Da ich in letzter Zeit häufig davon gelesen habe, dass sich Spieler darüber beklagen, dass r io ihre Daten grabt, bzw die WoW API, möchte ich euch mitteilen, dass ihr das ganz einfach deaktivieren könnt.
Damit Raider io eure Daten nicht veröffentlicht, müsst ihr euch dort einmal auf der Website registrieren und euren Blizzard Account mit dem Raider io Account synchronisieren. Anschließend könnt ihr eure Charaktere durchgehen und unter “Privacy” deaktivieren, dass eure Daten verwendet, veröffentlicht oder genutzt werden. Das ganze kann bis zu 24h dauern, ehe die Daten entfernt werden, da das mit dem täglichen Database Update bearbeitet wird. Anschließend könnt ihr auch die Verknüpfung zu eurem Blizzard Account wieder canceln.
Schon hat niemand mehr Zugriff auf euren Raider io Score/Profil etc.
Hier ein kleines Bild dazu, wie das ganze aussieht:
Da ich in letzter Zeit häufig davon gelesen habe, dass sich Spieler darüber beklagen, dass r io ihre Daten grabt, bzw die WoW API, möchte ich euch mitteilen, dass ihr das ganz einfach deaktivieren könnt.
Damit Raider io eure Daten nicht veröffentlicht, müsst ihr euch dort einmal auf der Website registrieren und euren Blizzard Account mit dem Raider io Account synchronisieren. Anschließend könnt ihr eure Charaktere durchgehen und unter “Privacy” deaktivieren, dass eure Daten verwendet, veröffentlicht oder genutzt werden. Das ganze kann bis zu 24h dauern, ehe die Daten entfernt werden, da das mit dem täglichen Database Update bearbeitet wird. Anschließend könnt ihr auch die Verknüpfung zu eurem Blizzard Account wieder canceln.
Schon hat niemand mehr Zugriff auf euren Raider io Score/Profil etc.
Hier ein kleines Bild dazu, wie das ganze aussieht:
Und das Problem, dass ich mich nun für etwas registrieren muss um etwas zu „löschen“ (bzw. privat zu schalten, löschen geht ja nicht), das ich nie haben wollte, wofür ich mich nie registriert habe und wofür ich auch niemandem Erlaubnis gegeben habe, siehst du nicht?
Ob das nach neuem Datenschutzgesetz in Deutschland überhaupt noch zulässig ist was raider io da so treibt, oder warcraftlogs oder andere 3rd Party Seiten, ist außerdem sehr fraglich…
Damit kann ich Dir leider nicht helfen. Ich denke allerdings, dass Blizzard da rechtlich abgesichert ist. Immerhin wollte ich euch den Hinweis hinterlassen, da der andere Thread wegen Off Topic geclosed wurde und ich die Anleitung einfach anbieten wollte. Einige freuen sich sicher, dass es auf diesem Wege eben trotzdem funktioniert. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Nein, daran ist nicht das geringste fraglich, da hier keine personenbezogenen Daten betroffen sind - die DSGVO greift hier daher ebenso wenig wie die StVO. (Dass die betroffenen Daten dir eigentlich nicht einmal gehören, ist noch eine ganz andere Sache und kommt nur noch dazu.)
In der Tat eine schöne Anleitung für jene, die die Daten gelöscht haben möchten.
Das wäre wirklich mal interessant, wem diese Daten nun gehören!
Der Character bleibt Eigentum von Blizzard, aber die Daten die er durch gekaufte Spielzeit und eigenen Zeitaufwand generiert, da wäre ich mir nicht so sicher.
Wenn ich mir ein Auto leihe, damit fahre. Gehören dann die Fahrdaten (Geschwindigkeit/Bremsleistung, gefahrene Strecke usw.) auch dem Autovermieter oder doch eher mir?!
Mit Datenschutz hat das übrigens gar nichts zu tun oder siehst du persönliche Daten von dir verarbeitet und öffentlich gestellt? Hab noch nie den Namen und das Geburtsdatum im Rio Tooltip gesehen xD
Dass die Leute immer denken es dürfte nun gar nichts mehr verarbeitet werden o.O
In WoW ist alles personenbezogene nur für Blizzard zugänglich. Die Daten darüber was ich mit dem Char mache ist nicht personenbezogen, oder kannst du ermitteln wer sich hinter Devchonka verbirgt?
Also wenn wir den Bogen jetzt mal weiter spannen und ein wenig spinnen: wenn Wer sich mit seinem char identifiziert und es als virtuelles ich ansehe, kann man genau sehen wo er wann war x)
Machst es aus gibt es keine invs, ist es an auch nicht. Hmmm
Also man wird doch nur mitgenommen wenn man Rio drauf hat und die daten auch freigegeben hat.
hat man dies nicht wird man nicht mit genommen. das habe ich Selber mal getestet, Habe Rio instaliert , dann Rio erlaubt die Daten zu erhalten , und schon wurde ich überall mit genommen, dann habe ich die Erlaubniss zurückgezogen und Rio Deinstaliert und schon wurde ich nicht mit genommen.
Da die ja nicht sehen konnten was ich schon gelaufen bin und in welche Zeit.
Du scheinst ja dich mit der DSGVO richtig gut auszukennen. Dann sag mir doch mal, ob es in der Datenschutzerklärung ausreicht zu erwähnen, dass man Daten an Dritte weiterleitet?