Hehe, es ist echt lang her, dass ich zuletzt einen Blutelf gespielt habe. Vielleicht irgendwann mal wieder, wenigstens um die Traditionsrüstung freizuschalten.
Durch BFA bin ich selbst zum PVE Spieler geworden.
Ich hätte es nie für möglich gehalten aber pve ist zur Zeit sogar spaßiger als Arena.
Ich hoffe sehr dass es wieder besser wird.
Gibt einige Teams mit denen ich eigentlich seit Monaten Arena spielen wollte. Aber mangels Interesse ist nie was draus geworden. Die meisten holen sich nur das Mount und haben dann gar kein Interesse mehr.
Die Reward-Verschiebung von Gladiator ist nachvollziehbar und für viele Spieler sicher gut. Aber seit Season 1 hat es sich in meinen Augen als Gift Für gesamte Participation herausgestellt.
Dann wunder dich mal. Realismus und Hausverstand on
Dein Vergleich von Äpfel mit Birnen macht es nicht besser.
ein paar ehemals deutsche Server in EQ vs. x deutsche Server in WoW. Die letzte Erweiterung für EQ war in 2016 soweit ich weiß und diese gabs nicht im örtlichen Handel zum Erwerb - Seitengassenverkauf also für ein paar tausend Spieler.
Temporäres Problem in jedem Addon durch die Bank. Doch nicht die Quelle des Problems. Normale Alterserscheinung, WoW leidet an seinem Alter. 12 Millionen Spieler auf 2 Millionen Spieler. Die Spieleranzahl wird nicht mehr steigen, die Serveranzahl wird sich irgendwann nicht mehr rentieren und kann dzt nur mehr durch Phasing und andere Technologien oberflächlich und virtuell aufrecht erhalten bleiben. Letzte Kündigungswelle kommt sicher nicht von steigenden Einnahmen durch WoW. Es geht weiter bergab mit der Spieleranzahl. Wer anderes glaubt, ist blauäugig…
Die logische Konsequenz daraus ist also, die Kurve, unter Berücksichtung der letzten 16 Jahre, kann nur nach unten zeigen.
Normaler Lebenszyklus eines Produkts halt.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d5/Product_life-cycle_curve.jpg
Levelsquish würd noch mal dazu Beitragen, dass die Zahlen im ganzen noch weiter Sinken werden!
Soweit ich es sehen kann ,gibt es im Dezember die 26. Erweiterung zu Everquest.
Warum sollten es Äpfel und Birnen sein ? Irgendwann wird WoW den gleichen Weg gehen und nur noch internationale Server anbieten.MAn kann an Everquest sogar sehr gut sehen ,mit wie wenig Spielern sich die ganze Sache noch lohnt.
Ich würde eine Menge Geld darauf wetten ,das die Menge der online erworbenen WoW Erweiterungen weit über denen mit Datenträgern liegt.
Meine Rechner haben schon seit Jahren kein DvD Laufwerk mehr.
Hast du einen Link zur 26. EQ-Erweiterung? EQ scheint ja erfolgreich zu sein, EQ3 wurde ja während der Entwicklungszeit eingestellt
Wenn wir weiter diskutieren sollen, bitte um Mitteilung der aktuellen Spielerzahlen von EQ1. Bei ein paar tausend Spieler rede ich nicht mehr von einem vollwertigen Spiel, da es da idR auch keinen deutschen Server, Forum, Texte, Sounds, oder Hilfeseiten mehr gibt. Das heißt, das Spiel fällt total durch meinen Radar.
Der Äpfel-Birne-Vergleich geht weiter, Vergleich zwischen Baldurs Gate und Pool of Radiance 2?
[https://www.everquest.com/home](https://www.everquest.com/home)
server sinds “nur” noch 10 …ich kann dir da aber natürlich keine Zahlen nennen ,zumal es eben auch eine Mischung aus f2P und Abo ist.
Es soll aber auch nur zeigen ,das so ein MMoRPG sehr lange laufen kann…,man darf bei der ganzen Sache auch nicht vergessen ,das EQ niemals die Zahlen von WoW erreicht hat ,da es eben zu einer Zeit aktuell war ,wo es noch keine Flatrates gab (und das war sehr teuer * g *) .
Es gibt bestimmt Spieler wie dich, die einem Spiel sehr lange die Treue halten. Auch wenn es Serverzusammenlegungen gibt, nur noch englische Server, Texte, Sounds etc. unterstützt oder entwickelt werden. Für mich ist ein Spiel nur so lange interessant, so lange es einerseits Spaß macht und solange Deutsch vollständig unterstützt wird.
Ich hatte auch mal meine Freude mit dieser Reihe, allerdings in EQ2, ein Hochelfen Zauberer, doch der Denglish Quatsch nach jeden Update trieb mich zu WoW, wo das nie Thema war.
Jedem das Seine, wer Spaß an EQ hat, soll es zocken. Der Kernpunkt in Bezug auf Wow ist, in Hinblick auf die Zukunft, dass WoW in ein paar Jahren auch sehr wenige Spieler haben könnte und nur noch Internat. Server zur Verfügung stehen und es für mich ab diesen Zeitpunkt kein vollwertiges Spiel mehr sein wird. Der Zeitpunkt wird kommen, wenn es nur noch ein paar hundert T Spieler geben wird. Das wird kommen, das muss uns allen klar sein, so wie das Amen im Gebet… Erste Versuche von Zusammenlegungen von unterschiedlichen Ethnien, Sprachen etc. gibt es ja bereits als Pilotprojekt. Eine erste Entwicklung in diese Richtung…
Ich spiele auch schon sehr lange kein EQ mehr (ähnlich wie EQ2) . DAs Beispiel sollte auch nur zeigen ,das man nicht den fehler machen darf ,den Erfolg oder Mißerfolg eines Spieles rein an der deutschen Version festzumachen .
Der „Vorteil“ den Blizzard hat ist ganz einfach ,das es in absehbarer Zeit keine wirklichen Konkurreenten geben wird. FF14 ist tatsächlich ein starker Mitbewerber ,weil dort sehr viel für die Cimmunity passiert ,aber auch da wirds schnell langweilig ,wenn man den Content mal „durch“ hat.
Ich befürchte mal ,das es wohl keine erfolgreichen Neuentwicklungen mehr geben wird ,weil MMoRPG heute einfach zu teuer in der Herstellung sind.
Ausserdem wüsste ich kein Franchise ,das für einen HYpe sorgen könnte .
Everquest,Meridian ,UO und auch Wow wurden von absoluten Nerds entwickelt ,die das gemacht haben ,was ihnen selbst Spass gemacht hat . Das funktioniert heute wohl nur noch bei Star Citizen
Vielleicht würde nach den ganzen High Fantasy RPG irgendwann nur noch ein SPace Szenario funktionieren ,das auf einer wirklich guten STory basiert (als Beispiel „Die sterbenden Sonnen“…da wäre einiges an Potential
Ich glaube auch dass es keine nennenswerten Neu-Entwicklungen im Bereich MMO oder besser gesagt, im Bereich MMORPG, geben wird. Dieser Spielebereich war in den letzten Jahrzehnten bis auf einige, wenige Ausnahmen den PC vorbehalten. Konsolen oder Handies bringen im Mittelwert andere Spiele heraus. Der PC begnügt sich neuerdings mit Browser-Spiele, Revivals von alten Spielen aber bringt wenig neues innovatives. Im Bereich Vollpreis-Spiel ist der PC eigentlich schon tot - dank Konsolen und Handies.
Wenn man den Zahlen glauben darf, hat ein FF14 oder ESO mehr Spieler als ein WoW. Die steile Erfolgskurve von WoW ist seit Jahren am Ende und steigt nur mehr kurzfristig bei Addon-Release für kurze Zeit. Generell betrachtet über den PC-Spielemarkt ein schwacher Auftrieb.
Die Firmen heute sind größtenteils fremdenfinanziert und nicht mehr so flexibel und frei wie sie es früher waren. Es müssen Zahlen, Ergebnisse und Produkte unter einem bestimmten Zeitraster gebracht werden. Die Qualität leidet darunter, doch das interessiert einen Shareholder idR nicht. Das Geld wird abgezogen und woanders investiert, wenn die Rendite ausbleibt.
Es gibt zu WoW seit 2014 keine offiziellen Spielerzahlen mehr, alles nur Gerüchte. Beim Umsatz liegt WoW nach wie vor vor den beiden.
Zumindest auf Blizzard trifft das nicht zu, denn die waren nie unabhängig. Dass ein Geldgeber Ergebnisse sehen will und die Entwickler nicht yolo machen lässt ist nur verständlich, wir reden hier von teilweise 3 stelligen Millionenbeträgen.
Bitte um Übermittlung der Umsatzzahlen zu diesen Spielen, wenn wir weiter diskutieren.
Das schliesst so ziemlich alle Spiele für mich aus weil die Übersetzungen miserabel sind. Ich kann auch Serien nicht mehr auf Deutsch anschauen weil weder die Stimme noch das eigentlich gesagte mit dem Original übereinstimmt. Vorallem weil amerikanische Serien von der Sprache her voll von Metaphern sind.
Vor Cataclysm hatten die meisten NPCs und Regionen noch englische Bezeichnungen. Aus Warsong gulch wurde Kriegshymnenschlucht. Wurchterbare übersetzung. Oder die NPCs… brrr. Will ich gar nicht dran denken.
Seit 15 Jahren ist Wow auf Platz eins und wird es noch eine ganze Weil bleiben. Aber ich erwarte nicht dass es nochmal ein so gefülltes MMO geben wird.
Diese Entwicklung ist seit Jahren beendet.
Richtig. Liegt aber an fast allen Firmen die sich immer stur an das selbe alte Prinzip halten: Die Spieler müssen immer die guten sein und man verwende immer die selben alten Steuerungselemente und bloss nicht zu kompliziert sonst verscheucht man die lernresistante Masse.
Wow: ~5-7mil
Eso: ~3mil
FF14: ~1mil
Wow hatte IMMER durchschnittlich mehr als die anderen.
Da darf man sich bei EAids, Kactivision, dem Lizenzinhaber vom Star Wars Frenchise, bei Blizzard und ähnlichen großen Firmen bedanken die nicht nur gute Spieleschmieden geschluckt und dann zerstört haben sondern geile Projekte starteten nur um diese dann abzubrechen weil die interne Meinung über den Erwartungen der Spieler gehalten wurde. Siehe Starcraft Ghost, Pfad der Titanen für Wow, Flugkämpfe für Wow, die katastrophale Designphilosophie in D3 die man für Wow kopiert hat…
Gibt verschiedene Seiten die versuchen die Zahlen etwas zu messen wo man einen brauchbaren durchschnitt sehen kann.
Die waren recht unabhängig bevor die zu Activision gingen.
Heute geh ich auf die Amazon-Site um die letzten Geschenke zu bestellen und stolpere über ein Preview-Button zu „New World“. Mal reingespitzt und da ist mir die Kinnlade runtergeklappt - das ist tatsächlich ein MMO! Ich hab bis dato noch nie was davon gehört …
Ein MMO, das vom größten Versandhändler mit angeschlossenem Filmstudio kommt, lässt einen schon aufhorchen und es steckt halt jede Menge Kapital und Marktmacht dahinter. Soll im Mai 2020 rauskommen. Komisch dass das bislang kaum gehyped wurde …
Wieder so ein Skyrim/Vikinger/Bronzezeit Spiel… woohoo… Gibt ja noch nicht genug davon.
Historie vergessen. Genau, auf die trifft das nicht zu.
Die Geschäftsberichte sind öffentlich zugänglich. WoW hat über 100 Millionen erstelle Accounts und hat bis 2017 fast 10 Milliarden Umsatz erwirtschaftet. Da kommen weder Teso noch FF14 auch nur ansatzweise ran.
WoW taucht in den Statistiken immer mal wieder auf, die anderen beiden nie.
Versuch = Gerüchte
Unter Vivendi waren sie nicht weniger unabhängig als unter Activision.
Tja, etwas Patriotismus und Stolz auf deine eigene Sprache würde dir auch nicht schlecht stehen. Weniger Englisch in Europa (>Brexit) ist die Devise. Deutsch ist viel schöner wie Englisch.
Darum gehts gar nicht. Hast du EQ2 gespielt?
Teile der Quests wurden in deutsch und andere Teile wieder in englisch gezeigt.
Eine Quest = zwei Sprachen. Update 4, ja endlich alles deutsch, Update 5, huch, alles wieder denglish. Ach, das Item/NPC heisst schon wieder anders. Wie hieß er jetzt nochmal auf DE/EN?
Die Zahlen oder deine Zuversicht hätte ich gerne. Was sagt ein kurzfristiger Kauf eines Addon für die langfristige Spielerschaft/Mitgliedschaft aus?
Wie du siehst, bestätigt sich meine Aussage. Wenn du es jetzt noch nicht siehst, dann in ein paar Jahren.
Das Problem schlägt weiter um sich als wir glauben wollen. Der PC bringt kein vernüftiges Spiel raus, weil die Konsole, das Handy, iPad und div. andere Tools genügend bringen. Der PC war früher immer das Teil für neue innovative Fortschritte und Spiele. Doch heute, müssen wir uns mit abgespeckter Version auf Konsolen und Tipps-Spielen auf Handies oder Ipads begnügen.
Wo nimmst du die Zahlen her? Letzte Woche habe ich ganz andere Zahlen gelesen.