Wie heißen die "Ewigen" Sechs?

Davon geh ich ohnehin stark aus. :slight_smile:

Auch wahr. Ich hatte in der Nacht irgendeine ganz total tolle Schlussfolgerung daraus gezogen - DIE hats natürlich nicht bis zum nächsten Morgen geschafft :smiley:

Das ist richtig. Eures sind ebenso nur Spekulationen. Eure Meinung über Elune habe ich verstanden, finde aber keine Gründe, die das in irgendeiner Art und Weise stützen würden. Ich bleibe bei der Variante, dass sie die einzig bekannte wahre Gottheit war/ist. Entsprechend sind Titanen, Loa, wilde Götter, alte Götter nicht mit ihr vergleichbar. Die Aussage der Entwickler wurde im Kontrast zu diesen (mächtigen) Wesen reingeworfen. Entsprechend sind Spekulationen in Richtung:

… nicht im Verhältnis zum Kontext. Elune ist mehr als das. Kein Baum, kein Berg, kein einfaches Glaubenswesen. Titanen in WoW erinnern an die Götter der griechischen Mythologie und die Wächter an ägyptische, chinesische und Götter der nordischen Mythologie (oder auch noch mehr andere) und dennoch wird Elune als etwas Anderes betrachtet und auch immer schon dargestellt. Sie ist kein Gott wie die Massenwahre mit dargestellten Schwächen in anderen Glaubensrichtungen, sondern weist die Aspekte des Gottes des Christentums auf. In meinen Augen hat diese Aussage damals darauf hinweisen wollen, dass Elune nicht den Gesetzen ausgesetzt ist, wie alle Superwesen, die wir bisher kennengelernt haben. Sie ist nicht körperlich manifestiert, kann aber dennoch Einfluss auf Ereignisse nehmen, … so wie Gott eben. Ich erkläre es mal so. Titanen, alte Götter und Co besitzen einen Körper und damit auch eine gewisse Sterblichkeit. Elune ist davon nicht betroffen. Sie kann nicht getötet, verletzt oder irgendwohin verbannt oder anderweitig manipuliert werden, man kann ihre Kraft nicht anzapfen oder gezielt lenken. Keines der uns bekannten Wesen kann auf sie gezielt und bewusst Einfluss nehmen. Sie entscheidet wann, wie und wo sie sich einmischt und wann nicht. So sehe ich Elune im Vergleich zu den Gottwesen, die wir bisher kennen. Man kann sie anbeten und um Hilfe bitten. Sie ist auf irgendeine Weise bei diversen Geschehnissen anwesend. Sehen konnten wir sie bisher nicht und dennoch ist ihre Präsenz spürbar durch ihre magischen Einmischungen. Ein Mysterium dass Blizzard bisher noch immer unangetastet ließ. Was auch gut so ist. Sobald Elune als Lebewesen oder Maschine oder irgendwie anders mit Körper enthüllt wird, ist ihr tatsächlicher „Götterstatus“ im Eimer. Denn dann ist sie nichts Anderes als die anderen Machtwesen wie Titanen und besitzt Schwächen, die ausgenutzt werden können. Sich jedoch als Avatar zu symbolisieren und zeigen, wäre wieder etwas Anderes und würde den Status Gottheit nachwievor aufrecht halten. Ein Avatar kann beliebig aussehen und kann als Sprachrohr genutzt werden, ohne dass Elune wirklich anwesend sein muss. Elunes Unantastbarkeit macht sie zu einem wirklichen Gottwesen und zu dem, wie ich es auch damals durch die Aussage verstanden habe.

Mister Blizzard/Activision? Macht mir das nicht kaputt und lasst mich auch hier richtig liegen. Es gab bisher 2 Dinge, in denen ich keine Zweifel hatte und eines wurde tatsächlich, auch wenn viele Jahre später erst, bestätigt.

1 Like

Wie konnte sie dann mit einem Elch Cenarius zeugen?

Da gibt es schon einige Parallelen. Aber hat Elune alles in sechs Tagen erschaffen? Und hat sich dann einen Tag ausgeruht?
Der Christliche Gott schon.

Was war denn das bestätigte?

Hmm. Gegenfrage. Wie konnte Maria Jesus zeugen? Angeblich hatte Joseph damit nichts zu tun. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Darüber wissen wir bisher nichts. Wir haben ja nur die Headcanons der Titanen bisher über die Entstehungsgeschichte des Universums und Azeroth und joah. Und so.

Dass Sylvanas für den Seuchenangriff an der Pforte des Zorns verantwortlich war und die Schuld von sich auf Varimathras und Puthress abwälzte. Das wollte mir damals keiner glauben. Ich war davon aber immer fest überzeugt.

Da ich Moslem bin, glaube ich nicht das Jesus der Sohn Gottes ist.
Aber kommen wir wieder zu Elune und dem Elch.

Die Frage dabei ist : Hat sie das ? Und wenn ja …war es vielleicht eher so wie bei Renathal ?

Ich weiß nicht ,ob man körperliche Aspekte bei eher spirituellen Wesen voraussetzen kann :slight_smile:

3 Likes

Öhm…ok. Dann sage ich dir das, was wir wissen. Wir wissen nur dass Elune und Malorne die Eltern sein sollen. Wie das gehen soll, darüber haben wir keine Informationen.

Cenarius war vielleicht einfach aus einem Portal ausgespuckt worden und Elune sagte Malorne: „Hier. Das ist ein Geschenk von mir. Kümmer dich bitte gut um ihn. Betrachte ihn als unseren gemeinsamen Sohn.“

Oder Elune hat ein Reh mit Magie gepimpt, dass neben Malorne stand und sagte wieder das Gleiche.

Oder sie erschuf einen beliebig aussehenden Avatar, an dem sich Malorne unsittlich abgemüht hat und der dann Cenarius geboren hat. Anschließend wurde der Avatar ins Nichts weggelutscht, weshalb Malorne auch keine Antwort darauf geben kann, wo nun die Mama ist.

Egal wie man es für sich definiert, es gibt keine genaue Erklärung dafür. Entsprechend gibt es unzählige Möglichkeiten, die alle wahr sein können.

Das was Kellean sagt.

1 Like

Ich habe Elune nie mit solchen Wesen verglichen, mir ist schon klar, dass sie Einzigartig ist, bzw bisher war. Mir ging es um die Dummheit der Aussage an sich.

1 Like

Das Universum soll ja dadurch entstanden sein ,das Licht und Schatten (Leere) zusammengeprallt sind…es besteht also eine gewisse Möglichkeit ,das die Realität Elune ist ,und ihr Gegner die Schattenlande (womit der Begriff Schattenlande dann sogar einen Sinn bekommen würde).

Auf die Art könnte man auch elegant umgehen ,Elune irgendwann "in Persona " zeigen zu müßen. Avatare wären natürlich möglich. Außerdem würde es
erklären ,warum Elune scheinbar überall ist und angebetet wird.

Ich finde das es eigentlich doof klingt und eher ne Ausrede ist aber:… Magie. :sweat_smile:

Oder nochmal das einbezogen, was wir nun in Shadowlands gelernt haben:
Was, wenn sie einen Nachkommen Malornes mit ihrer Anima angereichert hat?
So wie sie Ysera von der Verderbnis befreite? Würde mich nicht wundern, wenn auch hier Ardenweald eine Rolle spielen wird. Spätestens, wenn ein Vol’jin mit Rezan fusioniert ist und neuer Lichtloa wird, wissen wir, dass niemand physisch miteinander korpulieren („P impern“ im Filter? Ernsthaft, Blizzard? :expressionless:) muss, um Wilde Götter und Loa zu erschaffen.

1 Like

Wieso Licht Loa? War Rezan nicht Loa der Könige?

„Loa der Könige“ ist nur ein Titel. Das ist der Loa, dem sich der König / die Königin verschreibt und den er/sie als „höchsten“ Loa ausruft. Nach Rezans Tod machte Rastakhan einen Deal mit Bwonsamdi und erhob diesen zum „Loa der Könige“.
Als Rastakhan dann starb, war Talanji zuerst durch den Schwur an Bwonsamdi gebunden.

Erst nach den Geschehnissen in „Shadows Rising“ haben Talanji und Bwonsamdi ihren Deal neu ausgehandelt - dahin gehend, dass Bwonsamdi zwar „Loa der Königin“ bleibt, sie aber gleichermaßen auch anderen Loa Gehör schenken wird.
Zudem will sie ihm dabei helfen, sein schlechtes Image aufzubessern und die Zandalari von seiner Wichtigkeit überzeugen - schließlich hindert nur er gerade die Trollseelen daran, nach ihrem Tod in den Maw zu wandern.

Rezan war ein Loa des Lichts und seine Anhänger sind die Zandalari-Paladine, von denen viele jetzt ihre Kraft verloren haben.

Echt? Hab mir nie einen Zandapaly erstellt… dass eröffnet ja Möglichkeiten… :thinking: … vor allem jetzt, da unsere Bansheequeen die Expedition in neues Terrain, mit Unmengen an Ressourcen, geführt hat… :thinking:

Frische Naarusplitter… frische Naarusplitter… ganz neu und noch glühend aus Revendreth, dem Ort der heiligen Inquisition und Sündenaustreibung… verkaufe frische Naarusplitter… lassen sich ganz leicht einsetzen… frische Naarusplitter… in jeder Größe und Stärke zu haben…

1 Like

Das wusste ich nicht, den Rest aber schon.

Nachdem ich das mit dem Loa des Lichts gelesen habe,kam mir der Gedanke ,das nach dem Ende des Fraktionskonflikts vielleicht noch größreres in der Richtung ansteht.
Blizzard hat sich ja geäußert ,das zB Licht und Leere nicht generell gut oder böse zu sehen sind.
Nzoth hat „uns“ ja auch Angebote für Hilfe gemacht …
Vielleicht führt die Geschichte ja auf einen Gegner hin ,der alle Kräfte bedroht und „wir“ müssen uns irgendwann auch mit Kräften verbünden ,wo wir es früher nicht erwartet hätten…
„Wir“ gingen ja davon aus ,das die Nathrezim jetzt jemand in den SL dienen ,aber was wäre ,wenn auch in den Sl nur ein „Agent“ gewesen wäre ?

1 Like

Ich denke, Blizzard will sich komplett von einer Good vs. Evil-Darstellung verabschieden. Es würde mich nicht wundern, wenn die Motive des Jailers am Ende aus seiner Sicht sogar nachvollziehbar sind. Irgendwie wäre das auch sinnig, schließlich befinden sich in „unseren“ Reihen schon Hexenmeister und Halbdämonen, die Felmagie gegen Dämonen verwenden, Todesritter, die gegen die Geißel ins Feld zogen, Schatten- und Licht-Priester, die für die Sterblichen kämpfen und dabei auch Wesen des Lichts und der Leere bekämpfen. Das Gute daran ist, dass sie die Stories und Charaktere komplexer anlegen müssen, um mehrere Facetten zu beleuchten, um es eben nicht nur einseitig darzustellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sylvanas am Ende von Shadowlands für uns Sterbliche kämpfen wird (was eine vorherige Aggression nicht ausschließt!) und es letztlich auf einen kontroversen Sieg für uns hinauslaufen wird.

Sylvanas wird sich wohl entweder opfern oder eine neue Rolle übernehmen (wäre schon „witzig“ ,wenn sie ähnlich wie volJin eine Verbindung mit einem Loa eingehen würde ,um dann wiedergeboren werden zu können :slight_smile:

Eine kleine Möglichkeit sehe ich auch noch darin ,das sie gar nicht Verbündete des Jailers ist ,sondern etwas mächtigeres sie „rekrutiert“ hat ,und sie dem Jailer nur vorspielt ihm zu folgen…

Ich glaube eher Sylvanas Seele ist gespalten, und am Ende nachdem ihre Seelen Hälften wieder vereint sind, wird sie durch irgendein Mojo wieder zur lebenden Hochelfe und verteidigt Silbermond.
Natürlich muss dafür ihre Seele tatsächlich wie die von Uther gespalten sein.