Werden sie zurück kommen? Ingame Game-Master

Nicht wirklich. Gamemaster sind nicht permanent ingame. Die Supporter haben ein Chatinterface wie die Spieler, nur das sie damit über alle Server im Netzwerk chatten können. Braucht nur die Region, Server und Charakter.

1 Like

Ja ok,

der war gut :sweat_smile:

Also ich kenne das nicht anders, auch früher nicht. Ich weiß sonst echt nicht, was ihr unter einem Ingame - Gamemaster versteht? Das sie sich zeigen oder was? Selbst das haben sie früher nur extrem selten gemacht!

1 Like

Noch einmal für Dich: Wenn ich viel weniger Spieler sehe als zuvor, über Wochen betrachtet, ist das eine Tatsache, keine Empfindung. Eine Empfindung könnte es sein, wenn immer noch viele Leute da wäre, aber es kommt mir so vor als könnten es weniger sein.

Es ist ja auch klar, wozu logt man sich als Casual noch ein? Die Insel rüstet Dich in wenigen Stunden auf 395iLvl aus, Content außer m+ ist hinfällig. Und m+ spielen nicht alle Spieler aus diversen Gründen.

Ich weiß aber entspricht leider der Wahrheit was man ja an den Foren sieht das sie fast gar keine Moderation erhalten :frowning:

Im Vergleich zu früher hat das deutlich abgenommen das man ingame von einem GM angeschrieben wird, das ist schon richtig. Und sehr wahrscheinlich wird ein „Ingame“-Gamemaster so wahrgenommen das er ein Gamemaster der auch im Spiel auftaucht, auch wenn es nur ein ganz normaler Gamemaster aka Supporter ist.

Bis Mitte / Ende LK war das sogar sehr normal das sie aufgetaucht sind.

Kann auch am Layering liegen, manchmal komme ich in Valdrakken in eine fast leere Phase wo maximal fünf Hansel rumkrebsen.

Aber meist ist es so rappelvoll das man eher Pixelstacking betreibt.

2 Likes

Und noch einmal für dich: doch es ist eine Empfindung! Eine Tatsache wäre es wenn man eine bestätigte Statistik dazu hat. :roll_eyes:

Logge selbst aktuell weniger ein und meist nicht mal für Sachen, die irgendwas mit DF zu tun haben. Daher spielt die Frage wofür auch keine Rolle. Nur weil du für dich keinen Content mehr hast, muss das nicht auf alle zutreffen.

Ist halt pures Empfinden und kein „Fakt“ :smiley:

Die Welt von WoW ist groß. Es gibt verschiedene Kontinente mittlerweile, verschiedene Welten, dazu Instanzen und Raids oder auch Schlachtfelder und Arenen.

Dazu kommt noch, dass es mehrere Server gibt und eben auch noch Layering. Warmode on/off ist auch noch so ne zusätzliche Sache. In den Hauptstädten (egal ob old!Dalaran oder OG oder auch Hochfels und Silbermond) sehe ich zum Beispiel auch immer Spieler. Ja, auch von meinem eigenen Server und nicht nur von anderen :smiley:

Für dich in dem Moment erscheint die Welt leer, liegt aber einfach nur daran, dass die Verteilung so breit gefächtert sein kann.

1 Like

Bin aktuell wegen den letzten fehlenden Artefaktvorlagen vermehrt in Legion Dalaran unterwegs und muss sagen da ist aktuell ordentlich was los. :see_no_evil:

Gamemaster sind nur Supporter. Sie können helfen oder eben auch nicht, je nachdem worum es geht.

Aber um es genauer zu erklären.

Ich hab ein Ticket geschrieben und ich wurde kurz darauf im Spiel von einem Gamemaster angeschrieben. So lief es auch damals bei mir immer ab, nie anders. Und damit ist die Frage vom TE beantwortet. Ja es gibt sie anscheinend noch, aber nicht mehr so oft wie früher.

Legion!Dalaran könnte auch mit der aktuellen TW zusammenhängen (die ist doch derzeit in Legion oder?).
Ansonsten schaue ich halt einmal täglich im alten Dalaran vorbei weil mir immer noch ein verflixtes Buch fehlt für nen Erfolg und da sehe ich auch immer wieder Spieler herumlaufen :face_with_hand_over_mouth:

Das ist eine Tatsache ja, aber die folgende Interpretation natürlich nicht.

Wenn du womöglich Content bespielst, der vor einiger Zeit von anderen eben auch bespielt wurde, diese dort aber ihre Ziele erreicht haben, sodass sie nun andere Inhalte bespielen, dann sagt das nur aus, dass du weniger Spielern begegnest, aber nicht, dass diese, die du damals gesehen hast, aufgehört haben, denn die können sich nun anderen Inhalten widmen.

Ich denke, dass es hier so ist, wie das oftmals der Fall ist, dass die vorgefertigte Meinung einen entsprechend leitet, dich dahingehend, dass du zu glauben gedenkst, dass, nur weil du weniger Spielern begegnest, diese nun nicht mehr spielen, also es auch insgesamt weniger Spieler geben muss.

Nehmen wir also mal an, du bist der Typ Spieler, der Open-World-Content bespielt. Entsprechend hast du natürlich seit Release viele, viele Spieler gesehen, weil diese z. B. Ruf für die neuen Fraktionen gefarmt haben. Wenn diese damit aber fertig sind, werden viele davon diesen Content wohl nicht mehr spielen, sodass es logisch ist, dass du weniger Spieler triffst, aber das bedeutet dennoch nicht, dass diese jetzt aufgehört haben, weil sie nichts mehr zu tun haben, sondern diese könnten sich anderen Inhalten gewidmet haben.

Es kommt halt wieder einmal darauf an, welche Schlüsse man selbst zieht. Wenn du glauben willst, dass es nun weniger Spieler gibt, weil du weniger Spielern begegnest, dann glaubst du das, weil du eine andere Schlussfolgerung offensichtlich gar nicht zulässt.

Das Layering emfinde ich als eine sehr gute und auch nachvollziehbare Begründung dafür,
daß es abundzu schon mal sehr leer ausschaut.

Und genau das konnte ich auch schon öfters mal beobachten.

Da wollte ich neulich z.B. mal an einem Spätnachmittag/Frühabend auf der Verbotenen Insel die Rars abfarmen, zu einer Zeit, wo eigentlich immer was los war.

Zum Einen waren deutlich weniger Spieler zu sehen.
Zum Anderen bemerkte ich, als ich vor einem Rar wartete, wie Spieler angeflogen kamen,
landeten und sofort verschwanden.
Ich denke, genau das war dieses Layering, oder?

1 Like

Das sagt aktuelle chatgpt dazu, hat aber leider nur die Daten von 2022. Für die Links ein : nach https einsetzen. ES WAREN MAL VIELE MILLIONEN SPIELER. KOMMT ZURÜCK!!!

Für Mai 2022 wird geschätzt, dass ein Durchschnitt von 1.134.721 Spielern sich eingeloggt haben, um ihre World of Warcraft-Abenteuer fortzusetzen². Diese Schätzung ist wahrscheinlich auf die Ankündigungen von Dragonflight und Wrath of the Lich King Classic zurückzuführen². Die Quelle für diese Schätzung ist eine Webseite namens ProSpieler².

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 26.4.2023(1) Wie viele Leute spielen World of Warcraft? WoW Spielerzählung … https//prospieler.com/wie-viele-leute-spielen-world-of-warcraft-wow-spielerzaehlung-populationstracker-2022/ Zugegriffen 26.4.2023.
(2) Statistiken zum Thema World of Warcraft | Statista. https//de.statista.com/themen/5407/world-of-warcraft/ Zugegriffen 26.4.2023.
(3) WoW:Aktive WoW-Abos - welche Quellen geben wirklich einen Einblick?. https//www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/WoW-Shadowlands-warum-man-Spielerzahlen-von-Populations-Seiten-nicht-trauen-sollte-1403020/2/ Zugegriffen 26.4.2023.
(4) WoW: Massive Verluste - Shadowlands bei unter 2 Millionen Spielern - Buffed. https//www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/wow-shadowlands-aktuelle-spielerzahl-bellular-1378025/ Zugegriffen 26.4.2023.

Excuse me, wir haben 2023!

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :joy:

Ja eh ich weiß, aber es zeigt schon die Richtung an, oder?

War nur ein Spaß, dieses „… wir haben 20…“ ist nur ein Meme was mir beim Lesen durch den Kopf ging. :see_no_evil::joy:

Da fällt mir wieder das ingame von der Bank in Valdrakken ein.

Ihr seid zu spät!
Oh, andere Zeitline

:joy:

Schlechtes Beispiel weil es quasi das Ende von SL war. SL gilt Abotechnisch als eines der schlechtesten AddOns auch wenn die Startverkäufe sehr gut gewesen waren.

Ansonsten sind Schätzungen halt nur das, Schätzungen die man nicht belasten kann. An sich müsste Blizzard einfach mal zum Ende eines AddOns oder wegen mir auch mittendrin sagen wieviele aktive Spieler es derzeit gibt, wobei Ende eines AddOns ist da besser.

Und das hast du selbst erlebt oder nur erzählt bekommen :thinking:
Und ne auch in Classic war es ganz selten das sich mal ein GM ins Spiel verirrt hat. Das hatte dann auch eher Gründe Leute zurecht zu weißen oder weil man eben ein Problem hatte.
So selten wie ich das Ticketsystem brauche so wenig Spielspaß bringt es mir persönlich einen GM zu sehen :woman_shrugging:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn: