Naja… also am Anfang wollte ich auch TBC spielen und empfand es auch als gut. Gerade weil die Klassen ein wenig besser ausgearbeitet sind.
ABer je länger ich es spiele, desto mehr kristallisiert sich für mich heraus, dass TBC mit Classic nicht mithalten kann. Classic ist einfach als Welt viel viel besser. Das Endgame ist für mich eher immer zweitrangig, weil es einfach zu banal und eigentlich inhaltslos ist.
TBC zeigt mir einfach auf, dass es riesen Fehler war und ist, immer alles vorherige einfach hinten runterfallen zu lassen. Das zurücklassen der tollen Classic Welt, sie einfach aufgeben sozusagen, ist einfach schrecklich dumm und macht dieses Spiel einfach so zu diesem Inselspiel.
Jedes Add On ist ein Inselspiel und dreht sich am Ende immer mehr um den Endgame-Wettkampf in den Instanzen und Itemladungen rauszuschaffen.
Wenn ich mir vorstelle, das Game hatte statt einfach nur paar Stufen dranzupappen und dann den Endgame-Instanzkrieg zu bedienen, seine Kraft und die Weiterentwicklung der eigentlichen Spielwelt als Ziel gehabt und sich die Karte erweitert, die Welt sich ein wenig inhaltlich in den Zonen verlagert und man hätte sich am Weg orientiert und nicht am Abschneiden und alles niederbrennen was vorher war, hätte aus diesem Game ein gewaltiges episches Abenteuer entstehen können.
Wenn man dann die echte Charakterentwicklung weitergeführt hätte langsam stetig mit viel Story und die Welt statt leichter, immer ein Maß an Härte gegeben hätte, um im Coop es als Gruppenspiel zu erleben und zu verstehen… Und dann die Dungeons nicht als Abarbeitungsgring für Items ausgelegt hätte, sondern als schwierigre Höhepunkte für Kleingruppen bis volle Gruppe, die sich da langsam reingeprügelt hätten und es eher um das Erkunden und Events gegangen wäre, die man ab und zu reingebracht hätte…
Es hätte eine ziemlich runde und gute Sache werden können.
So haben wir Insel-Spiele mit jedem Add On und eine Dauerspirale für nichts und wieder nichts und nebenbei wurde das RPG im Spiel mit jedem Add On mehr und mehr abgebrand. Und wenn ich mir Retail anschaue, was da über geblieben ist… Blizz versucht einen RPG Teil jedes Mal irgendwie künstlich reinzubringen.
Das einizge Mal wo das halbwegs funktioniert hatte, war Legion.
TBC ist jetzt mit ein paar Wochen Abstand, eher als Spielwelt und was es mit dem ganzen Game insgesamt genmacht hat, ziemlich dünn.
Klar das Endgame um die Inis ist ganz passabel. Aber wir haben ja Retail und der gleiche Weg nochmal nur noch extremer auf reines Ini-Spiel… brauchen wir das wirklich?
Ich sage, die eigentlichen MMORPGler sind an ganz anderen Inhalten interessiert und eine große breite nicht zu unterschätzende Spielergemeinschaft die zwar auch in die Jahre gekommen sind, aber noch immer auf vernünftige echte MMORPGs warten und spielen würden.
Die haben sich TBC gar nicht erst angetan.
Und dann haben wir noch viele junge Leute, die noch gar nicht richtig vom Kuchen MMORPG gekostet haben, weil sie damit bisher nur oberflächlich in Berührung gekommen sind…
Es gibt eigentlich keine echten MMORPGs, die sich nicht als Solospiel und Endgame-Itemgrind und Wettkampf mit viel zu viel Aktion und Speed spielen…und die lächerliche Gegenerstärke und alles schnell schnell mit Mounts und ach hör auf… Berufesysteme die keine Zugkraft besitzen…