Ist nur das Problem, dass es nicht „die Community“ gibt.
Ich bin auch kein Fan von den utopischen Forderungen die meistens gestellt werden, andererseits verstehe ich aber die meisten Spieler die das fordern… weil es wirklich viele Spieler gibt, die sich mit wenig bis 0 Erfahrung überall anmelden.
Und wenn man einen schnellen Reclear im HC machen will, sucht man scih dafür nicht Spieler die erst progressen müssen.
Diese Gefahr gibts schon seit Vanilla. Tankmangel ist schon immer ein Problem gewesen und wird es auch auf ewig bleiben.
Seit M+ merkt man es halt noch mehr, weils im Raid nunmal nur 2 Tanks auf 10-30 Spieler gibt, man für M+ aber 1 Tank auf 5 Spieler braucht.
Naja und als Heiler stehst da und heilst und schaust ob du irgendwo rauslaufen musst das war’s.
Und als Tank stehst da und erzeugst Aggro und schaust ob du irgendwo rauslaufen musst das war’s.
Das besondere an Tank und Heiler ist, dass es davon nur einen gibt in 5er content und wenn du als Tank stirbst sind halt 100% der Tanks weg. Als toter DD fehlt erstmal „nur“ etwa 25% schaden, das ist leichter zu kompensieren.
Tank ist eigentlich relativ einfach. Für das erste Mal tanken sollte man aber zumindst schon ein paar Instanzen durchgelaufen haben und wissen, worauf grundsätzlich zu achten ist.
Letztendlich ist Tank aber die eigentlich einfachste Aufgabe.
Warum? Weil:
von einem Tank nicht erwartet wird, Platz 1 im DPS zu sein
ein Tank im Normalfall die Richtung angibt
ein Tank mit ein wenig Erfahrung es derzeit eigentlich ziemlich einfach hat, sogar mehrere Trashgruppen unter Kontrolle zu halten
Letztenendes ist tanken Geschmackssache. Dem einen liegt es, dem anderen nicht.
Als ich zu Classic zum ersten mal geheilt habe, war ich stolz wie Bolle. Für den Rest der Gruppe war ich einfach nur der Heiler, der die Gruppe lebend durch die Instanz geführt hatte.
Als ich mit WotLK zum ersten Mal getankt habe (und das auch noch in nem Schlachtzug), war ich wieder richtig stolz … und wieder war es keinem aufgefallen.
Man muß sich halt nur reinstürzen, am Anfang auch bereit sein, Fehler zu machen und zu akzeptieren. Tanken ist keine schwere Aufgabe, sondern mehr nur eine mentale Einstellung, diese Aufgabe zu stemmen.
Wie kommst du darauf, dass Tanken wegen der genannten Punkte am einfachsten ist?
Du musst genug Schaden machen, damit du die Aggro behält, was speziell On-Pull gegen Burst-Klasse recht schwer sein kann.
Die Richtung anzugeben ist mehr Fluch als Segen, weil immer noch sehr oft geadded wird und weil jeder erwartet, dass du die perfekte Route kennst.
Mehrere Gruppen unter Kontrolle halten ist allein nur schwer möglich, da derzeit viele Kicks und Stuns erforderlich sind. Außer du beziehst es rein auf Aggro halten, dann ja.
Jede Rolle ist richtig gespielt anspruchsvoll und je nach persönlichem Gusto schwerer oder leichter. Ich komme mit Heal gar nicht klar. Als Beispiel: Gildenkollegen sind mit Tanken überfordert. Einzig DD schafft iwie jeder zu spielen.
Die Schwierigkeit und Komplexität einer Rolle ist auch nicht linear. In einfachem Content ist die Tank-Rolle leichter, weil der gefressene Schaden am geringsten ausfällt. Gleichzeitig wird Tanken sehr komplex in schwerem Content, wenn man genau timen muss, wann welcher CD gezogen wird, damit man nicht umkippt.
Jede Klasse und deren Rolle ist an für sich einfach nur das Problem an der ganzen Sache liegt ganz alleine bei der „Toxic“ Community die sich damit immer weiter zerstört.
Dieser „Angeblichen Elitespieler“ mit irgendwelchen Anforderungen können es zwar machen werden aber dadurch auf Dauer riskieren, dass Alte, Neue und Wiedereinsteiger damit die Interesse verlieren und WoW den Rücken kehren werden und somit immer mehr Spieler dadurch auch gehen.
Solange wie dieses Problem nicht behoben wird das irgendwelche Score-Sachen im Spiel kommen wird es immer dazu kommen das einem eine Rolle schwer gemacht wird obwohl es das nicht ist!
-toxic Community
-Elite Spieler
-Anforderungen
-Score
Nie liegt es an einem selbst und dem fehlenden Eingeständnis dass gewisser Content zu hoch für einen ist. Es liegt ausschließlich an den vier Genannten
Ich fliege und kreise immer wie ein Bekloppter über den Zielgebiet, bis ich checke wo der Rest der Gruppe landet! Gerade Random kann das sehr lustig werden, wenn der Tank ne andere Armbrust im Visier hat, als der Rest der Gruppe .
Man kann halt mit den Drachen nicht langsam fliegen🙈
Aber alles easy, sowas passiert und ich lache gern. So wie der Evoker der mich eigentlich heilen soll und dann bemerkt dass er noch Damage gespect ist😊
Diese runs sind mir lieber, als das ein Run wie auf dem Seziertisch choreografiert ist. Obwohl so ein perfekter Run zwischendurch zumindest den Stein pusht
Das schwere am Tank sein, ist nicht mal die Spielweise an sich, sondern du solltest wenn es geht schon alle anderen Klassen/Rollen kennen, die Inis/Raids kennen, schnellere Reaktionen als die meisten alleine wegen dem Kicken ^^
Und ganz wichtig ein Dickes Fell haben ^^
warum klingt das dezent nach mir? ^^’ okay ne, da ich in gruppen lieber DD bleibe, war das wohl ein anderer. aber er hätte ja glanzstaunde geskilt haben können.
Ich kämpfe diese Season schon etwas mit meinem Monk… aber das schwankt extrem damit, was die Gruppe als solches tut. Gerade in Stresssituationen versaue ich nochmal das richtige Knöpfe drücken. Diese Stresssituationen entstehen aber oft dadurch, das die DDs nur den DpS Tunnelblick haben. Die Orb Woche war da doch wieder der beste Beweis…wieviele DD/Heiler sie komplett ignorieren. Du sollst als Tank Blutig händeln/Orbs spielen, 30k DpS fahren, Aggro halten und dich alleine am Leben halten… Fällt die Gruppe um, weil zwei Orbs hochgehen ist der Tank schuld ;). Einige haben einfach nur seltsame Vorstellungen vom Spiel. Ich muss jedenfalls feststellen das PuG gerade kaum spass macht. Ich habe immer gerne getankt, im Moment kommt mit das echt bisschen abhanden…
Für mich zu schwer, daher bin ich mit meinen Tank s in keinen Ini s anzuteffen.
Es geht auch um Verantwortung der Gruppe gegenüber.
Aber meinen Respeckt, die alle gut tanken können.
Wenn Dich als Neu Tank die anderen auch dann mal ordentlich antanken lassen und nicht immer alles selber pullen und Gogogo. Dann geht es. Aber bei den meisten Random Gruppen ist es eben so das jeder denkt Du könntest mehr als die Hälfte der Ini pullen und das als DD oder Heal ( alles schon erlebt ) und wenn der Tank dann kippt dann ist es halt der blöde Tank schuld der hält ja nix aus und kommt nie hinterher. Mit den richtigen Leuten macht Tanken bestimmt viel Spaß weil Du Dein eigenes Tempo gehen kannst und die Leute Dich Deinen Tankjob auch machen lassen. Als Random wirklich kaum zu machen selbst mit dem dicksten Fell das Du Dir anlegen mußt.
Bleibt aber jedem selber überlassen.
Tanken kann Spaß machen meist ist es aber ein Gedöns sich Random mit jedem Depp rumzuschlagen.
Deshalb gibt es auch nur sehr wenige Spieler/innen die tanken möchten.
Und das wird auch leider immer so bleiben wenn die Aufgabe so ist das Du eh jedem sein Buhmann bist.
Ja leider. In Shadowlands habe ich es einmal in der Levelphase mit dem Krieger versucht, weil ich den mal als Tank ausprobieren wollte. Es war eine Katastrophe - ich habe ihn halt nicht beherrscht und war stets bemüht, die anderen stets am flamen und voreilig. Danach habe ich nie wieder versucht zu tanken.
Problem ist halt das man es alleine nicht lernen kann, weil dazu brauchts ne Gruppe.
Müsste so ne Art Übungsinstanz mit Bots für Tanks und Heiler geben… Muss ja nicht lang sein - 10 Min pro Durchgang aber mit verschiedenen Herausforderungen und widerholbar, so dass man rotationen etc üben kann.
Kann man sehr gut ohne Gruppe lernen und dafür gibt es sogar eine „übungsinstanz“. Die nennt sich leveln.
Bisschen mit der Klasse beschäftigen und die „rota“ lernen. Bei Max-Level hat man die drin und dann ist man in Instanzen auch entspannt genug um sich den Rest nebenbei anzueignen.
Leveln ist auch nicht wirklich langsamer, da man Massen an mobs zusammenziehen kann.