Die spielen das Spiel genau so wie du, nur effektiver.
Das gibt es überall und ist nichts Neues.
Auch in hobbys oder spielen kann man versuchen besser zu werden oder alles daran zu setzten.
Würde ich WoW nur spielen damit ich einfach so vor mich Hinspiele, wäre mir das zu wenig.
Ich will content der mich beschäftigt, mit dem ich mich arrangieren und weiterentwickeln kann. Was ich nicht brauche ist content der so langweilig ist, das sich nichtmal das einloggen lohnt.
Da gibt es andere, bessere Spiele.
Und was ich als letztes brauche ist Charakter entwicklungsblocker wie die Pakte.
Das ist ein Aspekt und der zerstört jetzt die ganze Charakterentwicklung? Und der zerstört jetzt anderen ihr Spielerlebnis und ihre Erwartungen, wenn sich andere Spieler „wagen“ hier den „falschen“ zu wählen?
Wer sagt denn, das dich ein Pakt in der Entwicklung blockt? Und gerade in einem so großartigem Universum wie diesem hier, ist die Geschichte einfach alles. Ohne die Story die hinter WoW steht, wäre das Spiel nicht WoW. Die Erfolgsgeschichte wäre schon lange vorbei. Die Lore welche hier hinter dem Spiel steht bzw. auf dem dieses Spiel aufbaut ist großartig. Ohne diese Geschichte hätten wir die ganzen Addons so wie sie sind und wie sie noch kommen nicht erlebt.
Da passt es nunmal viel besser wenn du einen Druiden spielst, das du auch in den Wald gehst, egal ob ich jetzt 1-2% mehr dmg habe oder nicht. Wenn ich Todesritter bin schließe ich mich lieber gleichgesinnten an, als Blumen im Wald zu pflücken.
Davon abgesehen ordne ich die Unterschiede eher im Bereich von Klassen / Rassenwahl ein.
Sprich der beste DPS-Spec für Retripaladin sind beispielsweiße laut Statistik Menschen mit einem DPS von 86.244 im durschnitt.
Der schlechteste Spec für Retripaladine sind laut Statisik Dunkeleisenzwerge, mit einem durchschnitts DPS von 85.207.
Das macht ca. 1k unterschied in der Rassenwahl von „TOP“ zu „WORSTE“ aus.
Das ist nicht mal 1% unterschied. Schlimmer wird der Unterschied bei den Pakten auch nicht sein. Alles andere würde mich stark wundern.
Da gehts dann wirklich eher um Fähigkeiten die „Vorraussetzung“ für manche Gruppen werden könnten wie: Venthyr Portal für Trash-Skip. Aber diese Gruppen kann man meiden oder selbst welche aufmachen. Daher gebe auch ich den Pakten unabhängig von der Geschichte wenig aufmerksamkeit.
Was hängst du dich denn so an dem „Falsch“ auf. Bolvard hat doch nur gesagt, dass es eben aus Performance Sicht ein richtig und ein Falsch gibt. Da ist auch momentan kein Diskussionsspielraum.
Ich würde auch gern nach RPG feeling entscheiden und meinen Pala bei den Kyrianern parken, aber vermutlich wird mir die Performance des Pakts das nicht möglich machen, ohne dass ich mir jedesmal mies vorkomme, wenn ich die Krücke im Raid oder im Dungeon bin.
Warum ich mich daran aufhänge? Die Antwort lieferst du im Grunde selbst mit. Ihr geht davon aus, dass die Unterschiede so extrem sein werden, dass da wer weiß was für Einbußen stattfinden werden.
Wegen 1-2 Prozent weniger Schaden/Heilung wird man nicht zwangsläufig zur Krücke im Raid/Dungeon/PvP. Zumal es auch Spieler gibt, die dann zwar den vermeintlich „richtigen“ Pakt wählen, aber mangels vermeintlich „perfekter“ Spielweise dennoch nicht besser performen, als jemand mit dem „falschen“ Pakt.
Wenn man da so sieht, müsste man ganz am Anfang beginnen und schauen, welche Klasse mit welcher Skillung performt für welchen Inhalt am Besten? Welche Rasse hat für diese Klasse den besten Nutzen? Und dann kommen noch die anderen möglichen Details dazu. Macht ihr das? Nein? Dann sind die letzten 1-2 Prozent wohl doch nicht so relevant.
Wenn du die Beiträge der Kritiker gelesen hättest, wüsstest du, dass sich niemand über 1-5% Schadensdifferenz aufregt. Wir reden hier aber immer noch von 30% Overalloutput nur über eine einzige Covenantability.
Bestes Beispiel bildet momentan die NL-Ability vom Priest, welche aktuell 30% der Gesamtheilung (inkl. Mastery sogar 35%) im Raid ausmacht.
Eine weitere gute Veranschaulichung bildet die Venthyr-Ability vom Hunter gegenüber der Kyrianer-Ability. Im ST hat die Venthyr-Ability klar die Nase vorn und hat eine sehr starke Wechselwirkung mit dem Mad Duke 8er Soulbind, während die Kyrianer-Abiltiy gerade mit der Conduit im AoE gut einsetzbar ist.
Bei diesen unterschiedlichen Situationen reden wir jedoch erneut von enormen Outputunterschieden. Die Theorie dahinter wäre, dass man Vorteile im einen Szenario und Nachteile im anderen Szenario hat und man sich damit arrangiert, in der Praxis bist du dann beim ST/AoE-Szenario gebenched, insofern die Performancedifferenz zum jeweiligen Zeitpunkt untragbar ist.
Hat hier doch auch niemand behauptet. Die Hoffnung ist, es wird so laufen wie du schreibst. Die Realität der letzten 4? Borrowed Power Systeme zeigt uns aber genau das „Horrorszenario“ das es ja laut euch bestimmt nicht geben wird.
Zu den 1-2% hab ich ja schon was gesagt. Zum anderen Teil, durchaus gibt es Leute die rerollen ihre Klasse bei großen Performance Unterschieden aber du hast recht, das wird nicht die Mehrheit sein. Aber abgesehen davon, macht es eine weitere nicht balancierte Schicht on top besser?
Ach nur weil WL’s bei Maut (Mythic) in den Toplogs 80% mehr Output haben als bspw. Outlawrogues oder weil im Mythic-Raid eine 40% Differenz vom Top zum Worst-Specc besteht.^^
Oder weil bei einigen Klassen die Topazerittraits etwa den 3fachen Output zum zweitplatzierten Azerittrait besitzen.
Und was ist daran nun schlecht? Das ist doch im Grunde auch so schon der Fall. In dem einen Fall ist diese Klasse besser, in dem anderen eine andere, dann macht noch die Skillung selbst nen Unterschied etc.
Es ist nun mal so: man entscheidet sich Klasse x, Rasse y, Skillung z zu spielen. Das ist dann, was man hat und somit man dann nach eigenem Interesse „arbeiten“ kann.
Gäbe es nicht Vorteile in einem Fall und dafür Nachteile im anderen, gäbe es keine Unterschiede und alles wäre gleich. Das wäre lame, dann könnte man sich jede Form von Unterschieden in Rassen, Klassen, Skillungen und dem ganzen anderen Kram auch gleich sparen.
Es heißt doch immer, man könne nicht alles haben, nicht alles sehen etc. So ist das hier dann halt auch. Man kann nicht einfach in allen Bereichen das Beste kriegen, ohne irgendwelche Nachteile, relevante Entscheidungen oder Konsequenzen. Aber wenn man manche Argumente hier liest, könnte man meinen, das ist genau das, was einige hier wollen.
Wenn es dies gegen wird, dann ist es doch von den Spielern selbst verursacht. Noch dazu von einer nicht unerheblichen Menge Spieler, die einfach nur nachplappern, was Leute sagen, bei denen selbst 0,2% tatsächlich relevant sein könnten. (Die sind aber die Minderheit.)
Zitier doch bitte den kompletten Abschnitt vielleicht verstehst du es dann und eventuell solltest du dir mal anschauen, welche Klassen wo wie gut performen, dann merkst du auch, dass nicht jeder diese „Content-Tax“ besitzt.
Ich vergleiche gar nichts. Was soll das am Kern meiner Aussage ändern?
Ich glaube nicht, dass am Ende die Unterschiede bezüglich der Performance so drastisch sein werden, wie das vielleicht aktuell noch der Fall sein mag und wie das einige befürchten.
Einige Dinge werden Vorteile bringen, dafür an anderen Stellen halt auch Nachteile. Ist das schlecht? Meiner Meinung nach nicht. Es wäre schlecht, wenn einfach alles nur Vorteile hätte, wenn jeder sich überall einfach das Beste rausziehen könnte, ohne Nachteile, ohne Konsequenzen, ohne Relevanz.
Wenn man das so machen würde, weil ja niemand in Bereich A zwar super performen können will, aber dafür in Bereich B halt eher nicht so gut ist, wäre man sehr nah an „alles gleich“ und im Grunde egal.
Edit:
Wenn es also unter anderem auch darum geht, dass man ja die „richtige“ Wahl trifft, um am Besten overall am besten zu performen, zieht ihr das dann auch konsequent durch und spielt immer die Rassen-Klassen-Skillungs-Kombi, die wirklich in eurem Bereich am besten performt oder spielt nicht am Ende doch ein Funke „RPG Feeling“ und persönliche Vorliebe mit?
Solange Fähigkeiten existieren, welche Relevanz im ST-Bereich besitzen, welche Fähigkeiten gegenüberstehen die Relevanz im AoE-Bereich besitzen, dann sprechen wir in den ST-Bossfights von mindestens 10% Differenz, während die Gewichtung im AoE schwer zu messen ist, da entsprechend schwere AoE-Pulls enorm vereinfacht werden (Outputdifferenz variiert nach Pull ca. 30% im Overall verkleinert sich die Differenz idR)
Zum einen unterliegen nicht alle Specs diesen Einschränkungen und zum anderen braucht eine Spec neben der Specwahl nicht noch ein weiteres Kriterium neben der Specwahl um beim Progress gebenched zu werden.
Absolut ja, die Fähigkeiten müssen ähnliche Areale bedienen. Zumal ja momentan bei den Soulbinds sowieso alle Ausreißer eingestampft werden.
Da finde ich die Auswahl interessanter Effekte und der damit verbundenen Wechselbarkeit besser, als die Gleichmacherei.
Jein.
Es gibt jetzt aber noch eine zusätzliche Einschränkung in der Klasse/Spec, welche dir den Zugang zu Content unabhängig von deiner Klassen-/Specwahl verwehren kann. Also haben wir jetzt nicht nur 20% Differenz durch Klassenwahl, sondern gleich noch weitere 10% Differenz durch Covenantwahl.
Und das ist jetzt neu? Das gab es schon immer, weil die eine Klasse hier besser ist, die andere da. Da reicht schon die Skillung innerhalb der Klasse, um entsprechende Unterschiede zu haben.
Das sind Zahlen, die am Ende womöglich gar nicht so sind? Beim Großteil der Spieler wird sich das meiner Meinung nach nicht mal annähernd in einem derartigen Bereich bewegen. Viele nörgeln nur mit, weil einige andere das sagen.
Ja, nur her mit den Bossen, wo frische Maxlevelchars mit ein paar Heroic Raiditems in Mythic Raids besser performen und die „max“ equipten Spieler carrien, weil sie den richtigen Spec/Pakt spielen.
Hat in BFA ja gut funktioniert… gerne mehr davon.
Stimmt. Legendaries, Azerit, Corruptions waren auch alle richtig gut balanced, dass sich die Unterschiede im niedrigen einstelligen %-Bereich gehalten haben. * Ironie off *
Also ich bin bestimmt kein Spieler für den 1-2% relevant sind. Aber auch ich merke den Unterschied, ob ich meine Rotation falsch spiele und deshalb schlechten Schaden mache oder weil meine Talente/Items/Borrowed Power einfach schlecht ist.
Inwiefern ist der Spieler daran schuld, wenn wie im Falle von Corruptions 40% dmg Unterschied besteht, wenn ich das gleiche mache?
Nur wenn es 40% sein sollten und dir das so wichtig ist dann kannst du in SL ja nunmal recht einfach wechseln. Es geht nur nicht Boss für Boss für Boss, es muss eine Entscheidung sein. Aber die Aufholsysteme werden ja sehr gut sein, ein Wechsel daher kein Problem.