Puh…
Nein man kann das System nicht streichen, weil es eben nicht das Gleiche ist.
Auch wenn man die Wahl vor jedem Kampf treffen kann, ist es dennoch eine Wahl die man treffen muss. Ich kann ein Talent benutzen, die anderen beiden nicht. Dadurch habe ich auch immer Vor- und Nachteile und ich kann nie alles perfekt, weil ich eben nicht alle Talente gleichzeitig nutzen kann.
Aber ich muss nicht in Contentbereichen, die komplett andere Anforderungen haben, mit ein und der selben Wahl leben, die unter Umständen komplett nutzlos ist.
Und auch im Progress ist nicht automatisch jeder Spieler immer exakt gleich geskillt. Je nach Aufgabe, die ein Spieler im Kampf hat, kommt es durchaus vor, dass man andere Talente oder Essenzen wählt, als 99% der Spieler dieser Klasse.
Darüberhinaus, wie Theja schon gesagt hat, man verbringt ja nicht seine komplette Spielzeit im Raid oder in hohen M+. Außerhalb von Progress und Keys pushen, hat man ohnehin immer die Möglichkeit zu skillen was immer man möchte.
Das stört mich genau an der Einmaligkeit der Pakte und dem so oft genannten RPG. Ich kann mir gut vorstellen, dass man als Spieler der eigentlich Wert darauf legt, aber eben mit seinem Umfeld M+, Gildenraid etc unterwegs ist, keine echte Wahl zum Pakt hat.
Auch wenn der Punkt bisher nicht wirklich Gehör gefunden hat Dann möchte ich lieber weniger Relevanz für die Fähigkeiten und weniger Konsequenz, damit ich mir wirklich aussuchen kann welchen Pakt ich nehme und meine Immersion habe.
Zur Mitte muss man hin, weniger in die Extreme. Als „Kern“ der Erweiterung werden sich die Fähigkeiten mit Sicherheit erheblich auf das Gameplay auswirken.
Edit: Und (Davon bin ich überzeugt!) das betrifft alle in ihrem Spiel, egal ob Casual, RPG Fan oder Highcontent Leute, das Konzept wie es da vorgestellt wurde beschneidet die Leute sehr in ihrer „Entscheidungsfreiheit“ (Vielleicht zu mächtiges Wort, ein besserer Begriff ist mir grad nicht eingefallen . )
Und diese Möglichkeiten will ja keiner nehmen, die bleiben ja erhalten. Nur oben drauf kommt jetzt eben noch etwas nicht situatives. Was imho dem Spiel sehr gut tun würde.
Aber in die Richtung geht es doch eh. Man hat eh schon 3 Outputslots überall eingeführt. Es werden schon Fähigkeiten angepasst. Anscheinend wird der Paktwechsel nicht sooo kompliziert und hat extrem gute Aufholmechanismen, auch bleibt der Fortschritt erhalten. Wenn oben drauf noch Specspezifische Counduits kommen und man die berbleibenen Ausreisser abschwächt passt es recht gut.
Und wieder gehst du auf die dir unbequemen Punkte, die dich widerlegen, nicht ein wie:
Darüber hinaus:
Eben nicht! Wir reden hier nicht von einem einzelnen Talent, sondern von etwas was ähnlichen Impact hat wie die Klassenwahl, was einfach zu viel für Borrowed Power ist, und zudem mitten in der Aufmerksamkeit steht, weil als DAS Kernfeature der Expansion präsentiert.
Sorry, aber das halte ich jetzt für masslos übertrieben. Die Conduits sind eh überall gleich. Es bleibt eine utility Pakt Fähigkeit sowie ein Pakt Klassenfähigkeit.
Dazu ev. 2 relevante Soulbind Fähigkeiten die vermutlich eh noch mal generft werden.
Das soll den impact der Klassenwahl haben? Nicht wirklich, oder?
Ein großes Problem sind aber immer noch die Klassenfähigkeiten, vor allem da sie nicht Specspezifisch sind. Was für Spec A gut ist, kann für Spec B komplett useless sein.
Würden zumindest die Klassenfähigkeiten aus den Pakten rausgenommen, hätte ich deutlich mehr Hoffnung dass das System halbwegs funktionieren kann.
Die Soulbinds kann man theoretisch halbwegs balancen. Der Hauptteil des Outputs kommt eh über die Conduits und an den paar outputtraits muss halt noch etwas geschraubt werden.
Dann bleiben noch die Paktfähigkeiten. Die können meiner Meinung nach nie gebalancend werden, weil sie zu unterschiedlich sind, aber ohne die Klassenfähigkeiten on top, fällt die Entscheidung leichter.
Das würde zwar damit enden, dass wahrscheinlich 90% entweder Venthyr oder Nightfae spielen würden, was schade ist, aber tja ist dann halt so…
Und doch, durchaus. Ich rede von ÄHNLICH. Es kann dich genauso aussortieren, wie deine Klassenwahl, allerdings wirst du eher weniger aussortiert wenn du als Hunter im Raid auf Aspect of the Beast statt Killer Cobra bei Wrathion bleibst.
?? Aber dann ist sie raus aus den Covenants und damit in deinen Augen ja wertlos
Um dann beim Endboss zu merken, dass dir noch 50% Trash fehlt - ups.
Eigentlich sind die Pakte genau das: Talente. Mit dem einen Unterschied, dass man sie nicht auf Knopfdruck ändern kann.
Als mit Mop das heutige Talentsystem kam hat sich auch niemand aufgeregt, dass man nicht alle Talente auf einmal wählen kann. Warum? Weil das ein allgemein akzeptierst System ist. Niemand würde je auf die Idee kommen zu fordern in der Level 100 Reihe alle drei Talente auf einmal skillen zu können.
Warum wird immer noch so ein Theater darum veranstaltet? Die Pakte sind eine Design Entscheidung, kommt damit klar oder kündigt euer Abo.
Jeder Boss und jede M+ wird mit allen Pakten machbar sein, spätestens eine Woche später mit etwas besserem Gear was den evtl. weniger optimalen Pakt ausgleicht.
Niemand checkt bei Einladungen die Talente der Spiele und bei den Pakten wird es genauso werden.
Ich war sogar damals deutscher yugioh regionalmeister und finde hearthstone komplett doof. Hätte was werden können hätte es damals ab 1998 keine games wie planetscape torment, baldurs Gate, nox, blizzardgames und co gegeben. (Hach)
Ich widerum finde keine leute die mein Protenzial ausschöpfen. Ich heile jetzt 15 Jahre und seit nem Jahr leider „für mich“. Zig Jahre kein Mythischcontent mehr gesehen aber ich schweife zu sehr ab.
Stimme dir voll und ganz zu ich glaube aber es braut sich ein Sh*tstorm wegen den bewusst unflexiblen Pakten zusammen. Kann es förmlich schon riechen. Diese Befürchtung könnte die ganzen tollen Features wie das neue Customizing der Völker komplett in den Schatten stellen.
Wow, was für ein unfassbar schlechter Vergleich.
Niemand hier möchte alle Paktfähigkeiten GLEICHZEITIG haben, sondern eben wie bei den Talenten EINE Signaturefähigkeit und EINE Klassenfähigkeit je nach Situation auswählen.
Aber um bei deinem tollen Vergleich zu bleiben. Die Pakte wären dann so, als müsste ich zu Beginn des Addons ein Talent in Reihe 1 wählen, würde dann automatisch in Reihe 2 ein Talent ausgewählt bekommen (egal ob es gut oder schlecht ist) und dann in diesen beiden Reihen bis zum Ende des Addons nichts mehr ändern dürfen.
Und ja, wenn das System in dieser Form zu MoP gekommen wäre, hätten sich wohl definitiv die Leute beschwert^^
Weil ja mit dem aktuellen Seasonaffix auch immer alle vom ersten Pillar bis zum Endboss durchrennen oder wie?
Bei Skips geht es darum, sich den Trash aussuchen zu können, den man spielen will. Dass man trotzdem 100% braucht, ist keine Neuigkeit, die du den Spielern erklären musst
Ob du es glaubst oder nicht, aber während einer Beta WILL Blizzard das Feedback der Spieler hören.
Mit dieser Aussage disqualifizierst du dich einfach nur selbst.
Hier sind wohl mehrere RPG/Immersionsfans dabei die das System genauso bedenklich finden, wollte ich nur mal Anmerken ^^
Für mich ist sowieso diese „Borrowed Power“ (In solchem Ausmaß) der direkte Klogriff was Klassendesign, wenn man das dann noch so nennt, angeht.
Bei den Artefaktwaffen hat es noch absolut ins Gesamtbild gepasst. (1 Klassenfähigkeit + einige kleine Verbesserungen, die man am ende eh alle geskillt hatte, hätte es aber auch nicht unbedingt gebraucht)
Aktuell bin ich aber mehr damit beschäftigt die Talente meiner Rüstung (!) anzupassen als die meines Charakters - einfach furchtbar.
Daher schließe ich mich der Fraktion an die sagt: Es wird alle betreffen, nicht nur 5%. Genauso ist es relevant Talente oder Spec zu wechseln um sich selbst das Spiel angenehmer zu machen - ganz ohne irgendwas mit 100% Effektivität erreichen zu wollen. Nicht 20x innerhalb einer Instanz, aber evtl wenn man von Raid zu PvP wechselt, oder eben Anfangs beim Questen ständig umkippt.
Um bei den Talenten und Specs zu bleiben : Das ist so konzipiert um mehr versch. Dinge im Spiel meistern zu können und die Wahl zu haben was man machen will, wenn man anstatt 1/3 quasi 0/3 wählen kann ist man einfach im nachteil, statt nur nicht im Vorteil zu sein. Denn:
Das.
Das wird mit „Relevanter“ Paktwahl halt auch nicht anders. Sitzen dann halt alle PvPl-DDs im gleichen Pakt ob er ihnen gefällt oder nicht, weil die Nachteile bei einem Kernelement einfach überwiegen würden.
Mhhhhhh. Die Vergangenheit hat mir persönlich da etwas anderes gezeigt, gerade die Talente (Oder Sec. Stats) sind fast ein Paradebeispiel, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen
Aktuell kann man ja eigentlich auch nur darüber spekulieren was die Mehrheit so tun wird und was nicht ^^
Das ist auch gut und richtig wenn man dabei auf dem Teppich bleibt.
Hier gibt es viele gute Beiträge und sachlich sowie zielführende Diskussionen und wenn wir ehrlich sind ist ja eigentlich längst alles gesagt und wiederholt sich nur in anderer Form aber genauso kommen hier immer Special Snowflakes reingeschneit die glauben sie wären in der Position Blizzard Vorschriften machen zu können wie sie ihr eigenes Spiel zu gestalten haben.
Mit WoD wurde Wow zu einem Browsergame gemacht, in Legion gab es Artefaktwaffen Legendarys und mit Shadowlands bekommen wir die Pakte.
Das ist das Fundament und das kann man gut oder schlecht finden und natürlich sollten Vor- und Nachteile diskutiert werden ob es an der ein oder anderen Stelle nicht etwas wackelig werden könnte aber zu fordern alles wieder abzureißen und etwas ganz neues hinzustellen ist anmaßend.
Wer macht das denn? Alles, was ich hier in diesem Thread gelesen habe, hat sich darauf bezogen, das System anzupassen und nicht zu entfernen und etwas ganz anderes zu machen.
Ich hoffe, dass durch das ganze Feedback noch einmal über die „Tatsächliche“ macht der Klassen im Zusammenhang mit der Wahl seines Paktes in Betracht gezogen und evtl. sollte es wirklich so sein, überarbeitet wird. Es gibt einfach so viele Spieler die sich ihren Pakt an Hand von Transmog-Sets oder Stimmigkeiten im Bezug von Lore und Optik des Gebietes bzw. Philosphie der Klassen aussuchen wollen, die natürlich aber genau so wie alle anderen auch Raiden, PvP & Dungeon laufen wollen. Ohne wirklich deswegen einen Nachteil haben zu wollen.