Wie schwer ist Tanken?

Zitieren wir nochmal ganz:
„Ist sie wirklich schwerer als DD wo man je nach spec auch eine Komplexe Rotation anwenden musst oder auch schwerer als heal wo man eher Situations bedingt heilen muss? ^^“

Er hat nicht gefragt ob die damagerotation schwerer ist als beim DD, sondern die Rotation als Beispiel für die schwierigkeit des DDs genommen. Das hatte er auch mit dem Heiler ergänzt.
Also nein, er hat nicht gefragt ob die Damagerotation beim Tank schwerer ist, sondern ob die Rolle („sie“) Tank schwerer ist. Das beinhaltet mehr als Damageskills.
Ich zitiere nochmal: „wie schwer ist die Rolle eines Tanks wirklich?“

Und nein in dem Sinne habe ich mir auch nicht widersprochen. Eine Tankrotation beinhaltet nicht alles auf CD zu setzen und dann den Heiler machen zu lassen. Beim pull fließen die CDs aber mit in die Rotation und gehören zum gameplay des Tanks dazu. Ich mache mir vor dem Kampf Gedanken was ich im nächsten Kampf zünde, was ich im übernächsten Kampf brauche und aufbewahren muss. Ja, anfangs sass ich auch Mal da weil ich falsch geplant habe und noch 10 Sekunden CD abwarten müsste bevor ich Pulle konnte.
Ein Tank sollte genauso wenig auf seinen CDs sitzen wie die anderen beiden Rollen, andere Rollen sollten sie aber auch mit Verstand und nicht auf CD nutzen.

Das Versuche ich ja gerade darzustellen, aber jeder interpretiert Mal wieder für sich.
Wenn man die Kits aller Rollen ansieht, was sie haben um ihre Rolle zu erfüllen und vllt. etwas mehr rauszuholen, sind die Rollen von den Kits her alle etwa gleich schwer und man kann eher in leichte/schwere Klassen unterteilen. Aber es gibt genauso schwere Tanks wie es simple DDs gibt und umgekehrt.
Nur weil meine DD-Klasse eine komplexe rotation hat, heißt das nicht dass DDs schwerer sind weil sie eine komplexe rotation haben.

ne eigentlich nicht, zumindest nicht in content wo es relevant wäre

In M+ eigentlich schon fast immer… Ist einer der Gründe warum schlechte Spieler in M+ meistens so wenig Damage machen, weil sie ihre CDs immer über mehrere Minuten aufheben und somit über einen ganzen Run mehrere Uses davon „verlieren“.

Meistens auch nicht mehr, aber die Grundrota von DDs beinhaltet idR wesentlich mehr Ressourcenmanagement, vorplanen für CDs und inzwischen haben fast alle diverse Proccs auf die spontan reagiert werden soll.
Irgendwie auch logisch, dass die Damage-Grundrota von einem DD etwas komplexer als vom Tank ist.

Kommt auf den CD an und den Mob an. Leider gibts viele die in RLP beim Feuerdrachen ihre CDs für den näcshten Pull safen obwohl der Drache bei <50% schlimmer ist als der nächste Pull.

Grad wenn der WEg zur näcshten Gruppe länger dauert zieh ich meine 45s CDs als Unholy eigentlich schon noch.

Und meine Antwort darauf war direkt nach dem Damagerota-Teil unter anderem folgende:

Tank und Healer CDs kann man überhaupt gar nicht mit Damage-CDs vergleichen… Man zieht als DK AMS oder IBF nicht einfach so bevor mans überhaupt nciht nutzt, sondern gezielt für gewisse Situationen/Pulls wo es Sinn macht.
Deff und Heal CDs sind dafür viel zu situationsbezogen, Damage CDs hingegen gibt es an einer HAnd die man im ST/AoE gar nicht benutzt (beispielsweise den Wound-Spreader vom Unholy, der hat im ST 0 Nutzen).

Ich hab mehrere Dungeons wo ich IBF 0-mal genutzt habe… weil der Dungeon einfach so niedrig ist, dass ich es nciht brauche. Oder wo der Healer nie Tranq brauchte, weil nie so viel DAmage reinkam.
Aber als DD einen ganzen Dungeon einen CD nicht zu nutzen wäre massiv Fail.

1 Like

AMS ist ein gute Beispiel, da nur 40 Sekunden CD. Warum sollte ich sie nicht nutzen sofern ich in den nächsten 40 Sekunden keinen kritischen Skill abfangen muss?
Die ist so fix wieder ready, dass ich sie teilweise auf CD halte wenn Magieschaden reinkommt und nur aufbewahre wenn ich sie in den nächsten 1-2 pulls brauche.

Du denkst wieder in Minuten und runs. Ich rede von einem Zeitfenster von 10-30 Sekunden. Natürlich sind die dicken Monster in den Dungeons CDs wert… Die zählen teilweise alleine ja schon als normalgrosser pull. Aber verwendest du deinen Burst auch für den letzen runedancer auf 50% HP?

Tanks reagieren weniger situationsbezigen, als dass sie Situationen erzeugen. Es ist schön als Tank die Kontrolle zu haben und als DD manchmal echt frustrierend wenn der Tank unnötigerweise Gruppe für Gruppe einzeln pullt.
Wenn ich als Tank nicht weiss was in meinem Pull steckt bin ich ein schlechter Tank und verbrenne entweder all meine CDs oder bin tot bzw. Trau mich nicht zu pullen und wir schleichen durch den Dungeon. Von daher: auch als Tank plane ich wie viele CDs ich für den nächsten pull wann und wie nutze. Als DD habe ich meist einen großen burst (1-2 min) und einen kleinen burst (~ 30 sek). Danach muss der Tank mit dem Leben was ich hab. Als Tank kann ich nicht sagen „ooops hab alles beim letzten pull rausgehauen, Heiler mach mal.“ Also ja, ich muss mehr an die nächsten pulls denken, aber dafür habe ich die Menge an CDs. Wenn du als DD mehrere Buffs hast die nicht harmonieren, also nacheinander gezündet werden müssen, überlegst du doch auch ob es sinnvoll ist den 2. Burst direkt hinterherzuschieben wenn noch genug Gegner stehen bzw. wie viel HP übrig sind, oder beim nächsten pull zu nutzen.

Und ja, genau wie die DDs CDs haben die sie nicht ständig auf CD halten, hat auch der Tank CDs die er zurückhält. Wie z.b. IBF. Aber wenn ich den damage reduce in lichborne geskillt habe und nicht einen fear im Dungeon… Warum sollte ich das nicht in meine pulls einplanen und nutzen?
Entweder nehme ich das Talent raus oder ich nutze den Skill. Denken wir an Nokhud, die fears sind nur beim 3. Boss und dem Trash den man zu 99% skipped. Warum sollte ich den Skill also nicht bei den ersten beiden Bossen und trash für DMG reduce nutzen? Wenn ich ihn das letzte Mal beim 2. Boss nutze ist er nach dem Trash vorm 3. Boss ready.

Ich sehe auch mehr als genug Heiler die lieber auf ihren CDs rumsitzen. Sind genauso schlecht wie die DDs und Tanks die das tun, außer der Dungeon gibt nichts zu heilen her. Aber wenn ich als Tank/heiler keine CDs brauche und als DD zu lange CDs weil alles Instant umkippt… Dann bin ich im falschen content oder faul. Du kannst nicht mit 400GS HC Dungeonruns als Maßstab für die Schwierigkeit einer Rolle nehmen.
Ich nutze mit meinem Druiden gerne tranq und habe daher den CD reduce drin. Würde ich es nicht alle 2-3 Minuten brauchen bzw. Effektiv einsetzen können, würde ich es rausnehmen und gucken wo ich damage buffs bzw. mehr hybride skills wie convoke mitnehmen kann. Ich laufe aber mit meinem Druiden in pugs m+, ergo der Skill vergammelt nicht. Ich will mit keiner Rolle/Klasse auf CDs sitzen wenn ich andere Optionen habe.

Also ja, ich kann mich zurücklehnen und Low content durchrofln. Als Tank, als Heiler, aber auch als DD. Sobald wir von anspruchsvollem content reden rotieren alle, ob nun ihre damage skills oder eher reaktiv Heilung und Defs.
Und wenn wir es ganz genau nehmen, dafür dass Heiler und Tanks keine feste rotation haben, müssen wir mehr decision making betreiben. Was brauchen wir wann? Wie lange erwarten wir den Kampf, welche Art schaden kommt rein?
Ich erwische mich selbst manchmal wie ich mit einem Kurzschluss AMS in einem reinen phys. Kampf zünde und mir direkt innerlich vor die Stirn haue.
Eine rotation zu lernen (die in muscle memory übergeht) und einen Überblick über alles zu haben um im richtigen Augenblick richtig reagieren zu können (was in Reflexen endet) ist nicht leichter oder schwerer als das andere. Es liegt nur einigen Menschen mehr als anderen.

1 Like

Tanken ist in Dragonflight wieder deutlich attraktiver. War es in shadowlands so das man 100e(übertrieben) Routen haben musste, für jeden affix spezielle, so muss man jetzt fast nur den „normalen“ weg/dungeon spielen.
Natürlich kann man ein paar Kleinigkeiten ändern aber man muss sich jetzt keine großen Gedanken machen was man pullt und was nicht.

Das war für mich der Hauptgrund in SL nicht zu Tanken, denn jeder ging davon aus das du die perfekte Route kennst.

Jetzt macht es wieder Spaß. Ich finde das aktuell eine gute Zeit ist um Tank zu spielen oder zu probieren.

Solang ich genug RP hab um mich gegenzuhealen nutze ich sie eher nicht, da sie ein Lifesafer ist wenn ich aus welchem Grund auch immer zu wenig RP haben sollte.
Aber das ist es eben, ich kann nicht sagen ob ich AMS so ziehe, weil ich weiß, dass ncihts passiert oder ob ichs sicherheitshalber aufhebe, weil ich derzeit in 0 Gefahr schwebe.
Den Damage CD der 45s CD hat zieh ich aber definitiv. Da gibts höchstens ein „Add spawns in 10 Sekunden, also warte ich kurz“. Liegt der Add Spawn in 30 Sekunden, dann ziehst du den CD trotzdem, weil der Loss overall zu groß wäre.
Damage CDs kann man in normalen Keys (wo nicht jeder einzelne Pull bis ins Detail geplant ist) viel einfacher nutzen als Deff oder Heal CDs.

Kommt auf den CD an und wie weit der nächste Pull entfernt liegt. Kann man fast direkt chainen zieh ich beispielsweise Apocalypse schon, oder Army. Liegt der nächste Pull weitere 15-20 Sekunden entfernt (beispiel SBG wo das hier und da mal der Fall ist) dann zieh ich auch alle 45s CDs.
Das kann man ziemlich gut voraussehen und viel direkter planen. Einen Deff CD nicht, IBF zieh ich nciht aus Jux und Tollerei weil er grad ready ist, sondern grad in dem 0815 Content, wo sich 99% von uns Forummenschen befinden, hebe ich mir sowas lieber auf und heale mich so gegen wenns ohne Probleme möglich ist.

Ja aber sag mir nen Pull wo man als Tank derzeit in den 0815 Keystufen wo wir alle sind seine Deff CDs unbedingt braucht?
Hab jetzt genug >15er Keys getankt und hatte keinen einzigen Pull wo ich jetzt gesagt hätte „ja in Zukunft zieh ich da IBF und hebs mir spezifisch dafür auf“.

Grad IBF halte ich derzeit fast immer zurück, weils erstens ein extrem schwacher CD für den langen Cooldown ist und zweitens ist es DER Lifesafer für Thundering. Der Affix geht leider hier und da mal schief, warum auch immer, und dann IBF nciht ready zu haben weil „och ja hab ich da hinten gezogen bei 5 Mobs um ein wenig Damage rauszunehmen“ obwohl man dne Pull easy mit seinen 70k HpS gegenhealt ohne auch nur zum Schwitzen anzufangen… joa.

Lichborne ist da wieder was anderes, weils bis auf den Fear so gut wie keinen anderen Vorteil hat. Das sehe ihc als den Lückenfüller Runetap… obwohl ich selbst Runetap bisher selten geskillt hatte, weil ichs einfach die meiste Zeit nicht brauche bei den Keystufen, weil die Pulls nciht gefährlich werden.

Ich nehme 15-17er Keys mit 400 GS als Maßstab. Und dort wüsste ich nciht warum ich als Druid Heal meine Tranq für nen 0815 Pull verschwenden sollte nur „weils schon 4 Minuten lang ready ist“. Im nächsten Pull in Academy versemmelt wer den Kick auf den einen starken AoE und dann hätt ichs vielleicht gern.

Also ich hab weniger ein Problem damit wenn ein Tank oder Healer seine CDs nicht benutzt hat den ganzen Run über, zeigt halt dass man sonst sauber gespielt hat oder eben die Keystufe das nciht erfordert hat, als einen DD der seinen 1min CD in einem 29 Minuten Key nur 10x benutzt hat. Und letzteres sieht man verdammt oft.

Edit: Ausnahme bei Deff CDs ist natürlich, wenn der Tank dauernd struggled zu überleben oder öfter stirbt und dann sieht man, dass der Prot Warri gestorben ist obwohl er Shield Wall ready gehabt hätte. Da schaut man sich die Deff-CD Usage natürlich an.
Oder ein Feral, der seine Bark (nur 40s CD) nur 3x im ganzen Dungeon genutzt hat. Für DDs ist Deff-CD Usage ja wieder was ganz anderes.

Probier es aus, ohne wirst du es eh nicht wissen ob es gefällt oder nicht. Momentan sind noch viele im lvl bereich unterwegs, perfekt zum probieren.

Wieso ich es immer wieder aufgegeben habe:

1. Mieser orientierungssinn
  2. Bequemlichkeit

Ich krieg heute noch die kriese wenn ich in eine höhle muss, von dungeonwegen will ich gar nicht anfangen, auch wenn ich die karte offen habe
Und es ist einfach angenehm dem tank hinterher zu trotten :smile:

Wie schwer ist tanken ?

Kommt immer auf die Gruppe an und vor allem auf den Heiler.
z.B wenn du einen Jäger hast der dich mit Irreführung unterstützt, hast du eigentlich gar keine Probleme mehr

auch ohne nicht. Irreführung und Schurkenhandel werden überbewertet.

Aktuell brauchst du das 0 für die Aggro.

Bei Kriegern bin ich da voll bei dir aber ansonsten schon hin und wieder. Allerdings ist es mittlerweile echt überwiegend für Mobs, die ausversehen von DDs oder Heilern gepullt wurden.

Ja, das einfachen ist dann bisschen anspruchsvoller. Er einfach pullen und nichts zum dd laufen lassen ist in df jetzt nicht sooooo die Aufgabe.

1 Like

Ne, das stimmt. Wie gesagt, gerade beim Krieger. Wahrscheinlich selbst wenn man es drauf anlegt, muss der nur mal Husten und der hat Aggro auf Lebenszeit von den Mobs :smiley:

Eben nicht. Dazu kommt wissen was man bei welchen mobs kicken muss, wann def CDs zu nutzen sind, welche adds in welcher reihenfolge, wann offensiv CDs sich aufzuheben lohnt, dann muss man gelegentlich sachen abfangen, anklicken, sich auf bestimmte stellen positionieren und allgemein swissen wie man steht um voids vernünftig zu platzieren ohne alle zu stören. Crowdcontrol hilft auch öfter mal. Du glaubst gar nicht wie entspannt ein boss liegen kann wenn die DDs wirklich wissen was sie zu tun haben und nicht nur „stehst da und machst dmg schaust ob du irgendwo rauslaufen“ tust

Ich würde sogar behaupten, dass ich das mit dem druiden auch packe. Die Tanks dürfen sich in df nicht beschweren.

Ein völlig überequipter dd wird natürlich immer noch Aggro ziehen, wenn er direkt mit allen cd‘s direkt hinterm tank herspringr. Aber mit einem bis 2 gcd‘s läuft da nix mehr weg oder nur einer und dafür hat man ja Spott.

Aber anscheinend mach ich beim Krieger was falsch. Hab mit dem beim leveln mehr Probleme in inis mit der Aggro als mit dudu und dh.

Vor allem wenn der Mob den Tank 1x gehauen hat rennt er nicht mal mehr weg wenn der Warri nix macht, da Blocken Damage macht per Talent ^^

LG
Flauschkugel

was mir so ab +10 als Tank auffällt, das man ein echt dickes Fell braucht.
DDs unter dir in der DPS, du hast 75% der Kicks, alles stirbt um dich herum weil Heiler mit Grivious überfodert, Spieler kennen in einem +10 die Mechaniken von Bossen nicht ( das ist für mich krasseste ) und wenn man dann die Gruppe verlässt bekommt man whipser „yo you need to read a guide for the dungeon“ … oO -.-
War in einem +10 nokhud und die wusste von dem Drachen und dem Sturm nicht die Mechaniken. 4 wipes am Drachen weil keiner die Balista genutzt hat. Beim Sturm hat der Heiler keine Kugeln gesammelt → leave

nächste +10, ich schreibe "everybody know everything because … please use ballista at boss 1 ". keine, Reaktion … was passiert ? Keiner spielt die ballista.
Mit hängen und würgen bis Endboss. der DH mit 380er gear macht 10k dps beim Boss und 20k im Trash. Shadow 0 Kicks, DH 1 Kick. Heiler bodypullt was rumläuft als Druide.

Aber hey … war mein Fehler das der Key nix wurde. Eigentlich bin ich ja auf Diät aber da holst auch Donnerstag den Scotch aus dem Schrank ^^

Ich denke das ist das übelste am tanken.

Man ist automatisch eine art anführer weil man die aggro hält und dadurch bestimmt wann welcher mob wo steht, und somit auch wo n großteil des raids steht. Wenn nun der raid einen anderen schlacht plan hat als was der tank macht ist das oft katastrophal selbst wenn es an sich ein guter plan wäre wenn alle mit machen (das selbe für die pläne der DDs und heiler).
Als tank hat man ungleich viel einfluss auf den encounter zu den anderen rollen und dadurch ist es um so wichtiger sich iwie zu koordinieren mit den anderen. Das können klare ansagen sein, aber auch fragen was gemacht werden soll und dann klar ansagen welcher schlachtplan ausgewählt wird.

Gerade das macht doch als heiler spaß, mal ordentlich HPS fahren zu können. Und wenn die flames kommen lach ich einfach nur wissend das ich alles versucht hab und alle CDs schon cooldown haben. Gibt kein besseres training und so n stresstest hilft das du auch unter druck richtig spielen kannst undnlernst schneller die richtigen fähigkeiten instinktiv zu nutzen