Wieso ich erstmal WoW verlasse

Ja sie wollen es nicht verstehen. Das passiert hier aber ziemlich oft.

Als ich damals in der Saison 1 2018 ca. November auf der Hordenseite erst anfing, da ich vorher die ganze Zeit bei Alli gestartet war wegen Freunden, habe ich kurzer Zeit mich soweit hochgekämpft wie es möglich war und das oftmals trotz Gilde in Random-Grps und die für die damalige Situation hohen Key erspielt, damit die Gilde sich ein wenig ausstatten konnte für den Raid.

Es hatte nicht lange gedauert und das Prinzip M+ war für mich durchschaut und die Probleme waren erkannt. Abgesehen von internen Gildenproblemen, kam dann ja auch irgendwann die nächste Saison die meine Motivation komplett abräumte, als ich die Sinnlosigkeit dahinter erst richtig spürbar mitbekam.

Zudem ich wie der TE Stunden damit zugebracht hatte, vorher schwer erspielte Keys in Randoms binnen wenigen Versuchen kaputt vor mir zu sehen und wieder 2 Keys drunter irgendwie in einem Kreislauf festzustecken.
Bekam man dann eine eher unvorteilhafte M+ zugewiesen, konnte man den Stein auch theoretisch vorher alleine abwerten gehen. Meistens hat man ja die Hoffnung es klappt, aber oftmals eben nicht.
Aktuell rennen die Leute ja auch dank massiv hohen EQ und Fortschritt in Talenten durch Ausrüstung Keys 20 und drüber und kennen ja auch so langsam die Inis auswendig.
Das Prinzip wiederholt sich also nicht schon bei Steinen von 7-10 sondern jetzt eben erst drüber hinweg, aber es bleibt das selbe Grundproblem bestehen.

Daher werden ja auch seitens der Spieler immer exzessivere Methoden der Auswertung gesucht, um sich abzusichern. Der Com schadet es zusehens und das Game noch als MMORPG zu bezeichnen, grenzt schon an Verleumdung.

Jede Maßnahme der Eindämmung Inis wegen Toden zu verlassen und diese nicht zu Ende zu spielen, sollte man begrüßen.
Die Zustände werden uns nur weiter und weiter über den Kopf wachsen, wenn hier keine Einschnitte erfolgen.
Am Ende wird es am besten sein, man spielt M+ Solo oder mit NPCs. Der Turm fängt ja schon an in diese Richtung zu gehen in SL. Man darf gespannt sein, was sich Blizz noch einfallen lassen wird, das tote Pferd weiterzureiten.

Ach sei still :smiley:

1 Like

Ich glaube nicht, dass die Gruppen im Bereich 20+ spielen, in diesem Umfang von dem Problem betroffen sind. Dort spielt man um die Keys zu timen, nicht um irgendwie durch zu kommen. Höchstens einer schätzt bei eiem Fail, die vorhandene Zeit falsch ein und beendet deshalb den Key, aber im Regelfall wissen dort die Leute einfach, wann es vorbei ist.

Das Problem ist einfach, dass es keine objektiv überprüfbare Größe gibt, die ein Verlassen eines Keys als gerechtfertigt oder eben nicht gerechtfertigt erkennbar macht. Höchstens ein Verlassen vor dem ersten Pull, könnte ich mir da vorstellen.

Allgemein finde ich das Thema einfach übelst überzogen. Ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass mir jemand meinen Key ruiniert hat. Aber ich mache keinen unterschied, ob es der Hunter war, der nicht in der Lage ist Bolstering zu spielen oder einer der den Key nach einem größeren Fail leavt. Beide haben für mich das gleiche Ergebnis, außer das beim Leaver noch das „hätte, wäre, wenn“ dazu kommt und man sich fragt ob der Key doch noch intime gewesen wäre.

Und wie schon sehr viele vorher angemerkt haben, ist es einfach oftmals mangelnde Kommunikation. Als ich vor kurzem angefangen habe +15er zu spielen und noch Probleme hatte in Gruppen zu kommen, hab ich explizit nach „no leaver“ Gruppen gesucht. Da wurde man angewhispert, ob einem klar wäre was das bedeutet, ich habe kurz geschrieben bis wann ich definitv Zeit habe und nach 1,5 Stunden war der Key beendet. Es war ekelhaft, aber durch die gute Kommunikation vorher, war eben auch jedem klar, wir bleiben bis zum Schluss (respektive der vereinbarten Zeit).

3 Likes

Vergiss es, du kannst bei Jaquina nicht sachlich Argumentieren, weil er die ganze Materie halt null versteht, komplett verblendet und festgefahren an seinen „ein MMO muss so aussehen“ Quatsch festhält… Das ist vergeudete Liebesmüh…

Kerrin trifft es da ganz gut :joy:

11 Likes

Ich bin leider scheinbar ein doofer Diskussionspartner, weil meine Beiträge oft ignoriert werden, weil sie sehr glatt sind (oder einfach schlecht geschrieben?) :smile: Da dachte ich mir, ich probiers mal beim Endboss der Diskussionen :stuck_out_tongue:

5 Likes

Ist keine Ausrede sondern eine Schlussfolgerung auf die Ereignisse die passiert sind.

M+ ist einfach nicht für Randoms gemacht.
Ja es kann gut laufen aber es kann auch schlecht laufen.

Es ist extra auch unter organisierte gruppen angegeben und nicht wo du per Tool dich anmeldest, du mit 4 randoms zusammengewürfelt wirst und dann automatisch zur inni geportet wirst.

Kommunikation ist hier das Sprichwort

Wenn ich sehe das in Bolstering + Fortified Wochen die kleinen Geister mit allen großen Golems gepullt werdet würde ich auch rausgehen weil das direkt ein indikator dafür ist, das nicht aufgepasst wird oder der Tank nicht sein Gewicht der Gruppe stemmen will.

Ach du heilige Schei*e, der wichtige Keluke ist nicht mehr da.
Damit hat wohl auch mein Leben seinen Sinn verloren…

Mag sein, dass es nicht zu 100% für Randoms gemacht ist, aber es gibt einfach zu viele Gegenbeispiele, die zeigen, dass es eben doch gut funktioniert.

Unser Herr Ausgelebt ist doch das beste Beispiel dafür.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, „geh nicht Random“ ist die Allerletzte der vielen Möglichkeiten sein M+ erlebnis zu verbessern.

Mein Werdegang mal als anstoß für Leute mit diesen Problemen:

  1. Wenig Zeit, wenig Kontakte ingame (1 RL freund, vielspieler)
  2. Frustration, Gruppensuche dauert ewig, eigene Keys werden depleted oder brauchen auch ewig bis sie voll sind
  3. Tanken lernen, Gruppensuche hat sich wahnsinnig beschleunigt, Frust nur noch bei eigenen depleteten Keys und immer dann, wenn ich an einer Grenze war wie sprünge von +9 auf +10 oder +11-14 auf +15
  4. Raider io beim Gruppen selbst zusammenstellen nutzen um besser voran zu kommen
  5. Mich mehr mit meinen eigenen Fehlern beschöftigen als mit denen anderer

So bin ich zu einem Glücklichen +15-17 Spieler geworden, der jetzt weiter voran kommen möchte um mit Shadowlands wieder ein bisschen durch zu starten.

Edith: Abgesehen davon, warum darf Frust nicht auch einfach dazu gehören? Bei allen anderen Spielen, Wettbewerben und so weiter gehört Erfolg und Misserfolg doch zusammen. Wenn ich jeden Key einfach Timen würde, was wäre das noch für ein Erfolgserlebnis? Klar ist es ärgerlich, wenn man meint man KÖNNTE viel höher spielen, als das aktuelle Level. Aber da sind wir wieder beim Stichwort selbstreflexion. Bin ich wirklich so viel besser als die aktuelle M+ Stufe und wenn ja, sollte ich dann nicht in der Lage sein, einen Hunter der nicht auf Bolstering achtet aus zu gleiche?

Richtig, das ist auch meine Erfahrung. Ich denke viele Probleme kommen weil die Leute falsche Vorstellungen haben. Bis 15 verstehe ich ja noch das durchsterben für die Weekly. Ab 16 spielt man aber nicht mehr für die Kiste oder Gear, wenn man da früh abschätzen kann das wird nix weil die Gruppe nicht passt spart man halt allen ne Menge Zeit wenn man abbricht.

Wenn man solche Stufen für Loot spielt sollte man das halt zwingend sagen, dann bleiben die „ogogog“ -Leute auch weg und man kann gemütlich jeden Mob einzeln spielen.

die aussage erneut m+ ist nicht für randoms gemacht…

ich frage mich dann was wow wirklich ist ? nur ein game wo man mit freunden untwegs sein kann? (das war mal zu classic,tbc evtl noch der fall diese zeit ist lange vorbei )

außerdem auch wenn ich das tool nutze wo „organisierte gruppe“ steht ist es am ende auch nur mit randoms

auch die aussage man sei selbst schuld mit randoms zu gehen.

also ich bin schuld weil einer es verkac kt?und einfach leavt?
ok nice, das heißt laut deiner aussage ich bin also der lead,
ich gehe mit random und du bist auch miteingeladen, der tank versaut die erste gruppe.

aus dieser schlussfolgerung leavst du einfach weil du denkst der rest der ini wird sowieso nix mehr , nun bin ich also schuld gewesen das du die gruppe mit deinem leav direkt ins ende gestürzt hast ok nice…

als nächstes bin ich schuld wenn ich bei nem banküberfall draufgehe hätte ja auch einfach zum anderen automaten gehen können oder direkt im keller bleiben können, oder am besten polizisten als freunde haben und nur mit denen zur bank gehen anstatt mit fremden…

man kann ja wohl doch erwarten wenn man den selben content bestreitet das man kein ego ist,wie ich schon sagte: im prinzip wenn ich mit meinen key nur random gehe bin ich auch random, oder wenn mich wer einlädt wo ich einfach dazukommen möchte, bin ich auch nur random.

ich hab aber selbst noch kein key einfach so direkt zerstört indem ich geleavt bin, auch wenns nicht intime war das ist mir am ende dann doch egal weils sowieso nicht mein key ist, aber warum sollte ich leaven nur weil die erste gruppe versaut wird, das ist nichts auser ne ar***loch aktion sorry

wenn man selbst als random irgendwo hingeht kann man ja auch wohl fragen was die vor haben und nicht einfach einladung anehmen und denken das wird ne oneshot gruppe oder? ne der lead ist schuld weil er einfach nur seinen key machen wollte… jo ist logisch,

das ist die community von wow,

Ich merke momentan recht schnell, wie schwer es eigentlich ist in M+ Gruppen reinzukommen. Sogar wenn man ein neuen Char levelt ist es verdammt schwer an Gear ranzukommen. Hab seit neustem richtig spaß am Meuchel Schurken und bin mit einem Gearstand von 435 unterwegs. Versuche täglich eine Gruppe aufzumachen für low keys um nach und nach Gear zu bekommen. Ergebnis ist sehr bescheiden. Von den 20 Gruppen die ich am Tag eröffnet habe waren 3 voll. Man verliert immer mehr die Lust und die Laune den Char zu equipen obwohl man mit dem sehr viel Spaß hat.

In Pugs spiel ich ganz gerne erst die 4 Crocs und dann den Rest bei Bolstering. Macht das ganze viel einfacher und die Leute müssen nicht aufpassen. Ist halt das „Achtung PuG saftey Pull System“.

Das ist eben das M+ System. Es geht unendlich nach oben, aber für jeden ist irgendwo Schluss. Wenn du an deinem Cap angekommen ist, dann geht der Key hoch und runter. Man muss eben einschätzen können, ob man den schafft.

Wir haben gestern mit Alts nen UR+18 gehabt. Die Leute wollten den für die Weekly. Der Heiler hatte keinen 18er intime, der DD von uns einen 18er Intime. Haben zwei Leute eingeladen, einer keinen 18er intime, der andere zwei 18er intime.

Das ganze hiess „UR+18 for weekly, alt run, maybe some deaths and not in time“. Und dann haben alle so sobatiert, dass der tatsächlich intime wurde. Aber die Stimmung war gut, es war kein gegeneinander, dass du so oft beschreibst. Und am Ende haben sich die Leute gefreut.

Dir wird das über den Kopf wachsen. Bei dem Großteil geht es ganz gut.

Das tote Pferd? Vor 2 Ids über 900.000 Keys (abgeschlossen), letzte ID 866.649 Keys abgeschlossen. Diese ID (3 Tage US, 2 Tage EU) bereits 231.849 Keys abgeschlossen. Das sind 1 Millionen Chars mit einem abgeschlossenen Keys (klar, da sind viele mehrfach drin). Das Feature ist wirklich tot.

Quelle: https://bestkeystone.com/#/runs

Auch wenn du nicht der lead bist kannst und solltest du dir die Gruppe anschauen. Wer eine 3mal 460er Ilevel, 1k Score Boomkin Tyrannical 15er SotS mit dem Titel „Easy twochest“ baut, der sollte sich nicht wundern, wenn sowas beim zweiten Boss endet. Ja, das Beispiel ist übertrieben, aber ich sehe oft genug, dass Leute noch versuchen den Alt vom Bekannten unterzubringen oder das bei 4 Leuten in der Gruppe auf einmal ein halbnackter DD eingeladen wird.

Lustigerweise machen wir das auch:

413er WL in einem 15er Key? Ein Random Schamane dabei, weil unser 5. Spieler nicht da war? Weit über der Zeit. Und trotzdem beendet? Ja klar, stand ja auch drin, dass wir einen Freund boosten und nur DPS (keine interrupts, dispells sonstiges suchen) und das der Key 100% zu ende gespielt wird. Das Leute mit etwas gear und Probleme mit Weeklys haben gesucht werden. Der Schamane wurde eingeladen. Und weil wir den nett fanden und er unserem WL so nett geholfen haben, haben wir ihm 3 IDs lang immer ne Weekly mitgespielt. War ein guter Deal für alle Seiten. Man muss das nur vorher klar kommunizieren, dann kann man auch im M+ Pugleben 1h Keys zu Ende bringen.

6 Likes

Das ist aber eine Grundsatzdiskussion. Meiner Meinung nach, ist derjenige in der „Informationsschuld“ der die Gruppe öffnet. Es ist seine alleinige Verantwortung, wie genau er definiert, was gemacht wird. Oder besser gesagt, der der sich am Ende aufregt, dass was schief gelaufen ist, sollte sich um die Kommunikation bemühen.

Ist nicht für random gemacht sondern für stanmgruppen heißt ja nicht um umkehrschluss, dass es random nicht geht.
Gehst du random wirst du öfter den Nachteil haben, dass die Hemmschwelle deutlich niedriger ist, vor allem wenn die Beschreibung/Erwartung nicht mit dem tatsächlichen Verlauf übereinstimmt. Ganz normal.

Kann ich nicht nachvollziehen. In den letzten 2 Monaten mehrere twinks auf 360+ equiped. Nur nicht mehr weil dann eher der nächste dran kam. Aber ab dieser Grenze ist es auch kein Problem mehr eine Gruppe zu finden. Klar dd‘s tun sich da schwerer und suchen länger, aber verdammt schwer halte ich für übertrieben.
Eigentlich ist’s so leicht wie nie würde ich sagen.

1 Like

Da magst du durchaus recht haben und ich kenne mich hier nicht gut genug aus um eine qualifizierte Meinung dazu abzugeben.

Ich kann nur sagen, dass die blose Existenz des Timers für mich bereits ein Stressfaktor ist, den ich eben einfach nicht mag, weshalb mich dieser Dungeonbereich nicht so anspricht.

Enragetimer sind da für mich nochmal etwas anderes.

Blizzard hat angekündigt das es keine Timer geben wird und das ist auch gut so.

So lange, wie wir das tote Pferd auch weiter reiten und auf solchen Unsinn noch reagieren.

wenn da einfach nix steht geh ich davon aus das er den key einfach intime machen will

wie genau ist mir dann relativ egal, wenn da steht „oneshot, no noobys, know your sh it,rush“ und und und, dann weis ich genau ok hier sollte man sich schon anmelden wenn man nicht gerade neu ist und auch jede boss mechaniken kennt und der will wohl schnell durch

dann gibts gruppen wo steht „chill run“ usw, hier hab ichs auch erlebt das desöfteren schon bei einmaligen wipe geleavt wurde,

also versteh mich nicht falsch aber egal was man in die info schreibt es ist und bleibt einfach das selbe… auch bei chill runs wird oft durch gerusht wie zum geht nimmer und bei nem fail einfach nur rumgemault…

aber gerade wenn nix da steht kann man nicht erwarten als „randomler“ das das ne oneshot rush gruppe sein wird und dann beim ersten kleinen fail zu leaven weil man das aber erhofft hatte sorry meiner meinung nach ist der leaver schuld und nicht der lead

Dann erkläre mir mal den Trick bei dir. Ich selbst versuche schon +2 oder +3 zu gehen um von 435 auf 440 zu kommen aber ohne ERfolg und ich spiele assa rogue.

Ein Trick ist halt auf heal oder Tank zu skillen, aber der geht ja nicht für jeden. Habe ja auch einige pure dd‘s dabei gespielt.

Ich hol mir im Grunde nur Max-equip aus allen anderen Quellen und melde mich m+ an.

Wobei ich dir recht gebe, dass m2-3 tatsächlich relativ tot ist je nach Uhrzeit. Ich habe aber nie ein Problem gehabt m4-6 Gruppen zu finden. Und da wird auch fast alles eingeladen.

Mit allen Quellen (weltbosse, Angriffe usw.) kommst du eigentlich schon ohne m+ über 435.

1 Like

Also ich habe mich erstmal in Nazjatar aufgehalten und dort eq gefarmt nach und nach kamen auch die WQ dran weil das Itemlevel skaliert ist und joa… jetzt bleibe ich bei 430 und kommt nicht weiter