Diese ausdauernden Min-Maxer gab es auch bereits seit Classic. Ich erinnere mich mit Abscheu an lange, lange LANGE Ironfoe Farmabende. Mit dieser Argumentation war auch damals schon aller Loot abseits von Ironfoe „unbrauchbar“. Oder diverse Fesseln von Bossen im Molten Core. Kenn da leute die das im Laufe des gesamten Spiels nicht bekommen haben.
Also wenn das die großen RPG Elemente sein sollen, dann kann man nur froh sein, dass die mittlerweile aus dem Spiel gepatcht sind. Das Ganze ist dann doch wohl eher unter dem Label Pseudo-RPG zu verbuchen. Auswirkungen hatte das alles nämlich gleich 0. Bis auf solche Dinger wie Seher & Aldor und das war auch sowas wie Covenant light und kam damals bereits unfassbar gut an.
Lootreduzierung hat doch mit RPG erstmal nichts zu tun?
Viele dieser RPG-Elemente könnte man bei der heutigen Community überhaupt nicht mehr einsetzen, weil die Einführung für einen Kotsturm sorgen würde, der seinesgleichen sucht.
Nehmen wir doch mal direkt das erste Beispiel von Yanthir, das gerade auch zitiert wurde: Für jeden Zauber und Rang zum Klassenlehrer.
Hallelujah, würde das einen Atompilz in den Foren zur Folge haben. Ich kann mir jetzt schon wieder die typischen Beschwerden der Leute ausmalen. „Actibli$$ will unsere Onlinezeit künstlich strecken für die Statistik!! Alles soll länger dauern, damit wir länger unser Abo bezahlen!!11“. Ich hätte da ehrlich gesagt auch keine Lust mehr drauf. Es gibt RPG-Elemente, die machen Spaß und es gibt solche, die einfach nur zeitraubend sind. Ich fand es gut und sinnvoll, für diverse Buffs und Zauber Reagenzien zu benötigen und zum Angeln eben meine verflixte Angel zu tragen. Aber sowas wie die Klassenlehrer wäre heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich meine mich auch zu erinnern, dass damals mehrheitlich ein erfreutes Aufatmen durch die Foren ging.
Die Klassentrainer wurden als lästig empfunden, weil sie dem Spiel selber keinen Mehrwert gegeben haben. Sie waren lästig, weil man einfach nur für 1-5 klicks in die Hauptstadt musste. Das hat für mich auch wenig mit RPG zu tun.
„Der Mainstream“ ist eher für die Corona Massnahmen
„Professoren, Politiker, Virologen und Ärzte“ erzählen also etwas anderes als Verschwörungstheoretiker (=Leute die mit der Panikmache Geld verdienen!) und Leute ohne wirkliche Ahnung… ahhh jaaaaa… warum nur…
Wo sind diese Aussagen „Sperrzone“? Man hört und liest sie überall… Bill Gates und seine Reptiloiden Freunde und ähnliches sind eben nur einfach kompletter Unfug.
Ja, aber auch wenn es OT ist kann man manches einfach nicht so stehen lassen.
Um Mal wieder ein bisschen frischen Wind in die Diskussion zu bekommen:
Auf Vanion wurde ein Artikel veröffentlicht, der spezifische Paktvorteile in Dungeons beschreibt. Genauer: Im Dungeon „Mists of Tirna Scythe“ können Spieler mit dem Pakt der Nightfae eine Abkürzung öffnen und einen 10% DMG Buff für die Gruppe freischalten.
Mal gespannt ob das ausreicht auch schwächere Pakte zu einem must have in manchen Dungeons zu machen und das die eigentliche Balance weniger relevant macht oder ob es nur ein Schuss in den Ofen ist.
Witzigerweise Fand ich das irgendwie erfrischend bei meinem sehr kurzen Ausflug in Classic. Genauso wie die Waffe Leveln damals. Irgendwie nicht sonderlich relevant und unnütz aber bei mir hat das irgendwie ein „Fortschritt“ Gefühl erzeugt. Auch wenn ich Classic nach 4 Stunden oder so wieder angewidert an den Nagel hing
Klingt irgendwie gar nicht gut. Geht es hier nicht schon öfter darum, dass die Pakte eben kein solch einen Vorteil bieten sollen? Wenn sie damit anfangen, wird es Blizzard für vieles durchziehen, wäre nichts Neues.
Naja, die Befürchtung ist das Spieler in einen bestimmten Pakt gezwungen werden. Wenn man aber nun jeden Pakt braucht weil er in einem der Dungeons eben einen Vorteil bietet dann kann man eben nicht mehr verlangen das jeder Pakt XY hat. Das ganze könnte also durchaus positiv wirken.
Läuft halt unter dem Stichwort Perfect imbalance denke ich. Wenn alles irgendwo „zu stark“ ist wird auch alles gebraucht. Ist eigentlich keine schlechte Idee, hatte ich im Bezug auf Klassen auch schon vorgeschlagen.
Aber ob es möglich ist, weiß ich nicht aber hier geht man wohl echt den Weg bis zum Schluss. Find ich erstmal gut, solange vor dem Ende der Beta ein Fazit gezogen wird und man das ganze über Board wirft wenn es nicht funktioniert.
Wollen wir einfach mal hoffen, dass es auch für andere Dungeons einen Skip+Buff gibt. Und jetzt nicht wieder mit verschiedensten Dingen experimentiert wird, aus welchen sich letztendlich für Dungeons ein klarer Sieger herauskristallisiert. Das würde auf die ganze Problematik nur nochmal eine Schippe drauflegen.
So wie ich es verstanden habe soll für jeden Dungeon spezifisches diese Boni geben, je nachdem bei welchen Pakt der Dungeon zuhause ist haben die leute aus diesem hause einen vorteil
Trotzdem muss sowas auch gebalanced sein. Skip+% dmg buff ist halt was ganz anderes wie 3% movementspeed und 10% weniger schattenschaden (als Beispiel).
Das Problem ist einfach, das (nur sofern es in M+ aktiviert ist, wovon ich ausgehe) somit praktisch 1 Covenant pro Dungeon Voraussetzung ist.
Skip, Respawn und ein 10%! (Viel zu stark) Buff sind einfach viel zu gut, um sie links liegen zu lassen. Aber immerhin wird nur 1 benötigt, das heißt dann vermutlich halt, das man, sofern Tank oder Heiler nicht zu dem Pakt gehört, einen DD mit diesem Covenant suchen wird.
Wenn man überlegt wie viele knappen Keys man mit diesen Bonis in erfolgreiche Keys verwandeln würde.
Ist aber nicht ganz dasselbe. Hof der Sterne war eine Instanz, indem jeder etwas gebracht hat.
Alchemie mit dem Gift, Kräuterkunde mit dem Tempo, Pala mit dem Schaden (Oder Schadensreduzierung? ka mehr), Erste Hilfe, Schmiedekunst, Jäger usw usw.
Fast alles hat irgendwas gebracht, während hier nur 1 Covenant etwas bringt.
Wenn Covenant in ihren themen spezifischen Dungeons Vorteile bringen, weis ich schonmal das ich in Random grps ein 100% pick bin weil so ziemlich niemand der ernsthaft m+ oder Raidet zu den necros geht xD
Ja die Covenants werden das Spielerlebnis mit der Klasse einschränken.
Ich spiele Main Hunter, sehr gerne RBG. In diesem Addon war es kaum möglich Hunter „effektiv“ im RBG spielen zu können. Ausser als Deffklasse.
Verglichen mit Legion war das ein Rückschritt.
Wenn man sich nun entscheidet z.b in der Arena durchstarten zu wollen, dann kann man sicher sein dass der Pakt im M+ nicht sinnvoll sein wird. Man kann zwar einen Key laufen, nur wird man nie vorne mitrennen können.
Auf den Hunter bezogen dürfte in der Arena der Schinderschuss, oder der Resonanz Pfeil vorne mit dabei sein.
Im M+ wird das Todeschakram vermutlich stärker sein.
Man muss sich also Fragen, wo man seine Prioritäten setzt, und wird mit dem Klassenmögliche die Nachteile in den anderen Bereiche ausgleichen müssen.
Vielleicht überlegt sich Blizzard ja, dass man im Verlauf der Geschichte von Shadowlands zwei Pakte erhalten und davon aber nur eins aktiv benutzen kann.
Edit:
Ich stelle mir dabei vor, dass ich im RBG den Marksman spielen kann mit Schinderschuss, und im M+ den Beastmaster mit seinem Schaden. Zwar hätte ich den Schinderschuss auch beim Beastmaster, nur ist dieser nicht so entscheidend.
Sofern der BM immer noch im M+ zur Meta gehört.
Dies meinte ich mit „der Klasse ausgleichen“.
Na ja, dann nimmt man einfach die Klassen mit, welche auf entsprechende Fähigkeiten wie Venthyrteleport/Nightfaecloak nicht angewiesen sind, um Gruppen zu skippen, also Hunter/Rogues/Druids und dabei dann im Optimalfall noch die BiS-Abilities bei den benötigten Covenants haben oder aber Option B man zwingt Tank/Heal auf die benötigen Covenants, da diese Rollen teilweise in geringerem Maße unter schlechten Covenants leiden.
Aufjedenfall löst die Einführung dieser Bonuseffekte in keinster Weise das Problem, der beschränkten Covenantwahl und fördert im Schlimmstfall sogar noch spezifische Dungeonmeta’s, wo ausgerechnet wird, welcher Spieler sich dann den Covenantswap an Bein binden darf, damit der Key gespielt werden kann…
Es sollte jedoch angemerkt werden, dass meines Wissens noch nicht feststeht, ob diese Effekte auch in M+ vorhanden sein werden. Hoffen wir einfach, dass dies nicht so ist.
Hmm dann würde aber auf Allianzseite jeder auf eine Nachtelfe warten, wenn das so extrem wäre. Also nicht das ich nicht glaube, dass es das so geben würde aber doch eher selten.
Möglich aber da die meisten Probleme ja eher bei Utility und Skip Möglichkeiten gesehen werden, wäre ein schlechter Covenant für Tank und heal doch genauso mies wie für einen DD.
Ich weiß nicht, zumindest für den Random Bereich sehe ich da durchaus eine Chance. Bei festen Teams wiederum eher nicht so.
Wenn ich Rhonin richtig verstanden habe, war das auch so gemeint, dass Tanks und Heiler eher Richtung Utility/Skip Covenants gedrängt werden und dabei unter Umständen auf die besseren Klassenfähigkeiten verzichten müssen.
Um feste Teams geht es bei der Diskussion aber sowieso nur begrenzt.
Da
A: Sie sowieso die optimalen picken
Oder
B: Es ihnen unter Freunden egal ist
Ion meinte in dem Interview mit Preach, das diese feste Wahl eben genau verhindert, das Leute in pug Gruppen ausgeschlossen werden, aufgrund der Covenant Wahl. Durch diese Dungeon Bonis hat sich die Chance, das jemand ausgeschlossen wird aufgrund seiner Covenant Wahl auf jeden Fall nicht reduziert, sondern ist eher gestiegen.