SSD sind nunmal schneller, das ist ein Fakt. Nur weil es eventuell in einem speziellen Fall nicht die Hauptursache für den Slow Effekt ist, heißt es nicht, dass es auch keine Nebenursache ist. Die Aussage, dass die Ladezeit von WoW schneller auf ner SSD als auf ner HDD ist, ist nicht falsch.
Jo tschüss dann
Und nein, hätte ich dir nicht gesagt, da es bald keine Sicherheitsupdates mehr gibt für 7
Ich erinner mich noch an Zeiten im Jahre 2000 als ich meinen 2. Beruf erlernte - CNC Dreher/Fräser.
Im Ausbildunszentrum gab es verschiedene Computer, langsame und viel zu schnelle. Währen man bei den langsamen PC beim Berechnen von Koordinaten noch 'ne Kanne Kaffee trinken konnte, stürzten die schnelleren PCs ständig mittendrin ab, weil sie viel zu schnell oder nicht optimiert waren für das Programm.
Richtige Hardware richtet sich halt nunmal mehr nach Einsatzart.
Und das ist oft das Neueste, Schnellste nicht unbedingt auch gleichzeitig das Beste.
Z.B. auch wenn es möglich ist, brennen tut man besser nicht auf Maxgeschwindigkeit, um Fehler zu vermeiden.
25 jähriges Jubiläum
Diese Aussage hilft aber null die Problematik mit den Nachladern zu beheben. Die Ladezeit wäre kürzer, ja, aber die Ursache der Nachlader ist nicht die HDD, da dort nur Dinge geladen werden, die von der Grafikkarte gerendert werden, Meshes, Texturen, UI etc.
Sind ja ganz tolle Hilfen, wenn sowas kommt, wie:
Sorry, da ich kann ich 'n Bäcker auch nach Ambossfett fragen.
25 jähriges Jubiläum
Ich warte einfach mal auf Yanthirs nächstes Update. /wave
Zumal einfach schon grundlegend nicht verstanden wird, dass nur während des Ladebildschirms die HDD/SSD am laden beteiligt ist, um die Daten zu laden. Alles, was danach kommt, wenn der Bildschirm weg ist, ist Aufgabe der CPU und GPU.
CPU kann es nicht sein, da man andere Spieler instant sieht und diese sich auch ohne Hänger bewegen. Nur die Meshes, Texturen und die UI werden verspätet geladen (GPU & VRAM Aufgabe). Und es betrifft nur statische Objekte, wie Gebäude, UI und den eigenen Charakter.
Was mir auch gerade noch einfällt …
Selbst bei den SSDs sollte man genau hingschauen, wie Daten sind (also z.B. Lese~ und Schreibgeschwindigkeit).
Da gibt es schon entscheidende Unterschiede und nicht jede SSD ist optimal (je nach Einsatz).
25 jähriges Jubiläum
Für Videoaufnahmen zB gar nicht geeignet trotz Geschwindigkeit, es sei denn man möchte Gefahr laufen ständig eine neue kaufen zu müssen wegen der Lebenszeit
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen. Aber mal geguckt ob vielleicht nur ein uralter Grafiktreiber installiert ist?
Wird bei mir aktualisiert, sobald was neues da ist und der keine gravierenden Fehler hat. Aber auch ältere bringen nix. Das Problem besteht ja schon eine Weile.
Weiter oben steht was von 2-3 Jahre altem PC. Wann hat Nvidia das letzte mal was mit Wow gepatcht?
Und trotzdem sind sowohl Lese/Schreibgeschwindigkeiten - und sogar fast noch wichtiger Zugriffszeiten - bei einer SSD um Welten besser.
Selbst wenn deine HDD 120MB/s schafft hat sie trotzdem noch deutlich schlechtere Zugriffszeiten. Stumpf auf Lese/Schreibgeschwindigkeit zu schielen ist in vielen Bereichen eher …mäh (hi @ Programmstarts, hi@Systemstart). Und auch wenn deine HDD real 120 MB schafft - was sie nicht halten wird über die Laufzeit -, selbst eine Evo schafft halt einfach die 4-fache Geschwindigkeit.
Es gibt schlicht keinen Grund und auch keinen Anwendungsbereich (im Heimanwenderbereich) , warum man irgendwo noch HDDs vorziehen sollte.
Mit wieviel davon kann Wow arbeiten?
Preis/Leistung/Größe Verhältnis…
Doch und zwar diesen:
“Für Videoaufnahmen zB gar nicht geeignet trotz Geschwindigkeit, es sei denn man möchte Gefahr laufen ständig eine neue kaufen zu müssen wegen der Lebenszeit ”
Dazu kommt noch, dass man bei Aufnahmen Kapazität braucht und die bei SSD im Vergleich zur Lebensdauer bei dauerhaft hoher Schreibrate nicht rentabel ist vom Preis her.
Und wieso sollte sie die Datenrate bei HDD nicht halten? Bitte technisch begründen.
Zudem hab ich nun schon mehrmals ausführlich hier dargelegt, weshalb die Ursache dieses Problems nicht die HDD sein kann.
Sicher?
Ich besitze eine externe 4TB Western Elements Desktop HDD.
Die Übertragungsrate beträgt 5000 Megabit → 625 Megabyte.
Wobei mir das gerade auch recht viel vorkommt …
25 jähriges Jubiläum
Das letzte Update war irgendwann im Herbst, aber auch da schaue ich nachher nochmal drüber
Woot?
Ob WoW oder RD2 ist doch vollkommen latte. Entscheidend ist, wie schnell und wie viele Daten dein System durchpusten kann (Wow ist nach wie vor auf 1 1/2 Kerne reglementiert, aber trotzdem limitiert da deutlich eher die Festplatte als der Durchsatz von CPU, RAM und Gra-Ka).
Okay dann technischen Grund.
USB 3.0 schafft die Datenrate ja, deine HDD mit Sicherheit nicht.
Ist halt einfach ein Gerücht das sich über Jahre gehalten hat. Selbst mit 1 TB Daten pro Woche schafft zB eine 1TB 850 Pro (3000 Schreibzyklen) ohne weiteres locker 10 Jahre ohne Ausfallerscheinungen).
Danke
Genau deswegen war ich gerade recht unsicher.
Das kam mir schon viel zu hoch vor, für meine HDD.
Habe auch auf anhieb nix zu meiner externen Platte gefunden.
25 jähriges Jubiläum
Nu hab ich endlich die Motivation mir eine zweite SSD zu kaufen. Gut das grad Rabatt Wochenende is.