Was dem Spiel gut tun würde, wäre etwas mehr Verständnis auf Seiten der Spielerschaft, dass
a) gute Spielinhalte zu entwickeln, die dann auch noch gut durchdacht sind und fehlerfrei funktionieren sollen einfach etwas mehr Zeit kostet.
und b) Dass man sich für manche Sachen eben anstrengen muss und nicht alles bereit gestellt bekommt.
Siehe jüngst wieder mit dem Mount für 15-Jahre WoW. Da waren auch einige der Meinung, das hätte man ja geschenkt bekommen können.
Oder, wenn man Ruf farmen muss und ein paar kleine Erfolge machen fürs Fliegen freischalten: Ja, das hätte man auch für 100.000 Gold einfach so „hinstellen“ können.
Wenn alles immer hingestellt wird, dann ist klar, dass man nach kürzester Zeit kaum noch was zu tun hat und sein Abo wieder still legt für ne Weile.
Wenn allso die Spielerschaft etwas mehr Geduld mitbringen würde, könnten solche Inhalte auch durchaus florieren.
PS Inhalte wie du sie beschreibst: Nebentätigkeiten, die keine Pflicht sind… das hat WoW doch auch schon. Erfolge und Petbattles zum Beispiel. ^^
Ich habe nie. Und ich werde niemals meine Rasse nach irgendwelchen Racials aussuchen. Wer das möchte, soll halt.
Möglich das es bei World First ne Rolle spielt. Aber das problem an der Sache ist. Wenn World First was weiß ich. 100 das macht. Machen die restlichen das auch.
Nicht alle. Aber genug.
Meinet wegen sollen se halt die Racials in die Tonne treten. Andere MMO´s kommen auch ohne aus. Dann suchen die leute sich ihre Fraktion und Rasse zumindest nach geschmack. Und nicht nach fähigkeit aus. Meine meinung.
Classic sollte doch so langsam mal leer werden? Haben die Leute doch gesagt damals…es gibt aber keinen Thread über “Classic Tot”. Am 10.12 kommen die BGs, dann gibt’s wieder Warteschlange Action.
“WoW” ist also definitiv nicht tot…Retail möglicherweise, aber keine Sorge, sobald Shadowlands released wird gibt’s wieder Spieler für 2-3 Monate.
Ich war einer von denen, die gesagt haben, dass der anfängliche Hype von Classic sehr rasch wieder abflauen wird. Und? Es ist doch auch eingetreten, die Spielerzahlen sind, im Gegensatz zum Anfang, massiv runtergegangen. Die Warteschlangen haben sich sehr schnell verflüchtigt und die Layer wurden überall zusammengestrichen. Dann gab es da nochmal Warteschlangen, nachdem die letzten Layer weg waren und jetzt hat man womöglich seinen kleinen Kern, der spielt.
Tot ist Classic nicht, genauso wenig wie Retail. Es ist nur weniger geworden und ich finde, bei beidem merkt man es nicht wirklich.
Ich mache mir tatsächlich ein bisschen Sorgen - hoffe das ist nur ein vorübergehendes Tief. Habe mich Mittwoch, Donnerstag und Freitag mit meinem Heiler/DD angemeldet - jeden Tag min. 45 Min. Warteschlange. Als Heiler?? Habe ich so noch nie erlebt. Auch die Bonusrollen habe ich, seit ich seit 2 Wochen wieder Retail Spiele nicht gesehen, hab das sonst immer ganz gern als Geldeinnahme gemacht^^.
Nazjatar leer, Mechanar leer … ist bisschen arg wenig los grad.
Von tot ist WoW weit weg und das wird vermutlich auch nie passieren wenn Blizzard nicht ganz den Verstand verliert.
Aber mittlerweile ist das Gameplay bissel zu stark RNG und grindy, warum ich immer wieder längere Pausen einlege und mein Abo beende.
Aber ich komme auch immer wieder gerne zurück.
Wäre ich Raider wie damals in Wotlk/Cata mit einer guten Stammgruppe, dann würde mir WoW sicherlich besser gefallen, aber als, mittlerweile, Casual empfinde ich das Game aktuell als extrem öde.
Sicherlich geht es mehreren so und sie sind bis 8.3 oder sogar Shadowlands erstmal wieder weg.
In Legion kam ich wegen dem Magierturm am Ende wieder. 8.3 reizt mich aktuell gar nicht. Ich sehe da nichts besonderes als noch mehr Grind und verkompliziertes Geardesign was einen irgendwie im Hamsterrad halten soll. Aber auf Hamsterrad habe ich atm gar kein Bock.
Mir fehlt etwas mit Substanz. Etwas was ich nun mache und dann für den Rest der Zeit vorhanden ist. Cooles Transmog, Skins usw.
WoW und tot? Vorher würden eher ALLE anderen Online Spiele untergehen. Ja, auch LoL. Da zb. an den such Timer erkennt man, dass man 5x so schnell die Leute zusammen hat
Den thread entdeckt und mal wieder kurz in retail eingeloggt aus Interesse. Samstag 15:34 Uhr, 68 Level 120er Hordler online auf dem Serververbund Ambossar/Kargath. Florierend würde ich das nicht nennen.
Die Serververbunde kann man auch nicht wirklich als Referenz nehmen, da diese schon seit Mitte, Ende MoP sehr sehr niedrig bevölkert sind, was irgendwo selbstverständlich ist, da die Spielerzahlen seit Cata bis heute gesunken sind und Serververbunde sowieso ein Merge aus toten Servern sind. Dass es da seit Jahren Server gibt, die kein Land sehen, ist klar. Dem Serververbund Die Silberne Hand/Die ewige Wacht geht es da z.B. ähnlich, da ist auch nichts los.
Samstag-Nachmittag ist auch allgemein weniger los, probier es Sonntag am Abend nochmal. ^^
Dann wähle einfach mal einen richtigen Server. Deine von dir genannten sind teilweise nicht mal wirklich bekannt, weshalb man da auch nichts in Hinblick auf Spielerzahlen sagen kann.
Ich bin ganz ehrlich, wer halt immer noch auf solchen kleinen komischen Servern spielt und sich ernsthaft wundert, dass nix los ist, der ist das halt selber Schuld.
Auf Antonidas zb ist immer was los, und die Server, die damit sich die Phasings teilen, sind scheinbar auch gut besucht.
So hab ich zum Beispiel immer mehr als genug Gegner von Blackhand, Eredar, Frostwolf und solchen Servern. Die Namen sieht man andauernd.
Dann muss ich jetzt als Vergleich meinen allerersten Char dazu nehmen, der auf Horde Ysera gammelt, wo er scheinbar einen ganzen Server für sich alleine hat.
Würde ich jetzt also nur meinen Hordler auf Ysera spielen, würde ich auch sagen, ja, das wars dann wohl mit dem Spiel, es sind ja so gut wie keine Spieler mehr da.
Ich hab keine Zahlen. Ich weiß nicht wie du das eingesehen hast. Dachte erst bei Kontakte unter “wer” Da wird mir aber permanent 50 angezeigt. Egal.
Ich kann nur sagen, auf Blackhand ist eigentlich immer was los. Und im Kriegsmodus ist Mechagon Alli verseucht. Außerhalb nicht so ganz, aber auch da gibt es ein paar Allis. Hordler sehe ich immer wieder in Mechagon und Nazjatar. Wobei das immer auf den Zeitpunkt ankommt. In Dazalor sehe ich immer spieler. In Og sehe ich spieler.
Ich hatte nie das gefühl die Welt ist tot.
Das man in den low gebieten (Ich weiß nicht angesprochen) mal keine SPieler sieht. Ehrlich, who cares. Schnell durch fürs Leveln/Erfolg und weiter.
Endgame hatte ich noch nie ein Problem damit irgendwie eine gruppe zu kriegen. Ob für M+ oder sogar Raid bis HC. Solange das gegeben ist. Ist es mir doch egal ob 20K spieler oder 1K spieler speieln. Ist für die entwickler natürlich in soweit nicht egal. Da sie ja interesse daran haben das möglichst viele Spielen.
Allerdings sind auch Spieler da die wir nicht sehen. Beispiel Kriegsmodus.
Solange ich und andere daran noch Spaß haben, kann
es doch einen eigentlich egal sein. Gibt MMORPGs die mit Sicherheit
sehr viel kleinere Spielerzahlen haben als WoW und selbst da ist was los.
Und wenn man raiden will, zumindest ist das immer meine Erfahrung findet
man auch was