Solang ich genug RP hab um mich gegenzuhealen nutze ich sie eher nicht, da sie ein Lifesafer ist wenn ich aus welchem Grund auch immer zu wenig RP haben sollte.
Aber das ist es eben, ich kann nicht sagen ob ich AMS so ziehe, weil ich weiß, dass ncihts passiert oder ob ichs sicherheitshalber aufhebe, weil ich derzeit in 0 Gefahr schwebe.
Den Damage CD der 45s CD hat zieh ich aber definitiv. Da gibts höchstens ein „Add spawns in 10 Sekunden, also warte ich kurz“. Liegt der Add Spawn in 30 Sekunden, dann ziehst du den CD trotzdem, weil der Loss overall zu groß wäre.
Damage CDs kann man in normalen Keys (wo nicht jeder einzelne Pull bis ins Detail geplant ist) viel einfacher nutzen als Deff oder Heal CDs.
Kommt auf den CD an und wie weit der nächste Pull entfernt liegt. Kann man fast direkt chainen zieh ich beispielsweise Apocalypse schon, oder Army. Liegt der nächste Pull weitere 15-20 Sekunden entfernt (beispiel SBG wo das hier und da mal der Fall ist) dann zieh ich auch alle 45s CDs.
Das kann man ziemlich gut voraussehen und viel direkter planen. Einen Deff CD nicht, IBF zieh ich nciht aus Jux und Tollerei weil er grad ready ist, sondern grad in dem 0815 Content, wo sich 99% von uns Forummenschen befinden, hebe ich mir sowas lieber auf und heale mich so gegen wenns ohne Probleme möglich ist.
Ja aber sag mir nen Pull wo man als Tank derzeit in den 0815 Keystufen wo wir alle sind seine Deff CDs unbedingt braucht?
Hab jetzt genug >15er Keys getankt und hatte keinen einzigen Pull wo ich jetzt gesagt hätte „ja in Zukunft zieh ich da IBF und hebs mir spezifisch dafür auf“.
Grad IBF halte ich derzeit fast immer zurück, weils erstens ein extrem schwacher CD für den langen Cooldown ist und zweitens ist es DER Lifesafer für Thundering. Der Affix geht leider hier und da mal schief, warum auch immer, und dann IBF nciht ready zu haben weil „och ja hab ich da hinten gezogen bei 5 Mobs um ein wenig Damage rauszunehmen“ obwohl man dne Pull easy mit seinen 70k HpS gegenhealt ohne auch nur zum Schwitzen anzufangen… joa.
Lichborne ist da wieder was anderes, weils bis auf den Fear so gut wie keinen anderen Vorteil hat. Das sehe ihc als den Lückenfüller Runetap… obwohl ich selbst Runetap bisher selten geskillt hatte, weil ichs einfach die meiste Zeit nicht brauche bei den Keystufen, weil die Pulls nciht gefährlich werden.
Ich nehme 15-17er Keys mit 400 GS als Maßstab. Und dort wüsste ich nciht warum ich als Druid Heal meine Tranq für nen 0815 Pull verschwenden sollte nur „weils schon 4 Minuten lang ready ist“. Im nächsten Pull in Academy versemmelt wer den Kick auf den einen starken AoE und dann hätt ichs vielleicht gern.
Also ich hab weniger ein Problem damit wenn ein Tank oder Healer seine CDs nicht benutzt hat den ganzen Run über, zeigt halt dass man sonst sauber gespielt hat oder eben die Keystufe das nciht erfordert hat, als einen DD der seinen 1min CD in einem 29 Minuten Key nur 10x benutzt hat. Und letzteres sieht man verdammt oft.
Edit: Ausnahme bei Deff CDs ist natürlich, wenn der Tank dauernd struggled zu überleben oder öfter stirbt und dann sieht man, dass der Prot Warri gestorben ist obwohl er Shield Wall ready gehabt hätte. Da schaut man sich die Deff-CD Usage natürlich an.
Oder ein Feral, der seine Bark (nur 40s CD) nur 3x im ganzen Dungeon genutzt hat. Für DDs ist Deff-CD Usage ja wieder was ganz anderes.