Wie tot ist WoW wirklich?

Es war nicht meine Absicht etwas zu „drehen“. Ich wollte nur verstehen, warum das als schlüssiger Indikator für irgendetwas angesehen werden soll, dass schließt sowohl Aktivität als auch Inaktivität ein.

Najut. Ich muss sagen, für mich selbst ist das alles relativ unbedeutend. Ich weiß das es Spieler gibt, die wollen möglichst oft und viel um sich haben.
Bei mir ist es nicht der fall.
Wenn ich in ne Hauptstadt komme, dann find ichs gut wenn ich Spieler sehe. Klar.
Wenn ich aber Queste oder so. Dann hab ich lieber meine Ruhe. Deswegen kommt mir das Twinken sehr gut entgegen. Die Alten gebiete sind meistens komplett leer. Wenn dann mal 2 oder 3 Spieler. Man ist sich selten im weg.
Klar bei den Level Gebieten von BFA und Nazjatar/Mechagon ist das etwas anders.
Stört mich persönlich manchmal. Aber ist schon verkraftbar.

Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte, dass die “Bevölkerung” der Welt mir relativ egal ist.
Solange ich genug mitspieler für Random Dungeons, M+ und andere Aktivitäten finde. Ist für mich alles in Ordnung.
Und wenn man nicht gerade Nachts um 3 LFR machen will(Ganz ehrlich, wer macht das?)
Dann findet man immer gruppen.
In so fern ist WoW für mich auch nicht tot.

Wir spielen schliesslich ein MMO. Da erwarte ich an bestimmten Stellen eben dass man viele Leute trifft. Wenn ich weniger Leute treffen will gehe ich dahin wo wenig Leute sind. Oder bei Weltquests wo man lieber nicht alleine ran geht und im Tool mal keine Gruppe dafür ist.

Du spielst auf einem der vollsten deutschen Server wo es solche Probleme nicht gibt.

Ja, kann ich nachvollziehen. Realistisch betrachte ist das in Retail aber nur bedingt möglich. Warum wurde ja schon mehrfach ausgeführt.
Viel mehr gebiete als Classic. Es ist einfach nicht machbar das alle gebiete dauerhaft gefüllt sind.

Das is wohl richtig. Bei Serverwahl hab ich ausnahmsweise mal geschaut wo viele Hordler spielen. Und Blackhand war am Ende die Wahl.
Da sehe ich auch immer Spieler. Egal ob Dazalor, Mechagon oder Nazjatar. Nazjatar weniger, aber das liegt wohl am Gebiet.

Stimmt. Cata hat das fast hin bekommen wo man in den alten Gebieten etwas neues machen konnte. Aber das erwarte ich nicht. Was ich erwarte ist dass mein 4.000 Mann/Frau/Sonstiges Server aufgestockt wird, dass Server wie Antonidas und Blackhand ausgeglichen sind. Dann gibt es weniger (einseitig) gefüllte oder leere Gebiete wo die Leute sich aufhalten wollen.

Ich habe damals… also früher… vor dem dritten Krieg… hier auf Arygos angefangen wo jener noch gut besucht war. Ende BC kam dann der sinnfreie kostenlose Servertransfer und schon war die Horde fast tot. Bis 2014 wo wir mit Khaz’goroth verbunden wurden. Dennoch ist es ein kleiner Server.
Und es kann nicht angehn dass ich pro Char extra 25€ hinblättern muss damit ich in eine der größten Städte im deutschen Raum ziehe wo es mich eigentlich gar nicht hinzieht nur damit ich den gleichen Zugang zu allem haben kann.

Nachts ist bei uns fast alles tot. So tot dass die Raren unbehelligt rumstehn. Und es läuft was schief wenn Gnome und Rare den Tod nicht mehr fürchten müssen.

Ich spiele auf Gilneas/Ulduar, nach uns gibt es nur noch Lordaeron und einen RP Server was die Anzahl der Spieler betrifft. Ist WoW für mich tot ? Nein, weil ich von dem Leben außerhalb meiner Gilde/Friendslist quasi nichts mitbekomme. Ich logge ein und los gehts. Ich habe quasi jeden Abend etwas vor und wenn nicht ergibt sich irgendwas spontan. Sicher, unser Auktionshaus ist nicht so gut gefüllt und mythisch Progress wird auch schwierig, aber das stört mich eher weniger, dafür gibts bei uns quasi Null Sellrun Werbung. :wink: Ob in Boralus Spieler von Teldrassil oder Malygos stehen, bemerke ich eh nicht.

Ich persönlich muss nicht wissen ob WoW 12 Mio Abos hat oder 2 Mio, mir reichen die 50+ aktiven Spieler mit denen ich es zu tun habe und die WoW gern spielen, obwohl WoW nicht fehlerfrei ist und einem nicht alles gefällt. WoW ist und war immer das, was man selbst draus macht.

Das ist zum beispiel ein teil, den ich gar nicht wusste.
Hab zwar zu BC gespielt. Aber nicht all zu lang. Wie auch immer.
Ich kann verstehen das du keine 25€ Ausgeben möchtest, damit du auf nem besser besuchten Server wechseln kannst.
Bei mir war das nicht ganz so Kompliziert.

Und … das, ja. Die Rares sind mir erstmal egal. Aber nur ein toter Gnom ist ein guter Gnom. :joy:

Was heißt nachts… Das ich nachts um 1 montags nach der schicht nichtmehr so viele leute sehe kann an vielem liegen…wenig am spiel.

Am meisten liegt es an der Serverpopulation. Bei einem Server mit 20.000 auf einer Fraktion siehst du überall mehr Spieler als ich mit meinen 2.000/2.000.

Ja und ?
Die Spieler welche in S2 nicht m+ bespielt haben, werden dieses wohl auch nicht in S3 machen. Hier dürfte es also keine massive Veränderung gegeben haben.

Die Frage ist also, warum werden so massiv weniger m+ getrackt. Ich habe da ja so eine Vermutung…

Man kann sich alles irgendwie schön reden. Man kann aber auch einfach den Tatsachen ins Auge sehen, dass:

• BfA (nein wow retail) einfach AA ist
  • classic Spieler abgezogen hat
  • blizzard kein plan hat, was die Spieler wollen und massenhaft Content für den Allerwertesten produziert.

Ich sage nicht, das WoW tot ist. Classic zeigt, dass nach wie vor ne Menge Leute Bock auf das (ur)Game haben.
Blizzard sollte in vielen Punkten einfach „Back 2 teh roots“

Tief in der Nacht ? Klar sieht du “mehr” auf vollen servern. Aber wow ist nicht tod weil spieler nachts schlafen

1 Like

Abwarten… Auch da sinken die spieler zahlen drastisch.

Zumindest auf meinem Server ist die SPielerzahl seit Wochen stabil.
Aber ja, einige machen aktuell weniger, da recht wenig zu tun.

Aber Diese Woche kommt ja BGs = mehr Content auf welchen nicht wenige Spieler gewartet haben dürften

Und da siehst du keine parallelen zu retail? Problem 2.

Classic wird enden, zu BC werden sie nicht wechseln, der zustand das dort nichts mehr zutun ist wird ,beim derzeitigen patch rytmus, noch vor SL permanent sein.

1 Like

Also ich muss ehrlich sagen, das Sturmwind morgens auf dem Server Die Aldor
wie ausgestorben wirkt. Aktuell sehe ich gerade mal 3 weitere Spieler im Handelsdistrikt. Das war früher mal deutlich mehr auch ohne Crossrrealm. Und ich merke es auch an den Gilden in denen ich bin. In meiner Hordengilde ist meist nur noch tote Hose und in meiner Allianzgilde ist zwar abends meist noch viel los. Aber auch da war mal mehr Aktivität.

Also ich für meinen Teil kann auch sagen, das weniger los ist, aber als tot würde ich WoW nicht bezeichnen :slight_smile:

Ist halt nur deine Meinung und keine Tatsache, dass Retail „AA“ ist, pardon. Ich kann es auch als Tatsache deklarieren, dass Lakritz ungenießbar ist, nur weil ich es nicht mag und keinen Spaß daran habe, es zu essen.

1 Like

Nein,

weil:

BGs kommen erst noch, weiterer (auch später) relevanter Raidcontent ebenfalls.
In Classic werden wir irgendwann so viel PvE Content haben, dass man entscheiden muss was man auslässt.

In retail kommt neuer und der alte ist instant out of date.

Richtig. Meine und die von den Spielern welche inzwischen weg sind…
Nochmal: Ich sage nicht das WoW tot ist! Ich sage / behaupte, dass BfA schlecht ist und deswegen massiv die Spielerzahlen zurückgehen.

Ich hoffe das ist ein Witz.

Jedes Dungeon ist nur interessant bis man das BiS Item hat und die kommenden Raids sind Mechanisch anspruchsloser als Lfr in Retail also instant auf farm Status.

Von welchem PvE Content redest du da?
Ihr könnt nichts farmen
Keine Mounts,
Kein Tmog
Keine Erfolge

Jedes Argument was du dagegen nennst warum es tzd. PvE Content zählt dann auch für Retail

In Retail macht alter Content in Bezug auf Items kein Sinn aber das ist in Classic auch so.

Ich hab nichts gegen Classic. Wer es mag der soll es spielen aber rede bitte nicht so einen Schwachsinn

5 Likes

Nein.

MC
ZG
BWL
AQ20 und AQ40
Naxx

Ich habe es so kennengelernt, dass es innerhalb einer Gilde immer Spieler gab, welche den alten Content noch machen wollten, weil ein Item fehlt oder dort ein BiS droppt.
Du kannst schlicht nicht jede ID ZG, MC BWL, AQ20 und AQ40 machen.

ist nach mMn nach wie vor ein Content.

Aus DD-Castersicht:
MC:
ToeP, Mageblade, T2-Hosen, choker, rdm rezepte, spellpower ring,

Tanks

did anyone say thunderfury blessed blade of the windseeker?

ZG:

Hitumhang von Hakkar, Questtrinket, JinDo off hand und und und.

Ich könnte noch weiter machen, dafür müsste ich dann aber weiter graben.
Was ich sagen will: Wir haben während classic IMMER Leute gefunden, welche in die (alten) Instanzen wollen.

Versuch mal am ersten tag eines neuen Raid Leute für den alten Raid in retail zu finden.

Deshalb beschweren sich die Leute jetzt schon im Classic-Forum, dass sie gerade für die Lowlevel-Instanzen oftmals keine Mitspieler mehr finden.

3 Likes