Aber nicht in Form eines ins Spiel integrierten Tools, in dem man Sternchen und/oder Zahlen und/oder Text eingibt, die jeder sehen kann. Wo dann jeder Hansel Nonsens rein schreibt oder anklickt und anderen den Ruf ruiniert, nur weil ihm seine Mami morgens nicht sein Lieblingsfrühstück gemacht hat.
Wenn es bei einem solchen Score bleibt und dadurch die Leute nicht immer erst auf einer externen Seite nachschauen müssen, warum nicht.
Mir ist aber gerade noch eine andere Idee gekommen:
korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber es ist doch so, dass nur der Schlüssel des Gruppenerstellers herab gestuft wird, wenn irgendwas schief läuft, oder nicht?
Wie wäre es denn, wenn entweder a) ohnehin jeder einen Key haben und „opfern“ muss, der am Lauf teilnimmt und/oder b) die Keys der anderen nicht herab gestuft werden, wenn ein Einzelspieler die Gruppe verlässt?
Bei a) besteht halt auch die Gefahr, dass es Unschuldige trifft, wenn einer nicht absichtlich aus der Gruppe/dem Dungeon geht. Dann kostet das alle Beteiligten ihre Schlüssel, auch den vermeintlich „Schuldigen“, aber wäre insgesamt auch eher suboptimal.
Es könnte aber zumindest die Zahl der absichtlichen Leaver reduzieren, weil die sich da dadurch eben auch ihre eigenen Schlüssel kaputt machen.
Bei b) wird niemand bestraft. Der Key bleibt erhalten. Keys werden also nur noch unter anderen Umständen, die das sonst verursachen würden (sofern sie das überhaupt tun?) herab gestuft, aber nicht mehr, wenn jemand die Gruppe verlassen hat.