Werden sie zurück kommen? Ingame Game-Master

So kenne ich das auch noch. Damals als Kharazan der Eingang verbugt war kam der Gnom Magier und portete alle rein und machte seine Späßchen mit den Spielern. Da war mehr soziales Miteinader zwischn den Spielern und den GMs. Das versteht heute keiner mehr. Wenn ich hier so manches lese denke ich das diejenigen ziemlich arm sind was Soziales und Zwischenmenschliches angeht.

Das versteh ich auch nicht.

Auf meinen damaligen Server ist mehrmals die Woche ein 10 Meter großer Nachtelf in Blauer Robe vor der Bank in SW gehockt und hat eine Art Sprechstunde abgehalten.

Aber die Zahlen haben ja absolut gar nichts am Hut mit aktiven Spielerzahlen. Wenn es danach ginge, wären WotLK und Cata im Gegensatz zu SL ein absoluter Flop gewesen mit leeren Servern. :joy: Da wurden auch wesentlich weniger Kopien verkauft zu Release als zu SL oder BfA.

Jo, und worauf stützt sich die Schätzung? Auf jede Menge Kaffeesatz. Ich könnte mir auch irgendwelche Schätzungen zusammenbasteln durch Google-Trends und Vermutungen von Influencern und würde dann auf eine ganz andere Zahl kommen.

2 Likes

Was ja nicht passieren wird. Gut…okay, ich glaube das jeder weiß das die Spielerzahlen wie damals zu WoTKL nicht mehr erreicht werden. Es sind schon weniger Spieler, aber wieviel kann keiner sagen ausser Blizzard selber.

Es geht nicht darum, dass die Richtung nicht geteilt werden würde, sondern es geht allein um deine Herleitung a la „Ich sehe weniger Spieler und deshalb gibt es auch weniger Spieler“, obwohl du selbst ja hier im Forum mehrfach geäußert hast, dass du dich selbst auf wenig Content beschränkst.

Du spielst weder diverse PvP und/oder PvE-Inhalte, die primär instanziert sind.

Wenn du also primär, wie bereits erwähnt, Open-World-Content bespielst, dann ist es doch nach so vielen Spielmonaten nach DF-Relesase klar, dass dort weniger Spieler anzutreffen sind, weil diese eben diesen Teil sehr wahrscheinlich bereits abgeschlossen haben bzw. dieser nicht mehr diese Relevanz hat, wie noch zu Beginn des Addons, sodass du logischerweise bei „deinem“ Content weniger Spieler antriffst.

Warum sollte man dann auch noch, wenn man das zuvor nur gespielt hat, um es zu absolvieren, sprich: die Rufstufen auf Maximum zu bringen etc., z. B. Jagden machen, dem Festmahl beiwohnen, (Super-) Rars farmen, wenn es anderen Content gibt, den man (nun) bespielen kann?

Du darfst/solltest halt nicht von dir auf andere schließen, denn nur, weil du anderen Content nicht bespielst, muss das nicht auf andere zutreffen, zumal ich die Erfahrungen gemacht habe, dass gerade die Spieler, die kein PvP spielen, die keine Raids oder M+ spielen, sich also auf andere Sachen konzentrieren, immer irgendwas finden, was sie machen können. Zu Beginn des Addons war das halt primär auf DF und die Insel beschränkt, während jetzt, wo dort die Ziele erreicht wurden, man sich entsprechend wieder anderen Dingen widmet/widmen kann.

Die automatische Herleitung „ich sehe weniger Spieler, also gibt es auch entsprechend weniger Spieler“ halte ich für zu subjektiv gefärbt und beruht oftmals auf einer gewissen vorgefertigten Meinung.

Sieht man ja sehr gut immer und immer wieder am User „Flusi“, dessen Narrativ allseits bekannt ist und jedwedes Fitzelchen auch dafür „missbraucht“ wird.

Da geht es nicht um Ergebnisoffenheit, sondern lediglich darum, die vorgefertigte Meinung zu untermauern bzw. zu bestätigen, was einer Diskussion im eigentlichen Sinne nur nicht zuträglich ist, wie auch, wenn ich nicht vorhabe, meine Meinung zu ändern bzw. anzupassen bereit bin.

Wenn ich die letzten 2 Wochen als Referenz nehme, wie vielen Spielern ich begegnet bin, u. a. auch in Valdrakken oder den Gebieten, dann müsste ich immer meinen Schluss ändern/anpassen, denn das variiert teilweise so extrem, dass man den Faktor „Layering“ einfach nicht ignorieren darf.

Würde ich jetzt Jagden machen, Festmahle besuchen und die Super-Rars farmen, wie noch zu Beginn des Addons, dann würde ich logischerweise viel weniger Spieler antreffen, aber ich würde dennoch nicht automatisch schlussfolgern, dass die, die ich damals/sonst immer traf, nun alle aufgehört haben, sondern würde zuerst davon ausgehen, dass sie sich lediglich anderen Inhalten widmen.

Dass natürlich auch viele Spieler aufgehört haben bzw. pausieren, ist selbsterklärend, weil das immer so war und auch immer so sein wird.

Schaue ich aber in andere Spielinhalte, wie z. B. M+, dann nehme ich nicht zwingend wahr, dass es einen extremen Schwund gegeben hat, wohl in dem Wissen, dass S1 sich dem Ende neigt und viele ihre Ziele bereits länger erreicht haben, sodass sie es eben etwas langsamer angehen, auch weil der Winter vorbei ist und das Wetter besser wird, aber eben auch, weil die S2 vor der Tür steht und eben eher die Ruhe vor dem Sturm herrscht, als dass die Luft bereits raus wäre.

4 Likes

Die dürftest du eh nur aus der Presse kennen wenn man in deinen Erfolgen nachschaut. Und 2016 wo du Karazhan das erste Mal abgeschlossen hast haben sich Gamemaster schon nicht mehr ingame gezeigt. Oder hast Karazhan damals zu TBC auf einem verlorenen Account gemacht? Sehr wahrscheinlich.

1 Like

Dass noch immer der Vergleich mit SL gezogen wird, einem Addon, dass zu einer Zeit released wurde, als die nahezu gesamte Bevölkerung in ihrem Bewegungsmuster derart eingeschränkt war, dass virtuelle Inhalte entsprechend boomten.

Eine gewisse Relation sollte schon angebracht sein, aber das passt einigen halt nicht in ihr Narrativ, was wohl auf den von dir zitierten User zuzutreffen scheint, wenn man seine sonstigen Beiträge als Referenz nimmt.

Ich würde ja, absurderweise, auch nicht behaupten, dass man die ortsansässige Gastronomie nicht mehr benötigen würde, da zu Zeit der Pandemie, diese viel weniger frequentiert war.

Die Pandemie stellte in vielerlei Hinsicht eine Ausnahme dar und wer die Verkaufszahlen von SL als Referenz nimmt und damit argumentieren möchte, um sein Narrativ aufrecht erhalten zu können, den kann man/ich einfach nicht ernst nehmen.

1 Like

Welche paar wenigen? Gibt nur noch einen CM und der oder besser gesagt die kümmert sich nicht mal um das Forum.

Das es auch mehrere unabhängige User gibt die ein Posting meldewürdig finden kommt dir dabei nicht in den Sinn? Mal abgesehen davon das eines deiner letzten Postings definitiv Meldewürdig war vom Text und Ton her.

1 Like

Und deswegen bleibt dein Zähler auch so niedrig? Weil deine Beiträge wieder eingeblendet werden? Eher werden die doch gelöscht weil außer trollen bei dir nichts kommt.

2 Likes

Der Meldebutton heißt nicht gefällt mir nicht Button. Nur mal zur Information falls das von den Anwesenden nicht jeder weiß. Ich erkläre das auch gerne damit es auch jeder versteht.

Also bei jedem meiner Tickets, waren nicht viele, wurde ich immer „persönlich“ kontaktiert. Ok, es war nur ein Chat (nein, der hieß dann aber nicht Billzard), aber wo ist der Unterschied ob ein Char vor mir steht und ich nen Chat lese oder ich nur den Chat habe?

Er heißt mit zweitem Vornamen aber auch „ich bin der Meinung, dass der Beitrag gegen die Richtlinien verstößt“. Die Prüfung und Entscheidung obliegt dann Big Blue.

1 Like

exakt, und mit dritten, bitte moderation schau dir das mal an.

3 Likes

/fixed und so

auch wieder wahr

Wie kannst Du es wagen! chartgpt hat immer recht, merke Dir das!

Nein, weil die GMs sind alle weg, weil Blizzard 99% des Kundensupports entlassen hat, weshalb man auch bei Tickets 7-30 Tage Wartezeit hat.

Früher war der Kundensupport auf einem weltklasse Niveau - jetzt halt nicht mehr.

Fast wie ihre Games.

Grad mal geschaut, die Wartezeiten sind doch „dezent“ kürzer als 7-30 Tage. :thinking:

2 Likes

Nicht wirklich …

Möglich - vor ein paar Wochen war diese noch extrem lang, noch länger auf Classic WOTLK.

vor nen paar monaten wo die die releasese gradezu zugeschmissen wurde, konnte das schon mal die angezeite Zeit sein.
aktuell eher nicht erst letztens eins geschrieben wegen problem, innerhalb ner stund bearbeitet.

2 Likes