(Wieder mal) abnormal lange Ladezeiten

Genau SO sieht es bei mir auch aus!

Und wie gesagt, ich nehme Videos in RAW auf. Das schafft die Platte auch. Dann wohl auch WoW. Spräche nicht für den Programmcode des Spiels, wenn es anders wäre.

LE: NVidia shader cache is located in C:/ ProgramData / Nvidia Corporation / NV_Cache

Deleted this, reinstalled the game, the constant texture loading problem persists.

Für den nächsten hat diese Methode wiederum nicht funktioniert.
Einen Versuch ist es natürlich wert. Vor heute Abend gibt es dazu aber keine Updates von mir.

Jep, gerade bei der Plattform PC, wo jeder ein anderes Setup mit anderen Settings hat, kann es durchaus bei ähnlichen Problemen unterschiedliche Ursachen und damit Lösungen geben.

good luck.

1 Like

Die Wahrheit tut halt weh!
Stellt mal von HDD auf SSD um und schau es dir selber an.

1 Like

HDD -> SSD ist auf jeden Fall eins der Upgrades, die man 100%ig bemerkt. Vor allem die schnelleren M.2 etc.

Also selbst wenn es mehrere haben heißt das für mich nicht zwingend es muss an Blizzards Servern/Updates bzw. dem Spiel liegen. Es wurden mit Legion sehr viele Grafikdetails gepatcht unzwar nach oben. Z.b. Kantenglättung, Wasser, Schatten, und Characktermodelle. Sowohl von NPC’s als auch von Spielern.

Dalaran, OG, SW, Boralus, Dazar’Alor sind halt alles Haupstädte mit viel spielern und Zeug zum laden. Nur weil es “sonst” immer ging und nun seit den Grafik Updates viele Spieler das Problem haben, heißt es nicht das es nicht bei vielen das Hardwareproblem sein kann.

Check halt alle Hardware teile einmal durch bevor du hier ankommst mit es kann nicht die Hardware sein. Mach einen Ram-Test und guck dir deinen Ram an. Egal was du denkst oder glaubst zu wissen, les den Ramtest aus und sag dann und erst dann es ist nicht der Ram. Gleiches gilt für deine Festplatte. Teste es lösch das Spiel zur not installiere es neu oder Spiel es mal auf eine andere Festplatte auf. Erst dann weißt du es liegt nicht an der Platte.

Genauso kann wie über mir jemand beschrieben hat auch der Prozessor einen Schuss weg haben. Würde es an Blizzards Servern bzw. an Irgenwelchen Updates liegen müsste es doch jeder haben. Es macht keinen Sinn das es nur eine Hand von Leuten gibt, die das Problem haben. Gerade wenn es Spieler mit recht alten PC’s gibt die besagtes Problem nicht haben.

Windows 10 oder Windows 7 schon mal auf Updates gecheckt? Den PC mal komplett neu aufgesetzt? Es wird hier keinen Wunderbeitrag geben der dir das Problem löst. Es wird mit Sicherheit an der Hardware oder an deinen Einstellungen liegen. Seien es die Einstellungen Ingame oder in Windows.

1 Like

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem

Ich weiß du meinst es nur gut, daher wiederhole ich mich gerne: All das habe ich beim letzten Mal schon versucht und nichts half.
Aufs PC neu aufsetzen habe ich verzichtet weil der mit Legion praktisch nagelneu war.

Nochmal: bis auf die Möglichkeit die Selami verlinkt hat habe ich ALLE hier im Thread genannten Vorschläge ausprobiert, nichts hilft oder half. Die Probleme haben sich dann aber auf wundersame Weise etwa zeitgleich mit dem BfA Prepatch in Luft aufgelöst und blieben aus bis jetzt.

Und bei einem derartig kuriosen Phänomen kann ich vielleicht mit einigen Tricks hier und da etwas bewirken aber die Ursachen liegen garantiert nicht

1 Like

Ja, die Wahrheit ist, dass deine Aussage Schwachsinn ist.
Es ist nicht nötig eine SSD zu besitzen, um WoW vernünftig auszuführen.
Oder warum reagierst du nicht auf die Aussage, dass ich ohne Probleme Videos im RAW-Format von Spielen mit dieser Platte aufnehmen kann, die nach 20 Minuten 80-100 GB groß sind, wenn du so viel Ahnung hast?
Willst mir aber sicher weis machen, dass WoW mit mehr als 160 MB/s von der Platte liest und mehr als ein Video im RAW-Format in der Sekunde schreibt.
Deswegen haben auch Leute mit SSDs das Problem.
Vielleicht einfach Mal über den Tellerrand schauen, statt auf seiner Meinung zu beharren, obwohl Fakten dagegen sprechen.

Natürlich ist es nicht nötig. Es ist auch nicht nötig, mit dem Fahrrad/Bus/Auto irgendwohin zu fahren, statt zu Fuß zu gehen. Es geht dennoch um ein Vielfaches schneller.

tbh habe ich keine Ahnung von Videoaufnahme, aber bei OS oder Games Ladezeiten gibt es nunmal einen himmelweiten Unterschied beim Umstieg von HDD auf SSD. Das kannst du glauben oder eben nicht ^^

4 Likes

Himmelweit heißt grob geschätzt um den Faktor drei bis fünf schneller, da haben Crowrak und Selami schon recht.

Das darf jetzt auch gerne genug Off Topic sein.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Spiel von 2004, das auch heute noch Guffelanforderungen hat, 5 Minuten zum Laden braucht, weil es nicht auf einer SSD ist.
Aber alle anderen Spiele mit weitaus mehr Anforderungen, sprich BF5, Witcher 3, ME:A laden komischerweise schnell und ohne Nachlader. RAW-Videos aufnehmen, auch kein Problem. Ja klar, ist die Festplatte. Völlig logisch. Warum komme ich da nicht gleich drauf.

80-100 GB in 20 Minuten aufnehmen heißt, dass pro Sekunde ~83,3 MB geschrieben werden. Und die Platte schafft sogar 126 MB/s. Habe ich getestet, gibt es Programme für.
Das ist so ziemlich das belastendste, was man einer HDD antun kann. Und lesen kann sie sogar 160 MB/s. Da kommt WoW NIEMALS dran.

Das war eine Grundsatz Diskussion, nichts weiter.
Nicht nötig da weiter drauf rum zu reiten.

Wenn es nur an 8.2 liegen würde, hätten ALLE das exakt gleiche Problem. Also muss es zumindest zusätzlich an der/den eigenen Hard-, Software, oder Settings liegen.

1 Like

Nein, hätten sie nicht, da auch Fehler in Verbindung mit Patches verschiedene Ursachen haben können und dadurch andere Auswirkungen, zB dass Blizzard was gepatcht hat, das sich mit Nvidia Komponenten einzelner Karten bei bestimmten Treibern nicht versteht und deshalb Texturen und Meshes erst nach betreten der Welt geladen werden.

In dem Fall gäbe es recht schnell danach einen neuen nvidia Treiber. Wann kam nochmal 8.2 raus?

Was war denn nu das Ergebnis? So komplett ohne Addons sollte es schon ein spürbaren Unterschied geben.

Nicht dass ich wüsste. Da es nur an bestimmten Stellen auftritt kann ich mich nur anpassen z.B. nicht für Legion Raids anmelden und dann nach Dalaran porten sondern andersrum.

Nein. Das Problem in Dalaran gibt es seit dem ersten Tag in Legion. Das alte Dalaran hat das Problem nicht und in beiden gibt es zu bestimmten Tageszeiten wenig bis keine Spieler und dennoch tritt das auf.

Richtig. Ogrimmar läd im Vergleich zu Dalaran und Zuldazar/Boralus wesentlich schneller.
Ich habe aus Prinzip mein Windows auf einer SSD aber Wow muss da nicht auch drauf sein

1tb HDD kostet 40-60€.
1tb SSD kostet 115€.
(Edit: Natürlich meine ich nicht GB!)
Einer der Gründe warum viele drauf verzichten weil das Preis/Leistung Verhältnis so aussieht.

Du übersiehst dass Grafikkarten dazwischen hängen mit ihren eigenen Bearbeitungszeiten. Ich hab einen i5 7.500, eine Geforce GTX 1080. 16gb RAM und mein Windows auf einer SSD und hab trotzdem das Problem. Ich kann fast alles auf Ultra spielen und dennoch sind bestimmte Ladebalken wesentlich länger als andere ähnlich dicht besiedelte Gebiete.

Theoretisch. Wenn der Rest der Hardware mitspielt, ja.

Juni.
Wann hat ein Nvidia Patch das letzte mal Wow erwähnt?

Nicht unbedingt. Das flackern bei DX12 und Nvidia Karten ist Blizzard und Nvidia auch schon ewig bekannt. Es gab auch schon neue Treiber von Nvidia. Trotzdem behebt es das Problem fast kaum bei den Leuten. Einzige Möglichkeit ist da auf DX11 spielen.
Deine Ansicht ist gelinde gesagt etwas naiv.

Das ganze Problem scheint sowieso mehr auf Grafikkarte bzw Treiber in Verbindung mit WoW zu deuten. Denn erst laden die Meshes, dann kommen die Texturen, danach der Char und die UI. Andere Chars und die grobe Umgebung sind von Anfang an sichtbar. Daher schließe ich HDD und CPU aus. Wären diese schuld, würde alles hängen, vor allem andere Spieler. Diese Sachen, die nachgeladen werden, werden von der Grafikkarte berechnet und liegen im Grafikspeicher. Ich habe eine RTX 2060 mit 6 GB VRAM.

Die Devs haben die Engine mit Legion gecrittet und konnten das erst mit BfA fixen.

Deren Engine ist ja auch nicht 20 Jahre alt.

Man nutzt heutzutage keine HDD mehr.

Als ich das letzte mal geschaut hatte (vor ein paar Monaten?), waren die SSD Preise sehr weit runter gegangen. kA wie es aktuell aussieht.

Wenn du zwei gleiche Systeme hast und der einzige Unterschied ist die Platte, wirst du den Unterschied bemerken. Mehr will ich doch garnicht im Bezug dazu sagen ^^

Okay :man_shrugging:

1 Like