Wie findet ihr die neue Höhle? (Fliegen)

Und wie üblich laberst du wieder nur Unsinn.

Hast du Fakten für „viele“ ? Eine genaue Zahl ?

Und woher weißt du das DF das am schlechtesten verkaufte Addon ist ? Nur weil sich etwas schlechter verkauft als die Vorgänger, muss es nicht per se selbst schlecht sein.

Dein Gelaber ist wieder mal nichts anderes rumtrollen. Ich glaube, ich drücke mal den Melde-Button.

2 Likes

Von mir aus könnte man die Höhle fluten und versiegeln. Die Quests darin sind echt nicht angenehm.
Freue mich auf Mittwoch, wenns mit Raid&M+ endlich wieder echten Content gibt.

Irgendwie widerspricht sich das.

Eben nicht. Du nennst halt keine Zahlen und ignorierst zuvor gesetzte Erklärungen. Du bist doch derjenige der mit haltlosen Argumenten ankommt und Dinge anführt die er nicht belegen kann.

Effektiv hat niemand bestritten das sich Dragonflight zum Start schlechter verkauft hat als die AddOns zuvor. Das liegt, wie bereits mehrfach diskutiert, daran das Blizzard durch BFA und Shadowlands soviel Vertrauen eingebüßt hat das nur noch die wenigsten ungesehen vorbestellen oder kaufen. Hieraus jetzt aber abzuleiten das Dragonflight kaum Spieler hat erschließt sich nur dir wenn man keine veröffentlichen Userzahlen hat die sich nur auf WoW in Relation zu den vorhergehenden AddOns steht. Oder bist du der Meinung weil sich Shadowlands besser verkauft hat, haben es auch gleich viel mehr dauerhaft gespielt? Wenn ja nennt man das Milchmädchen-Rechnung mit einem großen Spritzer Naivität.

Und ja ich weiß das die Erklärung wieder nicht verstanden wird. Aber wie sagt man so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt auch wenn sie in deinem Fall bereits im Endstadium des Verfalls angekommen ist.

3 Likes

Ich glaube der größte Vorteil von Shadowlands war, dass es im November 2020, mitten in der Pandemie erschienen ist.
Durch Lockdowns waren die Leute plötzlich in ihren eigenen vier Wänden eingesperrt. Da hatten die Leute einfach wieder Zeit für so ein Hobby.

3 Likes

Was immer noch kompletter Unfug ist. Niemand „weiß“ wie gut sich DF verkauft hat. Wir können nur davon ausgehen das es kein Verkaufsrekord war. Nur… bei 9 Addons heißt „kein Rekord“ eben „das am schlechtesten verkaufte Addon“. Zwischen Platz 2 und 9 ist alles möglich.

Falsch. Was niemand bestreitet ist das es kein Verkaufsrekord war den SL aufgestellt hatte. mehr wissen wir nicht.

2 Likes

Das ist allerdings richtig. Der Umstand hat in der Hinsicht vieles begünstig beim initialen Verkauf.

Es hatte auch viel mit „Marketing und Thema“ zu tun. Das Sylvanas Cinematic schlug unglaublich ein, die shadowlands hypten erst einmal sehr viele. So ähnlich wie auch in WoD die Orkthematik um die Warlords.
Nur lieferte das Addon dann eben nicht ab.

Edit:
MoP war genau andersrum… da hypte viele das Thema nicht aber dann wurde eben abgeliefert.

2 Likes

Ist halt dumm wenn man auf den Hype hereinfällt weil da eine edgy untote Elfe sich räkelt und alle die Erfahrung der letzten Jahre mit Blizzard direkt ausblenden.

Dafür gab es aber bereits zu Anfang eine ganze Menge Stimmen ala „Bitte kein zweites Ork-AddOn als nächstes“.

Wie bitte was wo widerspricht sich ?

Bitte, hör endlich auf, du blamierst dich hier wieder mit jedem Posting. Lern einfach mal die Zusammenhänge zu verstehen ansonsten schreib bitte in keinem Forum der Welt.

Das denke ich ebenfalls schon seit damals. Da haben sich viele vielleicht gesagt, die vielleicht während BFA oder generell weg waren von WoW " Ach lass SL kaufen, mal reinschauen, hängen eh zuhause rum ".

Von daher würde ich jetzt aufgrund der „besonderen“ Umstände in der Außenwelt die Verkaufsanzahl von SL gar nicht so hoch bewerten.

1 Like

Naja, vielleicht hat sie es etwas zugespitzt formuliert. Was wir doch aber alle wissen das die Spielerzahlen ( aktive Accounts ) nicht so hoch sind als das Blizzard sie bekannt geben würde. Die Zeit von 12 Mill. ist vorbei.
Wieviel jetzt noch wirklich WoW spielen weiß nur Blizzard selber. Sollten die Spielerzahlen hochgehen würde Blizzard es bestimmt irgendwann sagen , denn Eigenwerbung ist immer gut.

Sicherlich. Übrigens… den Verkaufsrekord hatte dann aber trotzdem SL mit weniger Abos als den erwähnten 12 Millionen :wink:
Damals (Wotlk / Cata) scheinen also sehr viele Spieler nicht auf Maxlevel gespielt zu haben!

Nun, sie haben in den letzten beiden Quartalszahlen jeweils gesagt das DF mehr Spieler dauerhaft hält als die Addons davor. Es wurden also weniger Einheiten verkauft, dafür rennen die Spieler aber nicht nach 1-2 Monaten in Scharen weg.

1 Like

DF ist ja auch grafisch sehr schön gemacht. Allein das macht schon viel aus. :smiley:

Nicht unbedingt anders als die Erweiterungen davor. Schneebedeckte Berge (die einen riesigen Teil der Region unzugänglich machen und keine Inhalte bieten), schicke offene Felder, Wälder und Wüsten gabs ja schon immer. Ich denke das Theme das sich auf diesen Regionen abspielt war eher interessant als der Boden.

Auch wenn die Gebiete vom Inhalt sehr klein sind, besser wie das dunkle Sl sind sie immer noch. Aber das ist auch alles Geschmackssache oder.

Das hat auch niemand bestritten.

Nope das ist ein Standardverhalten von Flusi, kann man in der Posthistorie jederzeit nachverfolgen.

Was auch niemand bestritten hat. Aber die zurückgegangene Spielerzahl wird nicht der Grund sein wieso sie aufgehört haben diese bekannt zu geben. An sich kann man das auch immer noch nachvollziehen wieviele (Annährungsweise) WoW spielen wenn man die Finanzberichte durcharbeitet. Das ist aber auch mehr Kaffeesatz lesen als alles andere weil dort alles als MAU gezählt wird und MAU ist alles was einen aktiven Account besitzt der auch genutzt wird.

Die sie schon seit langem nicht mehr nötig haben. Von allen derzeit aktiven MMOs ist WoW das, was noch immer die meisten Spielerzahlen hat, auch nachdem China weggefallen ist.

Klar. Ich finde Ardenweald abba nich so dunkel. Auch Maldraxxus ist recht hell. Bastion ist dagegen grell.

Deshalb gefällt mir der Schlund so vorallem mit Nachttrank. Die ganzen Seeleneffekte und Hintergründe bekommen da noch mal einen stärkeren Kontrast. Ich hab da ein paar richtig geile Bilder gemacht für meine Sammlung.

Und das weisst du woher? :rofl: Da bin ich ja noch besser dran mit meiner Meinung dass DF das schlechteste verkaufte addon ist.
Schau dir mal die Mau an bei Blizzard und nein es ist nicht nur China dran schuld. Zum Glück für Blizzard gibts bald das neue Diablo.

Weil Spielerzahlen der anderen MMOs bekannt sind. Im Gegensatz zu Blizzard veröffentlich die ihre Zahlen. Ansonsten einmal hier entlang

Dumm ist nur das bei Blizzard sich die MAUs aus allen Titeln zusammensetzt und man das nicht nach Titel aufschlüsseln kann. Liegt aber daran das die generell nicht mehr aufgeschlüsselt werden.

Siehe oben. Nebenher noch die offizielle Ausgabe des Q1 2023 direkt von Blizzard.

Aber wie bereits bemerkt, sind das Dinge die du eh ignorierst, nicht verstehst oder erst gar nicht beachtest weil sie nicht dem entspricht was du dir unter Realität vorstellst.

Ach und noch was. Blizzard gibt das selbst zu das es zum Start das schlecht verkaufte AddOn ist. Du hingehend behauptest das es weniger Spieler als in Shadowlands gibt die Dragonflight spielen

4 Likes

Das weiß keiner ob es an dem ist. Gefühlt ist es leerer wie zu SL Start. Aber das ist immer nur das eigene Empfinden und eher subjektiv zu betrachten.
Wie ich schon schrieb, würden sich die Spielerzahlen erheblich nach oben begeben würde Blizzard das verkünden. So können wir nur davon ausgehen das sie sich auf einem bestimmten Level bewegen plus minus paar Prozent die eher marginal erscheinen.