Wie tot ist WoW wirklich?

Doch, auf der Blizzcon wurde etwas dazu im Q&A Panel gesagt.
Ich weiss zwar nicht mehr den genauen Wortlaut, aber es hiess, dass man sich damit beschäftigt und weitere Serverzusammenlegungen geplant sind.

Die wichtige Frage ist doch, hat WoW überhaupt gelebt?

1 Like

Dies. Solange Leute wie wir die Energie aufbringen unsere Zeit in Spiel und Forum zu verbringen, ist wow recht lebendig. Hat es Probleme und wird nie wieder so toll sein wie zu wotlk? Ganz bestimmt. Aber schon damals gab es die „ist wow tot“ threads. WoW ist dann tot wenn irgendwer bei Blizzard die Server ausmacht.

1 Like

Aha. Und das weiss man woher?

1 Like

Genauso isses.

Ja gut, da wären wir wieder bei dem Thema: Ansichtssache.
Ich selber fand wotlk ja alles andere als toll. Cata hatte was. MoP hatte was. Auch Dreanor hatte was (Oh jetzt fliegen wahrscheinlich die Virtuellen Steine)
Und mein Highlight war dann Legion.

1 Like

Wieviele davon Spielen nochmal Classic? :grinning:

Ich sage das folgende, als jemand der seit ende BC/Anfang Wotlk dabei ist:
Ich fand WoD auch nicht so schlecht, wie es immer gehated wird. Für mich war dennoch wotlk und Legion mit Abstand das beste, aber WoD hatte auch seine Vorzüge. Vor allem im bereich Raiding. Damals konnte ich mich einloggen, ganz entspannt mein Zeug erledigen und auch mitraiden ohne Angst zu haben, wenn ich einen Tag verpasse, nicht mehr mithalten zu können. Heute aber, findest du nicht mal eine Raidgruppe, wenn du kein Benthic Gear gefarmt hast, als Wiedereinsteiger/Neuling. Klar liegt das mehr an den Leuten als am Addon, aber ich fand, WoD eindeutig entspannter.
Und jetzt fange ich mit dir zusammen die Steine auf :joy:

1 Like

Ach quatsch damit kann ich gut leben. Für mich war wotlk einfach eine runde Sache. Bis auf das krebsig hässliche gear zu Beginn zumindest. Neue Gebiete mit einer konsistenten Story, dichte raids, spannende Questreihen. Sicherlich hatte es auch massive Schwächen, die habe ich nur einfach nicht mehr im Kopf weil Nostalgiebrille.

Das Benthic Gear ist ja sowieso ein Stetiger Quell der Freude…
Keine Ahnung, die dinger fühlen sich für mich einfach nicht schön an.
Mich störts die dinger zu haben. Momentan hab ich „nur“ eine Hose davon an.
Raide momentan nur Normal und da kanns mir recht egal sein.

Na, dann wirds etwas angenehmer würde ich sagen :joy:

Und da kommen wir an nem punkt, wo ich sagen muss: Top.
Da biste Ehrlich. Und das finde ich gut.
Hab schon relativ häufig gespräche gehabt das BC wotlk das beste ist. Doch wenn man nach Grund fragt kommt immer ausweichende Antworten.

Bei mir isses so, dass ich BC nicht lange gespielt habe.
Und Wotlk, ich weiß nicht. Ich hab gespielt und es kam einfach keine Freude auf beim zocken. Da hörts dann eh auf.

Cata hatte nen beigeschmack weil mein lieblings gebiet Tausendnadeln dann nicht mehr so toll war wie zuvor.
Und der Riss im Brachland war auch nicht so geil.
Ansonsten fand ich alles an dem Addon gut. Zum Raid kann ich nix sagen, hab ich leider nicht gemacht.

MoP hat ja diesen Asiatischen Stil. Und der hat mich echt beeindruckt. Hat spaß gemacht da zu Questen. Und die Flauschigen Pandabärchen haben auch ihren Reiz. Die Raids nur im LFR besucht aber war schon ganz in Ordnung.

Dreanor fand ich ziemlich geil. Hat mich hart gefixt als ich gelesen hab „Eigene Garnision!“ Boar war ich aufm Hype Train. Und ich fand die Garni von anfang bis Ende geil.
Auch die Raids waren super. Haben richtig spaß gemacht. Da hab ich tatsächlich auch mal außerhalb vom LFR was gemacht.

Joar und Legion war der Absolute hammer. Aber wie bei jedem Addon hab ich auch da was auszusetzen. Legendarys sind irgendwie nicht so mein ding glaube ich.
Nicht das ich keine gehabt hätte. Aber ich fand die einfach nicht so doll. Persönlicher Geschmack.

By the way: Bin mal gespannt wie lange Shadowlands draußen sein wird. Bis „WoW ist tot“ themen kommen. Jedes Addon ein lacher wert :joy:

Ich gehör vermutlich seit einiger Zeit zu den Leuten mit einem aktiven Abo, die immer nur kurz reinschauen und sich dann wieder ausloggen, ohne groß was zu machen, einfach weil etwas der Reiz fehlt. Anderes hat einfach momentan mehr Reiz.

Vor 3 Wochen hatte ich auch als Tank mal Wartezeiten bis zu einer halben Stunde im Levelbereich von 60-80. Hat mich zwar ein wenig überrascht aber ich muss sagen nicht wirklich gestört, weil kann mittags halt mal vorkommen… Schule, Arbeit etc spielt mit rein, dass um diese Uhrzeit weniger los sein könnte. Dafür hatte man dann abends schon einen Invite nach wenigen Sekunden. In der Mitte bis Ende eines Add Ons kam es oft vor, dass man zu bestimmten Uhrzeiten etwas länger warten musste und deswegen würde ich nicht sagen, dass WoW tot ist.

Habe vanilla damals geliebt, alles so neu und groß und magisch und wow. So ists nun aber halt nicht mehr. Die Welt hat sich weitergedreht, die Comm hat sich verändert und ist gefühlt besonders in classic stellenweise echt eklig. Klaro viele sagen das auch über retail aber da habe ich solch toxische Vorfälle deutlich seltener.

Ohne zwei Reallife Kumpels hätte ichs wohl nicht ansatzweise so ausdauernd und lang gespielt als es Ende August raus kam. Bin eh gespannt was mit SL release passiert. Dann haben wir auch hier nur noch 60 level und das wird so manchen locken und classic wird leerer.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier ist mein Baby (mein mage) der seit 13 Jahren mein Main ist, hier steckt das meiste Herzblut drin. Ergo (das stand schon bei classic release fest) wirds auf Dauer immer retail bleiben. Hier hab ich auch ne super Gilde und fühl mich daheim :slight_smile:

In der Tat.

Um auf 60 rumzugammeln und außer Molten Core 1x mal die Woche nichts zu tun zu haben.

2 Likes

Wenn ich die Wahl zwischen MC/Ony, Mats farmen, Klassenquests und WQs, Nazjatar/Mechagon habe, habe ich mich schnell entschieden. :wink:

Ion war der Ansicht, er würde sich gleich nach der Blizzcon mit dem Team dran setzen.
Nach 5 Wochen ohne Update, scheint die Thematik wohl nicht weit oben auf der Prioritätsliste zu stehen. An dieser Stelle kann man Zasz recht geben.

Ich weiß nicht welcher Thread das war aber noch nicht lange her, da meinte ein Blauer mal als es um das Thema Serverzusammenlegung ging, dass sie am berechnen sind und das ganze im Auge haben. Hat halt nur keine genauen Infos dazu rausgegeben, ob da was nun dran gemacht wird oder nicht.

Wenn man versucht eine Aussage zu wiederlegen es aber weiter bekräftigt :clown_face:

Classic hört aktuell bei MC/Ony auf. Retail fängt mit LFR an welcher traurigerweise sogar anspruchsvoller ist. Und Raids sind nicht mal alles im Endgame, besonders was m+ angeht.

Gilden laufen mittlerweile in unter 30 Minuten durch alle Bosse in MC durch während die Hälfte semi afk Netflix am laufen hat. Und danach heisst es wieder Raidloggen.

Wenigstens das perfekte Spiel für Streamer, wenn man während man im schwersten verfügbaren Content ist raustabt weil es eh keinen Unterschied macht und Youtube Videos für das nächste „X REACTS TO Y“ anschaut.
So schafft man auch gleich wieder Inhalte für den Youtubechannel. 2 Fliegen mit einer Klappe.

2 Likes

Schön, dass Dir das so auffällt. Und das ist meinerseits auch absolut so gewollt!

Drum sei glücklich, dass DU weiterhin Retail spielen kannst! Da darfst Du weiter die Dinge tun, die DIR Spaß machen.

Ich bin hier in Classic happy. Retail ist für mich tot.

Also entweder liegt es an mir, oder du kommst in der stelle echt Aggro rüber :face_with_raised_eyebrow:

Falls: Dann verstehe ich nicht warum das immer so ausarten muss.
Falls nicht: Dann sorry, falsch „gelesen“ oder so ähnlich.

2 Likes

Klingt so, als würde er ja auch lieber Retail spielen aber aus Gründen xy gefällt es ihm nicht mehr und als “ungeliebter” Kunde muss er das dann auch kundtun.

Classic macht genau 1 Monat Spass, danach hat man nichts mehr zu tun. :man_shrugging:

Das war am Anfang auch recht lustig, also beim Re-Release. Nur gingen mir nach kürzester Zeit bereits die Mengen tierisch aufn Keks und alles war überfarmt. Da finde ich es im Retail viel entspannter.