Das Item hieß „Martin Fury“ und hatte einen /Kill Effekt in einem radius.
Das galt damals als „GM Item“
Damals lief halt alles etwas lockerer ab, hab ich das Gefühl.
Kann mich noch gut an manche Telefonate mit Blizzard erinnern als einem geholfen wurde. Z.B. die Reduzierung eines kurzen Banns für den man „natürlich“ nichts konnte und beide Seiten am Telefon lachen mussten, weil jeder wusste was los war.
Heute meldet man sich mit echten Problemen und wird mit einer Standardmail abgewimmelt, dass man nichts machen kann.
Und das Gefühl hab ich bei Blizzard mittlerweile in allen Lebenslagen. Früher wurden Dinge gemacht, die vielleicht nicht sein mussten, aber eben dafür gesorgt haben, dass WoW war was es eben gewesen ist. Heute wird nur noch das absolute Minimum gemacht, gerade ausreichend um genügend Geld in die Kasse zu spülen um den Laden am laufen zu halten. Und selbst davon noch eher weniger als mehr.
Das kann ich so 100% unterschreiben, auch wenn da ein negativer Vibe mitschwingt. Aber warum soll man Tatsachen schönreden??
Mensch ist Mensch, egal ob Crossrealm oder nicht. Und es gab mehr als genug Ärger zwischen Spielern auch serverintern. Wenn wirklich was war, hat man eben ein Ticket geschrieben und Hilfe bekommen. Heute passiert nichts, wenn etwas ist. Und wenn man ein Ticket schreiben muss, überlegt man sich das auch zweimal, ob man den Aufwand wirklich auf sich nimmt, wenn jemand einfach nur sagt „l2p“, das war ja früher auch ganz normal, dass man dafür nicht direkt ein Ticket geschrieben hat. Heute abused man halt mit mehreren Leuten die Report-Funktion und lacht sich ins Fäustchen, weil jemand automatisiert gebannt oder gemuted wurde.
Aber um die geht es ebenfalls nicht. Denn diese Leute hatte man damals genau wie heute. Früher war es womöglich sogar noch extremer, da haben die Leute sogar Tickets geschrieben, um zu fragen, wann der nächste Patch rauskommt. Und was heute als „banal“ angesehen wird, war früher vielleicht mal durchaus etwas, wofür man in Tickets eine adäquate Antwort angesehen hat.
Also ich bezweifle es nicht nur, sondern lehne den Gedanken sogar entschieden ab, dass es heute mehr Tickets oder sogar mehr unnötige Tickets gibt als früher. Heute ist die Annahme „Die GMs kann man heute sowieso in der Pfeife rauchen, was soll’s“ sogar schon recht verbreitet, sodass man sich Tickets womöglich erst recht spart.
Und das sind nur die Major Bugs. Den üblichen Kleinkram, den man auch zu anderen Addons immer mal hat, habe ich da bewusst weggelassen.
War eben einfach dadurch ausgelöst, dass man nachweislich Druck von ABK bekommen hat, die Expansion sehr frühzeitig zu releasen, obwohl die Beta noch auf Hochdruck in Gang war. Das Spiel war einfach nicht fertig.
Das ist eh klar. In den frühen Tagen hatten GMs das maßlos übertrieben, aber selbst nach den gröbsten Einschränkungen war dennoch viel Personal da, das sich sehr zeitnah und persönlich mit direktem Kontakt um etwas gekümmert hat. Auch ohne Sonderwünsche zu erfüllen oder Items herzuschenken. Dass der Support jetzt so unpersönlich geworden ist und sich auch viel auf Copy-Paste und Massenabfertigung stützt, ist eben doch ein Problem, das durch Stellenabbau passiert ist und eine stärkere Fixierung auf Quoten.
Ich finde es ja auch gut, dass der Spielraum der GMs damals ein bisschen gekürzt wurde, sodass manche GMs sich nicht besonders gute Bewertungen erschleichen konnten ohne viel dafür arbeiten zu müssen. Aber das, was wir heute haben, ist ja schon nicht mehr nur eine Einschränkung, sondern der Support wurde auf ein Minimum reduziert. Dass auch Telefon, Live-Chat usw. abgeschaltet wurden, ist da ein weiterer Indikator dafür. Jeder Müllanbieter wie EA oder sogar MMOGA hat wenigstens einen Live-Chat.
Waren das noch schöne Zeiten bis und mit Wotlk, da kamen die GM s sogar in den Raid wenn irgendwas nicht ging.
Heute jedoch ist die nächste Sparwelle bald am anrollen, so wenig Spieler wie in Df aktuell gabs noch in keinem Addon.
Da werden eher die letzten verbliebenen Gm s durch ChatGPT ersetzt.
Damals, zu Classic/TBC als der Customer Service noch wirklich erste Sahne war, gabs auch die unendlichen Möglichkeiten nicht, die es heute gibt auf gefühlt jeder Social Media Plattform zu jedem Thema von 100 verschiedenen Personen Infos zu bekommen.
Oder auch die Erfahrung die man die letzten 20 Jahre gesammelt hat um gewisse Probleme selbst zu lösen die regelmäßig auftreten, hatte man damals auch noch nicht. Auch, dass man Tools wie den Layer/Warmode zu swappen, sollten gewisse Mobs buggen/nicht da sein, hatte man damals auch nicht.
Auch, dass man heute den vermutlich Großteil der Probleme selbst oder automatisiert beheben kann, wie buggte Mobs durch layering vermeiden, Items selbst wiederherstellen, Banns per Formular anfechten oder eben mit den ganzen Infos die heute zur Verfügung stehen sich selbst per Google/Youtube/Twitch beantworten, glaub ich, dass heute auch nur noch ein Bruchteil des Supports überhaupt benötigt wird. Speziell, wenn man weiß, dass selbst die sinnvollen Anfragen nicht ernst genommen werden, wüsste ich heute im Vergleich zu damals wirklich nur noch sehr wenige Szenarien, wo ein Ticket noch nötig ist und man nicht von vornherein weiß, dass man seine Zeit verschwendet.
Von ChatGPT bekommt man zumindest eine Antwort die sich so liest, als würde man auf das Problem eingehen, obwohl es ignoriert wird. Von Blizzard bekommt man halt teilweise vorgefertigte Antworten wo man sich fragt, ob man gerade getrollt wird und überhaupt nichts mit der Anfrage zu tun haben.
Ach du hast mal wieder die offiziellen Zahlen am Start alles klar.
LG
Flauschkugel
Heute kann man in der Itemherstellung nicht einmal mehr Items per Name oder Gattung suchen.
Zu Anfang 10.0.7 wollte ich mir die Gasmaske von Liebe liegt in der Luft die im Februar bei mir gedroppt ist wiederherstellen weil die nun kosmetisch wurde, aber bei über 200 Seiten habe ich sie schlichtweg nicht gefunden.
Hab dann ein Ticket geschrieben, Antwort des GM „Nutz die Itemwiederherstellung.“
Ich hab es dann gelassen…
Ganz ehrlich, der Support geht von Jahr zu Jahr immer mehr den Bach runter.
Bist du dir da sicher? Wo nimmst du das her?
Ich meine, daß der letzte Quartalsbericht vom 6. Februar für das Q4 2022 da anderes berichtet. Aber warten wir mal den Bericht für Q1 2023 ab, der jetzt anfang Mai kommen sollte.
Ist einfach ausgedacht, mehr nicht. Es gab nirgendwo auch nur einen einzigen Hinweis zu aktiven Spielerzahlen - außer, dass die Spieler länger blieben diesmal und nicht nach dem Start direkt wieder ihr Abo gekündigt haben, wie in vorherigen Expansions.
Naja es gab grobe Infos, daß der Start-Verkauf mit DF wohl nicht so stark ausgefallen ist, wie bei SL. In den Berichten vom Q4 2022 steht jedeoch, daß es u.a auch in WoW doch noch einen stärkeren Anstieg gab.
Doch letztendlich können wir nur spekulieren.
Genaue Zahlen weiß eh nur Blizzard selbst.
Das steht z.B. zu Warcraft im Bericht (übersetzt)
In der Warcraft-Franchise verzeichnete World of Warcraft im vierten Quartal nach der Veröffentlichung von Wrath of the Lich King® Classic im September und dem Start von Dragonflight™ im November ein signifikantes Wachstum bei Reichweite, Engagement und Nettobuchungen im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl die ersten Verkäufe von Dragonflight nicht das Niveau der vorherigen Erweiterung erreicht haben, war das Feedback der Community zu diesem Titel positiv. Blizzard hat angekündigt, für die Erweiterung wesentlich mehr Folgeinhalte als in der Vergangenheit bereitzustellen, und die Abonnentenbindung im Westen ist nach dem Start höher als bei den letzten Erweiterungen. Auch der Mobile-Titel Warcraft: Arclight Rumble™ durch die regionalen Tests weiterhin gut voran.
Hoffen wir, daß es positiv weitergeht und Blizzard vielleicht auch wieder mehr Personal bekommt - auch GMs.
Wenn ich mich einlogge und ich bin alleine, wo vor Monaten noch hektisches Treiben herrschte, und zwar egal zu welcher Uhrzeit oder Tag oder Ort ingame, dann habe ich meine Antwort. Da brauche ich keine Statistiken vom Hersteller, weil ich im Besitz meiner geistigen Kräfte bin und 1+1 zusammenzählen in der Lage bin.
Vermutlich wird dann Anfang Mai mit dem neuen Content noch mal für 1-2 Wochen etwas los sein, das wars dann. Mal sehen ob ich recht habe oder ich mich irre.
Bist du irgendwie 12 oder so? Was ist das für eine Aussage und was soll das beweisen?
Wenn ich mich in Valdrakken einlogge, ist es immer noch total voll, wie am ersten DF Tag. Was sagt das aus? Nichts!
Doch sagt es etwas aus, daß es so voll wie am ersten Tag empfindest.
Natürlich hat jeder eine andere Vorstellung von voll - ist wie im RL. ^^
Doch bei deiner Aussage bin ich bei dir.
Vermutlich könnte ich vom Alter her sogar Dein Vater sein, aber das tut hier nichts zur Sache. Es gibt übrigens auch viele ältere Menschen die weit dümmer sind als 12 jährige, aber da zähle ich mich nicht dazu
Ich will nichts beweisen. Ich habe Tatsachen erfasst und meine Schlüsse daraus gezogen. Wie es dann am Ende läuft, wird man sehen.
Die letzten GMs die aktiv aufgetaucht sind war Mitte - Ende LK gewesen. In ICC hatte habe ich den letzten gesehen. Das ist jetzt mittlerweile auch 11-12 Jahre her.
Und genau wegen sowas wurden unteranderem auch die Regeln für die Supporter aufgestellt und unteranderem die Hotline auf Rückruf für essentiell wichtige Dinge umgestellt. Egal ob berechtigt oder nicht gab es halt immer die Möglichkeit den Supporter zu „bequatschen“ um doch noch das zu erreichen was man wollte.
Was ja so nun auch wieder nicht stimmt. Hat man ein gravierendes Problem und man bekommt die Standard-Antwort, kann man jederzeit das Ticket wieder eröffnen. Zum einen wird es dadurch automatisch eskaliert und nicht von den Automatismen bearbeitet. Die meisten Probleme sind aber halt nur NonSense die man auf den gängigsten Websites selbst lösen kann wenn man einfach mal nachließt.
Bestreite ich auch gar nicht.
Plus den Umstand das ein Support-Team alle Titel supportet die Blizzard derzeit aktiv hat inklusive der Foren.
Dafür hast du mit Sicherheit auch Zahlen die belastbar, korrekt sind und jederzeit einen Nachweis haben, richtig? Wenn nicht halt dich doch einfach mit solchen Kommentaren zurück.
Nach dem Desaster mit SL ist das auch kein Wunder. Das man da als Kunde vorsichtiger agiert und nicht sofort kauft liegt in der Natur der Sache.
Ach, daher die Aussage:
Schreibt man das nicht in Verfügungen und Testamenten drunter?^^
Klar, true. Aber würde mich nicht dazu hinreißen lassen, mein Empfinden als Tatsache hinzustellen. Daher sagt ich ja dass es nichts aussagt
Genau das meine ich. Eigenes Empfinden ist halt keine Tatsache.
Echt jetzt?
Also ich hatte das Vergnügen vor ein paar Tagen mit einem Ingame - Gamemaster.
Ich hatte ein Ticket geschrieben und keine 5 Minuten später wurde ich im Spiel angeschrieben. Nach meinem Wissen war das doch ein Ingame - Gamemaster oder nicht?