Ich sag nur MDI.^^
Aber generell bleibt abzuwägen, wie viel Bonusoutput die anderen Covenants liefern und ob der Skip nicht mehr „Output“ durch Zeitersparnis liefert.
Na ja unter der Prämisse, dass die Müll-Skills noch gefixed werden ist das korrekt, nur stellt sich dann einfach die Frage, ob man einen Spielern dann nicht einfach für die 10% Output mitnimmt und die 5Sekunden Deathtimer+ 10 Sekunden rezzen dann akzeptiert und als Druide(Heal) wäre Stealth beispielsweise sowieso eine Alternative.
Feste Teams müssen dann ggf. variieren, was sehr toll ist, da man die Dungeonauswahl nicht wirklich beeinflussen kann.^^
Nee, ich meinte, dass gerade Tank/Heal für die Dungeon-Utility auf Kyrianer/Necros gesetzt werden und dann bei den Skips einfach sterben und gerezzt werden, da dort die Outputunterschiede idR in geringerem Ausmaß vorhanden sind.
Findest du? Meine Vorstellung ist gerade eher so:
Nehmen wir mal an, Demonhunter ist eine Meta Klasse, aufgrund seines hohen DMG Output in Verbindung mit dem Venthyr Covenant. Jetzt findest du aber, aus deiner persönlichen Sicht, dass dein DH eher ein Necrolord ist und entscheidest dich für diesen Pakt. Ohne DungeonVorteile wirst du jetzt quasi nie mitgenommen, mit könnte sich in einem der Necrolord Dungeons doch ein Platz für dich ergeben.
Zugegeben ein Überaus konstruierter Idealfall, der scheitert sobald eine Metaklasse mit Necrolords auftaucht aber meiner Meinung nach schon die Richtung in die sie gehen wollen.
Eine etwas aufgeweichte Regelung zu den fixen Steinen würde glaube ich allgemein nicht schaden.
In weiterer Folge des Gedankens würden eben weniger mit BIS Pakt rumlaufen als man für den „Randommarkt“ bräuchte, was dazu führt, dass die Paktwahl kein Auswahlkriterium mehr ist. Wie gesagt alles ein bisschen utopisch gedacht, dass ist mir durchaus bewusst.
Aber eine Chance sehe ich durchaus, mag sie auch noch so minimalistisch sein.
Wie wäre es wenn der packt pro Woche IN der Instant festgeschrieben wäre? Quasi als zusätzlicher affix.
Bsp.
Wenn der Ardenwald gerade die „Macht“ hat ist automatisch jeder in der Instanz die packt Fähigkeit eben dieser.
Wenn du reguläres Mitglied bist kannst du deinen selbst erstellten Seelenpackt Baum benutzen, wenn nicht musst du zu Beginn einen von drei vorgefertigten auswählen.
So hätte man die Unterschiede minimiert, die packte aber nicht absolet gemacht und packt treue hätten immer noch einen minimalen Vorteil wenn ihr packt an der Reihe ist.
Warum erschieße ich mich denn nicht gleich?
Anstatt einfach, nur die Symptome der Krankheit zu behandeln, könnte man auch einfach die Krankheit heilen, aber das wäre wohl zu leicht.
Den selben Mist dann aber bitte auch für Raids, damit die Spieler einfach im Schlimmstfall nur alle 4 Wochen progressen können, mit spezifischem Setup versteht sich. xD
Bei dem Vorschlag gibt es so viele Probleme, dass er glatt von Blizzard sein könnte.
Es ging hier um fairnes und eingeladen werden, nicht deinen persönliches procres, der ist auch je nach häutigem affix mal mehr oder weniger schnell falls dir das nicht bewusst ist.
Deine Lösung ist freundlich ausgedrückt, aber einfach nur deplatziert.
Solange es Klassen gibt, welche pro Spec nur einen einzigen brauchbaren Covenant besitzen, kannst du dann pro Rolle 4 Klassen hochspielen, sodass du mit diesem „herausragenden“ Affix dann fertig wirst.
Und wenn wir über Fairness reden, dann bitte auch gleich mit für Raids und PvP, sodass alle Contenttypen gleich stark belastet werden.
Oder wir fügen die CA’s (Output und Signature) einfach in einen Talentbaum ein, konzentrieren uns auf die problematischen SB’s, sodass keine so klaren Ausreißer mehr vorhanden sind und entfernen die Instanzboni aus M+ und schon macht das System nahezu keine Probleme mehr.
Mal eben darauf konzentrieren so das es keine klaren Ausreißer mehr gibt ist aber Illusorisch Du wirst immer Unterschiede haben wenn du nicht alle gleich schaltest in Effekt und Spielweise.
Schon bei minimal Unterschiede sprechen Leute ja schon von nicht mehr spielbar daher ist deine idee theoretisch möglich, praktisch aber nicht.
Hingegen Leute schlicht dazu zu zwingen mit den Dingen spielen zu lernen mag hart wirken, halte ich aber für weit realistischer als das Märchen vom perfekten balacing
Dann müssen die Soulbinds ebenfalls freigegeben werden, ganz einfach.
Ähm nein, realistischer ist die Schnapsidee einfach zu begraben und das System freizugeben und lediglich Cosmetics/Mounts/Story/Quests/Features an die Covenants zu koppeln und nicht den Raid/PvP/M+ für alle Spieler durch den Zwang auf spezifische Fähigkeiten und Soulbinds zu zerstören.
Und dann lieber garkeinen skill Veränderung im Vergleich zu BFA zu haben?
Das hatten wir doch schonmal in wod wo sie „nur“ skills Ergänzungen hatten. War nicht so der burner. Und nun gar nichts? Ein endgame char in shl soll sich noch simpler spielen als einer in BFA ? (Da ja azerith traits wegfallen)
Naja, der Ansatz wäre halt die Klassenfähigkeiten der Pakte in eine neue Talentreihe zu packen, die paktfähigkeiten zu streichen und die Seelenbünde komplett von den Pakten zu lösen und z.B. an Oribus zu koppeln.
Das Ergebnis wäre dann natürlich eine komplett andere Lore ohne relevante Entscheidungen aber gehen würde es schon.
Du hast die Skillveränderung doch via CA’s nur kannst du wählen, welche du nutzt, also ähnlich dem Essenzsystem und via Soulbinds gibts noch Artefaktwaffenrelikte-Light.
Letztendlich ist es kein gutes Feature, wenn ich 3/4 Wochen Content nur minimal bespiele, weil die Covenants Müll sind und Dungeons/Raids/PvP unnötig problematischer werden.
Dann würden welche sagen „die Klasse ist mit den allgemeinen seelenbündnis nicht spielbar“
Ich bleibe dabei das was ihr wollt würdet ihr nur erreichen wenn ihr alle Klassen, skills, und Fähigkeiten soweit simplifizieren würdet das es außer der Farbe des skills keinen Unterschied mehr gibt. Sonst gäbe es immer minimal Unterschiede und IMMER würden sich Leute aufregen und sagen es sei nicht spielbar.
Na ja aktuell reden wir immer noch von 30-40% Output via CA’s vs. 0-1% im Worst-Case, die unbrauchbaren Funktionalitäten und Bugs ignoriere ich ebenfalls erstmal.
Natürlich könnte man utopischer Weise davon ausgehen, dass es gefixed wird, nur bei der Ausgestaltung diverser CA’s und den ST vs AoE-Differenzen reden wir dann immer noch von Welten, zumindest bei diversen Specs.
Aber wenn wir die Output-/Funktionalitätsseite ignorieren wollen, kann ich es auch so formulieren: „Kein gutes Feature, wenn ich 3/4 Wochen mit einem unspaßigen Skill spielen muss, auf deren Auswahl ich nicht einmal mehr Einfluss habe.“, denn genau darauf würde Midra’s Vorschlag hinauslaufen.
Bei einer Differenz von 5% wäre es kein Thema, dieser Wert lässt sich jedoch wie du bereits erwähnt hast, aufgrund der Ausgestaltung nicht erreichen. Also warum nicht einfach die Auswahl ermöglichen?
Also 12 Talent Bäume? Ja gg… Die meisten sind schon mit der Auswahl zwischen 2 azerith perks überfordert und selbst da wird sich eine Gewinner und eine Verlierer Klasse heraus stellen und alles was nicht Gewinner ist wäre „unspielbar“