Wie schwer ist Tanken?

Tanken macht voll Spaß
Ich habe mittlerweile 3 Tanks :hugs:
Krieger , DK und ein Dh.
90 % der rnd Gruppen sind gut drauf , lassen mich das Tempo und wege gehen , und folgen meiner Taktik.
Das als Lob an die rnd Gruppen .
Ein wenig auf Zack muss Mann schon sein , Heiler Mana beachten der hält mich ja am Leben , und natürlich auch auf den dds
Der eine oder andere zieht halt schon Mal Aggro. Das ist halt Mal so. Nicht weiter schlimm deswegen bin ich ja da um das abzumildern.
Rnd grp nicht mein Key bekomme am Anfang ungefragt lead und freundlich .
Mach dir einfach ein Tank und MACH es !
Du wirst Spass haben .

Ich denke die besten Tanks sind jene, die wissen was sie sich und ihren Mitspielern zumuten können. Der Palatank, der gestern im LFG dachte er wäre Rambo und die halbe ini instant gepullt hat und verreckt ist, weil uns der Typ mit seinem Ross davon galoppiert ist und der Heiler nicht nachkam… Ich war am Tisch stellen, da war der schon tot.
/lachen

Also seit gestern muss ich sagen. Das ich den Tanks wieder ne Aktive Mitigation wünsche.
Nicht weil sie zu wenig zu tun haben, sondern weil das einfach witzlos ist wenn die ohne groß was zu machen alles tanken.
War im LFR bei der Spinne ganze Gruppe verreckt weil das Große Add falsch/gar nicht getankt wird. Und dann kommt der Main Tank (ein DK der bis zum schluss überlebte) mit „Ich würd echt gern wissen an was man hier verrecken kann…“
Solchen leuten wünsch ich das die für ihre Defensive was tun. Das die mal merken wo und wie Dmg rein kommt. Sorry für alle für die es dann zu schwer wird. Aber nen Gefühl für seine Gruppe braucht man einfach…

Tank Skillung ist sowieso komplett overpowered. In der open world laufe ich mit meinem Dämonenjäger Tank alleine in 30 Elite rein und ballere die weg. Ohne 1% Leben zu verlieren. Das ist früher nicht möglich gewesen.

Eine Frage, 100 Meinungen dazu. :rofl:

Aber interessant wieviele es als einfach empfinden und trotzdem gibt es in gewissen Bereichen massiven Tankmangel.

Persönlich finde ich es als angenehm und den spassigsten Spec in WoW.
Man muss sich halt den Bereich aussuchen, in dem man die Skillung auch ausüben möchte.
Ich geh als Tank nur in fixen Gruppen/Communities und nie Random.

This^^

Es ist eigentlich total witzlos. In Elitegebiete von SL konnte ich das gerade am Anfang nicht.

Ich war schon verwundert beim Leveln…Quest mit 3 oder 5 Spieler:innen im Text angegeben, einfach rein und gut…konnte nicht sterben.

Leider zieht sich das bis in die Mythic Dungeon.

Aber auch da war die schwerste Mobgruppe in Jadeschlange die Gruppe vor dem Endboss…

Naja das Game ist glaube ich mittlerweile so ausgelegt, dass es vor Mytic Content wirklich jeder schaffen soll, ohne das man einmal ins Gras beißt…

Noch ein Beispiel: bin gerade am Elementarstürme farmen, einfach alles zusammenpullen und vielleicht mal einen CD ziehen. Geht alleine schon super. Kam noch ne Gruppe mit 3 Leuten, einfach alles zusammengepullt was irgendwie in der Nöhe war und es lag instant.

Beispiel: LFR
Ich erinnere mich in SL an Stunden an diversen Bossen, weil Mechaniken nicht gespielt wurde, Skill fehlte.
Zumindest die ersten Flügel die man gehen kann, sind viel zu einfach. Ich bin da auch ohne Guide rein und konnte eigentlich (bis auf den Rat, da mein Spottfehler) nicht sterben!

Edit: Nochmal kurz…
Ich empfinde das als Schieflage. Eigentlich sollte es eine WElt sein, in der wir selbst am Limit leben. Aber das Gefühl kommt überhaupt nicht auf. Vielmehr wird alles umgenatzt was geht. Es gibt keine echte Bedrohunglage.

Für mich sollte es eigentlich so sein:

Tank hält viel aus, wird aber kontinuierlich sterben, wenn kein Healinput kommt
DD hält fast gar nichts aus, macht dafür aber den meisten Schaden
Heal macht keinen Schaden und hält perse auch nichts aus, aber der Output reicht aus um den Tank am Leben zu halten.

Keine Ahnung aber Tank ist derzeit.
Hält fast alles aus und heilt sich bei Bedarf selbst, macht dazu moderaten Damage. DAs ist irgendwie nicht richtig…

Natürlich ist es das. Die Leute sind ja auch extrem schlecht und würden sofort 100te Threads erstellen, dass doch Blizzard bitte dies und das nerfen sollen, da man ja das Spiel nicht mit Monitor aus, mit Füßen aus der Badewanne spielen kann.

Ist ja auch LFR. 99% der Leute spielen LFR für Transmog o.Ä. Gerade sind nur viele Leute noch wegen T-Sets drinnen. Warte mal ab bis nur noch Transmogfarmer etc. da rumlaufen. Da kannste oft genug wipen.

Dann spiele M+ oder höher als LFR Raid.

nichts für Ungut aber irgendwie lese ich von dir immer wieder das gleiche überall der Tank alles aushält… Ja klar in den Bereich in dem du spielst aufjedenfall, spiele aber mal +15 und höher, da kriegst du gute Respektschellen. Hast du hier und da falsch deine Def cd´s gezogen dann musst du Beten das dich der Heiler noch hoch kriegt, sonst instand wipe. Die Wichtigkeit von einen Tank spielt was das angeht erst da eine sehr wichtige Rolle. Man muss sich viel mehr darauf konzentrieren selbst nicht zu sterben und man muss jedes Add und wirklich auch jedes Add kennen um zu wissen welche Def cd´s man dafür Rdy braucht, da sonst Wipe.

Sollte es bei dir aber egal sein welche def cd du hast und wann du die benutzt dann ist das ein eindeutiger Indiz, das man viel höher spielen sollte alleine schon weil man dafür overgear ist.

Ja ok, dann versteh ich das problem. Die spannweite der des „maximal möglichen Dmg“ ist zu groß. Wie gesagt im lfr oder auch pvp ist das „mögliche Tankpotential“ einfach zu groß. Da tanken die leute ohne aktive Mitigation und wundern sich warum sie alles cheesen…

Ist doch genau das was ich schrieb…bis M+ (10) ist ein Tank fast unsterblich.

Danke das du das genauso siehst…

Ich spiele alle Tank-Klassen aktiv und geh auch mit den meisten den aktuellen Content auf HC raiden und versuche zumindest, überall Minimum nen 15er Keystone gelaufen zu haben.

Aktuell Krebs ich noch auf normal Rum.
Aber wir sind ja auch noch am Anfang des Addons.

Wichtig ist es mir, den Content HC zu clearen.

Ist tanken schwer?
Das ist immer eine Frage der Perspektive.

Ich würde sagen ja und nein.

Als DD fällt es kaum auf, wenn du bei Bossen die Mechaniken nicht beherrscht.
Als Tank solltest du sie alle kennen, sonst wiped der Raid.

Bist du nun einer der DD’s, die sich mit Bossen auseinander setzen und die Mechaniken des Encounters verstehen und beherrschen willst?

Dann ist das tanken für dich sicherlich einfacher.

Bist du einer der DD’s, die sich halbgar auf einen Boss vorbereiten oder gar von ihrem Raid durchziehen lassen?

Dann lass es bleiben. Du wirst kläglich scheitern.

Mitunter wahrscheinlich auch ein Grund, warum die Tanks und Raidleads gerne Mal sauer werden, wenn man immer an der gleichen Mechanik failt.

Dann stell dir selbst die Frage, ob du führen und Verantwortung tragen kannst.

Wenn du nicht gerne im Mittelpunkt stehst oder ansagen machen kannst, dann ist das tanken ebenfalls nichts für dich.

Als Tank bist du, wenn du nicht automatisch schon Raidlead bist, zumindest die #2 und #3 .

Die Gruppe folgt dir. Und du musst sie in die richtige Richtung führen.

Dann musst du dir bewusst sein, dass bei nem Fehler von dir der Raid wiped.
Das muss man abkönnen.

Wenn du als DD im Dreck liegst, kann der Boss noch zu Ende gespielt werden.
Als Tank ohne freie BR’s ist es vorbei.

Das sind die Unterschiede.
Natürlich ist als Tank vieles einfacher.
Questen, etc.

Aber wenn es dann ums Raiden oder höhere Keystones geht, dann muss man sich darauf vorbereiten.

Wenn du damit keine Probleme hast und dich sowieso immer vorbildlich vorbereitest, dann willkommen in der Tankgemeinde.

Wenn du eher nicht im Mittelpunkt stehen willst oder willst, dass deine Fehler nicht auffallen, dann Spiel weiter DD.

Was ich dir sicher als langjähriger Tank sagen kann ist, dass du das Spiel auf eine andere Art genießen wirst.
Irgendwann wird aus dem Lampenfieber Selbstvertrauen.
Irgendwann lernst du und beherrscht du jeden Boss perfekt.
Und du lernst und beherrscht deine Klasse perfekt.

Gerade weil du als Tank dazu gezwungen bist, dich damit auseinander zu setzen.

Richtig Tanken macht Spaß und ist einfach.
Falsch tanken kann jedoch verheerend sein.

Versuch dich daran, stell dir solche Fragen.
Und los geht’s.

2 Likes

Ab hier wird es doch schon unrealistisch, ein Paladin galoppiert niemanden davon. So langsam wie der ist müsste der ganze Raid schon rückwärts laufen damit der Paladin auch nur ein bisschen Vorsprung rausholt… :joy:

2 Likes

ja bitte tanks ändern weil lfr nicht anpruchsvoll ist, danke

1 Like

Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht drum die Tanks weicher zu machen. Sondern einfach so wie es früher war ne Aktive Mitigation. Das so nen Yolo spieler nicht auf die idee kommt „was macht hier überhaupt dmg!“ sondern weiß was er tun muss das eben dieser dmg nicht passiert.

Das problem das m+ irgendwann untankbar wird kann man leider nicht ändern. Jetzt ist es +20. wenn man das dann ändert das es tanktbar wird (oder das Equip wird halt höher das es leichter wird) dann ist die grenze einfach bei +25. Das ist nunmal so bei nem Nach oben offenen System. Also wo willst du das balancen wenn du kein Grundwert festlegst?
Da macht es in der Tat sogar mehr sinn das auf lfr festzulegen als auf m+.
Aber das will ich ja gar nicht. Ich will nur das in jedem Content der Tank für das was er da ist nämlich vor dmg schützen, was tun muss (ob das dann anstrengend ist oder nicht ist die andere frage).

Du ganz einfach Gruppe leaven und neue suchen sollen die Toxischen Leute doch unter sich spielen ganz ehrlich m+ ist eine Teamleistung und wenn man nur gegen die eigenen Mitspieler schiesst dann muss man mit deplet leben lernen.

Wenn man ständig geflamed wird, sollte man lieber mal herausfinden warum.
(was natürlich nicht das flamen rechtfertigt)
Aber du wirst flamer nicht verändern können, das einzige was du ändern kannst bist du selbst.

Das wichtigste beim Tanken ist eine Schei…egal-Einstellung anzunehmen.
Sein Ding durchziehen eben.

Wenn man sich stetig einen Kopf darum macht, was andere davon halten könnten und dann daran knabbert, wenn da irgendwelche Leute irgendwelche Kommentare absondern in der Gruppe, dann wird man als Tank weniger glücklich sein.
Finde deinen Stil als Tank und ziehe das durch.
Ich bin z.B. ein Tank, der spielerorientiert handelt und nicht einfach durchrennt.
Ich versuche die Gruppe schnell einzuschätzen und verlagere dann meinen Spielstil passend so, dass es funktioniert.
Ist die Gruppe stark, kann ich und soll ich meistens ja auch pushen, ist sie am Limit, steht überleben und ein paar Gänge weniger an.
Da spielt es auch keine Rolle, ob da irgendein Wicht in der Gruppe, irgendwelche Kommentare abgibt.

Man muss einfach drüber stehen und sich das nicht annehmen und sich auch nicht auf Diskussionen einlassen, das führt meistens zu nichts.
Ich lasse die ganzen Kommentare im Grunde die ganze Zeit einfach stehen und reagiere darauf nicht. Ist einfach nur eine Übungssache und mit der Zeit bleibt man absolut gelassen.
Dann macht das Tanken auch halberwegs Spaß, bei dem Irrsinn der aktuell ja so als Standard Einzug gehalten hat. Anders hält man es ja in Rnd nicht aus.

Tja und es wird sich mit 90% Sicherheit zeigen das Leute keyhöhen machen wollen die Sie nicht schaffen aber trotzdem gogogo schreien ständig und dann flamen, nochmal man spielt als Team zusammen und wenn der Tank merkt der Dmg oder heal reicht einfach nicht für Massenpulls dann ist das so und kein Grund zu flamen.

Oh ja bitte. Jeder möchter Spieler denen egal ist was andere in der Gruppe sagen und ihr eigenes Ding durchziehen. Das sind die angenehmsten und bestimmt nicht die, die am meisten geflamed werden!

Hb ich nie anders behauptet. Ich sag auch nicht, dass die Flamer im Recht sind oder jeder Flame berechtigt ist. Ich sag nur wenn es dir ständig passiert, arbeite an dir.
Du wirst die anderen nicht ändern können. Und keiner von uns spielt perfekt.

Wie gesagt, bin ich sehr spielerorientiert. Aber es bringt eben nichts mehr… Man hat einfach stetig die immergleichen Spinner dabei, die einem immer irgendwelche Vorschriften oder „sinnvolle“ Hinweise geben.

Das funktuioniert in Rnd nicht mehr… Das Game ist dafür viel zu sehr auf Leistung und damit gegeneinander getrimmt.
Es geht nur noch halbwegs mit sein Ding durchziehen, aber eben dabei klug und vernünftig zu handeln.
Und das funktioniert am Ende am Besten hat die Erfahrung gezeigt.