Kommt drauf an. Ich komme mit 1TB HDD für Spiele nicht aus
WoW hat bei mir schon 69GB (Retail + Classic). Dazu noch 250GB gemoddete Bethesda-Spiele
Kommt immer drauf an, was man so macht. Für Spiele würde ich nichts unter 1TB empfehlen (es sei denn man spielt jetzt wirklich NUR WoW).
Ich habe 20 aktuelle Spiele drauf und komme mit meinen 600 GB SSD aus und nebenher läuft auch noch ein 2tes Betriebssystem (Linux) mit IDE und allen was man so braucht.
Kommt halt auf die Spiele an. Wie gesagt, ich habe mit WoW und gemoddeten Spielen (, die man ja auch nicht mal zwischendurch deinstalliert) schon 319GB weg. Mein Steam-Ordner hat nochmal 258GB (gerade nachgeschaut).
Ist jetzt wieder gut, okay? Wenn nicht, geht bitte vor die Tür und klärt das draußen.
@Topic
Ich habe eben etwas faszinierendes beobachtet:
Ein Twink von mir steht auf einer kleinen Insel vor Zul’Dazar auf der im Vergleich zu großen Städten wie Boralus wirklich überhaupt nichts ist.
Der erste Login heute war mit diesem Twink. Verhältnismäßig langer Ladebalken und fehlende Texturen gab es auch hier, ging aber schnell vorbei.
Eine Weile geangelt, umgeloggt auf meinen Main in Boralus (erster Boralus Login heute) - Ladescreen: ~5 Sekunden, kein Textur Bug, kein Mount Bug.
Wie kann man das erklären?
1 TB SSD für 90€ und schon hast du genug Platz
1TB bleibt 1TB, wieso sollte ich da mehr Platz haben?
Nun es ist aber halt kein Problem dafür eine SSD zu kaufen, man wird nicht in riesen unkosten gestürzt noch hat man andere nachteile durch die SSD.
Ich kann es mir nur so erklären, dass irgendwas beim ersten Laden von WoW überhaupt nicht hinhaut. Da es aber ja wirklich nur beim ersten Laden ist und unabhängig vom Gebiet, dh. wenn man später in ein Gebiet geht, wo man noch nicht war, ist es trotzdem nicht, denke ich eher, dass es das generelle Speichermanagement von WoW ist. Wäre es Nvidia oder eine Funktion, die Texturen/Meshes etc preloadet, wäre das bei jedem Ladevorgang, bei dem es etwas lädt, was vorher noch nicht geladen wurde.
Und wo hab ich dann mehr Speicher gegenüber meiner 1TB HDD?
Was ist das jetzt für eine Diskussion? Erwartest du bei 1TB SSD jetzt mehr speicher als bei 1TB HDD?
Das war deine Behauptung, dass ich mit einer 1TB SSD genügend Platz hätte.
Deine Aussage war:
Daher Rechnen wir mal:
319 GB + 258GB = 577 GB
1 TB - 577 GB
433 GB für Windows und andere Sachen über
@ Zelim + Yanthir und den restlichen Leuten:
Hat mal einer in den von mir oben verlinkten Beitrag geschaut ob die “Lösung” die dort beschrieben wird bei euch was ändert?
Was redest du da für einen Stuss?
Ich habe für Windows eine 240GB SSD. Meine Spiele sind auf einer 1TB HDD, die gerade so ausreicht. Beides habe ich hier auch schon mehrmals gesagt. Und du sagst mir, ich solle eine 1TB SSD kaufen, dann hätte ich genug Platz. Äh, hä?!
Ich habe jetzt für Windows und Spiele zusammen quasi mehr als deine seltsame Empfehlung gerade. Deine Aussage war “nimm eine 1TB SSD, dann hast mehr Platz als auf deiner HDD”, die genauso viel Speicher hat.
Der wurde schon weiter oben gepostet und hat nichts gebracht. Aber danke für den Tipp.
Es geht darum, das es weder eine große Hürde noch ein großer Kostenaufwand wäre eine SSD einzubauen auch für deinen große Ansammlung an spielen.
Wenn du mit deiner HDD glücklich bist, bleib halt weiter glücklich damit.
Ich habe mir vor 3 Jahren mein Rechner schon mit 2 SSD vollgestopft und das waren am PC die geringsten kosten. Es geht im das Verhältnis Geschwindigkeit zum Preis bei einen Spiele PC und da sind SSD unschlagbar.
Hier wird aber so getan als seien SSD unbezahlbar, was halt nicht mehr stimmt und das seit Jahren.
Ahja, deine Nonsense-Aussage einfach mal realtiviert
SSD wäre zwar eine Möglichkeit, da kannst du ja einfach mal das Testtool durchlaufen lassen, was man eigentlich von jedem SSD Anbieter dazu bekommt. Es könnten aber auch andere Ursachen sein.
Kannst du mal folgende Dinge testen:
Außerdem installier bitte mal die neusten Treiber für deine Grafik, Soundkarte, Netzwerkkarte und deinen Chipsatz.
Insofern vorhanden deinstallier mal alles von Logitch und Razer(kannst du später wieder installieren, am besten in der neusten Version von deren Homepage) und falls du es installiert hast/es läuft schalt auch mal die Windows Games bar und Geforce Experience vollständig aus oder deinstallieren.
Alles Dinge, die schon oft so Probleme verursacht haben.
Es gab so Probleme in der Tat auch in Legion schonmal, das lag aber an der Hardware einiger Spieler, meistens eine Kombination aus Windows Version, Ram und CPU, bei den betroffenen Spielern hat der Befehl geholfen, der schon weiter oben genannt wurde.
(Der Befehl sorgt dafür, dass zunächst nur die nötigsten Texturen geladen werden, normalerweise ist es so, dass das Spiel den Ladebildschirm erst beendet, wenn alles geladen ist.)
“(Der Befehl sorgt dafür, dass zunächst nur die nötigsten Texturen geladen werden, normalerweise ist es so, dass das Spiel den Ladebildschirm erst beendet, wenn alles geladen ist.)”
Und genau das scheint ja im Moment nicht zu fluppen bei WoW seit genau 8.2.
Vielleicht sollte das ganze Mal an die Technikabteilung weitergeleitet werden. Weil wenn das nicht funktioniert, kann es schlecht am Spieler oder dessen System liegen.
Da du grad ein Ticket offen hast, könntest du da mal noch deine MS-Info Datei dran hängen und hochladen? Zusätzlich zu den grad hier genannten Schritten, die ich gepostet hatte.