Wieso ich erstmal WoW verlasse

Braucht es auch nicht, weil es funktioniert und diese Lösung genug ist.

Wenn mein Daumen schmerzt weil ich ihn beim Hämmern auf dem Nagelkopf habe nehme ich ihn einfach weg und verdrehe nicht die Augen weil mir 3 unterschiedliche Leute sagen nimm ihn da weg.

Wie kann die richtige Antwort ausgelutscht sein wenn sie einfach ignoriert wird und weiter Schwachsinnige Systeme gefordert werden.

2 Likes

Aber nicht in Form eines ins Spiel integrierten Tools, in dem man Sternchen und/oder Zahlen und/oder Text eingibt, die jeder sehen kann. Wo dann jeder Hansel Nonsens rein schreibt oder anklickt und anderen den Ruf ruiniert, nur weil ihm seine Mami morgens nicht sein Lieblingsfrühstück gemacht hat.

Wenn es bei einem solchen Score bleibt und dadurch die Leute nicht immer erst auf einer externen Seite nachschauen müssen, warum nicht.

Mir ist aber gerade noch eine andere Idee gekommen:

korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber es ist doch so, dass nur der Schlüssel des Gruppenerstellers herab gestuft wird, wenn irgendwas schief läuft, oder nicht?

Wie wäre es denn, wenn entweder a) ohnehin jeder einen Key haben und „opfern“ muss, der am Lauf teilnimmt und/oder b) die Keys der anderen nicht herab gestuft werden, wenn ein Einzelspieler die Gruppe verlässt?

Bei a) besteht halt auch die Gefahr, dass es Unschuldige trifft, wenn einer nicht absichtlich aus der Gruppe/dem Dungeon geht. Dann kostet das alle Beteiligten ihre Schlüssel, auch den vermeintlich „Schuldigen“, aber wäre insgesamt auch eher suboptimal.

Es könnte aber zumindest die Zahl der absichtlichen Leaver reduzieren, weil die sich da dadurch eben auch ihre eigenen Schlüssel kaputt machen.

Bei b) wird niemand bestraft. Der Key bleibt erhalten. Keys werden also nur noch unter anderen Umständen, die das sonst verursachen würden (sofern sie das überhaupt tun?) herab gestuft, aber nicht mehr, wenn jemand die Gruppe verlassen hat.

Das hartnäckigste Argument was ich immer wieder sehe ist „Rio bewertet ungerecht meine Leistung, wertet mich als Person ab und verhindert das ich in Keys/Raids komme“

Der letzte Teil mag stimmen, aber dafür ist es auch da. Wer mal in einer Mythic first 3 Bosses Gruppe mit lauter 3/12 nHc Leuten war wird verstehen was ich meine.

also angefangen hat es doch in Molten Core wo man geguckt hat ob ein Magier auch wirklich frost ist indem er einen FroBo gecastet hat und man geguckt hat ob Winters Chill Debuff aufm Mob ist.

irgend eine Form der Bewertung gab es immer, und das Ergebnis war immer „du kannst mit“ oder eben „nope, next“.
das es heute viel raffinierter ist, ist absolut richtig.

klar.
Höchstens noch im Armory vielleicht…? Aber sonst klar. Irgendwie „betrachten“ und da ist halt ne Zahl. keine Ahnung. ^^

dieses Argument gibts aber seit mindestens Gearscore.
und damals wie heute ist es richtig, dass ein „geiler Score“ halt nix hilft wenn du zu blöd bist ausm Feuer zu laufen. ^^

Der Unterschied ist, GS bewertet deinen Character. Rio die Erfahrung des Spielers dahinter. Das nehmen die Leute persönlicher. Meistens ist das gepaart mit Selbstüberschätzung „Nur weil bislang nur einen 4er Freihafen über Zeitgespielt habe kann ich dennoch in +15 meistern!“

hahahahah, wäre fast witzig, wenn es nicht die bittere Realität wäre

naja mit GS hat man indirekt auch die Erfahrung bewertet. „er hat die Waffe vom LK = er muss wissen wie der LK geht“

und vor Sindra dann so: „das ist der mit den Leerenfallen oder?“
jup. Gezogen wurde man immer schon.

aber es mag zu selbstüberschätzung führen, das habe ich nicht bedacht.

Darum geht es doch aber nicht. Ich rede nicht davon, dass Spieler schon immer ihre Mitspieler bewertet haben oder jetzt erst damit anfangen. Ich rede davon, dass es Leute gibt, die bezüglich der m+ Leaver Diskussion immer wieder verlangen, dass es ein ingame Tool geben sollte, in dem man seine Mitspieler direkt bewerten kann.

Die wollen ihren Mitspielern Punkte, Sternchen oder ähnliches verteilen und ihre Leistung, ihr Verhalten und sonstigen direkt bewerten und möglichst noch Kommentare reinschreiben dürfen. Nach dem Motto "Spieler CoolerDemonHunter kriegt 1/5 Sternen, Kommentar: „Ist unkommunikativ, pullt ungefragt und macht keinen Schaden.“

Von so einer Bewertung rede ich und das ist gelinde gesagt Bullenkakke, weil man damit Missbrauch Tür und Tor öffnet und da jeder Dummbatz Nonsens mit betreibt, weil ihm grad ein Pups quer sitzt.

nicht :smiley:
schau dir an wie viele Leute 2k rio haben und kein Plan von den Instanzen weil alles outgeared wird :smiley:

https://prnt.sc/sz03av
https://prnt.sc/sz03i2

Hier +17 Atal, und so Leute sollen dann über eine ingame-Mechanik bewerten wie meine Leistung war? Bitte nicht. Bei Vokaal dann abgebrochen weil der Heiler 50% der Tank HPS hatte und einfach jeder an Grievious+Dot verreckt ist :woman_shrugging: 80-90% der Spieler wären doch gar nicht in der Lage nach sinnvollen Kriterien zu bewerten (anhand von Performance!) die finden ja nichtmal ihre Kick- oder Stunknöpfe. Da kriegste dann schlechte Bewertungen von Leuten die 40k dps aufm 15er Key machen und BindingShot erst gar nicht skillen oder mehr damage taken als damage done haben am Ende vom Dungeon haha

1 Like

achsooo.
ne ich würde eher ein neutrales Tool (wie rio im prinzip) gern integriert sehen.
kein Tool bei dem die Spieler „voten“ können. Nein nein, das hätte wirklich -wie du sagst- Missbrauchspotential. Da bin ich auch nicht dafür.

ich brauch kein Ingame-Yelp. ^^
kann mir selbst ne Meinung bilden darüber wie jemand spielt / tickt und bin dann auch nicht mad wenns halt mal in die Hose ging.

bin da absolut bei dir, so ein Bewertungssystem würde ich auch nicht wollen.

eben davon red ich aber auch.
ich persönlich brauche kein Ratingssystem, ich befürworte nur eines damit ich den Rio-Mist nicht brauch xD

gut finde ich -bis zu einem gewissen grad- eine Art Gearscore / Gearschnitt (den gibt es ja).
damit kann man sehen ob der Spieler denn immerhin theoretisch die mechanischen Anforderungen erfüllt.

man muss sich nur bewusst sein, dass es eben auch nur das ist. Er hat das Gear dafür, ob er auch den skill hat steht auf einem anderen Blatt. Da bin ich aber brutal und sag: „tryal and error“.

das man dann direkt leaved ist halt auch ne unart, manchmal muss man sich ein wenig durchbeissen. Aber nach zig wipes versteh ich einen leaver dann auch irgendwann ^^
aber das ist eben auch nochmal was anderes.

/e anderes Beispiel WotLK
alle ICC Equiped, gehen Nexus.
ich mit Priester: 100 Dispells
1 Krieger, 2 DKs mit zusammen gerechnet 0 Interrupts. (man erinnere sich, die Mobs da casten gelassenheit…)
ich weiss was du meinst…

Naja dann gäbe es aber wahrscheinlich noch mehr Leaver-Threads als jetzt - da du ja quasi nur das Gear bewertest und überhaupt keinen Anhaltspunkt zur EXP des Spielers hast. Gear ist heutzutage so inflationär - mein Tank hat ilvl 479 (mein main hat z.b. 481 oder 482 und der hat x mal 12/12 gecleart) und der Tank hat 2 Bosse Mythisch mal gemacht… Finde RIO gut, wenn das Blizzard ingame installiert umso besser. Von mir aus auch wie schon geschrieben, WCL automatisch ingame im Addon kombiniert, dann siehst du auch gleich wer performt und wer nicht performt.

Da können die Leute dann wieder schreien, sie werden ausgegrenzt - ne werden sie nicht, sie können ja mit Spielern zusammen spielen die auf gleichem Level spielen - wollen die meisten aber nicht, die wollen ja auch immer in die HC-Zerg-Gruppen von CE-Leuten, anstatt sich in Gruppen auf ihrem Level anzumelden und meckern dann rum wieso sie ohne Curve da nicht reinkommen. Das Spiel ist relativ simpel, wenn ich mich im Bereich umschaue auf dem ich selbst spiele finde ich eigentlich immer eine passende Gruppe. Wenn ich allerdings immer mit besseren Spielern zusammenspielen will, wirds schwer. Ich meld mich ja auch nicht bei 5k Gruppen im Tool an und beschwer mich dann, dass die mich nicht mitnehmen :woman_shrugging:. Wieso sollten die mich auch mitnehmen, hab ja 0 EXP auf deren Level und würde wahrscheinlich nur deren Key (achtung jetzt kommts!!!) REININTEN

schon aber auch in rio kann man sich pushen lassen. Das „kann“ genau so nichtssagend sein.
die Leute müssen
a) ein dickeres Fell haben und nicht gleich bei der ersten Unstimmigkeit leaven
b) nicht gleich ins Forum zu Mami Blizz rennen wenn mal wer leaved.

da sind beide Gruppen „schuld“ und der Mindset der Spieler ist hier das grosse Problem imo. Nicht das Tool oder die Mechanik.

naja abgesehen davon dass es pro char ist, weiss nicht ob Rio auch Accountweit geht…
auch hier stimmt es, dass Leute eben „zu hoch“ rein wollen.
Auf der anderen Seite sieht man aber auch das Phänomen dass man dann „mindestens Anforderung X für Ding Y“ haben muss bei solchen Bewertungstools (auch das ist so alt wie WoW selbst) und diese Anforderungen sind eben auch oft völlig überrissen.
Und auch hier führt kein Weg an einer änderung des „Mindeset der Spieler“ vorbei. Du kannst das nicht erzwingen, gegen Dummheit helfen keine Pillen.

Die Leute mit überzogenen Forderungen (die sie in der Regel selber nicht erfüllen) sind halt Trottel, ist doch schön wenn sie sich outen.

Musste gestern mal einen Screenshot machen so baff war ich. 15er Key, DD mit 500er Rio. 1x 15er Intime. Beschreibung „Only Premade!“

Wie dreist kann man sein…

1 Like

Ist trotzdem noch ein Unterschied ob es so ein Fall ist, oder um beim Raidbeispiel zu bleiben eine Gruppe 470+ und aotc für HC fordert weil sie eben einen schnellen run wollen.

Man schuldet es anderen nicht und ist definitiv nicht moralisch verpflichtet jede Woche aufs neue zu progressen wenn man besagten Inhalt seit Monaten auf Farm hat.

also entweder biste im progress oder du hast es auf farm.
wenn du nur „auf Farm“ bist weil dich jedes mal ein paar leute carrien dann bist du eben nicht wirklich auf Farm. =)

oder versteh ich dich grad falsch?

Klar, damit habe ich auch kein Problem. Aber gerade bei den Raids ist es ja oft so das Curve gefordert wird aber der Leader es selbst nicht hat. Besteht zwar immer die Chance das es ein nicht verlinkter Twink ist , aber diese Gruppen meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

Ich habe mein Lehrgeld schon bezahlt. Wenn ich einer Gruppe joine die XP verlangt und die Hälfte hat dann keine bin ich wortlos wieder raus.

Es ging mir darum, dass Anforderungen, obgleich überzogen, trotzdem oft Sinn machen.

Ist auch normal. Dann sind wir wieder beim Thema irreführende Gruppenbeschreibung.

hmm, ich kann dir da leider nicht folgen.
Anforderungen zu stellen die man selbst nicht erfüllt sind imo eher dreist als nachvollziehbar.

Achso, dann haben wir uns falsch verstanden. Ich sehe Curve für einen fast run halt nicht für überzogen, wenn das alle haben. Auch 3k Rio für einen 10er ist nicht überzogen wenn das alle haben.

Leute wollen halt mit Leuten auf ihrem Niveau spielen. Absolut in Ordnung.

1 Like

ka ich fordere immer das was ich selbst auch leisten kann - und so Leute die mit 3/12HC ihren Curve Only zerg run machen join ich sowieso nicht :smiley:

Wir reden davon ja aber nicht. Wenn ich mit 12/12M meinen Zerg aufmache und Curve only will, ist das nicht überzogen, könnte auch viel mehr verlangen.

Genauso wenn ich für meinen Twink +15 3k+ will, ist doch meine Sache, wenn ich nicht mit Leuten spielen will die nicht so performen wie ich :thinking:

Das Problem sind ja eher die Spieler die das Verlangen aber selbst nix vorweisen können und quasi for free gecarried werden wollen und am besten noch ihre halbe Flist die nur inted mit reinnehmen - da brauch man sich net wundern :D. In Keys ist das genauso müsste eigentlich mal so Video-Compilations machen auf youtube, wär bestimmt guter Content