(Wieder mal) abnormal lange Ladezeiten

Nur weil das ein Labor sagt, heißt das noch nichts :wink:
Und 1TB Daten pro Woche ist bei Videoaufnahme nix. Wie gesagt, ein Video hat 80-100 GB bei 20 Minuten Aufnahme. Man nimmt wohl kaum pro Woche nur 200 Minuten auf. Das sind ja gerade einmal 3,3 Std.

Hatte gerade beim Laden mal den Taskmanager auf. Die maximale Datenrate, die beim Laden von WoW genutzt wurde, war 10 MB/s. Direkt nach dem Laden sank die Aktivität auf 1% und die Datenübertragung auf 500 KB/s. Also, es ist nicht die Festplatte. Ich wusste es schon vorher, aber für die Ungläubigen nochmal als Beweis :slight_smile:

So, Update:

• Festplatte um einige hundert Gigabyte erleichtert (30% belegt)
  • NVidia Ordner aufgeräumt (alte Treiber + Cache Ordner gelöscht)
  • Neuesten GeForce Treiber (11/2019) installiert
  • Den Trick mit der Elterlichen Freigabe angewandt.
  • Wow deinstalliert
  • Wow neu installiert

Effekt: Null.

Schade, aber ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet.

1 Like

Kannst du einen Screenshot von deinen 3D Einstellungen der Nvidia Systemsteuerung posten bitte? Nur weil es noch nicht erwähnt wurde.

Später, jetzt gibt’s erstmal Film & Pizza :+1:

1 Like

Guten! :joy::ok_hand:t2:

Taschentuch nich vergessen :wink:

Ich habe exakt das selbe. Es fing mit 8.2 an. Davor war das nicht so. Mein Freund hat seltsamerweise genau das selbe seit dem patch…

1 Like

Ich glaube so langsam häufen sich hier die Leute, die das seit 8.2 haben.

Danke, aber bei Pizza kleckern meine Freundin und ich nicht :wink:

Ich meinte für wenn ihr mit dem Film fertig seid :wink:

Für nen „IT-Fachmann“ redest du seltsames Zeug. Das sind keine Laborwerte sondern von den Herstellern garantierte Lebenszyklen.
Ja mag sein, dass für den ambitionierten Videoeditor ne HDD die bessere Variante ist, der Durchschnittsuser dürfte aber wohl eher nicht täglich 150 GB an Daten hin und her schieben…

Joa, und mein System macht beim Port von OG nach Dazalor 67 MB/s, beim Erststart knapp 100 MB/s. Welche Aussagekraft hat nun deine Beobachtung?

@Topic: Meine Hardware ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen aber zu keiner Zeit bemerke ich die benannten Probleme und da das Forum jetzt nicht gerade geflutet wird mit Beschwerden würde ich tatsächlich erst einmal eher von eigenen Systemproblemen ausgehen als von Softwareproblemen seitens Blizz. Um Fremdsoftware auszuschließen evtl mal Windows in der Minimalkonfig starten lassen.

Dir ist klar, dass diese Lebenszyklen von Werten aus Testlaboren stammen? Wo ist das dann seltsamess Zeug, was ich rede?

Was das für eine Aussagekraft hat? Dass meine Platte beim Ladevorgang nicht einmal ansatzweise ausgelastet ist, erst recht nicht danach, wo ja die Fehler mit den Nachladern auftreten. Also liegt es nicht, wie von vielen hier behauptet, an der HDD.

In was für einer Minimalkonfig soll man denn Windows starten, um das zu testen? Abgesicherter Modus? Da wirst du WoW nicht zum laufen kriegen.

Bist mir übrigens noch die technische Erklärung schuldig, wieso HDDs ihre Datenrate nicht dauerhaft halten können sollen :wink:

1 Like

Aha. Und die Hersteller geben die Garantie darauf. Und darauf kannst du wetten was du willst, das werden sie tunlichst einhalten bzw sogar eher zu niedrig ansetzen (Firmen reagieren ziemlich empfindlich auf Datenverluste, kann recht teuer werden).

msconfig und benutzerdefinierter Start ist was tolles :wink: Und ja damit bekommst du WoW problemlos zum laufen, wenn du ansatzweise weißt was du tust.

Vielleicht ist auch einfach nur dein System bescheiden? Wie gesagt wenn selbst mein älteres System ohne weiteres 60-100 MB/s schafft könnte man ja mal überlegen woran das liegt (Datensuche auf fragmentieren Datenträgern ist was tolles). Womit wir gleich beim letzten Punkt sind:

Das mechanische Komponenten einem Verschleiß unterliegen ist dir bewusst oder?
Ebenso wie die Tatsache dass je mehr Daten verteilt auf der Platte liegen die Mechanik umso mehr Zeit benötigt die Daten zusammen zu suchen oder (einfache Physik)?

Und da Formatierung bekanntlich nicht die eigentlichen Daten löscht und neue Daten nicht zwangsläufig bereits geschriebene Daten überschreiben braucht halt eine mechanische Leseeinheit im Laufe ihres Zyklus immer länger zum finden der angeforderten Daten. Womit wir wieder beim Thema sind: WoW schreibt 0,0 Daten auf die Platte beim Starten, liest aber ne Menge.

Aber wird auch ziemlich OT.

Natürlich geben sie darauf Garantie, aber natürlich gibt es diverse Fälle, bei denen die Platten eben nicht so lange halten. Das sind alles nur Werte, die unter Laborbedingungen ermittelt wurden.

Achja, dann erkläre Mal, was der benutzerdefinierte Start bringen soll. Treiber musst du auf jeden Fall laden. Es wird kaum die Spotify App sein, die dann bei Leuten diese Probleme macht, sondern ein Treiber, den man aber so oder so laden muss.

Klar, mein System schafft es nicht WoW zu laden. Intel Xeon E3 1231v3 und GeForce RTX 2060. Fragmentiert ist die Platte so gut wie gar nicht, da dort nur alle Monate überhaupt Mal was drauf oder runter kommt.
Zumal es doch auch sehr merkwürdig wäre, wenn mit 8.2 plötzlich die Platten diverser Leute fragmentiert wären, nicht wahr.

Und natürlich unterliegen mechanische Komponenten Verschleiß. Aber wenn dieser sich auf die Datenrate auswirkt, dann ist die HDD sowieso für die Tonne und das dürfte erst nach vielen Jahren der Fall sein, je nach Platte.
Und: WoW liest nicht eine Menge. 10 MB/s sind nix, selbst deine über 60 MB/s sind gar nix.

1 Like

Ich denk, ich brauch gar nichts mehr „erklären“.

Deine HDD ist so spitze, dass sie mit ner SSD mit hält (physikalisch unmöglich aber der „IT-Fachmann“ sagt das ).

Dein benutzerdefinierter Start beschränkt sich nur auf paar Apps (Spotify…) und dein System ist wie meist in diesen Fällen natürlich das Beste vom Besten (abgesehen davon dass Wow als 1 1/2 Kerner wahrscheinlich auf jedem einigermaßen aktuellen i5k besser läuft weil höherer Basis - und Turbotakt).

Bleibt du bei deiner Meinung, ich hab meine. Du hast die Wartezeiten, ich nicht :wink:

Du kannst also weder Posts richtig lesen und verstehen, noch hast du Ahnung.

Na dann, bb.

Dann hast du den Fehler gerade benannt :wink: Aus welchem Grund auch immer ist deine Festplatte der Meinung nach dem Ladebildschirm nix mehr tun zu müssen und nur noch sparsam Daten nachliefert.
btw hab ichs überlesen oder gab es keine Info wie sich die Festplatten Auslastung des TE darstellt beim Login?

Nein, das ist völlig normal. Eine Platte liefert die Daten beim Ladevorgang. Danach sind CPU, GPU und RAM an der Reihe.
Das ist kein Fehler :wink:
Und wie ich bereits mehrmals sagte, werden dort Dinge nachgeladen, die von der GPU berechnet werden, was ein Problem von WoW im Zusammenhang mit dem Treiber oder Nvidia nahelegt.

Wenn aber etwas fehlt wie die Darstellung es vermuten lässt ist das trotzdem nicht richtig sondern fehlerhaft. Sorry aber ohne das die Daten zum Verarbeiten vorgehalten werden macht weder CPU noch GPU etwas :wink:

Hab selbst eine Nvidia GeForce GTX 960 mit dem 441.20 Treiber (grad gesehen der ist sogar nicht der neueste mehr) am Start und keine Probleme damit. Hab die gerade auch mal beim Login in Legion Dalaran beobachtet. Da kommen schon bevor der Ladebalken durch ist einiges an GB mehr im RAM der Grafikkarte an.

Vielleicht interessant und hilfreich:

ab Post 24 wenns um den Cache geht.