Wie schwer ist Tanken?

Wie kommst du denn auf dieses Ranking?
Heal ist derzeit am gefordersten.

So ein Ranking ist einfach nicht wirklich machbar. Es spielen zu viele Faktoren in diese Bewertung: Schwierigkeit, Content, Random oder nicht, Klasse, Spec und am entscheidensten: Die persönliche Präferenz.

Es gilt beim Tanken wie bei allem die gleiche Regel: Probieren geht über Studieren. Und solange es kein High-End-Content ist, kann man auch spielen, was einem Spaß macht.

Bitte Kontext beachten. Ist meine Reihenfolge, die mit deiner Reihenfolge, Meinung und Erfahrung nicht zwingend übereinstimmen muss. Steht auch in der Zeile darüber :slight_smile:

Spielst du zufällig Meele?

Spiel alles :slight_smile: und mit der für MICH am besten passenden Klasse, seit 2 Monate nach WOW release durchgehend mit der Ausnahme, das ich den MIST (MoP) teilweise ausgelassen hab. Das kommt schon etwas Zeit zusammen. Main ist aktuell ein nobrainer Meele mit nobrainer Skillung, Tank hat eine ewas angepasste Meta Skillung, Heal ist eigengestrickte AFK Skillung um nebenei (wenn die DDs alles richtig machen) zu chillen und beim Range experimentiere ich grad um die optimale Skillung / Rota anzupassen.

Also ja, ich spiel auch Meele.

Allerdings ist die Frage ob tanke schwer ist @Makismage.

Ich hab den Kontext beachtet und dir sogar eine Gegenfrage gestellt.

Wenn du diese Erfahrung gemacht hast, kannst du maximal Low-Content spielen oder du musst sehr gute Mitstreiter haben.

Objektiv betrachtet ist ein allgemeines Ranking aus genannten Gründen nicht möglich.

Um den Bezug aufs Tanken zurückzubringen … Nein, musst nicht nur Low Content spielen, Mitstreiter solltest du immer gute haben … und um alles objektiv zu betrachten währen zig Terrabyte Daten zu analysieren … Deswegen Kontext > MEIN Ranking.

Bezug zur Frage von und @Agathron:
Kajikrowski hats glaub ich am besten beantwortet: „Es gilt beim Tanken wie bei allem die gleiche Regel: Probieren geht über Studieren.“, dann siehst ja, wie schwer du dich tust. Kann sein, dass es für dich eine leichtere Spielweise als alle anderen ist und du dann mit dem Bankchar öffterst stirbst weil du die Stufen vom AH runterfällst. Auf Objektivität würd ich mich nicht verlassen, da jeder individuell spielt, stärken und schwächen hat und wir dann am Schluss nur mehr HOLY PANDA DEMONHUNTER haben weil die Meta sind, aber nur zwei Spieler weltweit sie richtig meistern. Probiers einfach aus! Wenn alle dann schrein, der Jäger war schuld, kannst ned so schlecht gewesen sein :slight_smile:

Hm…könntest du das weiter ausführen? Welche HP Anzeige rechts?

Ich weiß ist lange her, aber ich stehe gerade wieder vor der Thematik

I’m Standardinterface schieben sich rechts 4 HP/Energiebalken zwischen minimap und questlog. Weiss nicht wie das UI addons handhaben, die Einfluss auf den Bereich haben.

Hatte letztens auch überlegt ob nicht einfach 2 taunt/target Makros helfen würden. Werde das nächste ID mal ausprobieren.

1 Like

Man hat rechts Boss-Frames, so wie man ein Frame für den Spieler, das Ziel und das Fokusziel hat.
Über diese Bossframes ist es oft einfacher diverse Buffs/Debuffs und Energie des Bosses zu sehen, als über die normalen Nameplates. Und über diese Frames ist es einfach den richtigen Boss ins Target zu bekommen als über die 4 Frames die sich (bei schlechten Einstellungen) auch überlappen können.

2 Likes

So wie die beiden nach mir erklärt haben gibt es Rechts bossframes. Da hat jeder Boss seine eigene Anzeige. Kannst deinen Spott einfach darauf werfen. Ist das gleiche wie den Boss im Target zu haben und zu spotten.

Ähm…rechts habe ich doch aber nur den Boss drin, den ich gerade tanke. Wenn ich dann einen anderen Boss abspotten will, den ich auch nicht als Fokusziel definiert habe, vertue ich mich. Oder gibt es die Möglichkeit 2 Fokusziele zu setzen?

also ist nicht bös gemeint, ich versuche nur rauszukriegen, ob ich noch irgendwas übersehen habe…

Also bei mir sind die bossframes rechts am Bildschirm, da wo standardmäßig das questlog ist. Und meines Wissens nach ist es dort auch im Standardinterface.

Und bei mehreren Bossen im Kampf hast du für jeden Boss ein einzelnen Frame. Und damit kannst du den Boss direkt anklicken, per mouseover spotten usw.

Ok…das habe ich nicht, mir wird nur der Boss angezeigt den ich tanke…

Hast du standartinterface oder ein addon wie elvui?

Ich habe standard UI und Plater…

aber ich glaube ich habs gefunden: es gibt ne Einstellmöglichkeit: „Bossfenster“ die habe ich gerade aktiviert und dann werden rechts wo die Quest sind Bosse angezeigt…teste ich morgen gleich mal aus

Danke auf jeden Fall!

1 Like

Wäre mein nächster Tipp gewesen. Damit bekommst du halt jeden Boss mit einem Klick ins taget und klickst nicht aus Versehen den falschen an. Die Reihenfolge bleibt immer gleich und verändert sich im fight nicht.

Und wenn du per mouseover spottest, brauchst nicht mal anklicken, sondern einfach den Frame spotten.

Immer gern.

1 Like

Ich persönlich finde tanken auch recht einfach, hab das auch jetzt knapp 18 Jahre in unterschiedlichen MMOs gemacht.
Find zum Beispiel Heiler und DD zu spielen umso anstrengender und hab mit dem Devoker etwas was mir einfacher fällt bei den DDs.

Aber genauso kann es für andere genau andersherum sein.

Daher ist eine antwort wie schwer tanken ist, sehr subjektiv.

Ne, Freundin von mir schwört seid Jahren Heiler sei rotal easy. Ich gerate durch das schnelle reagieren müssen als Heiler in Panik. Veim tanken zum Veispiel wo ich schenll reagieren muss gar net.

Du musst selber sehen wie dir tanken liegt, weil wer weiß vielleicht liegt es dir im Blut und du tankst wie ein Gott. Oder auch nicht und es überfordert dich.

Du siehst ja selber wie unterschiedlich manche Antworten hier fallen.

Ich finde das die Aufgaben eines tanks nich recht überschaubar sind.
Das einzige was ich sagen muss was schwer fallen kann ist die Erwartungshaltung an einen Tank.

Aber das ist meine Meinung und mein Gedankengang beim Tank spielen.

Tanken ist anspruchsvoll auf hohen Keys und ein Nobrainer auf lower keys.

1 Like

Tanken ist für sich nicht schwer.

Das Hauptproblem beim Thema Tank ist die WoW-Community weil sie alles verlangen was nur geht und das ist bescheuert sowas zu verlangen.
Neue Spieler die Tank werden wollen haben dadurch keine Lust mehr und wechseln zu heal/dd oder verlassen das Spiel für immer.
Würde die Community damit mal aufhören irgendwelche Anforderungen zu stellen die für den Lowbereich schwachsinnig ist.
Die Community muss ganz ganz dringend ihr Verhalten verändern sonst wird es bald keine tanks mehr geben die noch rnd inis und raids laufen

1 Like

Schwierigkeit ist grundsätzlich subjektiv.

Am Ende aller Tage müssen alle Rollen in einer Gruppe am gleichen Strang ziehen.