Wie könnte man den Jailer interessanter machen?

Da ich keine Lust habe mich gerade über die Sache mit Elune weiter aufzuregen habe ich mir gedacht, „was könnte man machen damit der Jailer ein besserer Antagonist wäre?“

So, lasst uns einfach mal ein paar Ideen durch den Raum werfen.

Erst einmal müssen wir natürlich die Probleme kennen:

  • Er ist langweilig

  • Er hat keine wirkliche Präsenz trotz dem er da ist.

  • Langweiliges Design

  • zu offensichtlich böse

  • Erfolge bauen auf künstliche Dummheit anderer Charaktere

So wie gehen wir das an?
Erst einmal, dass einfach nur böse ist, ist nicht so das Problem.
Darkseid (DC), Thanos (Marvel), Palpatine (Star Wars), der Joker (DC, offensichtlich) oder All for One (My Hero Academia) zeigen alle, dass pure evil funktioniert wenn es richtig eingesetzt wird.

Es spricht also nichts dagegen dass er einst die Rolle der Richterin inne hatte und irgendwann dachte, dass er über all die Seelen herrschen sollte und am Ende eingesperrt wurde.
Wir müssen es nur richtig nutzen.
Zum Beispiel indem wir öfter mit ihm interagieren müssen. Aber er läuft nicht einfach durch den Schlund sondern wir finden ihn so vor:
[world-of-warcraft-shadowlands-jailer.jpg (1000×417) (femalefirst.co.uk)](https://www.femalefirst.co.uk/image-library/deluxe/w/world-of-warcraft-shadowlands-jailer.jpg)

So, der Jailer ist immer noch angekettet, wieso müssten wir mit ihm interagieren?
Sylvanas. Aber Sylvanas arbeitet nicht mit dem Jailer zusammen. Oder besser gesagt, sie weis nicht, dass sie für ihn arbeitet.

Von ihrem Standpunkt arbeitet sie mit Denathrius, Vyraz, Devos und Helya um das System der Schattenlande zu stürzen ohne zu wissen, dass Denathrius den Jailer befreien will.

Und sie richtet genug Schaden an dass die Schattenlande auseinander zu fallen drohen.

Und wir brauchen die Hilfe des Jailers den Schaden zu beheben. Wir wüssten natürlich nicht, dass der Jailer via Denathrius Sylvanas manipuliert aber wir werden vor der Gefahr, die der Jailer dar stellt, gewarnt.

Und so wären wir gezwungen mit ihm zusammen zu arbeiten. Und wir wären über Zeit gezwungen einige der Bindungen zu lösen.
Aber man wäre ja vorsichtig und würde Sicherheitsmaßnahmen treffen, damit der Jailer sich nicht befreit, in dem man neue Bindungen schmiedet, Schutze aufbaute, etc.

Und das wäre der Moment, in dem die Schreckenslords sich zu erkennen geben und enthüllen dass sie die von uns getroffenen Sicherheitsmaßnahmen sabotiert haben.
Jailer befreit sich, enthüllt, dass er Sylvanas manipuliert hat, was ihren Heel Face Turn wesentlich glaubwürdiger und besser zu verdauen macht.

Was sein Design angeht:
Die glatzköpfige Gestalt ist für seine eingesperrte Form okay aber seine wahre Gestalt sollte wirklich die der Konzeptzeichnung mit Bart entsprechen und nicht das Megatron Cosplay, das wir bekamen.

So, das ist eine grobe Idee von mir.
Was sagt ihr dazu und was sind eure Ideen?

8 Likes

Ich kann dazu nur sagen, dass ich das, was du geschrieben hast, zugleich gut und traurig finde. Gut, weil es durchdacht ist, eine Art Spannungsbogen hat und letztlich einen glaubwürdigen Höhepunkt.
Traurig, weil es erneut ein Beweis dafür ist, dass wir hier im Storyforum (wie auch unzählige Youtuber) mit nur 430 Wörtern einen interessanteren und glaubwürdigeren Storyrahmen aufstellen können, als das Blizzard-Autorenteam in 3 Jahren.

Auch das passt wieder so in die Formel: Was böse ist, muss auch badass aussehen, wie die T-Sets, die immer abgehobener wurden. Ich finde die Final Form des Jailers auch unterirdisch, sie sieht halt aus wie eine Pokémon Mega-Level Entwicklung des ursprünglichen Zovaal, bzw. wie die Digitation des Lichkönigs.

4 Likes

Was Senti schrieb stimmt genau. Nur leider kommt man nicht gegen die Fanboys an. Wie man zb bei den Vanion Kommentaren zum Cinematic sieht.

Ließt sich plausibler und durchdachter.
Vor allem bietet die Grundlage ein große Bandbreite an weiteren Aktion die der Jailor bis zur endgültigen Befreiung starten könnte.

Wäre eine Option für den Endraid des AddOns mit einer Überleitung zum nächsten. Für die Zeit dazwischen aufdecken welche weiteren Verbündete Denathrius geholfen haben um am Ende zu merken das man falsch lag.

Definitiv.

Du solltest mal die Hintergrundgeschichte meiner Nachtelfe sehen.
Die besteht quasi komplett aus potentialen Storyelemente der Nachtelfen, die Blizzard seit Jahren ignoriert oder vergessen haben.

Ja, das kenne ich gut. :grinning_face_with_smiling_eyes: Der grobe Lebenslauf meines Nachtelfen umfasst auch 5 DIN-A4-Seiten in Schriftgröße 11.

Das Ding ist das ein Antagonist ruhig böse sein darf. Siehe Palpatine aus Star wars.
Nur muss das dann auch richtig rübergebracht werden.
Auch Thanos innere Zerrissenheit hat gut funktioniert. Jetzt hat der Jailer von Blizzard aber auch mal so gar kein Profil bekommen. Vielleicht wäre das anders gewesen wenn er wirklich mal was bedrohliches gemacht hätte, wie gleich drei Warcraft Helden mit einem Streich vernichten, oder so.

Funktioniert hätte auch eine Love Story zwischen ihm und Elune, welche er vielleicht seit Anbeginn des Universums geliebt hätte, diese ihn jedoch zurückwies als er anfing den Kreislauf der Seelen aus Eigennutz zu stören, was damit endete das nicht nur der Schlund ein Gefängnis wurde, sondern sich eine Kluft zwischen den Schattenlanden und der Realität bildete. Und dieser Konflikt führte dazu das Zoovals schwarzes Herz nun danach trachtet das Unerversum aus den Angeln zu hebeln, welches er und seine Geliebte einst mitgestaltet hatten…oder sowas.

Oder Elune ging mit Jung Sargearas Zovaal schickte seinen Lakeien um den Nebenbuhler zu zerstören.

1 Like

Als SL raus kam, hielt ich folgende Geschichte für möglich, angelehnt an Doom:Eternal:

Der Jailor sammelt die Seelen nicht für sich, sondern für die Richterin.
Davon weiß aber außer dem Jailor nur die Richterin und ihre Stimmen.
Wenn dann der Jailor im Raid fällt, schickt wr mit letzter Kraft alle Seelen zur Richterin, die dadurch dann erwacht.

Dabei kommt dann raus, dass die Richterin die Seelen nicht nach „Fairness“ aufteilt, sondern nur so, dass sie den meisten nutzen daraus hat, weil sie durch die große Macht die SL verlassen will und über das Reich der Lebenden herrschen will.

Sylvanas erkennt, dass das alles nix gebracht hat, dass sie dem Jailor geholfen hat und wendet sich gemeinsam mit den Champions gegen die Richterin.

Ich kenne nur MCU Thanos aber der wirkte nicht durch und durch böse sondern hatte eigentlich einen guten Grund.

Ich glaube das Problem des Jailers ist auch einfach dieses aus dem Hut gezaubert werden. BAM hier bin ich und der böseste und krasseste mit dem besten Plan etc. ohne das jemals irgendwo drauf hingewiesen wurde.

Darüber hinaus hab ich ein Design was einerseits super lahm wirkt und andererseits super evil nach Vorstellung eines 14 jährigen ist. Passend dazu ne super duper egdy Stimme wo man Probleme hat etwas zu verstehen.

Und das man GROSSE Teile der bestehenden und geliebte Lore einfach zerstört aus dem Grund um ihr einen eigenen Stempel aufzudrücken oder aus welchen Gründen auch immer hat son gewisses Geschmäckle.

1 Like

Den dürfte sehr wahrscheinlich auch Maguss gemeint haben, da die Version die meisten kennen werden. Die Comic-Version kennen ja nicht alle. Die MCU-Version als aufbauender Antagonist innerhalb von WoW hätte da auch was, vor allem weil man da das ganze über mehrere AddOns aufbauen könnte. Wäre mal was neues.

Comic Thanos wollte Tod daten und sie gab ihm dem Auftrag. Tod btw. will lieber Deadpool.

MCU Thanos „Grund“ ist nur eine dünne vorgeschobene Entschuldigung, die kaum mehr als 10 Sekunden stand hält sobald man sie sich genauer anschaut. Aber es funktionierte halt.

Entschuldigung. Sehe ich aus als wäre ich 3 Meter größ, rot, hätte Flügel und nur ein Auge?

Tja ,was müsste sein ,damit Zovaal interessanter wird ?

Wahrscheinlich müsste er gefährlicher sein. Ich bin mir grad nicht sicher ,aber ich glaube der einzige den er ,auch wenn nur nebenbei, verletzt hat ,war Baine.
Alle anderen hat er eher wie Laborratten im Käfig studiert.

Das alles würde einen Sinn ergeben ,wenn er eben nicht der Böse ist .
Wäre doch eine Art Treppenwitz ,wenn auch Zovaal beeinflusst wird von irgendjemand /irgendwas,der/das ihm vorgaukelt,er könne irgendetwas verändern.

Das Design und die Motivation des Kerkermeisters haben mich bisher nicht so gestört, eher wie er uns Präsentiert wird. Ich mein da bekommen wir ein Wesen präsentiert dessen Macht angeblich ins unermessliche gestiegen sein soll weil alle Seelen des Cosmos in den Schlund geleitet werden.

Seine Armeen sollen denen der Legion ebenbürtig wenn nicht sogar Zahlenmäßig überlegen sein und wir bekommen dies im Grund kaum präsentiert?

Bei dieser Allmacht hätten alle Reiche der Schattenlande gleichzeitig unter Massiven angriffen aus dem Schlund leiden müssen. So ein Angriff wie im Arndenwald zum 9.1 würde ich mir dauerhaft wünschen, Tatsächliche Fronten bei denen wir extrem an Boden verlieren!

Dann was ist bisher passiert? Ich hätte mir gewünscht dass er im Schlund Intro Baine einfach mal zerquetscht! Und damit direkt klar stellt, jetzt ist Schluss mit Versagen oder Gnade. Nein es ist das typische am Leben lassen, Plan vorran treiben Gelaber.

Selbes gilt für den Moment im Raid als er Bolvar, Jaina und Thrall mit einer Handbewegung übernimmt. Wieso nicht gleich ähnliche Rüstungen wie für Anduin um sie herum erscheinen lassen und sie alle begleiten ihn durchs Portal? Oder er lässt Anduin allen 3 mal kurz die Kehle durch schneiden während sie da gerade gefesselt sitzen?

Zu Dunkel für wow? Nathanos Tod war auch brutal angedeutet. Wieso nicht einfach mal ein Bösewicht der agiert, der uns nicht immer eine Chance lässt?

Was wurde nochmal gesagt? Das Ende vom Raid würde die kompletten Schattenlande erschüttern? Oder den kompletten Cosmos? Wieso zeigt man nicht Azeroth an verschiedenen Stellen wie Schlundgebundene über unsere Städte und Dörfer her fallen und alles in Flammen steht?

Ich möchte eine Motivation haben mich zu Rächen, oder einen Gegner aufzuhalten, ich möchte wissen was ist denn jetzt Sache? Und nicht dieses: Das sehen sie in der nächsten Folge wenn es wieder heißt: Patchday in 6 Monaten…

Ich weiß das klingt voll nach Transformer Pop Korn Kino, würde mich aber zumindest besser Unterhalten als die aktuelle Präsentation :frowning:

LG Valmaris

4 Likes

Was treibst du dich auf einer Seite rum, die sich Female First nennt?

Es fehlt ja immer noch das Wissen, warum er im Schlund war. Nur irgendein Verrat steht im Raum. Nur welcher und wer gegen wen ist immer noch unbekannt.

Falls hier jemand die Borbarad Kampagne aus DSA kennt. Borbarad ist quasi das große halbgöttliche Übel, der die Sterblichen aber eigendlich aus dem Spiel der Götter befreien will. Im Grundgedanken edel, aber die Konsequenzen sind leider zu krass, dass man ihn doch bezwingen muss.
Sowas fehlt bei Zovaal. Er ist einfach da. Warum Sylvanas genau ihn unterstützt hat weiß man auch nicht. Ja, wegen irgendwelchen Entscheidungen, die höhere Mächte für uns treffen. Aber wenn damit nur die Eternals und die Pakte gemeint sind, wäre das einfach nur lahm.

Ich habe lediglich nach einen Bild gesucht das den Jailer noch angekettet zeigt.
Die Punkte kannst jetzt du verbinden.

Ich glaube sie wussten lange Zeit überhaupt nicht was sie genau mit diesem Charakter anstellen sollten.
Allein der Start von Shadowlands lief ja eher holprig.
In dem Fall wäre es einfach besser gewesen man hätte ihn wie bei Sargeras erst jetzt gezeigt, damit er wie ein unbekanntes Grauen im Hintergrund schwelt und seine Macht unsichtbar demonstriert.

Aber so war das natürlich sehr unglücklich.

Ja, irgendwie so. Du hast das Problem mit 2 Worten zusammengefasst; fehlende Interaktion.

Zovaal ist böse, seine Untergebenen haben eine ganze Menge angestellt und es sind auch große Namen mit langen Geschichten darunter, aber es sind eben nur seine Untergebenen. Er selbst hat sich offscrene befreit, wenn er mal im Bilde ist, stolziert und schwadroniert er nur rum, eigene Handlung Null. Dann läßt er uns noch überleben und durch Torghast spazieren, wir sind halt nur Laborratten und unwichtige Insekten. Das hebt Zovaal dermaßen ab, dass ihn keiner so richtig mit den Taten seiner Untergebenen assoziiert. Ja die Geißel, die Kämpfe in den SL, alles veranlasst, durch Zovaal, aber er steht dabei so unendlich weit im Hintergrund, man schlägt sich ja auch nur mit Untergebenen rum. Teldrassil - Sylvanas Schuld, die Geißel - Kel’thuzad und Arthas… man weiß von Zovaal, die Emotionen der Spieler erreichen ihn aber nicht.
Es gibt von Zovaal keine wirklichen Reaktionen, absolut emotionslos, das kühle böse, alles läuft nach Plan und am Ende Tschüss. Schwer sich damit zu identifizieren oder Antipathie zu entwickeln.
Für die so lange, nachträglich angedichtete, Wirkungszeit, ist Zovaal selbst einfach zu brav, zu… wie soll man das umschreiben… Er zieht sein Ding durch, bzw. lässt es andere machen, ihn juckt halt nichts.

Wir haben uns jahrelang mit Arthas, Kel’thuzad und Sylvanas emotional auseinandergesetzt. Jetzt innerhalb eines Patches die Schuld, die Wut der Spieler emotional zu einem bis dahin unbekannten Zovaal zu schieben, funktioniert einfach nicht. Jedenfalls nicht so, wie es Blizzard gemacht hat.

Was ich mir für Zovaal wünschen würde; er öffnet das Grab, macht weiter sein Ding und verpisst sich dann. Er zerstört Welten und Mächte und wir räumen hinter ihm auf, werden mit seinen Taten konfrontiert ohne, dass wir erst jahrelang denken, es war wer anderes. Eine Schneiße der Verwüstung, seine eigene. Dinge die uns auf ihn wütend werden lassen. Und erst in 2 - 3 Addons dürfen wir Zovaal bekämpfen.
Fällt Zovaal in den SL oder schlimmer noch, er wird nur umerzogen, dann heißt es eigentlich nur: ganz schnell nen Haken an SL und weiterziehen.

1 Like

Sorry war schon spät gewesen und hab vorher mit jemanden telefoniert der Magnus hieß. :slight_smile:
Habs für dich korrigiert :wink:

Wäre auch eine Idee mit der man durchaus arbeiten könnte um dazu auch die Backstory von Zovaal selbst aufzudröseln bis man am Höhepunkt ankommt und es gegen ihn direkt geht.

Damit wir noch 2-3 Addons lang mit diesem Vollidioten zu tun kriegen und pro 6 Monate nur 10 min Story von ihm kriegen. Und in 6 oder 7 Jahren wird dann endlich offenbart warum Zovaal eingesperrt war? Zovaal hat einfach kein Potential in meinen Augen. Dafür wurde er zu schlecht eingeführt.

Nein danke ich hoffe wir schließen nach SL das Thema ab und wenden uns besseren Storys zu.