Eigentlich könnte man das Thema umbenennen in „Wie wird man zum Draenei“
Stell ich mir schön romantisch vor :>
Eigentlich könnte man das Thema umbenennen in „Wie wird man zum Draenei“
Stell ich mir schön romantisch vor :>
Ehm, nein, der geschichtliche Verlauf gibt dazu keinen Anlass. Und nochmal: Man kann es einem intelligenten Wesen oder überhaupt jedem Wesen nicht als “negativ” ankreiden überleben zu wollen.
Die Draenei haben Draenor nicht in bösem Willen angesteuert um jetzt mal die Orcs kaputt zu machen. Das ist also schon sehr böswillige und absurde Auslegung deinerseits.
Aber die Draenei sind schuld, weshalb die Legion angekommen ist und die Orcs verdorben hat … Aber diese Schuld weisen die edlen draenei brav von sich.
Na du hast doch selbst darauf bestanden, dass die Rasse Eredar ist. Nun ist dir das wieder nicht recht?
Wenn wir uns rein an die Biologie halten sind Draenei aber Eredar. Eredar ist die Rasse. Das ist aber unerheblich, da die Draenei ein Volk bilden und sich somit von der Bezeichnung “Eredar” abgegrenzt haben, da große Teile der Eredar dämonenverseucht sind nun.
Haben sie den Bewohnern denn bescheidgesagt, dass ein ziemlich hohes Risiko besteht, dass sie alle von der brennenden Legion korrumpiert werden? Ich glaube nicht, denn sonst wären sie sofort rausgekickt gewesen.
Ja, ich weigere mich das als eine Schuld auszulegen, wenn jemand einfach nur überleben will und dazu gezwungen wird zu fliehen und dann zufällig auf Draenor landet.
Das ist eben für mich keine Schuld, sondern eine Verkettung unglücklicher Ereignisse, die niemals so von den Draenei gewollt gewesen sind.
Nach der Logik hätten sie einfach aufgeben und sich hinrichten lassen müssen. Und das ist halt reichlich absurd.
Nichteinmal vorgestellt in dem sinne haben sie sich… sie waren aufeinmal da, die draenei haben bestimmt hier und da ein paar orcsiedlungen verscheut (nur vermutung) und hieru nd da haben sie sich mal gesehen aber eine wirkliche Best friend beziehung entstand nie. Aber ich glaube die Draenei haben sich auch nie wirklich darum bemüht die einheimischen kennenzulernen…
Nach meiner Logik … hätten sie sich sammeln müssen und verbündete suchen müssen, aber dafür sind sie wohl zu edel gewesen… und als sie gemerkt haben oho die Legion verdirbt unsere nachbarn und nun ists zu spät, wird sich wieder verzogen, und die draenei haben aus dem erneuten fliehen draus gelernt sich verbündete zu suchen.
Wie stellst du dir das vor?
“Hallo wir sind die Draenei und achja, die brennende Legion verfolgt uns, wir sind zwar völlig am Ende unserer Kräfte und nur noch wenige Überlebende, aber bitte lasst uns Freunde sein?”
Welches intelligente Wesen würde so handeln? Die Draenei die zu diesem Zeitpunkt noch lebten waren völlig fertig und am Ende.
Soviel zu den aufrichtgen und ehrenhaften Draenei…
die Aufrichtigkeit hat gereicht um sich hier und da irgendwelche Häuser aufzubauen… Aber die Kraft um einander anzufreunden war nicht gegeben…
Ich weiß nicht Tim. Gute Menschen tun anderen, die nichts für ihre missliche Lage können, keinen Schaden an, um aus ihrer eigenen misslichen Lage zu kommen.
Jedes intelligente Wesen, das sich dem Selbsterhaltungstrieb unterwirft und allein dadurch seine Entscheidungen beeinflussen lässt, ist intelligent wie ein Pferd.
Aber Menschen, Gnome, Zwerge, Elfen, Draenei, Orcs, eben wirklich intelligente Wesen, erkennen, dass sie nicht das Größte und Wichtigste im Universum sind und fügen nicht einfach anderen Schaden zu, um selbst mehr zu erreichen, außer moralisch fragwürdige Individuen natürlich.
Ich kreide den Draenei genau das an. Und den Naaru auch. Dass sie egoistischerweise ihr eigenes Überleben über das aller anderen stellten.
Also, statt sich an diesen Lebensstil anzupassen, weil man so intelligent ist, hat man so getan als wäre nichts, bis plötzlich wieder die Welt untergeht.
Sagen wir, die Naaru haben den Draenei nicht gesagt, dass da noch andere Humanoide auf dem Planeten leben, also sie wussten es nicht, bevor sie auf Draenor landeten… Dann ist es trotzdem verdammt arrogant zu sagen „Ja, nicht meine Schuld. Hatten halt Pech.“. Sie sollten sich schon schuldig fühlen und tun, was sie können, um ihre Schuld zu begleichen, auch wenn es keine Absicht war. Oder ist es in der Draeneigesellschaft vollkommen in Ordnung, aus Versehen einen Mitdraenei zu töten?
Vergiss nicht, dass sie arrogante Schnösel waren, die sich selbst das Wichtigste waren!
Also, wenn mich jemand verfolgt, und der löscht die Bevölkerung jedes Landes aus, in dem ich mich aufhalte oder versklavt sie… Dann stell ich mich. Ich reise nicht von Land zu Land (Bzw. die Draenei von Planet zu Planet) und verdamme immer mehr Menschen/Orcs/Wasauchimmer. Da ich genau weiß, was jedem blüht, dessen Gebiet ich betrete, kann ich mir mal Gedanken machen, ob viele viele Leben nicht vielleicht doch ein winziges Bisschen mehr wert sind als meins.
Nein, aber das ist einfach nur eine absurd böswillige Auslegung deinserseits die gegen jedes rationale Denken geht und das ist dir auch bewusst und ich finde es immer schade wenn man diese Masche fährt nur um was zu sagen zu haben obwohl man weiß wie absurd es eigentlich ist.
Die Draenei hätten dann genausogut Selbstmord begehen können. Es ist daher völlig idiotisch was du da schreibst in diesem Fall dann mit Aufrichtigkeit zu argumentieren.
Das war quasi eine Wahl zwischen Überleben und Sterben. Und da kommt Überleben eben vor allem anderen. Jedes, ausnahmslos jedes Wesen würde so handeln.
Sprich, sie sollen sich halt einfach umbringen lassen. Sorry, aber das ist keine argumenttative Basis. Das ist halt einfach nur noch böswilliges Auslegen.
Sollten sie natürlich nicht … aber sich dann beschweren das der feind meine potentiellen verbündeten verdirbt - die mit denen man aus eigener arroganz nie etwas zutun haben wollte - ist auch nicht die feine englische.
Die Orcs hätten genau so gut verbündete der Draenei werden können, die Orcs wussten ncihts von eurem Feind. Aber ihr habt es den Orcs auch nie gesagt. Dann war es zu spät
Sorry, aber diese gesamte Argumentation muss ich mit “idiotisch” beschreiben und ist aber nicht persönlich gemeint.
Du forderst im Grunde es ernsthaft in Betracht zu ziehen halt einfach sich umbringen zu lassen weil man ja möglicherweise hypotetisch Völker von denen man noch nicht mal unbedingt weiß ob sie existieren oder freundlich gesinnt sind in Gefahr kommen könnten.
Und dabei weiß man auch schon, das die Legion diese ohnehin irgendwann angegriffen hätte, denn die wollten das gesamte Universum neu erschaffen.
Sorry, aber wenn hier weiter so böswillig und fern ab jeder Rationalität argumentiert wird bin ich leider raus.
Und wenn man das weis, ist es schonmal sinnvoll sich zu verbünden… oder nicht?
Den Draenei waren der aufenthalt der Orcs durchaus bewusst und umgekehrt genau so.
Bei der Allianz hat es doch auch geklappt mit einem Bündnis , und dann kommen die Draenei daher und zeigen mit dem Finger auf die Bösen Orcs die sich verderben ließen…
Schau dir die Orks an. Alles was mit ihnen geschehen ist, ist größtenteils den Draenei zu verschulden! Das ist das wahre Gesicht der Draenei. Denen sind die anderen total egal, solange sie selber überleben.
Es wäre die aufrichtigere Wahl gewesen.
Allerdings hätte ich eher daran gedacht, dass sie sich gefälligst ans Leben im Weltall anpassen sollten, bis sie einen Planeten finden, deren Bewohner der Legion Widerstand leisten kann, statt von Planet zu Planet zu hoppeln und diese somit zu verdammen, nur weil sie kurzfristig ein normales Leben führen wollen. Manchmal muss man eben auch persönliche Opfer bringen. Außerdem mussten sie ja wissen, dass sie verfolgt und gejagt werden und es ohne starke Verbündete nie wieder ein normales Leben ohne Weltraumnomadentum für sie geben würde.
Ich finde interessant, dass Weltraumnomadentum nicht von einer roten Linie unterstrichen ist.
Wie gesagt, es stellt eine Alternative dar. Intelligente Wesen, die man mit Menschen vergleichen kann, müssen in der Lage sein, sich und ihr Verhalten moralisch zu hinterfragen.
Und danach haben sie noch einen Hass auf die Orcs entwickelt, weil sie ja von den bösen bösen Orcs geschlachtet wurden.
Man schlüpft halt einfach in die Opferrolle.
Ich empfehle echt euch nochmal Chronicles zu lesen oder die Geschichte der Draenei. Hier kommt es zu Interpretationen die einfach nur noch mit absurd zu bezeichnen sind.
Also nochmal:
Die Draenei müssen fliehen, von Argus. Vor der brennenden Legion. Der mächtigsten verdammten Armee im gesamten Kosmos! Die tausende Welten einfach mal vernichtet hat!
Davor fliehen die, in einer kleinen Nussschale. Bei der Flucht von Argus sterben bereits 1000te. Die werden von da an verfolgt, gehetzt, wie Tiere. Ab diesem Zeitpunkt setzt primär der Überlebensinstinkt ein.
Sie wollen überleben. So wie das jedes gehetzte Tier tun würde. Es versucht zu überleben. Also landen die auch auf dem erstbesten Planeten der ihnen etwas Schutz verspricht, um zu überleben, um überhaupt die Kraft zu haben weiter zu flüchten und zu kämpfen.
Ich weigere mich DAS dann als Schuld auszulegen. Das ist schon krank, so zu argumentieren in meinen Augen. „Ey, was fällt dir ein überleben zu wollen, du Rüpel?!“.
Und sorry, aber das man dabei nicht alle Möglichkeiten rational abschätzt und freudig irgendwelchen Fremden die Hand reichtt ist auch völlig nachzuvollziehen. Man weiß nicht ob die Verbündete der Legion sind, ob die freundlich gesinnt sind.
Und im Zweifel kann man sich nicht verteidigen, weil so viele tot oder verwundet sind.
Das ist das Werk der Legion gewesen.
Und damit bin ich raus, da es euch hier halt nur noch um das Recht haben um des Recht haben willen geht und um wirklich böswilliges und absurdes Auslegen der Geschichte. Dann klopft euch halt weiter gegenseitig auf die Schulter für diese in meinen Augen sehr krankhafte Darstellung, nämlich den Willen zu Überleben einem Wesen als „Schuld“ ankreiden zu wollen.
Kein Wesen bedenkt in seinem ÜBERLEBENSKAMPF alle möglichen moralischen Konflikte seines Handels, da der Überlebenskampf jegliches Handeln dominiert. Die Selbsterhaltung ist sttärker als alles andere.
Aber wie gesagt, da es hier nur noch um Bashen und gegenseitiges Bestätigen geht und es zu solchen absurden Argumentationen abgleitet, die ernsthaft kritsieren wollen das ein um sein überleben kämpfendes Wesen nicht sein moralisches Handeln bedenkt, ich meine, WTF? Biologie Grundkurs.
Um mich hier mal einzumischen: Als die Draenei auf Draenor ankamen, waren die Orcs bei weiten noch nicht so weit, dass man ihnen die Situation erklären hätte können. Und sich absichtlich in die natürliche Entwicklung der Orcs einmischen, wenn kein Grund dafür da war, wäre… sagen wir riskant gewesen.
Man muss dazu sagen, die Draenei haben mehrere Jahrhunderte auf Draenor gelebt, lange genug, dass die Orcs das Schiff als einen heiligen Berg ansahen, und trotzdem die einzelnen Clans kaum was miteinander zu tun hatten, außer ein Fest einmal im Jahr.
Erst Ogrimm und Durotar haben eine Änderung gezeigt und zeigten Velen, dass in einigen Jahren, die Orcs soweit sein könnten, dass man ihnen einige Sachen erklärt. Leider kam die Legion dazwischen und als Velen eben versuchte, den Orcs die die Wahrheit des Osho’gun zu erläutern, nun ja, die Orcs waren nicht so beseistert von der Idee, dass ihr heiliger Ort nicht ganz das war, was sie dachten.
Hier sei gesagt, die Draenei haben an und für sich das Schiff nicht gesteuert. Es waren die Naaru.
Und ironischer Weise, durch ihre Flucht, haben die Draenei vermutlich mehr Welten gerettet, als verdammt, hauptsächlich, weil Kil’jeaden für die knapp 20.000 Jahre die Draenei gesucht hat, anstatt sich auf seine Arbeit zu konzentrieren.
Er hat zwar immer noch Welten erobert und potentielle Kandidaten für die Legion gesucht, er hat aber bei weitem nicht die eigentlichen Resourcen dafür verwendet.
Du tust regelrecht so, als hätten die Draenei keine Zeit gehabt sich zu regenerieren… Entschuldige bitte, aber wir sprechen hier nicht von ein oder zwei wochen ankunft auf Draeneor … Die Draenei lebten lange genug auf dem Planeten um die Völker kennen zu lernen…
Sie haben zeit gehabt Shattrath zu errichten … sie haben das Auchindoun errichtet… Aber sie haben keine Zeit gehabt sich den Völkern vertraut zu machen??