Wie wird man zum MVP im Forum

Offen gesagt, als die Draenei angekommen sind, dürfte der Großteil der Orcs noch unter der Knute der Oger gelebt haben…

Stimmt, und das haben die draenei vermutlich einfach so mit angesehen.

Das kannst du jetzt aber so nicht sagen. Die haben sich einfach von allen isoliert. Vielleicht ist es am Ende auch nur bloß schlechtes Storytelling, wer weiß…

Natürliche Entwicklung. Solange sich keine Katastrophe anbahnt, halte ich es wie mit der Obersten Direktive. In diplomatischen und Kulturellen Fragen greift man nicht ein.

Die Alternative wäre, dass die Orcs im schlimmsten Fall die Draenei als Götter angebetet hätten

Naja, ich halte die Orks aber ehrlich gesagt für was besseres als andere humanoide Wesen anzubeten.

2 Likes

Was bringt dich zu der annahme?

Da irrst du dich. Der Überlebensinstinkt überdeckt rationales Denken während kurzfristigen Extremsituationen, wie z.B. einem Kampf, aber die Draenei waren nicht 3 Minuten auf der Flucht und dann war alles vorbei. Es gab zwischendurch immer wieder genug Phasen, in denen sie nicht in akuter Lebensgefahr waren und in dieser Zeit hätte man sein eigenes Handeln reflektieren können. Wie gesagt, wer sein eigenes Überleben über lange Zeit über das Wohl vieler anderer stellt, auch wenn er sie nicht kennt, ist entweder komplett asozial oder von der Intelligenz her doch nur ein dummes Tier.

Du meinst, man hat ein junges Volk, das sich noch in der Entwicklung befindet, der Legion ausgesetzt und gedacht, dass das eine gute Idee wäre?

Die Naaru. Die sich selbst für das Beste und Heiligste halten. Wobei ich, wenn du sagst, dass die Odyssee 20.000 Jahre andauerte, verstehen kann, weshalb sie nicht direkt nach Azeroth kamen. Vor 20.000 Jahren waren doch die Trolle vorherrschend, oder nicht? Die hätten die Draenei eher gegessen, als ihnen geholfen. :smiley:

Dann hätten sie immerhin Verbündete gegen die Legion gehabt.

Mal kurz eine Verständnisfrage. Die Naaru sind doch sowas wie allwissend, oder nicht? Sie haben Velen z.B. gezeigt, was aus seinem Volk wird, wenn sie sich der Legion anschließen, also die Zukunft. Oder haben sie einfach, weil sie von der Legion wussten, gewusst, was passieren würde, ohne tatsächlich in die Zukunft blicken zu können? Denn wenn die Naaru nicht allwissend sind, dann ist der Plan, von Planet zu Planet zu hoppeln immer noch ziemlich dumm.

3 Likes

Naja … Hat Illidan im Addon Legion nicht mit Serra (hies das ding so ?) gezeigt wie die zukunft auszusehen hat? … auf eine etwas unglückliche art und weise … Ich mein … du weist schon

Das war ein entscheidender Moment, warum ich die Naaru nur als Gegenstück zu Sargeras ansehe. Lichtextreme, dämonische Extreme, beide Seiten wollen ihr Gegenstück vernichten, auch wenn Licht und dämonisch jetzt nicht so gegensätzlich sind eigentlich… Aber bisher waren sies. Irgendwie. Sie waren halt die, mit denen man zu tun hatte, weil die Leerenlords weniger present sind. Auf jeden Fall wollen beide Seiten mehr Sklaven für ihren persönlichen Kreuzzug, ohne auf die Bedürfnisse der „minderen Wesen“ Rücksicht zu nehmen. Serra ist Sargeras in Hell. Da, ich habs gesagt!

Also echt. Warum reflektieren die nicht gefälligst in der Phase wo gerade die halbe Familie abgemetzelt wurde und der Phase in der sie in ständiger Todesangst in die unbekannte Leere des Raums reisen? Ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt und überhaupt nicht zynisch…

Absurde Ausführungen wie diese machen da halt weitere Diskussionen sinnlos, wenn man sowas als legitimen Standpunkt akzeptieren soll, das tue ich nämlich nicht. Ich erkenne das nicht als Argumentation an, sondern es ist in meinen Augen reiner Zynismus der sich vor allem daraus speist, die ganze Dramatik dieser Flucht nicht wirklich verstanden zu haben.

Maguss hat hier auch noch einige wichtige Dinge genannt, die kommen auch noch alle dazu.

Wenn man sich einfach weigert anzuerkennen, das ein Überlebenskampf eben ein Überlebenskampf ist und vielfache andere Problematiken auch noch eine Rolle spielten, wie eben z.B. die enorme technologische Überlegenheit und das Eingreifen in andere Völker, dann wird es halt schwer noch weiter was zu argumentieren.

Wenn man so geht, kann man dann einfach alles als schlecht auslegen, da es scheinbar unbedeutend ist ob da ein Überlebenskampf stattfindet.

Aber wie gesagt das war es jetzt dann aber wirklich, ich diskutiere nicht gerne wenn man einfach merkt das nur noch Argumente möglichst böswillig ausgelegt werden wider besseren Wissens.

Ist vielleicht besser so, wenn du dein wissen als besseres wissen anzusehen gedenkst und es wie weiter oben schon angemerkt nur nicht akzeptieren willst, das deine Draenei nicht in jedem Punkt die armen sind…

2 Likes

Die Tatsache, dass die Draenei einen immensen technologischen Vorsprung den Orcs gegenüber hatten, den die Orcs zu der Zeit noch nicht verstehen konnten.
Deswegen und es hat halt Jahrhunderte gedauert, bis die Orcs soweit waren, bis man sich ihnen soweit öffnen hätte können.

Denk nur daran, wie Ner’zhul angefangen hat, Kil’jeaden als göttliches Wesen zu sehen. Und wie sich die Orcs geweigert haben, Oshu’gun als mehr als nur einen heiligen Berg zu sehen.

Ja. Mehr oder weniger als Vasallen oder gar als Sklaven, nicht als Gleichgestellte.

Nein, sie sind nicht allwissend. Einige haben Visionen. Was aus seinem Volk wird, war btw. auch eine Vision, die Velen hatte, nicht was die Naaru ihm geszeigt haben.
Problem mit Visionen ist, dass sie nicht immer wirklich klar sind, und man ihre Bedeutung heraus bekommen muss.
Von Planet zu Planet hoppeln, um der Vernichtung zu entgehen, ist vielleicht nicht das Klügste, aber die die Alternative wäre halt gewesen, dass die Draenei vernichtet worden wären und Kil’ jeaden sich wieder voll auf „Alles muss brennen“ konzentriert hätte.

Btw.: Die Naaru sind, wie alle anderen Wesen, Individuen. Sera war auf jeden Fall ein Extremist.
Adal in Shattrath z.B. zeigte eine weniger militante Seite.

Alle Naaru über einen Kamm zu scheren, wäre, wie alle Untoten mit Arthas zu vergleichen, oder alle Orcs mit Gul’dan. Oder alle Elfen mit Azshara.

Aber das wars von mir auch erstmal für heut Abend. Ich muss ins Bett. Nacht. ^^

1 Like

Ja, weil man eine Verkettung unglücklicher Ereignisse die bei einem Überlebenskampf eingetreten sind halt nicht als Schuld bezeichnen kann und einfach nicht das Gleiche sind wie z.B. ein toller Garrosh der mal eben einfach alles platt macht weil er das toll findet.

Und wenn man diesen Unterschied nicht zumindest anerkennen will, sehe ich das halt schon als böswillig an. Man kann sowas schlicht nicht einfach auf eine Stufe stellen, ganz rational und sachlich betrachtet.

Die angebliche “Schuld” die die Draenei haben ist letztlich nur dadurch entstanden, dass sie um ihr eigenes Überleben gekämpft haben und das kann man ihnen einfach nicht vorwerfen und wenn man das eben doch tut dann geht es denjenigen eben aus meiner Sicht nicht um eine faire Bewertung sondern einfach nur ums Niedermachen.

Nacht. Danke für diese Sichtweise der Dinge :wink:

Wenigstens einer der die Geschichte der Draenei verstanden hat, danke. :slight_smile:

Und dennoch kann man das “ums überleben gekämpft haben” Argument nicht auf die gesamte Zeitspanne der geschichte legen…

Wie gesagt Shattrath, Auchindoun sind nicht an einem Tag aufgebaut worden auch nicht in ein oder zwei Jahren. wie lange Kämpften die Draenei ums überleben?

So wie du “unsere” gegenargumente nicht nachvollziehen kannst / willst kann ich auch diese “die Technologie der Draenei war zu viel des guten, das konnte man den Orcs nicht erklören” argumentation nicht wirklich hin nehmen.

Es ist halt nicht einfach wenn das eigene “lieblings volk” persé den Buhman darstellen soll.
Ja orcs habe oft in die sсheiße gegriffen keine frage, das akzeptiere ich auch, aber als verantwortliche für das sterben der Draenei sehe ich die Orcs nunmal nicht wirklich. Aber das willst du ihnen anzetteln.

Dennoch wünsche ich eine gute Nacht.

3 Likes

Gut, Shalandana, wenn du meine Argumentationen als böswillig ansehen möchtest, kannst du das tun und wir sind hier fertig.
Eine Sache könnte ich zwar noch fragen und es interessiert mich tatsächlich brennendst, aber das geht über die Grenzen des Warcraftuniversums hinaus.

War das nicht so, dass Kil’jaeden sich als Ahn Ner’zhuls ausgegeben hat, der aus dem Totenreich mit ihm Kontakt aufnahm? Und als Ner’zhul dahinter kam, wollte er die Orcs davor warnen, was er selbst, weil es „sein Ahn“ es ihm sagte, begonnen hatte, weiterzuführen? Dann hat Gul’dan ihn verpetzt und aus wars.

Die überlegene Macht stellt die Bedingungen fest. Wenn die Draenei die Orcs befreit hätten und die Orcs sie dann verehrt hätten, könnten die Draenei sagen „Hey Moment mal! Ne! Wir sind Freunde, keine Götter.“.

Oder man hätte in den 20.000 Jahren forschen können, wie man z.B. Nahrungsmittel auf einem Raumschiff züchtet. :thinking:

Und das zum Beispiel wusst ich auch nicht!
Aber so oder so, sehen sie doch ein gemeinsames Ziel. Nur die Methoden, wie sie sie erreichen wollen, unterscheidet sich.
Sera hat extreme Methoden. Adal ist ruhig und überzeugt Personen lieber, sich ihm freiwillig anzuschließen. Oder andere für ihn überzeugen zu lassen, dass er so gut ist, etc. Im Endeffekt baut er aber auch eine Armee gegen die Legion.

Das ist jetzt die Frage. War es das Ziel aller Naaru, die Legion zu besiegen und dafür Armeen aufzubauen? Dann waren sie gleich, nur ihre Methoden anders.

Schlaf gut. o/

Könnten wir vielleicht kurz alle innehalten und daran gedenken, dass dieser Thread eigentlich 0 mit Draenei zu tun hatte? :'D Ihr OffTopicLeute seid mir schon ein seltsamer Haufen!

Aber die Frage des TEs wurde doch schon sehr früh beantwortet … können wir mit dme Thread dann nicht machen was wir wollen? … Gibt es dazu etwas in den Foren Richtlinien? :o

Wo sind die MVPs und ihr Wissen über Forenregeln, wenn man sie mal braucht? :sob:

1 Like

Nicht das wir alle als Spamm gemeldet werden :frowning: