Wie wird man zum Gewinner in WoW, ohne dadurch zum Verlierer im real-life zu werden?

Könnte man theoretisch so machen ja. Wenn man festlegen würde, „Cataclysm“ als neuen geschichtlichen Zeitpunkt 0 quasi zu definieren. Also man legt quasi fest, alle Charaktere und überhaupt jeder der die Welt von Warcraft betritt startet auf dem geschichtlichen Zeitpunkt von Cataclysm.

Wenn man dies so festlegen würde wäre eine Überarbeitung aller BC und WotlK Zonen nötig inklusive Draenei und Blutelfen-Startegbiete sowie der Todesritterstartzone.

Für die Hauptzonen wäre es nicht so schwer (also Scherbenwelt & Nordend). Man müsste sich dort quasi nur entscheiden, ob man es so aktualisiert das es chronologisch NACH Cataclysm spielt oder zum gleichen Zeitpunkt.

Das ist jeweils keine so leichte Aufgabe, da auf beiden „Kontinenten“ die Hauptbedrohung ja besiegt wurde, also Illidan/Kil’jaeden und der Lichkönig. Dennoch will man ja irgendetwas zum Questen haben.

Möglich wäre also die Gebiete so zu aktualisieren, dass man dabei hilft den Kontinent wieder aufzubauen und das kann dann chronologisch auch durchaus nach dem Kataklysmus spielen.

Schwieriger wird es bei den Startzonen. Bei den Todesrittern würde ich es so lösen, dass man es im Grunde so lässt, nur dass man quasi im Acherus der Gegenwart startet und dort von einem Chronisten oder so gezeigt bekommt, wie man zum Todesritter wurde, also Arbeiten mit einer Vergangenheitsvision.

Bei Draenei und Blutelfenzonen wird es dann sehr schwierig, aber auch da könnte man sich sicher etwas Nettes einfallen lassen.

(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Nur wie verlegt man die Story dieser Gebiete hinter Cataclysm? Imho wäre dann das löschen der Zonen für neue Chars der besssere Weg. Alles andere würde neuen Chars eine komplett andere Zeitlinie hinterlassen als alten Chars.
(siehe auch weiter unten)

s.o. Das würde alten Chars und neuen Chars eine komplett andere Zeitlinie präsentieren. Da würde ich streichen der Zonen ernsthaft befürworten. Sie kämen dann erst auf Maxlevel per „Höhlen der Zeit“ o.ä. ins Spiel.
Warum sonst wäre der Held nie da gewesen?

Ich sehe da wenig Nutzen in der Überarbeitung. Besser imho die Zonen rausnehmen (wie geschildert), ev. gleichzeitig ein Levelpruning auf Level 60 durchführen. Der Effekt dürfte ähnlich sein und sehr (!) viel Arbeit wäre gespart.

Bei den Todesrittern könnte man einfach nach der Einleitung einen Zeitsprung einführen, ev. in den letzten Quests begründet. Sowas „Captain America“ mässiges.
Draenei und Blutelfen… Zeitsprung oder anpassen.

Das ist unmöglich zu bewältigen, es ist einfach praktisch auch nicht durchführbar. Du müsstest dir dann für jede Eventualität komplett neue Geschichtsstränge ausdenken.

In dem Falle müsstest du mal eben ein neues Startgebiet für Nachtelfen designen, da der Baum weg ist. Deswegen ist das einfach nicht durchsetzbar, selbst bei verfüngfachten Entwicklern. Das reißt auch einfach zu krasse Logiklücken, wo keiner hinterherkommt, mehr als jetzt schon.

1 Like

Soviel soll übrigens gar nicht von WoD abgezogen worden sein, und die Mega Resourcen sind wohl nur deshalb in Legion geflossen, weil man mega überzogen hat. Man wollte ja viel, viel früher fertig sein mit Legion.

Und Blade steht immer noch auf den Schlauch. Du muss nichts ändern, wenn die Zeit mit deinem Charakter fortschreitet. Das Problem ist doch nicht, das auf Level X Garrosh im Thronsaal rummault und auf Level Y dann Silvanas. Das Problem ist das das die Chronologie beim Leveln nicht mehr stimmt.

Zeit sollte nicht rückwärts laufen, tut sie aber in WoW. Die Vanilla Zeit wurde aus dem Spiel entfernt, die gibt es nicht mehr, man startet mit Garrosh als Kriegshäuptling, spielt sich dann in eine Zeit zurück in der Garrosh jetzt in Northrend sitzt und Thrall die Horde anführt, geht dann vielleicht zu rück zu Emo-Teenager Garrosh und springt dann wieder in die Zukunft, um dann als i-tüpferl 30 Jahre zurück zu gehen, diesmal aber per echter AU Zeitreise nach Draenor.

Ich würde meinen nächsten Char ja Time-Cop nennen, wenn ich nicht auf RP-Realms spielen würde. Cataclysm war halt eine echte Schnappsidee. :slight_smile:

2 Likes

Da bin ich bei dir. In dem Teil der Aufräumarbeiten bin ich inzwischen bei dir. Auch wenn ich es anders über das rausnehmen der Zonen lösen würde. Nur so ist imho der Aufwand bewältigbar.

Stimmt schon trotzdem gefällt mir der Gedanke einer richtig lebendigen Welt in wow. Deinen Vorschlag kann man besser umsetzen und es würd sich trotzdem stimmig anfühlen.

Ich fasse meine Standpunkt dazu mal zusammen

1. Das Leveln beginnt zeitmässig in Cata
  2. BC und Wotlkk entfallen während des Levelns
  3. Toderitter Startzone kann man mit Zeitsprung lösen
  4. Draenei und Blutelfen Zonen anpassen
  5. BC und Wotlk dann ev. auf Maxlevel über Höhlen der Zeit
1 Like

Das ist natürlich auch ein vollkommen legitimer Ansatz. Die 120 Level sind eh für den Popo. Am Ende will man eh das das leveln kaum langsamer ist als ursprünglich bis level 60 und soviel mehr Skills und Talente will man auch nicht, weil es sonst einfach zuviel wird.

Dann noch ein paar Ruf-Fraktionen in den Level Content wieder rein, die auch was bringen. Der Zirkel oder der irdene Ring könnten zum Beispiel mal wieder was wie BOP Enchants für Schultern oder was auch immer anbieten. Oder Items oder was auch immer.

Die Scherbenwelt und Nordend waren im Wesentlichen nicht wirklich betroffen vom Kataklysmus, von der Drachenöde einmal abgesehen.

Man könnte also ganz normal Charaktere, also z.B. einen Menschen im Menschen-Startgebiet auf dem Stand von Cataclysm starten lassen. Der levelt sich dann hoch und erreicht dann ja irgendwann Level 60, wo er dann in die Scherbenwelt kommen würde.

Und das tut er dann eben auch. Und dort wird dann eben der Wiederaufbau der Scherbenwelt in Quests thematisiert, weil Cataclysm ist dort dann ja abgeschlossen. Vereinzelt könnte man dort auch mit Chronisten arbeiten.

Man käme z.B. in die Wälder von Terokkar und sieht da dann ein sich im Aufbau befindendes Auchindoun. Da gäbe es dann Quests um verbliebene Feinde in der Gegend auszulöschen, Material sammeln und so weiter. Aber eben z.B. auch Quests die einem zeigen, wieso Auchindoun zerstör wurde, wie es früher war. Man hätte da schon viele Möglichkeiten.

Das Gleiche gilt für Nordend.

Ich könnte mir auch sehr gut ein eigenes Story-UI vorstellen. Dort könnte man dann die geschichtlichen Stränge der verschiedenen Erweiterungen schön übersichtlich auflisten.

Wenn man dann z.B. von Cataclysm in die Scherbenwelt möchte könnte dann eine Warnung kommen:

“Ihr seid dabei die Scherbenwelt zu betreten, ihr habt aber noch nicht alle Zonen abgeschlossen die die Geschichte des Kataklysmus erzählen, wollt ihr dennoch fortfahren?”.

Somit könnte man das wie ich finde sehr elegant lösen und hätte wieder eine schöne Chronologie und ein stimmiges Ergebnis.

Der Haken aber eben: Die Scherbenwelt und Nordend komplett überarbeiten inklusiver neuer Quests, wir reden also von 10-12 Zonen oder so. Das ist sehr arbeitsintensiv.

Daher wäre eine weitere Alternative das Blizzard die nächsten beiden Addons einfach dort spielen lässt und das somit verknüpft. Das würde aber auch in einer Anpassung der Levelphase resultieren, weil die beiden Zonen dann quasi dafür wegfallen würden, was ähnlich deinem “Löschen” wäre.

(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Würde ich nicht machen. Die willst in einem Addon die Quests von 2 kompletten Addons neu machen, das haut einfach nicht hin aufwanddsmässig.

Dank Skallierung beim Leveln braucht man dafür nicht besonders viel anzupassen, wegfallen ist dadurch recht einfach.
Einfach
1 - 60 Classic
70 - 80 Cata / MoP
80 - 90 WoD / Legion
100 BfA
(wie gesagt mit Levelpruning)

Und ja, Northrend könnte man dann für ein neues Addon benutzen. Bei der Scherbenwelt wäre ich dagegen, da waren wir schon zweimal!
Aber das könnte man machen wenn es gerade passt, die zwei Zonen solange eben rauszunehmen (außer Höhlen der Zeit) wäre auch nicht schlimm.

Edit:
Beim Thema Tod/Leben würde man Northrend bestimmt untergebracht bekommen :wink:

1 Like
  1. Einverstanden
  2. Siehe unten.
  3. Jein. Es wäre wichtig zu zeigen, dass gerade eine Vergangenheitsperspektive gespielt wird, das müsste man irgendwie kenntlich machen.
  4. Diese müssten auf den Stand von Cataclysm angepasst werden, also im Grunde so, dass Todesschwinge gerade aus der Welt hervorgebrochen ist.

Wenn man sich gegen die Generalüberholung von Nordend/Scherbenwelt entscheiden würde bleiben eigentlich nur zwei Optionen:

• Man lässt bewusst die zukünftigen Addons dort spielen: Dadurch würden sie als Levelzonen wegfallen, dann wäre aber die Frage, wie und wo man stattdessen dann levelt, würde also sehr wahrscheinlich in einem Levelsquish resultieren! Aber die Zonen würden dann sozusagen nach BfA spielen.

• Man löst es über die Höhlen der Zeit: Man aktualisiert komplett die Höhlen der Zeit, also umbauen und grafisch erneuern. Sobald man Stufe 60 erreicht würde man eine Quest bekommen die einen in die Höhlen der Zeit schickt, die dann als Portal zu den beiden Kontinenten fungieren würde.

Problematik hier:

Es bräuchte dann irgendeine sinnvolle Begründung, warum man dorthin in die Zeit zurückreisen sollte. Und es wäre irgendwie blöd, das die Zonen nicht mehr “so” erreichbar wären und sie quasi nur in der Vergangenheitsform existieren würden.

Grob zusammengefasst:

• Eine Generalüberholung würde quasi darauf hinauslaufen, dass die Zonen sich quasi auf einem geschichtlichen Stand zwischen Cataclysm und MoP befinden, der Cataclysm wäre also gerade abgwendet worden und die Zonen drehen sich um den Wiederaufbau. Die alten Zonen würden komplett wegfallen, wäre aber kein Problem, die überarbeiteten Zonen können ja jetzt zum Leveln verwendet werden.
    .
  • Bei der Verwendung der Zonen für ein neues Addon würden die alten Zonen komplett wegfallen und sie wären auf dem geschichtlichen Stand nach BfA, egal was auch immer man dann dort thematisieren wollen würde. Problem hier: Sie würden auch als Levelzonen wegfallen, es gäbe aber keinen Ersatz dafür. Ein Level-Squisch wäre notwendig, sodass man aus Cataclysm direkt nach Pandaria kommt.

.

• Die dritte Option: Zeitreisen. Die unkreativste Lösung, aber die einfachste. Problematik hier: Man müsste eine Begründung finden, wieso man nach den Cataclysm Zonen in der Zeit zurückreisen sollte um die Scherbenwelt und Nordend durchzuspielen. Wieso sollte man das tun? Somit müsste man sich doch wieder eine neue Bedrohung ausdenken, was womöglich wieder zu anderen Ungereimtheiten führen würde . Von der Option wäre ich kein Freund.

Das hätte imho den grossen Vorteil das der Cataclysm stattgefunden hat. Man könnte also nach Northrend zurückkehren (Scherbenwelt würde ich wie gesagt eh lassen) und hätte dann gleich die Begründung wieso manches etwas anders aussieht. Da man die Grafik ja eh neu machen müsste, eine imho recht sinnvolle Sache :wink:

Einen Levelsquish befürworte ich eh seit längerem. Im aktuellen Talentsystem und dank vorhandenem Skalling sollte der Aufwand dafür recht minimal sein.

Der Vorteil wäre… „wir“ hätten die Zeitlinie des Levelns aufgeräumt und trotzdem kaum Ressourcen verpulvert. Wir hätten also trotzdem noch reichlich Ressourcen für unsere jeweiligen Wunschthemen :wink: Sei es nun Housing oder wie bei mir besserer Weltcontent.

Northrend würde sich halt da immer noch anbieten, die Zonen sind riesig. Und von der Tundra vielleicht absehen alle auch recht hübsch. Die letzten zwei Zonen sind auch fürs fliegen schon ausgelegt, müsste man nur noch den ganzen Kontinent mit neuen Geschichten versehen, neuen Gebäuden, etc

Wobei ich um ehrlich zu sein lieber das Universum erkunden würde. Gibt genug Planeten mit Alten Göttern zum umbringen und anders als die Titanen sind wir auch klein genug um das zu machen ohne gleich den Planeten zu erstören.

Es müsste ja nicht das nächste Addon sein. Aber das ganze Thema Sylvanas / Tod / Leben / Hintermann wird imho sicher nochmal kommen. Auch der neue Lich King ist noch in Northrend. Das würde sich in den nächsten 1 - 3 Addons ein Addon in Northrend einfach anbieten :wink:

Ein Gildenkollege ist sich sehr sicher, das es das nächste Addon sein wird.

Silvana könnte seit einiger Zeit wieder unter dem Einfluss des Lichkönigs stehen. Was bedeuten würde das er uns angelogen hat. :wink:

Blizzard weiß leider aber auch ganz viele Sachen nicht. Bzw. verschließt die Augen davor. Das Spiel wird denke ich keine allzugroße Entwicklung mehr machen, den Classic-Fanatikern sei dank die es endlich geschafft haben Blizzard dazu zu bewegen Ressourcen für etwas uraltes aufzuwenden, statt diese in vernünftigen neuen Content zu stecken. Ich finde das nach wievor als absolutes Unding, Ressourcen in Classic zu stecken. Aber ist nun mal so. Seis drum.

Die Spieler wünschen sich ja jetzt schon Grafikoptionen um die Grafik auf aktuellen Stand anzuheben, allein das sagt ja schon alles. Die sollen diese Ressourcen lieber aufwenden um die aktuelle Grafik aufzupolieren. Ich wüsste etliche Gründe, die Ressourcen bedürfen, aber sicherlich kein Classic-Content, der vor 15 Jahren aktuell war. Wem WoW nicht mehr gefällt wie es ist, soll aufhören. Wird ja von uns auch so verlangt, die mit irgendwas nicht zufrieden sind im aktuellen WoW. Ich hoffe die Classic-Fanatiker verziehen sich auch in Classic und bleiben dort. Dort können Sie dann stundenlang im Kreis reiten und irgendwelche Items zusammenfarmen.

Classic ist ein weiterer Beweis, dass WoW eher Rückschritte macht, anstatt mal wieder vorwärts zu marschieren, aber naja, wer sind wir Spieler schon, fordern zu können was uns gefällt… wir haben das zu nehmen was man uns gütigerweiße gibt, gutes Beispiel wäre fliegen. Näher dazu eingehen tu ich aber nicht mehr.

EDIT: Man kann die Story eines alten Addons natürlich nicht weiterentwickeln, man könnte aber z.B. kleine Questreihen einfügen, die zeigen was danach noch geschah, wie sich das Leben geändert hat. Für die Immersion wäre es mal nett, wenn die Bewohner von Sturmwind und Co. Meinungen hätten zu gewissen Dingen, man sie vielleicht über Ihre Meinung befragen könnte, was Sie von gewissen Dingen halten, wie Sie sich fühlen. Meinetwegen begrenzt auf Questgeber. Eine kleine Bindung zu dem Char aufbaun, für den man etwas erledigt, damit man das Gefühl hat es ist sinnvoll, warum ich dem jetzt 15 Fleischkeulen bringen muss.

Dinge wie diese „neuen“ Talentbäume haben doch nur dafür gesorgt, alles zu vereinfachen. Mir waren die alten Talentbäume viel lieber, wo man seinen Char wenigstens noch mit mehr Liebe selber skillen konnte. Da konnte man ein wenig experimentieren. Beim Mage eine Mischung auf Feuer und Frost, klar wars ned effektiv, aber es war spassig. Das fehlt einfach, und deshalb fühlt es sich auch so nervig an, weil man alles vorgekaut kriegt und man selber so gut wie nichts mehr tun kann. Das Item LvL macht leider ebenso viel kaputt. Ich versuche z.B. seit 4 Tagen in ne +10 Myth Inni zu kommen, mit Ilvl 394 scheinbar nicht möglich, man wird dort als DD grundsätzlich abgelehnt. Aber seis drum, gibt genug andere Möglichkeiten was zu machen. Ich könnte mit PVP vor 110 anfangen. Bist du unter 110 existiert kein PVP mehr, Wartezeit fürs BG von 3h aufwärts…

Komplett zusammengewürfelt :thinking:
Die Gruppe mit dem Titel
Dazar Alor Heroic Sellrun
Bei der du als dritter Tank warst?

Tut mir leid, aber ich versteh einfach nicht warum man solche Beiträge verfasst nur um seine Meinung zu stärken oder sich selbst dar zustellen.
Wie kommt man auf die Idee, das ist doch eine gute Idee. Ich lüge mir jetzt einen zurecht und die Leute denken ich bin toll !

Auch erst gehabt. +13 (oder +11) intime mit nem 350er Tank. Warum erzählt man sowas?
Ist doch klar, das man nachschaut.
Kläre mich auf.
Was war deine Intention?
Man nimmt sich doch selbst seine komplette Glaubwürdigkeit. Ich werd deine Beiträge jetzt nur noch voreingenommen lesen können.

Und ich seh mich nicht als den „bösen Stalker“ der nachgeschaut hat.
Btw. ich checke sowas, wegen Spielern wie dir. Würden alle die Wahrheit sprechen bräuchte man nicht nachschauen.

LG

6 Likes

Glaubst du wirklich, mit meinen 394 komm ich mir vor als wär ich ein mega Spieler oO? Mir ist mein Ilvl sowas von wurscht, mich interessiert auch nicht was sich ein anderer denkt. Mir bleibt zeitlich gesehen eh nur, mich für Randomgruppen anzumelden, die eine Gruppe nimmt mich mit die andere eben nicht. Ich hab kein Problem damit, wenn ich wo abgelehnt werde, dann probier ich eben die nächste. Es steht dir natürlich frei, rumzustalken wie du willst, aber lass das mir unterstellen zu wollen ich möchte dass die Leute denken ich bin toll, denn das ist mir vollkommen wurscht, ich behersch meine Klasse, und das ist die Hauptsache.

Was war denn dann deine Intention?
Sag es mir =)
Warum hast du den Text verfasst?
LG

1 Like