Hey Golgota,
wenn Du mich fragst, wie ich die Situation hier finde? Schrecklich. Deshalb werde ich schweren Herzens heute diesen dicken Taurenhintern auf einen anderen Server bewegen.
Es kommt natürlich auf die Gegebenheiten an: ich kann verstehen, dass hier Leute auf Hordenseite ihren Spaß haben. Eine kleine Community hat seine wunderbaren Vorteile und das war auch der Grund, warum ich damals hier angefangen habe. Wenn man in einer gut organisierten Gilde ist, Absprachen treffen und einhalten kann und sich dabei gegenseitig hilft, dann kann man den meisten Umstände hier sicherlich wunderbar trotzen.
Wenn man aber nur zeitlich eingeschränkte Kapazitäten hat und eben nur selten raiden gehen kann; auch jetzt noch kleine Dungeons besuchen möchte und eben nicht Teil einer der letzten verbliebende Hordengilden hier ist; und auch keine Lust hat, sich erst über Discord o.ä. vor jedem Dungeonbesuch abzusprechen, sondern einfach nur entspannt nach Lust und Laune die Welt erkunden möchte, dann ist dies nach meiner Erfahrung schlichtweg einfach nicht mehr möglich. Wie auch in diesem Thread zB schon geschrieben wurde: der SNG-Channel ist Tod, der Handelchannel ebenso. So wird ein spontaner BRD-Besuch oder die Ony-Pre-3-Drachen quasi zu einem unmöglichen Unterfangen, außer ich plane zwei Stunden für die Suche ein.
Es fällt mir wirklich schwer, diesen Server zu verlassen, denn ich hatte hier einige schöne Stunden und der Server war lange, wie ich mir meine Classic-Experience gewünscht habe. Nur wurde mein Spaß eben von Blizzards katastrophale Serverpolitik vollständig kaputt gemacht. Aber ich glaube, über die Entwicklung und den Zustand dieses Unternehmens wurde schon alles gesagt…
Eine schöne Seite hat das Ganze aber auch: ich habe den Dicken hier ein paar Wochen in Frieden gelassen und mich wieder meinen hust Alli- hust Wurzeln zugewendet. Dabei konnte ich auf Cele alles finden, was ich hier zuletzt vermisst habe: eine nette, familiäre und erwachsene Servercommunity, spannende Projekte, aktive SNG-Kanäle und Kaldorei-RP ( ). Generell werden die Abenteuer dort sehr entspannt gespielt, was mir sehr entgegen kommt. Nur das packende Open-PvP wird natürlich vermisst werden. Aber auch das hat für mich zuletzt hier sowieso nicht mehr stattgefunden: stattdessen wird man im Blackrock noch immer alle fünf Meter von Horden aus Menschen, Zwergen und Gnomen (Gnome, wer spielt Gnome???) abgefarmt.
Aus diesen Gründen ist es an der Zeit, dass mein Taure seine dicken Pranken für ein letztes Abschiedswinken hebt, denn eine andere (hoffentlich bessere) Welt wartet schon.