Wie schwer ist Tanken?

ich hab mit dem Dudu Tank angefangen als die Feuerprobe rauskam (also MoP irgendwann mal). Obwohl ich bis heute kein Gold hab, hat mir die Feuerprobe geholfen. Sollte ja auch heutzutage noch funktionieren.

Tanken ist eigentlich ganz leicht. Macht auch richtig bock. Ist aber mitlerweile ein ganz unangenehmer Part im Spiel. Die Leute lassen keine Fehler unbeobachtet und wenne ne ganz schlimme Gruppe hast, bekommst du nur kontra. Man sollte sich gerade in m+ die Hilfe von Freunden oder weak aura Einstellungen absichern wie den m+ helper. Aber ich will dir keine Angst machen :sweat_smile: es macht wirklich Spaß.

Tank ist per se die einfachste Rolle im Dng. Sofern du die Dng kennst und weißt wo du hin musst wieviel % man wo holt und welche Mobs dir weh tun und welche eher harmlos sind.
Warum ich das so empfinde.
Viele Mechaniken betreffen nur die DDs, den Heiler.
Viele Dinge die ein DD oder Heal töten, lassen dich nur müde lächeln.
Keiner guckt auf deine DPS außer du machst nur 5k vielleicht.
Als DPS musst du maximalen Dmg fahren, aus zig Sachen raus rennen nix adden und kicken und so weiter.
Noch schlimmer als Heiler, die Leute stehen in jeder Grütze, der Tank kennt seine Deff CDs nur vom Hörensagen und auf dein Mana achtet auch keiner und wenn einer stirbt heißt es, wo war der Heal?

Aber auch nur wenn du aktiv tankst ansonsten ist es besser in einem dmgspender aufgehoben.
Warun sollte man es ziehen wenn man garnicht das aktive target ist bzw. es es ne bossmechanik nötig machen würde.

Kleinere cds sind ebenfalls keine rota, die setzt vorraus das man sachen regelmäßig nutzt und nicht nur alle 30 sekunden oder x minuten.
Ist hslt funny wie du dir im eigenen post selbst wiedersprichst

Danke, dass du diesen Thread mit deiner hochgeschätzten Expertise unterstützt.

völlig richtig. Dementsprechend gehörts nicht zur Damagerota. Oder willst mir jetzt erklären, dass du als Offtank im Raid ständig deine Demon Spikes ziehst?

Nein das wäre als würde ich sagen, es ist einfach mitm Holy Priest Damage zu machen, weil er dafür nur 2 Spells hat.
Mir gings um die grundlegende Damagerota, die bei Tanks idR wesentlich entspannter ausfällt und man normalerweise nebenbei macht ohne darauf zu achten, was bei DDs nicht immer so ist, da sie mehr Proccs oder ähnliches drin haben.

Dass ein Tank seine AM ordentlich nutzen muss ist schon klar, aber um die gehts bei der Damagerota eben nicht.

Wäre mir neu, dass ich Lichborne, IBF, AMS, AMZ und Death Pact aktiv in der Rota nutze. Vampiric Blood dank CD reduce Talent und Rune Tap

Der TE maybe? Er hat die gezielte Frage gestellt „ob Tank wirklich schwerer als DD ist wo man je nach Specc auch eine komplexe Rota anwenden muss“.
Sorry, dass ich dem TE antworte und die Antwort dir und dem DH nciht passt.

Zur Damagerota gehört beim Tank nunmal nciht Demon Spikes, Shield Block oder Iron Fur und auch nicht Deff CDs. Alles was über 30s CD hat zählt für mich auch nciht zur Rota, weil ich es nciht regelmäßig drücke.
Denn sonst wie gesagt… dann hat mein Blood DK ne 39 Tasten Rota aufgrund meiner Keybinds.

Mutig von dir im lfr zu tanken da muss man natürlich sehr viel beachten

Stell dir da am besten gleich Folgende Fragen:

Welchen Content möchte ich erreichen? In NHC/HC Raid und Key Stufen bis Max 10 ist Tanken das einfachste was es gibt. Du bist quasi unsterblich wenn du nicht viel Falsch machst. Ab Mythic Raid oder Keys um die 20++ gehts dann richtig los. Aktive Cooldowns Nutzen bei genauen Zeitfenstern und kein DD darf auch nur eine Skunde Aggro bekommen.

Welche Klasse möchtest du spielen?

Ein Krieger oder Druiden kann wirklich jeder spielen da man nicht so viel machen muss (Wie gesagt bis zu einem gewissen Punkt). Bei einem DH wirds langsam ETWAS kniffliger und DK/Monk sind dann schon schwieriger. Ein DK Optimal zu nutzen braucht Übung ein BM richtig zu spielen braucht etwas wahnsinn und genauso viel Übung. Ein DK überlebt zwar auch alleine sehr gut und lange aber sowas wie Runenkraft aufheben oder nutzen und wann man dmg und wann nicht macht ist schon im Raid nicht ganz so entspannt.

Beim Braumeister kann ich nur sagen das du sehr viel mehr Gear brauchst als andere Tanks und du am ende dann trotzdem nur maximal auf dem selben Level bist wie die anderen… mir macht er super viel spaß aber höher als 17 habe ich auch noch nicht mit dem getankt^^

Also zusammenfassend: Nein Tanken generell ist nicht schwerer oder leichter als DD oder Heal, aber wenn man wirklich nur den Casual Content spielt DANN ist es leichter wobei es auch DD speccs gibt die ihr Hirn einfach ausschalten können^^

Ach ich bin hier jetzt auch raus

als ob DD spielen schwer wäre
als ob Tank spielen schwer wäre
als ob Heiler spielen schwer wäre…

Für mich ist alles gleich schwer und gleich schwer… auch DD als DH ist kein Hexenwerk…

Nur DH als Heiler find ich fast unmachbar, obwohl bei dem Selfheal?!:man_shrugging::blush:

Daher meine letzten Worte hier „Tschöö mit Ö“

Und trotzdem bin ich zu doof Momentum vernünftig zu spielen und nehme das Nichtmoverbuild im Raid um mich nicht zu blamieren :frowning:

Nein. Das sind CDs bzw AM, das ist keine Rota. War es nie, wird es nie sein. CDs nutze ich auch für bestimmte Situationen. Und nicht nur weil sie ready sind.

LG
Flauschkugel

hmm nicht? verstehe ich nicht. Ich drücke auch Rasende Regeneration auf 100% weil ich das Geräusch so mag

Ich halte immer alles auf CD, grundsätzlich. Könnte ja unerwartet was reinkommen. Deshalb schau ich auch drauf immer auf 100 Rage zu sein, für den Fall der Fälle.

LG
Flauschkugel

Deshalb setzt sich auch mehr und mehr die Spielweise „Stirn → Tastatur und rollen“ durch. Da trifft man zuverlässiger alle Tasten.

1 Like

Errinnert mich an den pala den ich mal nexus hatte erst segen des schutzes oder gottesschild gezogen bevor er gepullt hat.

Sicher ist Sicher.
Ich warte auch vor jedem Pull, dass IBF wieder ready ist. So kann man schön nach jedem Pull erstmal Katzen füttern, Pinkelpause machen oder sich ein Brot schmieren.

Der Schwierigkeitsgrad von allen 3 Rollen hängt nur davon ab auf welchem Niveau und in welchem Content du sie spielen willst.
Skillfloor ist niedrig in WoW um einfachen Endgame Content zu schaffen.
Skillceiling ist sehr hoch und da m+ endlos skaliert ist auch der möglichkeit es sich selbst immer schwerer zu machen keine Grenze gesetzt.

Mmh tanken ist so schwer wie dir es deine Gruppe macht. Egal ob Heal oder DD, beide haben massives Potential dein Leben als Tank deutlich zu vereinfachen oder zu erschweren. Wenn alle mal alle Rollen spielen würden, würde es sicherlich auch man Spieler die Augen öffnen. das die Nutzung sämtlicher Skills, auch die Abseits der Damage Knöpfe, durchaus sinnvoll sein kann auch für ein besseres Overall an Damage beitragen können. Weil z.B. der Tank die Mobs besser zusammenhalten kann, oder schlicht grössere Pulls überlebt. Ich kämpfe mich gerade noch mit meinem Diszi, einfach weil es da paar Änderungen gab, die noch nicht in Fleisch und Blut übergangen sind, und man halt doch vorrausschauend heilen muss. Im Moment fehlt mir z.B. oft noch das Detailwissen. Aber mit dem Diszi merke ich extrem ob DDs ihre Jobs wie kicken etc. auch machen.

1 Like

Als DD nutzt man seine CDs auch nicht immer wenn sie ready sind. Auch hier musst du sie intelligent nutzen.
Nehmen wir also CDs komplett raus, alles über 30 Sekunden wie einige hier sagen… Wie komplex sind die DDs dann noch?
Da wir meist von single target oder multitarget reden (also selten beide rotations gleichzeitig), sind wir bei einem sagen wir… Single target Bosskampf bei wie vielen tasten?
Bleibt auch nicht so viel übrig, bei einigen fliegt sogar CC und der kick raus.

CDs müssen natürlich von allen intelligent genutzt werden. Du haust auch nicht wenn der letzte Mob vom pull steht nochmal deinen kompletten burst drauf weil er ready ist. Wenn damage checks kommen oder laufintensive Phasen wartest du auch nochmal ab damit dein schaden nicht flöten geht.

Der TE hat auch nicht geschrieben ob er raid oder m+ laufen möchte.
Ja raiden ist für die Tanks oft 50% Nasebohren bis man wieder spotten darf. Darüber müssen wir nicht reden.
M+ wiederum beinhaltet durchaus, dass der Tank sich seine CDs für den pull durchplant und regelmäßig nutzt. Optimiert endet das in „auf cooldown“.
Warum auch nicht? Soll ich lieber klein pullen und meine CDs für besseres Wetter aufbewahren?

Wenn man auch entsprechtend der cooldowns pullt sicherlich, haben aber ebenso die dds zu beachten.