Wie man eine Klasse ruiniert, heute: Der Gleichgewichtsdruide im Pre Patch

Und bei dem hier spielst du dann absichtlich schlecht? Das ist doch dann schon sehr Paulanergarten xD

frag mich ja welcher der beiden sein hauptdruide sein soll die 486er katze oder der 10er druide :smiley:
man merkt ist nix neues

da isser genau so freundlich wie hier^^

hab btw bis heute keine antwort auf meine frage bekommen.

Ja der versucht den gleichen Move vor jedem Addon xD vor DF hat ers unter „tarnung“ versucht, ist aber recht fix aufgeflogen

ich versteh nicht wieso man Eule spielt wenn man alles drann hasst wie er das tut. würde da schon 100 mal klasse gewechselt haben oder aufgehört haben zu spielen

aber abgesehen davon und freundlich hin oder her (weil das tut nix zur sache) er hat den Tenor der Kritik die ich zu DF start und zu TWW start von Streamern und Freund*innen die Boomie mainen getroffen

klar die jammern immer, aber inhaltliche Kritik find ich schon passend. Ich find sie geht sogar viel zu kurz.

langweilige unintuitive Rota
ewiger ramp beim Questen / Dungeons / burst phasen
katastrophal niedriger damage (vor 4er Bonus in DFS1 - also ganze level / quest / daily phase)

Was halt hart übertrieben ist war.

Das sie langweilig ist ok, man drückt halt 2 x mal spell y um in phase z zu kommen, der rest ist wie so ziemlich jede andere klasse habseits von dots oben halten drücke builder und nutze spender um nicht zu overcappen an astralmacht

Ich hasse die Eule ja nicht, ich liebe sie. Habe sogar mehrere. Nur nicht alle hier.
Und weil ich sie liebe, äußere ich auch Kritik.
Ich will nicht weg von ihr, ganz im Gegenteil, ich will sie stärker sehen.
So wie viele meiner Kumpels im US Druiden Forum, die sich dort auch entsprechend äußern.

Auffällig dabei ist, dass die Kritik dort vielfach klar und deutlich geäußert wird, was gut ist, weil Blizzard dort - im Gegensatz zum deutschen Forum - auch reinschaut. Während es im deutschen Forum ganz anders abgeht.

Wenn man das so liest, könnte man fast meinen, in Deutschland gibt es eine gute Eule und in den USA eine schlechte :-).

Das Forum als Hort der Unzufriedenen abzutun wäre zu kurz gehüpft, die Kritik im US Forum ist in jedem Fall berechtigt, so wie meine im Eingangsthread auch.

Aber hier scheinen sich Leute - bereits bevor das übliche Gemetzel losgeht - schon durch das Aufzählen von Schwachpunkten persönlich angegriffen zu fühlen und zielen immer wieder auf den Foristen, statt das Thema durchzusprechen.

Dieses Verhalten kann man in vielen Threads im deutschen Forum beobachten, meist sind das auch die gleichen Leute, die Spaß daran haben, andere als ahnungslose Loser abzukanzeln.

Unterm Strich heißt das, dass die Eule auch nach den letzten Buffs Baustelle bleibt, angefangen von der Verschlimmbesserung der Fluggestalt durch dynamisches Fliegen über die langweilige Schadensmechanik bis hinzu ihrer schwachen Defensive.
Auch wenn das hier viele Leute nicht hören wollen. Aber gerade dann muss es gesagt werden.

Dann sollte man es auch so schreiben wie jetzt hier im letzten post das liest sicht deutlich konstruktiver als dein eingangsbeitrag.

4 Likes

Leider gibt die nächste verheerende Einschätzung für den Balance Druid in TWW, diesmal von „MarcelianOnline“.

In seinem YouTube Video

IT’S TIME! War Within Ranged DPS Tier List (Predictions)

bespricht er den Balance Druiden ab Minute 6.06 und seine Kritik - wenn auch als Vorhersage - geht über die von Tettles hinaus.

Neben dem langweiligen Playstyle und den Punkten, die ich im Eingangspost aufgezählt habe, kritisiert er vor allem die - auch im Vergleich zu anderen Dot-Klassen - viel zu zeitfressende RampUp Phase und die viel zu einseitige Schadensmechanik.

Sprich: Welchen Grund sollte man haben, eine Eule in Dungoens oder in Raids mitzunehmen? Es fehlt der ausschlaggebende Vorteil der Kick, die Eule ist trotz iher Utilities - die gar nicht mehr so einmalig sind - zum Mitläufer degradiert worden und landet in seiner Tier-List der Range DPS Klassen auf dem letzten Platz, also Tier F.
Es ist schon bitter, wenn die negativen Kritiken nicht nachlassen

Und wenn hier gleich wieder das wilde Umsichschlagen Marke "Du hast doch keine Ahnung - was laberst Du da - Du verstehst die Klasse nicht " losgeht, dann scheint das ja für „MarcelianOnline“ und die vielen US-Eulen, die sich in ihrem Forum entsprechend äußern, auch zuzutreffen.
Oder es gibt hier einfach hardcore Realitätsverweigerer.

Nur MUSS zwangsläufig irgendjemand im F-Tier landen im Vergleich. Oder halt im D-Tier etc. Und für 99% der Spielerschaft sind diese Listen auch total egal tbh, man schafft ohne Hängen und Würgen alle relevanten Inhalte (KSH, Portale, CE), spielerischer Skill voraus gesetzt.

Von daher wird es immer Klassen geben, die „schlechter“ oder „zu schlecht“ sind aus Sicht der Spieler- da geht es aber schon los dass eine Klasse als A-Tier gehanhabt wird und das als „schlecht“ gilt.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich würd kein Video von den beiden für Geld anschauen.

Aber ernsthaft: Spiel doch was anderes. Du magst die Rota nicht. Seit mittlerweile Jahren. Du machst dir sorgen nicht mitgenommen zu werden. Ebenfalls seit Jahren. Ich spiel auch keinen Krieger mehr, obwohl das 16 Jahre „mein Main“ war. Seit dem macht mir WoW auch wieder für mehr als 2 Wochen nach Expansion-Release spaß. Vielleicht ja auch bei dir?

Mit ein bisschen GLück bekommt die Eule ein Rework dann kannst sie ja wieder spielen, ansonsten hast ne andere Klasse zum spielen und lernen.

Oder lass abo auslaufen.

„Das ist mein Main“ das so viele Leute haben ist einfach nur weirde loyalität zu einem Pixelhaufen und/oder Selbstgeißelung wenns keinen Spaß und keine Freude macht und abzusehen ist das es sich so wie die letzen 3 Jahren auch in den nächsten 2 Jahren nicht ändern wird.

2 Likes

So völlig neu ist die Allgemeine Situation nicht. Schon zu beginn von DF kam die Kritiken zu Sachen auf. Und nun wiederholt sich das ganze.
Wenn ich das nun noch richtig in Erinnerung habe, dann hat sich aktuell auch keiner von Blizzard zur jetzigen Kritik geäussert. Zumindest ist mir im Beta Forum nichts aufgefallen. Liegt aber auch schon etliche Tage zurück
Selbst in meiner Stammgruppe war es für mich jeweils eine demotivierte Angelegenheit.
Aber bei OP Retri und Schurken, respektive dann ab PrePatch Krieger, musste ich selbst auf +15 nichts mehr wollen.
Gerade am Donnerstag Brackenfellhöhle gemacht und naja.

Doch das ganze hat auch was positives. Wenn nun wirklich die Klasse absolut bescheiden abschneidet, dann spielen weniger den Spec. Und dann wird Blizzard eventuell feststellen, dass ihr Weg wohl nicht der optimale war.

Style :slight_smile:

Bester Beitrag im Thread bisher :slight_smile:
Eulen Style ist BIS .-)

Und zu den anderen Antworten:
Ich will nicht Tier F sein. Ich will auch die Eule nicht aufgeben. Andere Klassen spiele ich auch, Ele-Schami, Zerstörungs Hexer und sogar Feral Drui machen derzeit wirklich mehr Spaß.
Ich will aber eine vernünftige Eule. Und so lange die nicht da ist, werde ich hier und in anderen Foren auf die Mißstände hinweisen.

Denn mit dem Start von TWW geht das Starter Drama von DF wieder von vorne los und die Entwickler (so es Entwickler sind …) kriegen es nicht nur nicht gebacken, das vernünftig zu balancen, sie machen es noch schlimmer. Das lässt dann auch für das Endgame in TWW nichts Gutes hoffen.

Und was das Thema: „Irgendeine Klasse muss F sein“ anggeht: Warum denn?
Keine Klasse muss F sein. Abstufung ja, aber nicht in dieser Dimension.

Letztlich geht es im Kern aber um die Kritik am Design der Klasse.
Man kommt natürlich immer irgendwie weiter. Ich kann aber auch mit einem Reisebus samt Anhänger an einem Formel 1 Rennen teilnehmen, da komme ich auch irgendwann ins Ziel.

Man kann nur hoffen, das die Devs das US-Forum ernsthaft durchlesen, da wimmelt es nicht nur an Kritik, sondern auch an sehr guten Vorschlägen, deren Umsetzung der Eule mehr als nur gut tun würden.

Und F sagt nur aus, dass der Abstand zu S größer ist. Das wird immer irgendeine Klasse treffen, weil es einfach verschiedene Situationen gibt, in der unterschiedliche Specs unterschiedlich performen. Wenn alle um maximal 10% auseinander liegen (fiktives Beispiel) und die Eule eben 9,5% hinter dem besten liegt ist sie F Tier. Wenn alles 5% auseinander liegt und die Eule 4,7% hinter dem besten liegt ist sie ebenfalls F-Tier. Das sagt nur in Relation zueinander was aus und ist gerade in Tierlists totaler Unsinn. Das sagen auch Guideschreiber und Content Creator selber. Das sollte auch jedem Normalo klar sein. Mal ist es die Eule, mal jemand anderes. Ob man Design mag oder nicht ist variabel und Geschmackssache, was dir dann gefällt findet ein anderer total doof, da gibt es ebenfalls immer Gewinner und Verlierer.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Beweisführung abgeschlossen…die lesen auch Logrankings und machen da instant ne Tierlist draus.
Ich mag die beiden ganz gern, weil sie lustig sind und grad vor DF haben sie sehr humoristische Klassenvorstellungen gemacht aber deren Tierlist/Guide/Whatever Videos sind 0,0 ernstzunehmen weil es schlicht Influencer sind die alles ein bisschen zocken und das einfach nur mit Bling Bling aufbereiten

Da ist kein Fachwissen dahinter und vor allem speziell auf bestimmte Speccs nicht, die raiden bisschen heroic und das wars
Dazu halt mega viel clickbait und dramatische Thumbnails

1 Like

Beweisaufnahme abgeschlossen.
Vermutungen sind keine fakten.
und just saying ist ne datengrundlage beruhen auf beta wo jederzeit noch gebuffed/generfed werden kann.

und lang sind die meist eh nicht aktuell, weil spätestens zur 2ten raid id kommen dann anpassungen.

Den aktuellen Balance Guideschreiber hast du auch nicht als Quelle gelten lassen. Beweisführung abgeschlossen.

Nö, ich (und einige andere hier) haben schlicht den Clickbait Titel eines Videos in dem es ganz anders ausgedrückt wird nicht gelten lassen.
Und nur weil du nen Guide schreibst kannst du trotzdem biased sein.
Und um Marcellian als nicht grade Fachmann zu identifizieren muss man sich nur die Videos angucken

1 Like

Schon beeindruckend mit welcher Hartnäckigkeit hier gegengetrommelt wird.

Mal abgesehen von der Frage, ob einzelne YouTuber Recht haben oder nicht, die Summe aller statements zur Eule zeichnet ein eideutiges Bild.

Bezeichnend auch, dass auf die massig Posts im US Druiden Forum, die in den entsprechenden Threads all das bestätigen, was Tettles und Co. kritisieren, hier überhaupt nicht eingegangen wird.
Denn der bisherigen Logik folgend, wären deren Ersteller ja auch lauter Ahnungslose, die ihre Klasse nicht beherrschen :slight_smile:

Und das bei den teils prominenten Eulen, die da posten. Zu geil.

Aber gut, wenn man die letzten Antworten hier so liest, wird schnell klar, das sich die wahren Cracks hier versammelt haben, um den Eulen dieser Welt mal mitzuteilen, was Sache ist.

Am besten gefällt mir wieder mal Koraya (hatte mich schon gewundert, wo die Postings bleiben, ein Thread ohne Korayas Kommentare - unvorstellbar), die sich auf den Standpunkt stellt „Alles relativ“.
Denkfehler dabei: Wenn alles relativ wäre, gäbe es nichts, wozu irgendwas relativ sein könnte.
Es braucht immer eine Bezugsgröße, also einen absoluten Wert, auf den sich die Relation bezieht. Und in absoluten Werten ist die Eule einfach mal schlecht. Schadensdesign ist übrigens keine Geschmacksfrage :slight_smile:
S hin, F her.

Nun ja, es dauert ja nicht mehr lange, bis TWW live geht, die Eulen dann mit all ihren Stärken auftrumpfen werden, dass es scheppert und dann, ja dann, wird man sehen, wie sehr ihr im Recht seid.

Zu den Beiden:

Zur OBJECTION! meinerseits:

Das hast du nicht, du hast „sich auf Tettles berufen“ als „kontextloses nachplappern abgetan.“ Siehe hier:

Und seine eigene Meinung läßt du ebenfalls nicht gelten und bringst lächerliche Logflames. Ich hab keine Ahnung was du hier im Thread willst, aber mir kommt vor das „an der diskussion sinnvoll“ beteiligen nicht dazu gehört. Kann mich irren. Aber bauchgefühl ist schon recht eindeutig. Weil irgendwas (aus-)Argumentiert hast du noch nicht. :slight_smile:

Ich habe vor den letzten Addons das jedes Mal versucht, es untermauert mit Fakten und Argumenten und Kurzvorsieben hats trotzdem nicht ernst genommen, irgendwann hat man kb mehr :slight_smile:
Und du hast auch nicht richtig gelesen…da ging es mir nicht per se um die Quelle, sondern dass er einfach nachplappert, obwohl es a) so nicht im Video war und b) er gar nicht es in Kontext stellt

Abgesehen davon hab ich hier auch nochmal erklärt warum bestimmter Content ganz offenkundig als Dotklasse anders funktioniert als als Burstklasse, aber hey, das wird überlesen :slight_smile:

Dass ein Kurznachdrei dann hinstellt und aus prinzip gegen Koraya schießt, obwohl der recht hat und so Tierlisten funktioniert…das ist okay?