Wie gut ist Shadowlands?

Gott bitte nicht. Das ist für mich mit der positivste Faktor an WoW, das Kampfsyste an sich:D

Wenn ich mir da z.B. ESO angucke…

Ansonsten: Ist halt, wie alles im Leben, gerade beim Klassendesign, absolute Geschmackssache. Ich mag das aktuelle Klassendesign auch nicht sonderlich. Ich hatte noch nie so starke Probleme Twinks zu finden, einfach, weil mir maximal 1 Specc einer Klasse halbwegs Spaß macht.

Andere hingegen lieben es zurzeit und mochten es z.B. in der Zeit Wotlk - MoP nicht.

1 Like

Erstmal war der Content in Classic von Anfang an generft. Deswegen gab es auch so große Kritik von der Classiccommunity. Außerdem sagte ich in einigen normalen Dungeons. Beispielsweise Botanika oder Zerschmetterte Hallen. In Hero war CC fast überall Pflicht.

Fear ist gefährlich, da die Mobs direkt in die nächste Gruppe laufen. Petwechsel und Coil gab es damals auch. Beim DK gab es die gleichen Fähigkeiten nur das der Grip auch ein Minispott war. Zusätzlich hatte er noch Armee der Toten, die auch gespottet haben, wenn man die Glyphe nicht drin hatte. Ok dann korrigiere ich meine Aussage. CC ist vergleichbar mit früher.

Ich habe damals in BC mit meinem Druiden getankt und ich werde auch dieses mal mit Druide tanken. Ich freue mich auch schon sehr drauf durch die Gegner zu tappen und jeden einzeln anzuhauen und Aggro aufzubauen, weil Prankenhieb gerade mal gegen Heilaggro reicht.

Ich habe niemanden mit dieser Skillung gesehen und wir 2 Hexer bei uns im Raid, die immer alle Guides durchsucht haben, weil sie sich immer weiter selbst übertreffen wollten. Mit einem von denen habe ich mit auch immer über die verschiedensten Skillungen diskutiert und der hat die nie erwähnt. Hat natürlich nichts zu sagen. Kann auch sein das er die nur nicht beachtet hat.

Ich weiß nicht genau was Feelcraft ist. Meinst du damit das man alle CDs getimed zündet, damit man Maximal von allen Profitiert? Also das ein Todesritter erst seine Ghule mit Armee der Toten und Apokalypse rausholt und dann das Heldentum gezündet wird, damit die Ghule auch davon profitieren?

Ich habe auch ICC als Maintank auf Hero durch und damalige Instanzen wie Halle der Blitze gesolot. Sogar Sartharion habe ich solo versucht aber leider nicht geschafft. Ich bin da Schmerzbefreit.

In TBC war der Hexer schon etwas komplexer. Ich würde sogar sagen das er in BC ungefähr so komplex war, wie in SL aber noch die Aggrokontrolle dazu kommt. Ich möchte aber Feral spielen. Das habe ich damals auch und möchte das nochmal erleben. Am besten fand ich das Klassendesign übrigens mit WotLK auch wenn ich das das Aggromanagement schon schlecht fand.

Aber selbst wenn ich M+ gehe und merke das ich Fehler mache, was würde das an der Aussage ändern, das man nicht viel rumprobieren muss? Beim nächsten mal mache ich dann wahrscheinlich deutlich weniger Fehler und dann keine mehr. Das ist kein Vergleich zu früher als ich Monate lang verschiedene Skillungen getestet habe.
Ich vergleiche das auch gerne mit einem TCG. Was mit an einem TCG Spaß macht, ist der Deckbau. Mir ein Deck zu überlegen und das zu testen und immer mehr zu verfeinern. Das war WoW früher auch mal. Man sich Skillungen überlegt, diese getestet und verfeinert und wenn etwas nicht funktioniert hat, hat man das verworfen. Dann gibt es bei TCGs aber auch diejenigen, die die besten Decks kopieren. Die gab es auch in WoW und wie im TCG hingen die meist hinterher und konnten mit denen, die selbst rumprobiert haben, nicht mithalten. Das war aber gut so. Immerhin haben sich die einen die Skillung selbst ausgedacht.
Das und die Gemeinschaft auf den Server und nicht nur in einer Gilde, hat WoW früher ausgemacht. In Classic ist der Allgemeinchat sehr aktiv. Da werden auch gerne mal Witze gemacht und man kennt die Spieler. In Retail kann man schon froh sein, wenn jemand auf eine Frage antwortet und bekannte Gesichter, die man nicht in der Freundesliste oder Gilde hat, sieht man so gut wie nie.
Es wurde einfach zu einem Spiel für Casuals, die sich nicht großartig mit ihrer Klasse oder mit anderen Mitspielern beschäftigen wollen.

1 Like

Das stimmt. Daran erinnere ich mich noch, wie Markierungen gesetzt wurden, wo Sheep, Kopfnuss und Eisfalle eingeteilt wurde. Das war echt ganz gut.

Aber auch im aktuellen WoW ist die Kontrolle wichtig. Zwar wirst du sowas in normalen Dungeons oder auf Heroisch und niedrigen mythischen Dungeons nicht mehr erleben.

Aber, sobald es in m+ etwas höher wird, ist das absolut überlebenswichtig, dass in Gruppen gestunnt, Zauber unterbrochen werden, bestimmte Mobs gefokusst werden usw.
Ohne wird es für den Heiler ein absoluter Alptraum. Leider sieht man im mittleren Bereich immer wieder Leute, denen das scheinbar nicht geläufig ist, und sich dann wundern, wenn die Gruppe wipet.

2 Likes

Feelcraft ist, wenn man einfach irgendwie spielt und glaubt, dass das genau richtig so ist, weil es sich richtig anfühlt und ganz einfach von der Hand geht - aber mit einer ausgefeilten Spieltechnik nichts zu tun hat.

Du hängst dich halt viel zu sehr an die Vergangenheit dran. Ich habe in ICC Hero ebenfalls 11/12 als Palatank gelegt damals und die Raids und Instanzen von damals kann man schlichtweg nicht mit heute vergleichen. Du glaubst, du bist schmerzbefreit, weil du damals ach so schwere Dinge getan hast, aber im Vergleich zu heutigen Mechaniken und Zusatzmechaniken ist das Zeug von damals halt ziemlich überschaubar.

Und diese Aussage zeigt, dass du dir von Retail nur ein sehr sehr sehr oberflächliches Bild gemacht hast, denn mit der Realität hat das praktisch nichts zu tun.
In Retail sind auch die Casuals, aber praktisch ist hier jede Spielerschicht vertreten, auch die Spielerschicht, die Herausforderungen sucht, bei dem Können und Nachdenken gefordert ist - all das wird abgedeckt. Mit seinen Mitspielern beschäftigt man sich ebenfalls, aber für die meisten Leute ist es halt keine sinnvolle Interaktion, sich im Allgemeinchannel über Politik oder das Abendessen zu unterhalten.

2 Likes

Kleine Frage am Rande: Ist das dein Main Charakter? Hast du jemals einen Fuß in Mythische Raids, M+ Dungeons oder Gewertetes PvP gesetzt?

Hat er natürlich nicht wie alle die so einen mist behaupten

3 Likes

Deswegen verstehe ich auch die Leute nicht die meinen, das die Spieler heute mehr Skill haben als früher. Sowas gehörte einfach dazu und musste jeder können und das obwohl es nicht mal so deutlich angezeigt wird wie heute. Ich unterbreche auch immer wenn ich es kann. Auch wenn es unsinnig ist, es ist einfach noch so drin. Auch vom Leveln in Classic. Da war es nicht selten das man gegen Heiler gekämpft hat. Das würde Retail wahrscheinlich auch gut tun, damit sich mehr ans unterbrechen gewöhnen.

Und trotzdem konnten es viele nicht, genau wie heute auch. Ich erinnere mich noch gut an damals, dass es immer wieder Tröten gab, die in der Instanz ständig den CC rausgehauen haben oder der CC angesagt wurde vor einem Trashpack und dann halt einfach gar nichts kam. Die unzähligen Trashwipes, weil jemand es nicht geschafft hat, mal zeitnah zu unterbrechen. Das ist aber eben wieder die Geschichte mit der rosaroten Brille.

1 Like

Diesen Leuten hat man das dann aber auch erklärt und dann haben sie es meistens gelernt. Heute werden sie aus der Gruppe geschmissen. Man sieht sie ja eh nicht mehr, nachdem die Server zusammen gelegt wurden.

Gibt halt viele Spieler. Die einen taugen nichts, die anderen sind gut genug dafür.

Aber dafür gibt es ja jetzt auch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, da sollte für jeden etwas dabei sein. Sowohl im Raid, als auch in Dungeons.

Wo denn? In HC und NHC? Selten. Da kann man sich wunderbar ausprobieren und den Leuten auch mal etwas erklären. Aber es gibt genug Leute, die sich eben einfach überschätzen und sagen „Ne, ist ja alles ganz einfach“ und sich dann in eine M+ begeben, die letztlich daran scheitert, dass es nun mal ein Timerun ist und man die Begebenheiten der Instanz kennen sollte. Da ist keine Zeit zum Erklären, aber das ist eh klar und selbstverständlich.
Die Leute, die sich darüber beschweren, gehören aber dann auch genau zu dieser alten BC-/Vanille-Generation und dann wird erstmal gewettert, wie asi die Community doch geworden ist, dass sich in einem Timerun oder dem höheren Raidschwierigkeitsgrad niemand Zeit nimmt, einem erstmal in Ruhe alles zu erklären.

1 Like

Classic Content wurde auf den PServern gebufft und trotzdem überfahren. Classic war einfach. Wir haben ab Ende MC Strat Living zu dritt gefarmt. Schurke, Fury, Holy Priest. Kein CC, einfach drüberziehen. Ob wir jetzt mit MC Gear soviel mehr DPS/HPS zu dritt hatten wie eine 5er/8er/10er Gruppe (was damals ja nicht unüblich war) sei dahin gestellt.

Und zu Nischenskills fehlt immer noch alles. Wo war da die Anwendung früher?

Nur weil der Feral Aggro Probleme hat, heisst das nicht, dass es alle haben. Fun Fact: Auch heute ist Fearal Threat im Vergleich zu allen Tankklassen sehr gering. Gerade Burst Threat. Das überrascht dann den ein oder anderen DD, wenn ich auf dem Druiden bin statt auf dem DH/Monk.

Das ist die gleiche Diskussion wie zu Pre Classic Release und Addons. Doch das gab es damals. Auf EJ haben hunderte Leute Logs und Daten zusammen analysiert. Man kannte die Hit Table, Armor Values, Skillungen, Bonusthreat von Sachen wie Heroic strike, Healaggro und vieles mehr. Weil die Leute da wirklich Zeit reingesteckt haben. Das es nicht jeder kannte ist mir bewusst. Aber trotzdem war das nicht „ausprobieren“.

Feelcraft sind gefühlte Fakten. Ich bin an der Puppe und mach alles gut, also fühl ich das es super ist. Muss es aber nicht sein. Ist genauso wie „in meinem raid war ich immer auf #1“ und dann in einem Raid spielen, der aktuell wegen DPS Problemen bei Sludgefist normal wipet. Gefühlt ist er gut weil #1 im Raid. im vergleich mit anderen Raids eben nicht mehr.

Oh glaub mir, Dungeons als Overquippter Tank solon und mehrfach gebolsterte Shards und Hunde ohne Kitehilfe in HoA sind zwei ganz verschiedene Schmerzlevel. Beim einen kannst du was machen, beim anderen ziehst du zu wie deine Gruppe dich tötet. Ohne das du was dagegen tun kannst.

Maintain an assigned curse. It will be one of the following: Curse of the Elements, Curse of Recklessness or Curse of Doom.

Maintain an assigned curse. It will be one of the following: Curse of the Elements, Curse of Recklessness or Curse of Doom.

Maintain Immolate on the target. Re-cast it 1.5 seconds before it expires. Ideally, you should re-apply it right after the last tick. Rest of the time you spam Shadow Bolt

Quelle: https://www.gnarlyguides.com/tbc/guides/pve-destruction-warlock-guide-tbc-2-4-3/

Wenn du nicht cursen musst ist es 1 Dot und SB Spam. Nein, das ist wirklich die WL TBC Rota.

Du könntest Geld damit verdienen. So richtig harte € wenn du nach wenigen Durchläufen Dungeons direkt super spielst. Merkwürdigerweise schaffen die MDI Leute das nach 4 Turnieren noch nicht und auch nach 4 Tunieren sind da nicht einmal die optimalen routen gefunden. Da pullt jedes Team etwas anders und zieht CDs an anderen Stellen. Mal mehr und mal weniger erfolgreich. Auch in den Live High Keys werden aktuell noch Routen und Verbesserungen in den Streams diskutiert. Monate nach Release sind die Dungeons noch nicht vollständig erkundet. Aber das willst du ja nicht spielen.

Es gibt mehr Communitys und die Discord Server sind voller als die MIRC Räume in Classic. Alles nur Casual. Solange man eben den einfachen Content spielt. War in Classic auch so. Wer nur leveln und 60er Dungeons oder PvP bis Rang 10 machen wollte, der konnte das Solo. Wer mal die Raids sehen wollte eher weniger. Es kommt darauf an, was man will.

6 Likes

Viel zu viel Bauchi Bauchi für so einen langen und mit etwas Mühe erstellten Text.

Schade.

1 Like

Aber der Porus, der kann das doch… Er „fühlt“, dass er richtig spielt. :stuck_out_tongue:

Wenn das nur gefühlt ist wo muss man denn dann mehrere Monate umskillen und lernt ständig dazu? Warum werden denn die Guides nicht ständig angepasst, sondern nur wenn ein Buff oder Nerf kam und dann auch nur die Werte die dann nicht mehr stimmen. Es ist eben kein Bauchgefühl. Die Klassen spielen sich zu leicht. Der Content drumherum mag auf der richtigen Stufe auch schwieriger sein, das ändert aber nichts an der Tatsache, das man sich nicht sehr intensiv mit seiner Klasse auseinander setzen und ständig neue Skillungen testen muss. Bei dem Talentbaum muss man gerade mal zwei oder drei Talente austesten, wenn man sich nicht sicher ist. Genau das kritisiere ich auch. Das man sich nicht mehr INTENSIV mit seiner Klasse beschäftigen muss und intensiv bedeutet eben nicht, einen Abend im Raid mal ein wenig rumprobieren.

Weil der Content den du gehst keinen Guide braucht.
Beim Mythischen Content gibts ständig neue Taktiken.
Aber das bekommst du ja nicht mit, weil du den Content nicht spielst. :stuck_out_tongue:

2 Likes

Man lernt ständig dazu, wenn man das überhaupt möchte, in verschiedensten Bereichen des Spiels. Gibt halt auch genug Leute, die möchten nicht dazulernen, sondern denken, dass sie bereits perfekt spielen, wenn sie einen Questmob töten während einer YT-Doku. Haben wir hier im Forum oft genug.
Man muss, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, auch nicht monatelang Skillungen herumprobieren. Kann man, muss man aber nicht, weil es auch Guides gibt.

Werden sie, wenn es Veränderungen gibt. Wenn kein neuer Content da ist und es keinerlei Veränderungen an irgendetwas gab, wozu sollte man dann Guides anpassen? Sie werden sehr häufig angepasst, aber halt dann, wenn es nötig ist.

Das kannst du noch so oft wiederholen, aber das macht es nicht wahrer. Jede Klasse spielt sich erstmal leicht, wenn man nur den untersten Content spielt und es irgendwie schafft, aber das heißt nicht, dass man auch wirklich viel aus der Klasse herausgeholt hat und die Klasse auch noch spielen kann, wenn man das Spiel richtig spielen muss. Das habe ich jetzt aber persönlich schon 3 oder 4x geschrieben und andere auch.

Und das ist halt einfach nicht wahr. Das muss man noch immer, wenn man damit was reißen will und mit „was reißen“ ist nicht gemeint, zu Questen oder ein paar HC-Dungeons zu machen.
Man sieht es doch an den ganzen Torghast-Threads wunderschön, wie die Leute denken, dass sie ihre Klasse gemeistert haben, aber nicht mal durch den ersten Layer kommen und sich dann über Blizzard aufregen.

Wie Ventiria schon sagst, du bewertest die Dinge anhand völlig falscher Grundlagen und indem du das Spiel nur oberflächlich angekratzt hast.

2 Likes

Die Guides basieren auf sims aka mehreren Millionen Berechnungen unter optimalen Bedingungen. D.h. was du in Monaten testest simuliert ein Tool inzwischen.

In Classic wurde das auf EJ mit Excel Sheets und durchschnittswerten gemacht, nachdem die Theorie bekannt war. Inzwischen ist Rechenleistung billig genug um das den PC machen zu lassen.

Und genau weil sich nichts ändert, muss man auch nichts am Guide ändern. Ob einem jetzt Talent X in Siutation Y mehr bringt, wird im Guide oft genug erwähnt. Wie man das dann umsetzt bleibt einem selbst überlassen.

Und WoW bestand schon immer aus wesentlich mehr als der Skillung. Gearsetups, Gruppensetups, Taktiken, Routen für Dungeons waren auch in Classic und BC schon vorhanden. Das macht man immer noch. Nur weil man jetzt simt und danach geht, heisst das nicht, dass der Rest des Lernens wegfällt.

In Classic wurden Guides auch nur selten überarbeitet und meistens nach Classchanges. Ist immer noch wie früher.

Du kannst dir mal die Nerfmeta Gruppe in einer Pushwoche anschauen oder Echo beim MDI Training. Die haben die Dungeon Timings auf die Sekunde genau im Kopf und wissen noch im Run, ob Änderung X gerade für den Run schneller war oder nicht. Und die machen das nicht 1-2 mal. Sondern über hunderte Runs. Das Gruppenlernen gehört eben dazu wie das Rotation lernen. Und früher war alles so hart, hab da mal ein Video für dich:

edit: weil du ja DK und Wotlk geschrieben hast. Castrandom Macros waren auch toll

Lache ich heute noch drüber

4 Likes

Ja man lernt bessere Routen in M+. Das ist auch was gutes aber es gibt eben nicht mehr wirklich viel zum Testen. Ja das auch wegen den Guides. Dadurch das es nur so wenig Möglichkeiten gibt, gibt es eben nicht mehr viel zum austesten. Ist auch ganz logisch. Wenn man nur 21 Talente hat, gibt es deutlich weniger Möglichkeiten als wenn man 70 Talente hat und in diesen auch noch mehrere Punkte stecken kann.

Torghast bin ich mit allen Ebenden durch. Auch die gewundenen Korridore. Das hat an sich Spaß gemacht war aber trotzdem zu leicht und das obwohl ich nur ein Itemlevel von 187 hatte. Die Leute mit 200+ müssen da ja im Schlaf durch gehen.

Wie gesagt, für dich war es vielleicht leicht, aber es gibt unzählige Leute, die nur am Jammern sind, dass sie nicht durchkommen.