Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Anmaßend? Kannst du da noch ein bisschen weiter reinkriechen? Es werden ja Vor- und Nachteile diskutiert, nur sind in diesem Fall die Nachteile so gravierend, dass die Kritik an diesem System eben entsprechend groß ist.
Blizzard hat mit ihrem bisherigen Balancing deutlich gezeigt, dass sie in dieser Hinsicht wenig Vertrauen verdienen und auch das schlägt sich im Maß der Kritik nieder. Es kommt eben immer auf die Verhältnismäßigkeit an.

Ich wünschte ich könnte mir den für mich ästhetisch ansprechendsten Covenant mit einem schicken Transmog aussuchen, stattdessen ist die Frage die sich stellt: „Welcher Covenant wird mich am wenigsten schlimm in meinem Spiel behindern“.
Eine freie Wahl habe ich da nicht, mit rein kosmetischen Covenants wäre diese aber gegeben.

Das ist noch sehr milde ausgedrückt für das was einige andere von dem System halten und trotzdem schon hart übertrieben.

Ich kenne nicht jeden einzelnen der Pakt Klassen Skills aber wenn ich die vier des Kriegers nehme und auf dieser Grundlage annehme, dass alle übrigen zum Release ähnlich brauchbar sein werden, dann wird es nichts unbrauchbares geben, nur vier auf unterschiedliche Art sinnvolle Skills.

Du hältst es für übertrieben, weil du eine ganz andere Sichtweise auf das Spiel hast bzw. offenkundig eine ganz andere Spielweise präferierst. Es ist eben für einige Leute nicht hart übertrieben. Das war aber auch nicht meine Frage, sondern wer hier bitte verlangt (!), dass Covenants gestrichen werden und etwas anderes entwickelt werden soll.
Ich weiß nicht, wieso du auf Krampf die ganze Zeit versuchst, andere Meinungen zu untergraben, weil sie angeblich extrem, übertrieben, unrealistisch oder dreist wären, wenn hier einfach nur diskutiert wird und manche Leute der Meinung sind, und das teilweise sogar schon mit Zahlen unterstützen können, dass das System, so wie es jetzt noch ist, zum großen Problem werden kann.
Es kommt mir so vor, als würdest du unbedingt verhindern wollen, dass die Leute schlechte Worte daran lassen.

2 Likes

es gibt sich ja nicht nur rein um die fähigkeiten die man erhält wobei selbst dort bei einige diese ein ganzes stück outputmäßig gesehen zürück, dazugenommen noch die conduits vergrößeren den Unterschied teilweise noch mehr. Und wie hier bereits mal genannt wurde, manchmal fehlen nen paar prozente damit der boss liegt, ist doch banane wenn ne Storymäßige entscheidung den progress behindert weil eben diese prozente damit erreicht würde das ein paar spieler den Pakt wechslen müssen dafür, wenn sie schon am maximum mit ihrem akteullen pakt spielen, selbst für die nicht am maximum spielen, ist das ein outputincrease, der über kill oder wipe entscheiden kann.

1 Like

Ist das nicht die Hauptaufgabe der wenigen Befürworter der aktuellen Pakte unter jeden Beitrag den gleichen Müll zu kommentieren und jede andere Meinung als kompetitive Minderheit darzustellen?

3 Likes

Da geben sich beide Seiten nicht viel.

Muss ja zugeben ich war oder bin auch ein Beführworter. Aber bevor man sich weiter den Schädel einschlägt, sollte es Blizzard lieber lassen die Fähigkeiten einzuführen. Mittlerweile sieht man das ja an anderen MMOs wie Eso oder FF14. Da lassen die Entwickler auch tunlichst die Finger von weil es nur Mord und Totschlag geben würde.

Sie könnten es auch einfach lassen Player Power Systeme hinter „Entscheidungen“, die es so einfach noch nie in WoW gab, zu verstecken.

Sie haben dieses Problem selbst künstlich erschaffen. (Vermutlich) Niemand hätte andersherum so eine Diskussion angefangen, wenn es einfach eine neue Talent reihe wäre und die Covenants eine rein storytechnische/kosmetische Entscheidung wären.

3 Likes

Das wär auch für alle von Anfang an das beste gewesen… die aktiven Endgame Spieler hätten ihr Ding, die Casualspieler würde sowieso niemand zwingen die BiS Talente zu nehmen und alle Spielergruppen könnten sich frei für die Story/Cosmetics entscheiden ohne einen Hintergedanken an etwas anderes „verschwenden“ zu müssen.

1 Like

Nun, es wäre sicher besser sie zu löschen als jemand mit Bastion Pakt im Venthyr Design mit nekromatischen Fähigkeiten und exakt das wurde schon desöfteren gefordert. Das heisst nämlich komplettes freigeben.

Bisher hat mir offen gesagt keiner zeigen können wieso es ein riesiges Problem wäre wenn man das System bis auf einige kleine Änderungen so lassen würde:

• Klassen Paktfähigkeiten in den Talentbaum verschieben (Addon spezifisch!)
  • Counduits Specanhängig machen
  • Ausreiser wie final moments abschwächen

Danach wäre das System kein Problem mehr und immer noch relevant.

Doch, sorry. Die alten Talentbäume z.B. waren durchaus so ein feature.

Wie willst du in einer Talentreihe Paktfähigkeit, Klassen Paktfähigkeiten und Soulbinds abbilden?

Das fände ich ja auch vollkommen in Ordnung und war auch meine Idee dazu. Das System an sich ist ja super, nur die Paktfähigkeiten machen es zum Problem - und die kann man eben einfach auslagern.

Die Klassen Paktfähigkeiten ja. Die normalen sind eh nur utility und balancebar. Dann bleiben noch die Soulbinds und auch das ist machbar.
Das wäre offen gesagt sogar viel RP konformer. Was haben Klassen in den Shadowlands zu tun? Die Pakte stellen ja alle ihre eigenen „Leute her“, wieso sollen die Klassenfähigkeiten vermitteln?

Die konnte man aber jederzeit nach Lust und Laune anpassen. Hat vielleicht ein paar Goldmünzen gekostet, aber das wars auch schon.

Da konnte man auch wenns benötigt wurde an einem Raidabend 3x umskilln bei Bedarf.

Nein waren sie nicht, egal wie oft du das noch wiederholst. Das ist überhaupt kein Vergleich.
Zumal wenn wir Classic außer acht lassen, das einzige wo wir darüber diskutieren, dann gab es sowas seit tbc nicht mehr und niemand hat je danach geschriehen.

Sie hätten es von Anfang an einfach anders planen können. Wenn sie es anders geplant hätte, wären wir ja nicht in dieser Situation.

Sie hätte einfach machen können:
Klassenfähigkeit als Talentreihe, Soulbinds als Oribos Feature und die Paktfähigkeiten hätte sie einfach weglassen können und stattdessen kosmetische Veränderungen an Fähigkeiten bringen können.

50G erforderten ca. 2-3 h farmen. nach mehr Aufwand sieht es bei den Pakten aktuell auch nicht aus.

Nein Blades, nicht mal ansatzweise.
Mal davon abgesehen, dass die alten Talentbäume sowieso Müll waren, hat man dort größtenteil langweilige und recht belanglose passives geskillt. Die handvoll aktiven Fähigkeiten und die paar guten Talente hat man sowieso geskillt und wirklich Spielraum in der Skillung gab es nicht.
Davon abgesehen war der Content verglichen mit heute so trivial, dass es mehr oder weniger egal war was man geskillt hat. Wie einfach der Content damals war sieht man zur Zeit gut in Classic. Die Raidbosse fallen um wie die Fliegen, wenn die Spieler mit optimierten Chars unterwegs sind.

3 Likes

Wir können uns da nach wie vor nur auf Ions Aussage verlassen und nach der, ist es Mehr Aufwand als 500G zum Umskillen.

Das es nur 1 Quest ist heißt gar nichts, denn die Quest kann auch erfordern das man einen Raid auf Mythic 438x cleart.

Ok, also bloss komplett irrelevant machen. Da kommen wir nie überein da ich nunmal gerade das nicht will. Ich möchte relevante Entscheidungen haben die einerseits nützen und andererseits weh tun.

Bisher sieht es aber einfach nicht danach aus, das musst du schon zugeben. Ich habe den Eindruck das du ursprünglich mal recht hattest aber dank der Kritik da dran gedreht wird.
Würde mich nicht wundern wenn man nachher mit ca. 30 Minuten questen im Schlund (das ist der wichtige Punkt) hinkommt.

In Classic kann man auch easy mehrere Tausend Gold pro Woche farmen und ist nicht mit weiteren Beschäftigungstherapien verbunden.

Also ich bezweife mal ganz stark, dass ich in Shadowlands ohne jegliche Zusatzeistungen mehrmals am Tag den Pakt + Fähigkeiten wechseln kann, indem ich einfach ein paar Goldmünzen auf den Tisch lege.