Kalt duschen ist ein fehler.
Der Körper reagiert darauf und stellt in Sekunden sich darauf ein.
Dadurch werden aus „gefühlten“ 30 ganz schnell 40 und mehr.
So warm wie möglich duschen hilft viel länger.
Zum Thema Technik:
Monitor Helligkeit senken.
Falls man mehrere hat, nur einen nutzen.
FPS beschränken.
Grafik Qualität senken.
Dann natürlich noch das übliche.
Nachts/Morgens alle Fenster weit auf.
Tagsüber alles zu abdunkeln.
Also ich weiß, die mobilen Klimageräte haben einen schlechten Ruf, aber ich hab mir so ein Ding ins Zimmer gestellt und ja, es kühlt. Sind zwar hörbar und die Abluft-Lösungen bei den Teilen sind meistens suboptimal, aber wie gesagt, mit dem Teil ist es angenehm an meinem Schreibtisch
hmm vielleicht ist das bei den 4k monitoren so, das kann sein, die brauchen bestimmt mehr power, daran hab ich nicht gedacht, aber glaube, 1440p und 1080p haben meistens interne netzteile
uff mir is eben aufgefallen, das mein monitor auch schon 7 jahre alt ist, wahnsinn, wie die zeit vergeht, hab für den damals knapp 700€ gezahlt ( XB271HUbmiprz), egal der bleibt bis er selbst aufgibt
Das ist genauso nicht fördernd, wie kaltes Duschen.
Am besten ist es, lauwarm zu duschen. Es kühlt insgesamt etwas ab und der Körper denkt nicht, er muss jetzt groß gegensteuern, was er bei zu kalt oder zu warm eben nunmal macht.
Das Einzige was ich mal zwischendrin etwas abkühle, sind Kopf (Denken klappt danach wieder besser), sowie Handgelenke.
Ich benutze einen SAMSUNG 32" Odyssey G7 Series WQHD (2560x1440) Curved Gaming Monitor, 240Hz. Und der hat ebenfalls ein externes Netzteil.