Äh doch, genau so ist es.
Hau doch mal was raus. Welche Sachen gibt es außer den Klassen/Rassen, die so festgelegt sind, die ich mir nicht erspielen kann und die einen solch großen Einfluss auf meine Performance haben?
Exakt das eben nicht. Du musst schon eine Entscheidung treffen was du wie gewichtest, ständig je nach Content hin- und herwechseln ist eben nicht das Ziel.
Hmm und Skillungen kann man bekanntlich auch nicht ohne weiteres ändern?
Genau du wirst im Schlimmstfall gebenched, insofern die Outputunterschiede auf einem ähnlichen Niveau bleiben wie momentan.
Na ja kannst dir mal ein paar aktuelle Raidtests anschauen. ^^
Unholy Nova (NL -Priest) heilt da auch aufgrund der Dot-Healkomponente, ca. 30% Flat und einen entsprechenden Anteil dann nochmal via. Mastery auf diese Effekte.
Diesbezüglich gibt es momentan noch mehr Beispiele, welche sich selbstverständlich via Numbertuning reduzieren lassen, aber selbst nach dem Tuning stehst du immer noch vor der Problematik bzgl. ST vs AoE bzw. Specdifferenzen.
Nein die Rassenboni machen mittlerweile kaum einen Unterschied…
ich denke mal zurück an Firelands wo Trolle noch 5% mehr dmg gegen Wildtiere gemacht hatten UND den Berserker… komisch ich habe auf Hordeseite sehr sehr sehr (hab ich das sehr schon betont) viele trolle im Progress gesehen und viele Leute die auf Troll gewechselt sind, solange die Klasse es erlaubnt hat.
Die Skillung kann jeder, jederzeit ausserhalb des kampfes wechseln, dieses Argument ist halt eher schlecht und ernsthaft wenn du mit einer anderen Skillung gute Logs fährst weil du die Spielen kannst, go for it.
Solltest du jedoch 20% weniger dmg machen als die anderen Magier, warum sollte man dich dann mitnehmen?
und nochmal… wir reden nicht über wenige Prozente, das würde hier kaum einen stören.
Jetzt aber die Frage an dich: Warum sollte jemand einen DD Monk mitnehmen der bei gleichem Skilllevel 40% weniger Schaden macht als ein Magier?
Die Zahlen sind aktuell und nicht aus der Luft gegriffen.
und das gleiche Problem kriegen wir eben Aktuell noch bei den Pakten
Naja, so wie sie gestaltet sind, würde das auch irgendwie Story mäßig nicht viel Sinn ergeben, wenn wir einfach mal alle 4 auf einmal hätten oder einfach wie wir gerade lustig sind hin und her switchen könnten.
Das ist wie bei den Verbündeten Völkern. Ob die Gestaltung insgesamt gut war, ist jetzt ein anderes Thema, aber sie waren nun mal so angelegt, dass man sich mit denen erst mal gut stellen muss, bevor die sich mit einem verbünden. Und aus dem Punkt heraus machte es dann eben Sinn, dass man sich das erst mal „erarbeiten“ muss, statt direkt in den Charakterbildschirm zu fallen und einfach was auszuwählen.
Sie sollten die gleichen Möglichkeiten haben, möglichst gleich stark zu sein. Ja. Das haben sie aber.
Der Rest liegt dann eben bei Rassenwahl (für die, die wirklich jedes Fitzelchen raus holen wollen), gewählter Skillung und eigener Fähigkeit.
Und dann bleibt immer noch der hier genannte Punkt, dass sich das auch noch auf alle Content-Bereiche so ausweiten soll. Wer super für Raids ist muss bitte auch genauso super für m+ und PvP sein. Alle sind super, immer, überall.
Das ist doch aktuell auch schon so. Dann hat der anders geskillt oder nutzt lieber diese Fähigkeit statt die, obwohl sie weniger Schaden macht. Er hat nicht die „richtigen“ Azeritteile, die besten Essenzen, weil er die leider nur dort erspielen kann, worin er schlecht ist und keine Lust drauf hat etc.
Es sind auch jetzt nicht alle der gleichen Klasse gleich. Aber, und das bleibt auch so, es haben zumindest alle die gleichen Möglichkeiten. Was sie draus machen, ist deren Sache.
Macht aber auch nicht jeder und will auch nicht jeder machen, nur weil irgendwo steht, dass man in der Skillung oder mit dieser Fähigkeit mehr Schaden macht.
Tun sie nicht, weil alles nur noch drauf ausgelegt ist, am schnellsten, besten, tollsten zu sein. Und wenn andere das nicht sind, spielt es keine Rolle, ob die Bosse auch so gelegen hätten.
Und bei dieser Mentalität sehe ich das eigentliche Problem.
Nur ist es halt auch so, dass es schon immer so war, dass diese oder jene Klasse oder diese oder jene Skillung nicht mitgenommen wurde, weil sie im Vergleich zu anderen Skillungen oder Klassen „unterirdisch“ performt hat. Das Problem ist also nicht neu, wird nicht durch Covenants überhaupt erst gemacht oder ähnliches. Es war im Grunde schon immer da. Und die Reaktion der Spieler darauf ist „Du kommst hier nicht rein.“. Das war auch schon immer so, nur dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird.
Und deshalb gibt es in dieser Diskussion auch genug Leute, die das am Ende höchstwahrscheinlich gar nicht mal merken, weil sie nämlich so hoch und so gut gar nicht spielen, wie sie meinen. Sie schauen einfach nur auf die paar, bei denen das wirklich relevant ist und meinen dann, das gilt für jeden, selbst wenn er nur im LFR rumgurkt.
Deshalb glaube ich, dass diese Thematik deutlich höher bewertet und gepusht wird, als es eigentlich nötig wäre und zumindest ein Teil der Spieler das mögliche Problem, das hier befürchtet wird, überhaupt erst selbst verursacht.
Aber mir soll es egal sein, ich wähle, was mir meine „RPG Feelings“ sagen und akzeptiere die möglichen Nachteile und Konsequenzen dieser Entscheidung.
Shadowmeld (Sylvari Mantle) wurde im neuen Beta Build bei den Night Fae entfernt. Das neue Talent regeneriert nun 5% HP alle 3 Sekunden während Soulshape.
In Classic ist es vollkommen egal welche Klasse du spielst, da die Raids so einfach sind das jeder mitgenommen werden kann
in BC kann man den kompletten T4 content Skippen, da der T5 content so einfach ist.
Blizzard hat dazu gelernt und die Raids schwerer gemacht. daher ist es irgendwann auch wichtig mehr rauszuholen.
Es gibt Bosse (Gorefiend so WoD) da war es egal welche Klasse du dabei hast, solange der Spieler moven konnte.
Dann gibt es Bosse die haben einen „knappen“ enragetimer (Knapp difiniert jeder für seine schwierigkeit) und es gibt Gilden die können es sich nicht leisten dann weniger Leistung mitzunehmen weil der Boss einfach nicht liegen würde.
Siehe Schwarmbewusstsein, er muss in X wechselphasen liegen, irgendwann kamm man die wechselphase nicht mehr gegenheilen
Das ist ja auch ok, denn wenn du ein Volk freischaltest, wird nicht automatisch ein anderes für dich gesperrt. So wären Pakte.
Hier ist eben dein Fehler. Ob ich meine Skillung ändere, Azerit, Essenzen etc anpasse ist mir frei überlassen. Ich kann mit der Mehrheit gehen, ich kann etwas Verrücktes ausprobieren (Glimmer für HPalas wurde so entdeckt) und ich kann dann auch wieder zurückgehen, wenn nach dem Raid eine andere Essenz/Skillung besser ist für ne Arena. Aktuell bin ich frei, ich habe die Möglichkeit zu wählen. Mit den Pakten fällt das weg. Ich bin gezwungen große Nachteile in verschiedenen Spielbereichen hinzunehmen, die man gegen gleich fähige Gegner nicht kompensieren kann. Es wird den Spielern die Möglichkeit genommen auf Augenhöhe zu bleiben.
Und ich warte immer noch auf deine haufenweise Dinge, die im Spiel einen solch großen Einfluss auf meine Performance haben und festgelegt sind wie Pakte.
Ich bin auch voll dafür das die Covenants permanent sind, das man eine Entscheidung treffen muss. Ich (und vermutlich viele andere hier) haben auch nichts gegen eine permanente Entscheidung, sie sollte einfach nur von der „Player Power“ abgekoppelt sein.
Warum ist denn eine reine Story/kosmetische Entscheidung in WoW so viel weniger wert als in anderen RPGs wie TW, DOS ?
Ich glaub du verstehst einfach nicht was dir hier vielen versuchen zu sagen. Deine ganzen Beispiele ergeben in dem Zusammenhang gar keinen Sinn.
Ja das Problem, das nicht alles gleich gebalanced ist in verschiedenen Bereichen besteht nicht erst seit Heute. Egal ob Klassen/Rasse oder Specc A / B / C es macht einen Unterschied da hast du recht. Auch das Gear, ist abhängig vom Schaden, ja sogar der Azeritlevel oder der Skill vom Spieler. Mensch welch eine Erleuchtung.
Aber alle o.g. Punkte: Gear, Azerittraits, deinen Spec kannst du ändern. LEICHT ändern. Ob das jetzt Spieler machen oder nicht, ist vollkommen egal. Bist du sche!ße als Affli, im Singeltarget spielst du halt einen anderen Spec. Oder auch nicht weil du den Spec magst. Interessiert niemanden.
Aber im Bezug auf die Paktsysteme ist das nicht möglich. Du entscheidest dich für den Pakt und kannst dann nur schwer wechseln.
Stell dir das so vor. Du spielst deinen Jäger als SV weil er dir spaß macht. Nun fällt dir aber auf, das du BM viel besser findest, weil er sich besser spielen lässt, vielleicht sogar mehr schaden macht, flüssiger läuft, was weiß der Geier.
Normal drückst du EINEN Knopf und du bist BM. Jetzt stell dir aber mal vor Blizzard sagt dir: Um von SV auf BM zu wechseln, verlierst du deinen Ruf bei der Volltrefferhütte am Hochberg. Nun musst du erstmal wieder von Neutral auf Erführchtig kommen und Ruf sammeln, einmal alle Dungeon als SV durchspielen auf mindestens M+10 Intime und einen Aufsatz mit mindestens 1.337 Wörten an Blizzard schicken, wieso du jetzt doch kein SV mehr spielen möchtest.
Und das traurige an der Geschichte, genau das würde RPG technisch sogar Sinn machen im Gegensatz zu den bei den Haaren herbeigezogenen Fähigkeiten die die Pakte mitbringen…
Es ist in Ordnung teilweise 15+ Abilities mit einem Klick zu ändern… bei 2 hört aber der Spaß auf und ist nicht RPG konform.
Naja ich versteh die Aussage ja das wechseln schwer sein soll, damit habe ich kein Problem auch aus RPG sicht nicht, macht ja auch Sinn.
Du bist ja auch kein Hordler der 1000 Allianzler gekillt hat und Erführchtig bei Thrall und co. wegen seiner ganzen Taten ist und sagst dann, ach okay ich geh zur Allianz die nehmen mich schon.
Na gut kostet dich 25 Euro, aber das ist nicht der Punkt
Der Punkt ist einfach, wenn Sie es Loretechnisch aus RPG sicht schon gut einbauen das man sich den Pakt den man aussucht nur schwer wechseln kann. (Du sollst schließlich auch vertrauenswürdig bei deinem Pakt sein Ehre haben bla bla)
Sollte man aber keinen Signifikant hohen Nachteil davon tragen. Ist der Nachteil durch die Paktwahl sehr hoch (10-40% ist in meinen Augen sehr hoch) muss der Wechsel eben leicht und nicht schwer sein, sonst macht das System keinen Sinn.
Dann würde aber der RPG effekt wieder drunter leiden. Also einfach an den Zahlen regulieren, die Wahl schwer lassen aber den Unterschied im Bereich von 0,5-1% fixen.
Dann ist doch eh alles wunderbar mit Systemen, die man jederzeit ändern kann.
Wer sich vor jedem Kampf optimal einstellen möchte, kann das tun, wer das nicht möchte lässt es bleiben. Win-win
Mal davon abgesehen, dass es spielerisch ein Desaster ist, warum sollte es loremäßig so zwingend sein die Pakte festzulegen?
Die Pakte sind ja untereinander nicht im Krieg und es geht ja darum den Jailer, die größte Bedrohung für Azeroth seit dem letzten Addon (oder so) zu besiegen. Es haben also alle Fraktionen ein Interesse daran, dass die Kräfte „des Guten“ gestärkt werden.
Durch die Quests in den ganzen Gebieten beweist man sich bei allen Pakten und bekommt dadurch deren Erlaubnis ihre Fähigkeiten im Kampf für das Gute einzusetzen.
Es wäre sehr egoistisch und gefährlich sowohl für sie selbst, als auch für die ganze Welt, wenn die Pakte beleidigt wären und ihre Fähigkeiten nicht im Kampf gegen den Jailer einsetzen würden, weil man auch mal eine Fähigkeit eines anderen Paktes verwendet hat.
„Du willst gleich gegen den Jailer um das Schicksal der Schattenlande kämpfen, hast aber vorgestern noch die Fähigkeit dieser gemeinen Venthyr verwendet? Pff, geh erstmal 7 Tage lang 20 Eichhörnchen töten“
Die Pakte sind nicht gerade „nett“ und auch ziemlich egoistisch. Allen geht es um das Anima. Das bringt eben der Spieler, der Mawwalker. Dazu kommt das man einen Schwur auf sie leistet und sich auf Seeleneben verbindet.
Das bei Organisationen die Versager normalerweise im Schlund abliefern.
Alles ausser einer nicht ganz einfach wieder änderbaren Entscheidung wäre unangemessen.
Darum geht es aber nicht im meinem Post. Du kannst spielen was du möchtest, wenn du es möchtest. Es zwingt dich keiner dazu Max-Dps zu fahren. Willst du aber das spielen was mehr schaden macht, kannst du das. Der Wechsel zu deinem anderen Talentbaum ist einfach.
Der Wechsel, zu einem anderem Pakt eben nicht. Was auch nicht schlimm ist, wie ich weiter oben geschrieben habe. Ich finde es gut das der Wechsel schwer ist weil:
Aber dann darf der Unterschied eben nicht so gravierend sein.
Ob das Blizzard auch Loretechnisch davon abhält die aktiven Spieler in allen Gebieten Worldquests grinden zu lassen?
Wäre es eine Rassenfähigkeit 2.0 a la „du bekommst 1% Versa, du bekommst 2% mehr Crit-DMG usw“ gerne… aber es sind halt nicht nur 1% von iwas sondern halt deutlich weitreichendere Dinge die man da bekommt.
Für mich macht das halt gleich viel Sinn in der aktuellen Form, als würde man random eine Skillreihe nicht ändern können.
Ich mein klar, als inaktiver Casualspieler der 1x die Kampagne durchspielt und nichts groß macht außer bei jedem Contentpatch das ganze Zeug einmal durchzuspielen, wird das alles nicht groß interessieren… aber auf den haben halt die änderbare Fähigkeiten keinen Einfluss weil er sowieso keinen Content spielt wo sowas relevant wird. Ist halt nur mal wieder ein huge pain in the a** für aktive Endgame-Spieler und sonst nichts weiter.
Du bist Frei zu nehmen was du willst der unterschied ist halt: Du bist frei es jederzeit auch wieder zu änder. Ich spiele 90% der Zeit mit Divine Purpose, einfach weil ich es mehr mag. Nur im Raid skille ich um, weil da der DPS wichtiger ist.
Das liegt aber am Design der Talente. Wenn man singletarget und AE Talente nebeneinander in eine Reihe packt, ist es logisch, dass immer ein Talent deutlich besser ist als die anderen.
Würden in einer Reihe zB 3 singletarget Talente sein, die einfach nur die Rotation verändern aber vom output her nahezu gleich wären, hätte man durchaus die Wahl. Aber das ist halt eine Designentscheidung von Blizzard, die Talentreihen so zu gestalten wie sie sind.
Persönlich habe ich kein Problem mit situationsabhängigen Talenten. Der aktuelle Talentbaum ist halt nicht dafür designed ein Wahl in dem Sinne zu haben, sondern um auf unterschiedliche Situationen reagieren zu können.
Ich finde das aber nicht schlimm, denn eine echte Wahl hat man bei Talenten ohnehin nie wirklich, das hat man genaugenommen in keinem Spiel. Irgendeine Kombination wird immer die beste sein.
Bei situationsabhängigen Talenten macht zumindest nicht nur ein Talent pro Reihe Sinn (das beste), sondern man spielt je nach Situation andere Skillungen.
Blizzard müsste nur endlich mal die ganzen toten Talente überarbeiten.