Die meisten Probleme, die du eben hattest, waren mit den Serverproblemen verbunden, z.B. beim letzten Expansionstart oder dass mal die Instanz-Server überlastet waren kurzzeitig. Fehlende NPCs sind eigentlich immer ein Zeichen, dass einem Questschritte fehlen.
So oder so - auch dieses Spiel hat gelegentlich Probleme und auch das kann man anerkennen. Das ist ja auch nicht schlimm und ist es auch in WoW grundsätzlich nicht. Was aber ein Problem ist, wenn man in einer bestimmten Expansion, die nachweislich nicht fertig geworden ist, eine sehr lange Liste an gravierenden Problemen hat, die teilweise dann auch noch eine gewisse Langfristigkeit haben. Und nur darum geht es. Nicht, dass irgendwo andere Spiele auch mal (!) ein Problemchen haben, sondern dass es in DF eine schiere Masse war. Ich habe gerade noch ein bisschen Zeit, also nehme ich mir die einfach mal, um einmal aufzuzeigen, was DF so anhaftet und warum man sagen kann, dass es, obwohl es ein tolles Addon ist, wohl gleichzeitig mit das verbuggteste ist.
- Katastrophaler Release durch falsches Coding, bei dem die meisten Spieler nicht ins Startgebiet oder nachher überhaupt einloggen konnten (kann durchaus passieren, kann man auch drüber hinwegsehen)
- Längerfristige extreme Lags im Azurblauen Gebirge, teilweise bis zur Unspielbarkeit
- Dungeon- und Raidgruppen haben sich selbstständig immer wieder aufgelöst
- Dicker Bug bei der Azurstoffherstellung, der dazu führte, dass viele Spieler unrechtmäßig wegen Exploiting gebannt wurden und wieder entbannt werden mussten
- Ein Exploit für teure Verzauberungen, der dazu führte, dass Spieler über Wochen hinweg bestimmte VZs „drucken“ konnten und den ganzen Markt über lange Zeit gecrasht haben
- Zuviel XP und Benefits fürs Berufe-Switchen, was kurzfristig gefixt werden musste
- Die Elite-WQ in den Ebenen hat über Wochen hinweg nicht funktioniert, selbst jetzt glitcht sie immer wieder mal; ähnliche Probleme mit der Kletter-WQ in Thaldraszus
- Wenn man Kochen ausgekillt hat, hat man lange einen Nachteil gehabt (weiß nicht, ob es mittlerweile gefixt ist), weil man weniger Food rausbekommen hat
- Die Angelköder funktionieren bis heute nicht
- Regelmäßige DCs beim Drachenfliegen bzw. beim Abheben
- Temporäres kaputtes Queue-System, sodass man sich nicht ordentlich für etwas anmelden konnte
- Wertvolle Gegenstände, z.B. Darkmoon Trinkets, sind einfach aus dem AH/Briefkasten verschwunden und mussten manuell von einem GM wiederhergestellt werden
- Verbuggtes Group Loot System, speziell im LFR, bei dem die von Blizzard zuvor beschriebenen Lootregeln nicht funktioniert haben
- Schwerwiegende Bugs in mehreren M±Instanzen (Vogel in der Akademie, sodass der Boss nicht erscheint; kein Loot im Jadetempel)
- Verbugger Worldboss in der ersten ID
- Man konnte die Solo Queue fröhlich verlassen, ohne Wertung zu verlieren
- Solo Queue-Wertung ist random einfach auf 0 gesetzt werden bei Spielern
- Ab und zu sind Events einfach nicht gestartet
- Das Koch-Event ist häufig verbuggt gewesen, sodass kaum neue Aufträge rausgingen. Das Event musste sowieso noch überarbeitet werden, weil es dem Spielgeschehen so nicht standgehalten hat und nur für Probleme gesorgt hat.
- Bei öffentlichen Arbeitsaufträgen werden einem immer wieder mehr übrige Aufträge für den Tag abgezogen, als man gemacht hat
- Bei Recrafts wurde der benötigte Skill durch einen Fehler mit den Infusionen doppelt gerechnet teilweise, sodass man das Item nicht aufwerten konnte
- Die Klassen sind teilweise nicht fertiggeworden, z.B. der Priester, der von Blau vertröstet wurde, dass man die Entwicklung während DF fortsetzen wird. Der Priester ist auch mit mehreren verbuggten Talenten ins Addon gestartet.
- Mehrere Berufs-Skills machen nicht das, was sie versprechen.
- Der Handelsposten ist bis heute ein verbuggtes Feature, das ist bislang noch nicht alles gefixt.
- Der Lederverarbeitungs-Lehrer gibt einem aktuell wieder keine wöchentliche Quest
- Man kann sporadisch die Kiste des einen Elementar-Events nicht looten
- Man bekommt keinen Achievement-Fortschritt für das Ruby Feast Zeug
- Gab noch einen Bug, den ich nochmal recherchieren müsste, wo bestimmte Items verschwinden, die man beim Elementarsturm-Händler aufwerten möchte
- Raidbosse haben weniger Loot gedroppt als vorgesehen
- Der Belebungskatalysator führte durch einen Bug dazu, dass Sockel bei umgewandelten Gegenständen verschwunden sind
- Das verbuggte und leider auch nicht fertiggestellte UI am Anfang war eine Geschichte für sich
- Wenn man eine Mana-VZ draufhat als Heiler und im Warmode einen PvP-Kampf beginnt, droppt das Mana auf 20% runter
- Das AH und ein Vendor mussten abgeschaltet werden, weil Spieler Upgrade-Tokens für PvP-Gear fälschlicherweise im AH verkaufen konnten
- Man konnte einige Rares unendlich farmen ohne Daily-Lockout, war ein Bug
- Auch das Work Order-System war noch recht unausgereift, weil es erst kurz vor Beta-Ende kam
- Die Titan-Portale durch ein Talent vom Bergbauer funktionieren bis heute glaub ich nicht
- Das Papier für Verzauberungen war temporär kaputt und konnte nicht mehr benutzt werden
- Die Talentbäume haben sich regelmäßig resettet bei einigen Leuten
- Die Aktion mit den Twitch-Drops hat bei vielen Leuten nicht funktioniert, die haben ihre Items einfach nicht bekommen
- Durch einen Exploit konnte man jede Menge Ruf bei der Berufsfraktion ergrinden
- Es gab einen Bug bei Alchemie, der zu einem Exploit geführt hat. Ein Teil von Alchemie musste deaktiviert werden
- Die Berufsrezepte der Rares waren versehentlich seelengebunden.
- Man konnte mit Twinks die Kampagne bei Alexstrasza nicht starten
- Mobs aus BfA sind plötzlich auf SL-Niveau hochgescaled
- Die Tuskarr Angellöcher haben zuerst nicht funktioniert
- Man konnte Verzierungen auf der Rüstung zunächst nicht entfernen
- Einige Erzvorkommen waren in der Luft
Ich könnte wahrscheinlich noch ewig weitermachen. Aber ich glaube, man bekommt so ein bisschen eine Ahnung davon, was in den letzten Monaten alles so im Argen lag. Das ist nur ein Teil davon. Und das befindet sich dann doch nochmal auf einer ganz anderen Stufe als in den Addons zuvor oder als ein „Ich konnte mein Haus nicht betreten am Patchday“.