Wie tot ist WoW wirklich?

Ich denke auch nicht das wow tot ist, aber man merkt schon, dass sich wartezeiten seid classic verlängert haben.

Oder evtl verlagern sich die spieler. Zb als die biene kam war in dem gebiet schön was los, jetzt koraks rache geht auch immer schnell ein bg auf. Bei dem jubiläumsevent geht eigentlich auch ziemlich schnell was auf . Dafür für die lfr raids wartet man ewig.

Daher denke ich je nach dem wo man selber gerade steht, das gefühl aufkommen kann, wenige spieler online zu sehen

Könnte aber auch einfach an der Contentflaute liegen. Ich tue schon seit langem nicht mehr raiden. Ich finde twinken mittlerweile viel spannender. Ruf habe ich voll. M+ ist auch nicht so mein DIng.

Aber was zb. das twinken angeht, warte ich halt gerade auf Patch 8.3 wegen den Vulpera. Bis dahin werde ich auch nur das Nötigste tun, falls es mal was zu tun gibt.

Also bei mir ist WoW momentan eher im Leerlauf :slight_smile:

ähm das stimmt nicht.
btw. sagt das so oder so nichts.
Du kannst 500k Spieler haben und exakt diese Zeiten bekommen, aber wenn der Publisher 5 Millionen will, dann ist das Spiel tot und könnte jeder Zeit beendet werden.

Weil das Aufholmechaniken sind die erst später in Erweiterungen vorkommen. Bis dahin bietet der LFR eine gute Alternative. Und wir hatten es bisher nicht von sowas sondern vom LFR im allgemeinen bzw. was er so bietet. Ihr habt dann immer wieder mit Gear angefangen.

Reittier, Essenz, Haustiere, Transmogs, Rezepte.

Muhment. Wir hatten es von Attraktivität, nicht von Effizienz. Großes Unterschied.

Die Wartezeiten sind so unvorhersehbar und willkürlich dass man gar keinen logischen Zusammenhang mit irgendwas eigentlich herstellen kann.
Nachts ist in der Regel mehr los und trotzdem gehen manche BGs innerhalb von Minuten auf. Am nächsten MIttag wartet man dafür 20 Minuten. Das mit der 50 Minuten Wartezeit mit einem Heiler hatte ich auch schon. Macht keinen Sinn warum. Abgemeldet, neu angemeldet und schon war ich innerhalb von Minuten drin.
Das ist wohl das einzige was Serverunabhängig vorkommt. Ausser den Servergruppen wo eben mal gar nix auf geht.

Warum fangt ihr auch ständig mit Gear an? Wir reden von Wartezeiten und wo es Spieler mangelt. Ihr kommt dann immer mit Gear als ob das der einzige Grund ist warum Leute überall hingehn.

Ich würds es an die generelle Designphilosophie von Bfa hängen. Ist mir schleierhaft wieso das nach Legion schlechter wurde. Als ob die Entwickler einfach nicht lernen können und das Rad wie jedesmal neu und wieder eckig haben erfinden müssen.

Ich glaube es war einfach gemeint, dass der LFR schlicht nicht als gute Gearquelle dient.

Wenn man für die Story ect reingeht macht man das genau ein mal. Und am Anfang, wenn der LFR noch neu ist, sieht man ja auch viel mehr Spieler daran teilnehmen.

Dass aktuell kaum mehr jemand den LFR besucht hat eben als Hauptgrund, dass dieser für die meisten keinen Nutzen hat.

1 Like

Hallo, WoW Classic und TBC sind so stark wie noch nie.

Die Warteschlangen sind nicht hauptsächlich runter gegangen, weil immer weniger Spieler Classic spielen, sondern weil aus anfänglichen 2 mittlerweile 10 Realms online sind (deutsche).
Davon sind 9 selten unter Auslastung „hoch“. Wären es, wie zu Anfang 4-5, hätten wir genau das gleiche, wie bei Release von Classic nach den ersten Wochen.

Eh? Sorry. Nein.
Die 2 Realms waren anfänglich da, doch die anderen Realms wurden bereits direkt in den ersten Tagen, oder ich meine sogar alle am 1. Tag freigeschalten. Die Server waren da.
Dort ist die Auslastung in den ersten Wochen schon stark geschrumpft, sodass ich innerhalb kurzer Zeit auf Everlook von 2 Stunden Warteschlange auf 10 Minuten und dann gar keine Warteschlange mehr runter bin. Heartstriker kam erst sehr spät und war sehr niedrig bevölkert, bevor jetzt vor kurzem die Transfers dorthin kamen und Celebras? Auf Celebras ist nicht viel los, da beschweren sich auch genug Hordespieler, dass man PvE-Content kaum machen kann, weil so wenig Leute da sind.

Es haben hauptsächlich viele Leute wieder aufgehört, sodass jeder Server auf 1 Layer runter ist. Das ist doch keine Schande? Auf den Classic-Servern ist trotzdem genug los, aber es war doch vollkommen zu erwarten, dass sehr viele Touristen vorbeischauen, um Classic auszuprobieren oder viele Leute dann doch merken, dass das Spiel nichts für sie ist.

1 Like

Solange Blizzard Vernunft walten lässt und sich weit weg von dem Hardcore Grind distanziert sodass Twinken auch wieder ‘‘freundlicher’’ wird und kommende Inhalts Patches sowie die zukünftigen Erweiterungen Überzeugen können bin ich mir ziemlich sicher das wir noch sehr lange Spaß mit diesem Spiel haben werden.

Und sollte der Point wirklich mal in Kraft treten das WoW einfach keinen Gewinn mehr Einfahren wird, gehe ich stark davon aus das dieses Spiel Kostenlos wird um zum einen natürlich weitere Spieler anzulocken und zum anderen noch mehr Ingame Käufe vorhanden sein werden um Finanziell Gewinn zu erzielen.

Deswegen bin ich auch kein Feind von dem Ingame Store.
Wer Geld für Mounts oder Marken Ausgeben kann Unterstützt damit auch dem Hersteller und sichert damit auch einen gewissen Wirtschaftlichen Vorteil.

Wir sehen uns in Azeroth

1 Like

Die müssen spinnen bei Blizzard, entwickeln extra ein Addon für ein totes Produkt…

Und diesmal ist es wirklich das letzte Addon!

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Natürlich ist WOW nicht tot .Wenn man jedoch realistisch genug ist, dann stellt man fest, dass die Server tatsächlich langsam ausbluten. Ich hab kurz vor Classic eine Pause hingelegt, eine zeitlang Classic gezockt, danach wieder kleine Pause, bis man mir sagte das AH Mount gibt es bald nicht mehr. Als ich mich in retail einloggte, war das schon ziemlich erbärmlich was ich dort sah. Vielleicht hat man den Schwund nicht ganz so mitbekommen, wenn man durchgehend gezockt hat. Man muss schon ziemlich Betriebsblind sein um nicht festzustellen, dass die Server zwars nicht tot sind, aber ziemlich gelitten haben. Wenn ich mit einem Leveltwink 2 Stunden durch die Welt gondeln und nicht einen weiteren Spieler gesichtet habe (und das in Stranglethorn) dann ist das schon ein “ufff” wert.
Letztens stand ich ungelogen alleine im AH in SW rum auf Blackmoore. Zwars zur unchristlichen Zeit , allerdings war das AH vor Classic selbst um 4 Uhr Morgens noch gut besucht.
WOW ist nicht tot aber man sollte auch nicht unbesorgt auf den Abgrund zurasen. Nichts ist für die Ewigkeit gedacht. Und stimmen die Zahlen nicht mehr, so könnte auch bei WOW die Luft dünn werden.

1 Like

Wenn ich den Käse wieder lese. „Realistisch“.

Dann analysieren wir doch einfach mal nüchtern:

• Es findet seit des Releases von Classic eine Aufsplittung der WoW-Spielerschaft statt, grundsätzlich.
  • Wie viele Server hat Classic WoW? Auf wie viele Server verteilen sich dagegen die Spieler auf Retail?
  • In Retail unterteilen sich die Spieler dann nochmal in Warmode und nicht Warmode
  • In Retail gibt es Phasing/Crossrealm etc. während in Classic alle auf einer Phase sind.
  • Classic bietet die östlichen Königreiche & Kalimdor. Ende. Retail bietet mehrere Kontinente & Planeten, hat eine unfassbar viel größere Welt und unfassbar viel mehr instanzierte Inhalte und Features.

Alleine wenn man schon einfach nur mal logisch nachdenkt, ist es völlig offensichtlich, dass das Spieleraufkommen in Classic mehr „wirken“ kann, aber ganz einfach auch deshalb, weil die Welt in Classic sehr viel kleiner ist und Classic kaum Features außer die Welt an sich bietet.

In Retail hast du dagegen eine enorme Aufsplittung der Spieler in viele verschiedene Contentbereiche, Kontinente, Instanzen, Phasen, Modi und so weiter.

Das ist eine ganz grundsätzliche Gefahr beim Anbieten von mehr und mehr Modi/Features/Inhalten, dass Spieler sich zu sehr aufteilen.

Dann bleibt auch bitte „realistisch“, wenn ihr schon realistisch vergleichen wollt.

Realistisch ist für mich aber im Grunde häufig nur ein verzweifelter Ausdruck um die eigene fehlende Vorstellungskraft zu kaschieren, aber anderes Thema und hat jetzt nichts hiermit zu tun. Bzw. eigentlich ja schon, denn scheinbar scheitert es ja schon an dieser Gegenüberstellung.

5 Likes

Was soll man auf Retail auch in Stranglethorn machen? Zum leveln gibt es bessere Methoden und ein high Level benötigt da nichts.

Wenn ich mir die Serverauslastung angucke dann hat Retail in der Spitze und Breite deutlich vollere Server, ist jetzt Classic tot?

Und selbst, wenn man übers Questen levelt, ist man mittlerweile nicht mehr darauf angewiesen, zwingend durch Stranglethorn zu müssen. Die meisten Gebiete überspringt man und sie skalieren sowieso.

hach . Ist das anstrengend. Ich gehe mal nicht auf deinen Text ein, weil es einfach keinen Sinn macht. Ist doch schön das du glaubst das alles in Ordnung ist und man selbst für das Offensichtliche immer eine Ausrede hat :smiley: So kann man sich die Welt auch schön Bunt malen. Ist ja auch viel besser :smiley:

1 Like

Es macht einen Unterschied, wenn du vor ein paar Monaten in Stranglethorn gelevelt hast und ständig Leute getroffen hast oder ob du heute dort levelst und wirklich niemanden antriffst. Und ich twinke viel. Ich weiss wovon ich rede. Aber man kann dann natürlich das Argument bringen „Was soll man da machen es gibt bessere Methoden hoho“. <kopfschüttel>

Die Warteschlangen sind weg weil das cap stark erhöht wurde . Die Server sind proppenvoll , nicht wirklich schön zu spielen so . ( Ausnahme Cerberas aber dort ist RP )

Sorry, in einem fortgeschrittenen Addon-Abschnitt war es schon vor 3 Addons so, dass man ne Stunde auf einen LFR gewartet hat. Und es ein Tank-Problem gab. Daraus kann man nun genau gar nichts ableiten.

Vor ein paar Monaten gab es auch das Event nicht.

Irgendwelche angeblichen Beobachtungen aus Stranglethorn (!) ist 0 aussagekräftig, das fällt dann in die Kategorie ,gefühlt ist es aber so!!!" :see_no_evil: