelevant gemacht wird.

Nein wieso? Man könnte locker die Klassenfähigkeiten der Pakte in eine neue Talentreihe überführen. Gerade in den SL wo der Pakt und dessen Rasse (Kyrianer, Venthyr,…) im Vordergrund steht. Es wird doch eh jeder Tote in dieses System überführt eine Klasse macht da sogar recht wenig Sinn.

Man sollte die Conduits Specanhängig festlegbar machen, ja.

Absolut. Manche Soulbinds und Pakte sind z.B. eher defensiv ausgelegt. Das fürchten offensitlich PVEler „dank“ Damagemeter wie der Teufel das Weihwasser. Im PVP sind aber oft genug gerade das die besten Fähigkeiten.

Die Conduits sind wöchentlich änderbar. Den „aktiven“ Pfad innerhalb des Seelenbundes kann man öfter wechseln.

Entschuldige, habs ein Paar mal versucht, aber verstehe irgendwie nicht was du damit sagen möchtest :slight_smile:

Ich versuche aber meinen Part neu zu formulieren, falls ich zumindest den groben Sinn richtig verstanden habe:

„Damit die einmalige/endgültige Paktentscheidung einen RPG Faktor haben kann, sollte man diesen nach Vorliebe/Charakter und nciht nach Fähigkeit XY wählen können.“ (Ich glaube nämlich dass wir uns da eigentlich auf einer Linie bewegt haben zuvor)

Wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich ging jetzt vom Ist Zustand aus, dass alle Fähigkeiten am Pakt kleben wie die Motten am Licht :slight_smile: Eine neue Talentreihe bietet sich aber durchaus an und scheint mir eine komfortable Lösung zu sein.

Ich sehe das etwas anders.
„Eine Paktentscheidung ist eine RPG Entscheidung. Sie sollte primär nach dem RPG getroffen werden. Sie muss jedoch eine relevante Entscheidung sein und muss daher auch Auswirkungen auf das gameplay haben. Diese sollten jedoch keinesfall zu dominant sein“.
Der Unterschied ist wohl, dass ich sehr für auch gameply relevante Paktauswirkungen bin.

Ahhh, okay verstehe. Da „zu dominant“ in dem Falle echt schwierig bzw nicht umsetzbar ist ohne diese „Kernelement“ Sache ist, stimmt. Dann beide für RPG Faktor, aber trotzdem nicht gleich ^^

Wieso, denn gleich irrelevant ? :coffin:

Nicht unbedingt. Ich bin dafür, dass ich einen Pakt wählen kann der mir gefällt. ok. Was die Speccs angeht, könnte doch dieselbe Paktfähigkeit, ihren Effekt einfach mit meinem Specc wechseln.

Was dann noch bleibt, ist das Problem mit "Ich möchte auch mal den Spielbereich wechseln (Von M+ zu PvP) Ohne enorm im Nachteil zu sein. Oder man trennt diese beiden Punkte einfach mal voneinander. Also Spec und Teilbereich.

Wie wäre es mit Spezialisierten Anhängern an der Stelle (PvP, M+ und Raid/Open World)

Plus

Das halte ich auch für eine gute Möglichkeit die Hardcore Minmaxer etwas milde zu stimmen.
Man will beim AoE nicht völlig nutzlos sein?
Okay, dann bastelt man in einem Talentbaum an seinem Klassenskill herum sodass dieser etwas ST Dmg einbüßt, dafür ein wenig Splash Dmg macht. Natürlich nie so weit, dass aus dem ST Skill ein AoE Skill wie der aus einem anderen Pakt wird aber zumindest so weit um Dps Differenzen von mehr als 2-3% zu vermeiden.

Kyrian haben einige leichte HoT Effekte und auch Grp. Buffs
NightFae haben für Heiler ebenfalls Buffs, Absorbs und Heal Bonus.

1 Like

Wir waren bei der Thematik der Kompetitivität und M+ ist definitiv ein kompetitiver Inhalt, welcher von viel Spielern genutzt wird, zählt man dann noch die aktiven Raider und PvPler hinzu ist die Anzahl definitiv, größer als bei denjenigen welche nur WQ’s und RP-Inhalte bespielen.
Natürlich wird M+ unterschiedlich stark bespielt, aber es ist definitiv nicht von der Hand zu weisen, dass die Partizipationszahlen, auch wenn es gelegentliche Partizipation ist die höchste bei den Endgameinhalten darstellen dürfte.

Ich habe den WM jetzt seit Release laufen und die Zahl der im WM getöteten Spieler befindet sich nur deshalb im zweistelligen Bereich, weil ich ein paar Multiboxer gekilled habe für den Dolch von N’zoth, ansonsten kann ich meine PvP Encounter an zwei Händen abzählen mit meinen Mainchars.

Hier redet aber niemand etwas von den letzten 4 Jahren, sondern von einzigarten Charakteren, welche M+ in der aktuellen Saison bespielt und nichts anderes wird auf der von mir verlinkten Seite angezeigt. Dadurch ist man kein aktiver M+Spieler aber nutzt das Feature dennoch und wird daher entsprechend auch mit den kompetitiven Inhalten konfrontiert.

Wie gesagt der WM läuft bei mir seit Release und ich nehm gerne die Extrafähigkeiten und X%-Gratisbelohnung zusätzlich zu mehr Kräutern zu Beginn der Erweiterung mit.

Also die Meinung einer Person zählt prinzipiell erstmal genauso viel wie Meinung einer anderen Person. Problematisch wird es aber ab dem Punkt wo dann eine Minderheit 20k WQ’ler, einer Mehrheit 500k M+ler vorschreiben will, wie sie ihren Content zu bespielen haben.

Seit Release und ich nehme die Gratisprozente ohne PvP sehr gerne. Wohl gemerkt bei beiden Fraktionen, da durch gezieltes Umphasen insofern wirklich Kill-Squads unterwegs sind jedwedes PvP umgangen werden kann. Der Großteil der Spielerschaft bespielt den Modus jedoch komplett PvE-like und greift nur entspannt die Boni ab. Wozu auch PvP-Scharmützel starten ohne irgendeine Belohnung dafür zu erhalten. So etwas als PvP zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt peinlich, da spiele ich wesentlich lieber Arena wenn ich entsprechende Encounter möchte.

2 Likes

Insofern du die Soulbindtraits meinst, dann gilt diese Problem für nahezu alle Rollen, da die Outputconduits einfach vergleichsweise zu stark sind, lediglich diverse Utilitytraits können sehr stark sein.
Das beste Beispiel für M+ bildet beispielsweise „Sylvari Mantle“ (Niya Nightfae), welcher dich nach Verwandlungsende cloaked (Shadowmeld) und somit Skips/Bolsteringremoves ermöglicht.
Ansonsten gibts „Podtender“, für den Selfrezz(Dreamweaver Nightfae) alle 30Min, outputwise „Final Moments“ (Korayn Nightfae) für den Extradmg in Burnphasen unter 35% und ansonsten bspw. gezieltes „Opfern“ mit Soulstone/Priestlegenary um „Service in Stone“ (General Draven Venthyr) zur Ressourcenerzeugung zu nutzen.
Generell bildet wohl momentan „Forgeborne Reveries“ (Bonesmith Heirmir Necrolords) für einen Tank sowie „Podtender“ für den Rest des Raids eine sehr solide Kombinationsmöglichkeit um diverse fatale Raidmechaniken zu ignorieren. Um mal ein aktues beispiel zu geben könnte man den Obsidianskin bei Maut einfach ignorieren und den Kampf, sterben und sich selbst wiederbeleben, während der Tank noch 10Sek weiterkämpft.

PvP = Spieler gegen Spieler
Mehr ist es eigentlich nicht.

Du bist halt einer, der nicht versteht, dass man auch seine Quests dort machen kann, ohne alle feindlichen Spieler vorher auszurotten.
Und ich hab auch schon oft genug irgendwo in der offenen Welt irgendwelche Metzeleien gehabt, ohne dass da irgendwer einen wirklichen Nutzen davon hatte.

Übrigens wars vorher auf PvP Servern auch nicht anders. Ich habe viele Jahre auf PvP Servern gespielt und auch dort kannst du ganz in Ruhe deine Sachen machen.

Aber lustigerweise haste dann öfters auch Leute dabei, wenn sie denn angegriffen werden, die dich dann bespucken oder sowas, als wäre es ein Unding, dass man wen angreift.

Deswegen ganz klar von mir, der Kriegsmodus ist gut und bei weitem nicht gescheitert. Das einzige Problem ist, dass einige Leute einfach nicht kapieren, was das bedeutet.

Das mag ja sein, ändert trotzdem nichts daran, dass ich dieses Szenario nicht ernsthaft als PvP ansehen werde, solange Boni in diesem Modus vorhanden sind, welche ganz klar PvE begünstigen und gerade diese PvE-Mentalität fördern.

Edit:
Wenn irgendetwas in WOW als gescheitert betrachtet werden kann, dann definitiv der WM.

3 Likes

Na Erstes ist schonmal gut :slight_smile:

Ich kann halt nur für mich sprechen, aber ich hatte jetzt nicht so den Eindruck als wolle der eine dem Anderen etwas vorschreiben. Aber ich gebe zu, ich habe nicht alle 1000 Beiträge gelesen! :rofl:

Glaube jeder sagt halt einfach so wie er das sieht und was er für richtig/flasch oder sinnig hält, klar mit Hinblick auf seine Interessen (Aber auch nicht nur) :slight_smile:

Brauchst du für PvP keine Artefaktmacht, keine Echos, kein Gold? Das ist für das ganze Spiel wichtig. Ohne seine Rüstung aufzupolieren, wirst du auch im PvP nicht weit kommen.