Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Du findest es also toll, dass Spieler X im Raid einfach deutlich stärker ist als Spieler Y, nur, weil er einen bestimmten Covenant gewählt hat, bei der gleichen Klasse?

Und du findest es also toll, das Spieler X dafür bestraft wird, das er im Raid das Beste herausholen möchte, weil er somit schlechter im M+ oder im PvP ist?

Also nur als Beispiel:
Im PvP zählt jedes einzelne % und jetzt soll ich dafür bestraft werden, das ich auch anderen Content spiele und mir somit praktisch 2 Charaktere erstellen muss, für 2 verschiedene Aktivitäten?

Natürlich spielt nicht jeder mehrere Aktivitäten. Wenn man nur M+ rennt, wenn man nur Raidet, wenn man nur PvP spielt ist das bei weitem nicht so schlimm als für Spieler, die dieses Spiel komplett spielen wollen. Die werden, etwas überspitzt formuliert, ins Gesicht getreten dafür, das sie dieses Spiel spielen.

4 Likes

Nun, ich finde es nicht „toll“ wenn er deutlich stärker ist aber ok wenn er „nur stärker“ ist. Zumindest sofern sich das in anderem Content / Bosssen / … ausgleicht.

Ja.

Ja.

Falsche Sichtweise. Auch wenn ich nur PVP mache trifft mich das genauso wenn mein Lieblingspakt eben z.B. gerade im PVP schwach ist. Die Entscheidung pro/contra Pakt werde zumindest ich aber alleine anhand des Paktes treffen, nicht anhand dessen wo er gut ist.

Meintest du nicht am Anfang diesen Threads, das du dir den PvP Pakt auswählst?

Aber ja, ich sehe es natürlich nicht aus der „RPG“ Sicht.
Denn, verzeih mir meine Worte und wie jemand schon ähnlich hier geschrieben hat: Mit den Auswirkungen dieser aufgezwungenen Pseudo RPG Entscheidung muss ich mich 2 Jahre rumschlage und ob ich nun in einem verfic.kten Sumpf oder in einem Himmelsschloss, oder im Molten Core dafür zu meinem Missionstisch rennen muss und Dailys/Weeklys mache ist mir am Ende echt egal, wenn ich ansonsten im für mich relevante Content massive Nachteile habe.
Vor allem jetzt auch noch, das Pakte in Dungeons bestimmte Vorteile bringen… Aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich habs schon mehrmals gesagt: Ich würde sofort und ohne zu zögern, mit meinem Charakter Bastion gehen, aber Blizzard schränkte mich in dieser „RPG“ Entscheidung nun mal massiv ein, da sie von mir fordern mich zwischen „RPG“ und „Player Power“ zu entscheiden, in einem Spiel, das auf letzteres ausgelegt ist.
In Swtor wäre mir das egal, denn Swtor ist auf die Story ausgelegt, aber nicht in WoW.

2 Likes

Nein. Ich nehme so oder so Venthyr oder Nightfae, die passen als einziges zu meinem Char. Die anderen beiden sind raus, egal wie gut so im PVP auch sein mögen. WENN die Entscheidung zwischen Venthyr und Nightfae nun eng sein sollte, dann kommt zwischen den beiden der Punkt PVP zum tragen.

Ja, das dürfte vieles verbessern aus meiner Sicht. Je mehr Stellschrauben um so weniger eindeutig wird die Entscheidung und umso besser denke ich.

Das ist halt genau der Punkt… überall wo man hinsieht Tournaments und der einzige Ort das Spiel fair spielen zu können sind dann die Tournament-Server oder man levelt die gleiche Klasse 4x. Nice.

Aber zum Glück ist Shadowlands ja so twinkfreundlich, dass man nur 10 M+, 10 Raidbosse und fast 2 komplette PvP Caps füllen muss um den maximalen Reward aus der Kiste zu holen… Mag für viele Klassen die jeden Stat gebrauchen kann zwar nicht so schlimm sein, aber wenn ich eben genau nur 2 bestimmte Stats brauche un der Rest mehr oder minder nicht existent ist, führt daran halt auch nur schwer ein Weg dran vorbei. Zusätzlich zu den üblichen Beschäftigungstherapien versteht sich natürlich. :rofl:

Müssen muss man das nicht, schon gar nicht mit Twinks.

Na dann würde ich als PVEler das PVP schon mal sein lassen, die items haben ja ohne rating eh ein unterirdisches itemlevel. Die 10 Raidbosse wären einmal den raid durchspielen, nicht mehr.
Ausserdem ist es so oder so nur 1 item, die Dinge erhöhen ja nur die Auswahl.
Wenn du da auf z.B. 4 statt 6 kommst (PVP wegen Itemlevel mal aussen vor) ist das auch nicht schlimm.

Ist halt wie, wenn man aktuell nur die Weekly Kiste holt und sonst nichts macht. Man hat zwar seinen 479+ Gearscore, der nichts bringt weil die Statprio/Sockel usw fehlen. Am Papier steht zwar der gleiche Wert, aber unterm Strich hat BiS Gear und random Items nichts gemeinsam.

Ist das mit dem Schadensunterschied echt so gravierend?! sind die Zahlen auf der Beta aktuell wirklich 30% ? bzw. 10%

Also ich könnte ja uch damit leben wenn es im Pakt selbst 2 Skillbäume gibt, einen der eher AOE und einen der vielleicht erh Singletarget orientiert ist. Aber wieso ist Pakt A. Besser im Singletarget und Pakt B. besser in AOE, das sollte nicht der Fall sein.

Ich kann mich zwar klar dafür entscheiden zu sagen, okay ich möchte in M+ oder im Raid gut sein, das ist kein Problem, aber ich möchte nicht im Raid Singletarget gut und dann Multitarget wegen meiner Entscheidung schlechter sein. :confused:

Es darf ja gerne Schadenunterschiede geben aber nicht im Bereich jenseits der 10%, das ist viel zu viel.

Keine Ahnungen. Echte Messungen habe ich hier aber noch keine gesehen.

Schon richtig, aber muss der Twink tatsächlich so gut gerüstet sein wie der Main? Und ist es dann noch ein Twink?

Und du kannst doch eh nur ein Item auswählen?

Außerdem sollte man bedenken die Kiste ist so gedacht, dass jeder aus seinem Bereich eine Wochenkiste bekommt und nicht , dass jemand alle Bereiche abgrast für die maximale Auswahl.

Ich weiß nicht so recht. Ich vertraue da wirklich ein bisschen in die Entwicklung des Spiels. Ich meine dafür ist ja eine Testversion da. Feedback und Kritik. Sollten die Unterschiede wirklich so hoch ausfallen, wäre im Livefall der Aufruhr groß. Selbst wenn man sich jetzt für den Pakt aus RPG sicht entscheidet und damit schlechter fährt, denke ich, das es im späteren Verlauf sicherlich angepasst wird oder zumindest der Abstand gebalanced wird.

Recht einfach liegt halt schon im Auge des Betrachters aber mal sehen wie es kommt. Ich hoffe es frisst wirklich nicht mehr als 30 Minuten in diesem Fall. Wenn die Unterschiede Viel kleiner ausfallen, darf es gerne länger dauern.

Das ist doch genau der Grund, warum dieser Thread hier existiert und so hoch frequentiert ist. Viele haben das Vertrauen verloren durch die schlecht balancierten Systeme der Vergangenheit.

Spieler X ist im Raid teilweise schon deutlich stärker als Spieler Y, weil er eine bestimmte Klasse, mit einer bestimmten Rasse kombiniert und einer bestimmten Skillung gewählt hat. Bei gleicher Klasse gibt es auch jetzt schon derartige Unterschiede, weil womöglich die Rassen-Klassen-Kombi und die gewählte Skillung besser ist. Oder weil der eine Spieler mehr Glück mit seinem Gear hatte oder der andere einfach grundsätzlich besser spielt.

Ja? Man kann nicht in allen Bereichen gleichermaßen das Beste rausholen. Das würden ja dann alle wollen und dann kommt man Ende da raus, wo alles gleich ist. Alle können alles, alle sind überall gleich stark.

Wenn du das als Strafe siehst. :woman_shrugging: Ich sehe das als Entscheidung inklusive Konsequenzen in einem RPG. Aber das scheint ein Problem für einige zu sein. Sie wollen keine tiefer greifenden Entscheidungen treffen und schon gar keine, die Konsequenzen haben.

Man wählt sich eine Klasse, eine Rasse, eine Skillung. Das ist nicht unbedingt immer die beste Wahl, weil mit jedem Patch und jedem Addon irgendwas geändert werden kann, dass die Klasse oder Skillung für diesen oder jenen Inhalt nicht sehr attraktiv macht. Skillt ihr da jedes Mal um oder wählt dann einen anderen Char mit anderer Klasse?

Was ich hier zum Teil lese ist einfach nur „Ich möchte die bestmöglichen Fähigkeiten, die überall, in jedem einzelnen Bereich des Spiels immer die beste Performancemöglichkeit bieten. Und zwar bitte mit jeder Klasse und jeder Skillung, damit ich nie, egal mit welchem Char, irgendwie benachteiligt fühle.

Daraus resultiert: alles für alle in bestmöglicher Weise, ohne Nachteile, ohne relevante Entscheidung, ohne Konsequenz.

1 Like

30 Minuten wäre gewagt :wink: Aber man holt ja eh nur 2 renown die Woche. Aufholen soll man es dann ja durch normale Aktivitäten. Also sollte man recht schnell (=einige Tage) aufholen können.

Egal ob in Raids, M+ oder PvP - Sieg oder Niederlage sollte durch vorhandenen/höheren Skill und nicht durch die Wahl der Covenant bestimmt werden.

1 Like

Jo, mal eben die Quest machen und mehrere Tage irrelevante World Quests machen, damit ich meine Weekly M+ Keys machen kann, nur um danach wieder die Quest zu machen und mehrere Tage irrelevante World Quests zu absolvieren, um wieder startklar für den Raid zu sein. Ach, nebenbei hat man noch ein festes 3er Team, wo man eine bestimmte Covenant Combo spielt, welche essentiell für das Setup ist. Ok, mal eben die Quest machen und mehrere Tage World Quests farmen, damit man Conduit/Covenantmäßig auf dem Stand der Gegner ist.

Müsstest du eigentlich selbst merken oder?

1 Like

Witzig, wie ihr das klingen lasst, als wäre es das Ende der Welt … of Warcraft. Dabei ist es einfach nur das System, welches von Vanilla an im Spiel war und funktioniert hat. Neben den Klassen soll es keine „relevanten Entscheidungen“ geben, die Leute daran hindern in mehreren Bereichen des Spiels auf Augenhöhe mit ihren Mitspieler zu spielen.

1 Like

Auch jetzt wird das nicht nur durch vorhandenen oder höheren Skill bestimmt. Was nutzt mir ein schicker Covenant, wenn ich sonst zu doof zum Spielen bin oder gerade eine der „schlechtesten“ Klassen/Skillungen spiele?

Davon ab ist das immer noch kein Argument dafür, dass der Covenant für jeden Bereich den besten Stuff gleichermaßen liefern muss. Es gibt Dinge, die sind gut für PvP, andere sind für Raids besser, die einen Sachen sind toll für AoE und die anderen eher für ST. Das ist auch ohne Covenants der Fall.

Ich wiederhole mich, aber es ist eben nicht erstrebenswert, wenn alle in allen Bereichen gleichermaßen stark sind. Es muss auch Unterschiede geben und Nachteile. Wo der eine hier stark ist, ist der andere halt dort stark. Alles andere ist Einheitsbrei ohne Entscheidung und ohne Konsequenz.

Zum Einen ist das ja nun längst nicht mehr so und zum Anderen wurden auch genug andere Dinge verändert und entwickelt, die halt nicht mehr so sind, wie das seit Vanilla im Spiel war und funktioniert hat.

Wenn es nur darum ginge, könnte ich haufenweise Dinge aufzählen, die hierunter fallen, aber das wäre in diesem Thread unpassend und zu sehr offtopic.

Rassen Bonis, die Einfluss auf den DPS haben, mag ich auch nicht, der Unterschied ist aber kleiner geworden.

Talente kannst du jederzeit ändern und Gear ist eine Zeitfrage bis du auf dem
gleichen Stand bist. Covenants hingegen sind „permanent“, du kannst nie alle 4 haben, du kannst sie nicht einfach umskillen. Zum umskillen bleibt uns nur nach wie vor Ions Aussage, das es keine einfache Sache ist.

Die gleiche Klasse sollte in dem gleichen Content gleich Stark sein.
Skill sollte hier innerhalb einer Klasse den Unterschied machen.
(Zum Thema Gear siehe oben)

Ja natürlich ist es für uns ein problem, wenn die gleiche Klasse im gleichen Content nur aufgrund einer Paktentscheidung deutlich schlechter ist. Sowas gab es noch nie in dieser Form.

Du redest davon, das man sich eine Klasse etc. auswählt: Das stimmt. Der Unterschied ist einfach, das diesesmal die Klassen noch in 4 weitere „Teile“ unterteilt werden. Also ist nicht mehr (fiktives Beispiel) Dh besser als Paladin, sondern der Venthyr DH ist besser als die 3 anderen DHs die besser sind als ein Paladin.

2 Likes