Eiei eiei,
Ist ja doch nen recht langer text.
Aber danke, ich sehe das ähnlich.
Schade nur das man für Ära aktuell nur die wahl hat, auf entweder englischen servern zu spieln, oder auf fast leeren deutschen.
Eiei eiei,
Ist ja doch nen recht langer text.
Aber danke, ich sehe das ähnlich.
Schade nur das man für Ära aktuell nur die wahl hat, auf entweder englischen servern zu spieln, oder auf fast leeren deutschen.
du solltest vlt erstmal verstehen.
Die bosse waren damals nicht schwer. die waren genau so piss einfach wie jetzt. null meachniken, absolut anspruchslos.
no changes bedeutet sicher vieles aber nicht schwerer.
aha. was war denn an den naxx bossen vor 1.12 bitte schwieriger? Dann leg mal los mein Junge, wir sind alle ganz gespannt
Du hast vollkommen recht, nächste mal stelle ich mich am HBF hin und schreie das Classic nicht schwer war, interessiert bestimmt vielen Leuten.
Und nach 2 Jahren weißt du immernoch nicht, dass die Bosse nicht generft wurden, sondern (im Falle von MC z.B.) noch sämtliche Klassen- und Itemanpassungen kamen? Wäre mir ja peinlich.
Lashok ist absolut ahnungslos. Mit dem braucht man gar nicht erst diskutieren ^^
Ich sage, die eigentlichen MMORPGler sind an ganz anderen Inhalten interessiert und eine große breite nicht zu unterschätzende Spielergemeinschaft die zwar auch in die Jahre gekommen sind, aber noch immer auf vernünftige echte MMORPGs warten und spielen würden.
Genau an dem Punkt würde ich dir persönlich widersprechen. Die Rollenspieler/MMORPGler sind mMn. keine große Spielergemeinschaft mehr. Es spielt kaum einer auf den Ära-Realms und in Retail sind die RP-Server auch immer kleine Server.
Blizzard legt seine Prios einfach auf die breite Masse und das sind denke ich die leute wie mich die Raiden und m+ spielen wollen.
Genau das bekommen ja auch die PvPler zu spüren. Es spielen weniger und damit findet es seitens Blizzard weniger Beachtung.
Dementsprechend finde ich deine Texte leider immer etwas schwierig, weil sie immer den Beigeschmack einer Verurteilung der „endgame-spieler“ mit inne hat.
Warum ist es schlecht wenn Blizz ein Spiel für die (nochmal hier mMn.) Mehrzahl der Spieler macht und die RPler veruscht mit einer Story noch mitzunehmen? Es schauen nicht umsonst hunderttausende dem Worldfirst Race, MDI oder dem Race to 70 zu.
du solltest vlt erstmal verstehen.
Die bosse waren damals nicht schwer. die waren genau so piss einfach wie jetzt. null meachniken, absolut anspruchslos.
Lieber Ersthelfer,
das Thema hat nichts mit verstehen zu tun.
Ich freue mich, daß du zu den wenigen Auserwählten gehörst, die ohne Probleme und ohne Anstrengung durch die Raids randalieren.
Der Durchschnittsbob wie ich muß sich schon sehr strecken.
Was mich aber interessieren würde:
Wenn alles so, ich darf zitieren „piss einfach wie jetzt“ ist, warum spielst du noch?
Ist doch keine Herausforderung für dich.
Warum gibst du dich mit „piss einfach“ ab?
Welche Spiele strengen dich an?
Wo kommst du an deine Grenzen?
Wünsche einen nicht anstrengenden Abend
Blizz macht nicht das Spiel fr die Mehrzahl, es hat sich diese Art Spieler erschaffen und die RPGler vergrault.
Blizz baut sich eine Spielerschaft, die zur Profitmaximierung am geeignetsten sind, weil der Inhalt den man anbieten muss, eben genau nur aus Arenen mit Bossen und Items und Zahlenkampf besteht bzw. noch hunderte Mechaniken als Anspruch, was am Ende bedeutet, immer mehr Dinge in ein immer kleineres Zeitfenster zu pappen und die Spieler antworten mit ebenso hunderten Add ons darauf.
Wenn Blizz das RPG Stück für Stück entfernt und aus dem RPG Spiel ein Endgame-Spiel baut, dann gehen die einen und die anderen sind in der Mehrzahl.
Ich sage, ein richtig gutes MMORPG das mal kein reines Sologame ist und der Fokus nicht aufs Durchkommen und Endgame liegt, sondern auf der Spielwelt, wird sich gut machen und reichlich Spieler bedienen, die an Wegen und Spielwelten mit Inhalten interessiert sind.
Aber es gibt natürlich auch die Spieler, die dieses Subgenre gut finden, keine Frage.
Wenn alles so, ich darf zitieren „piss einfach wie jetzt“ ist, warum spielst du noch?
Ich spiele TBC, kein Ära. TBC ist zwar bisher auch keine Herausforderung, aber schonmal Welten besser als alle Vanilla Raids
Der Durchschnittsbob wie ich muß sich schon sehr strecken.
Dann bist du nicht Durchschnitt, sondern die Ausnahme am unteren Ende der Skala.
Bitte merged alle Classic Server - gerne auch 1 PVP und 1 PVE
Frage: welchen Sinn seht Ihr darin sich hier gegenseitig anzufurzen?
Was WoW für mich ausmacht ist das dieses Spiel so viele unterschiedliche facetten bietet, das so ziemlich jeder seinen Spielspaß finden kann und nur darum geht‘s hier.
Was ich nie verstehen werde…warum meint eigentlich ständig irgendwer anderen erzählen zu müssen wie man WoW richtig spielt.
Dieses Game ist das was du daraus machst.
Ich sage, ein richtig gutes MMORPG das mal kein reines Sologame ist und der Fokus nicht aufs Durchkommen und Endgame liegt, sondern auf der Spielwelt, wird sich gut machen und reichlich Spieler bedienen, die an Wegen und Spielwelten mit Inhalten interessiert sind.
Die Geschichte hat dich hierbei schon vor 17 Jahren widerlegt, als WoW erschienen ist, dessen Alleinstellungsmerkmal es war, dass man, anders als in DAoC und anderen MMOs dieser Zeit, auch allein spielen können (und dabei Spaß haben) sollte und nicht auf Grinding-Gruppen zum leveln angewiesen war. Genau dieser Bruch mit der MMO-Designphilosophie war der Grund, warum das MMO-Genre vom Nischenprodukt zu einem Mainstreamphänomen und WoW zu einem Welterfolg wurde. Ausgehend davon, dass die überwältigende Mehrheit der Community mittlerweile selbst das Gamedesign von Classic ablehnt, behaupte ich, dass ein MMO nach deinen Vorstellungen heute eine Totgeburt wäre, da es hierfür keine ausreichende Spielerschaft mehr gibt. Dass Brack mit „you think you do, but you don`t“ recht hatte ist mittlerweile erwiesen.
Wenn Blizz das RPG Stück für Stück entfernt und aus dem RPG Spiel ein Endgame-Spiel baut, dann gehen die einen und die anderen sind in der Mehrzahl.
Sry, aber als RPG-Liebhaber muss ich dir sagen, dass du (so wie einige andere hier im Forum) anscheinend keine Ahnung hast WAS ein Rollenspiel ist. WoW hatte zwar zu Vanilla noch mehr RPG-Elemente, allerdings waren diese noch nie mehr als „Zuckerguss“ um eine höhere Immersion im MMO zu erreichen (daher MMO mit dem Zusatz RPG). Grundsätzlich ist das für eine lebendige Welt eine gute Sache und man kann sich durchaus darüber streiten, ob durch das Entfernen von Elementen wie Munition oder Klassenlehrern nicht viel Atmosphäre verloren gegangen ist.
WoW jedoch zu spielen, weil man ein RPG will ist so, wie wenn man Küche auf Michelin-Niveau möchte und dann zu McDonalds essen geht. WoW hat eine Story, welche auf Schienen fährt, eindimensional ist (und meines Erachtens nach immer lächerlicher wird) und die man in keiner Form durch eigene Entscheidungen lenken / beeinflussen kann. Ein Gesinnungssystem gibt es nicht, genauso wenig, wie eine erweiterte Charakterentwicklung über verteilbare Attribute bzw. Fähigkeiten. Von Abängigkeiten, ob ein Charakter z.B. einen Stärkewert hat, der es ihm erst ermöglicht z.B. Schmied zu lernen oder genug Charisma besitzt um eine Unterhaltung zu beeinflussen / bessere Preise auszuhandeln reden wir hier gar nicht.
Zudem existieren noch nicht einmal rudimentäre Beziehungen zwischen dem eigenen Avatar und NPCs. Man ist der „Champion“, den, überspitzt ausgedrückt, irgenwie jeder wichtig findert und kennt, aber damit hat es sich auch schon. Selbst in Vanilla gab es nur ein Pseudo-Rufsystem.
Warum ist das so? Weil WoW, als MMO, Vertreter eins anderen Genres ist, als z.B. Pathfinder Kingmaker / Baldurs Gate / KotOR / Divinity Original Sin / PoE usw., bei denen es sich um klassische Rollenspiele handelt.
Wenn man das möchte gibt es u.a. besagte Titel, wo du genau das finden wirst, was du suchst. WoW hat ganz andere Stärken, wie anspruchsvollen Endgamecontent in Form von Raids / M+ / (rated) PVP usw. - genau das will die heutige Spielerschaft. Kein hirnloses, endlos langes leveln, bei dem man lediglich 3 Tasten abwechselnd drücken muss (und bevor ein Schlaumeier kommt - in Vanilla war es nicht schwerer einen Char auf 60 zu bringen, es hat sich nur viel mehr gezogen, weswegen die Mehrheit der Community leveln auch wie die Pest hasst und sich Mage-Boosts wie geschnitten Brot verkauft haben - dass Blizzard eine Scheibe von diesem Kuchen abhaben wollte, ist nur logisch). Die Qualität der Raids war und ist einer der wichtigsten Pluspunkte warum WoW immer noch, selbst nach so vielen Jahren, ganz oben mitspielt.
Und abschließend noch eine Frage, ohne es böse zu meinen: Es ist absolut ok, wenn du das MMO-Konzept, welches vor Vanilla üblich war besser findest, aber warum spielst du dann WoW, das alles verkörpert, was dir nicht gefällt? In über der Hälfte deiner Postings hier im Forum schimpfst du über das Spiel und willst sein Spieldesign durch etwas ersetzen, was schon 2004 überholt war, bzw. wegen dem Genre überhaupt nicht möglich ist, aber dein Abo läuft und läuft - sry, aber für mich passt da irgendetwas nicht zusammen.
Alleine das es überhaupt möglich war die Raids in der ersten ID, ohne gute Ausrüstung in den Farmstatus zu nehmen ist doch fraglich…wenn ich mit dem Patchstand starte, dantune ich auch die Bosse, das tune ich auch die Mechaniken eben dieser.
Ich finde es immer lustig wenn Leute hier meinen der Content sei zu einfach und P-Server buffen endlich alles ins Extreme. Hier wird gerne vergessen, dass vor 17 Jahren Computer deutlich „bescheidener“ waren und die Internet-Anbindung deutlich limitierter. Ich kann mich noch sehr gut an Razorgore, seines Zeichens 1. Boss in BWL, erinnern. Von unseren 40 Leuten hatten hier 10-15 Spieler bei Start des Encounters regelmäßig disconnects bzw. Standbilder. Das alleine führte schon dazu das der DPS deutlich geringer war. Zudem kam hinzu, dass Worldbuffs damals nicht an der Tagesordnung standen. Nur mal so zum Vergleich: Unsere 3 Def-Tanks von damals hatten bei Patchwerk mit Flask an die 10k Leben, bei der Neuauflage hatten unsere Tanks über 14k (!) und der mit dem wenigsten Leben immerhin noch über 13k. Das ist ein massiver Unterschied. Das Naxx ohne World-Buffs deutlich anspruchsvoller ist, sollte auch kein Geheimnis sein, dennoch hat es kaum Gilden gegeben die es ohne World Buffs gecleared haben. Warum? So viele schreien das der Content zu einfach ist/war aber dann wurde einfach jeder erdenkliche Word-Buff geholt den das Spiel zu bieten hatte und sogar Macros bzw. WeakAuras geschrieben die unerwünschte Buffs entfernt haben. Klar, von den Mechaniken her können Encounter in Classic kaum mit jenen in Retail mithalten, wo man quasi ja von diesen nur so bombadirt wird und der kleinste fehler auf mythic zu einem Wipe führt. Klingt für mich „äusserst spaßig“.
Der größte Unterschied zwischen damals und heute liegt neben der deutlich höheren Anzahl an Spielern pro Server mMn in der Mentalität der Spieler. Warum haben die so viel gerühmten Speed-Run Gilden Wochen wenn nicht Monate davor auf P-Servern die einzelnen Pulls bzw. Encounter rauf und runter trainiert wenn der Content doch so einfach ist? Das gab es damals ja so nicht und bis auf die Top 25 Gilden weltweit, die die Encounter vorab auf den PTS angetestet hatten, wurden die einzelnen Bosse damas on the fly erst am Live getestet und gelernt. Youtube-Videos oder written guides gab es damals auch lange nicht und wurden erst nach und nach verfasst. Das Erlernen der Bosse, das Finden von eigenen Strategien um Boss X zu legen war ein maßgeblicher Bestandteil des Spieles der eine Gruppe von Spielern erst so richtig zusammengeschweist hat. Heute rennt man da einfach nur durch und kennt eh schon alles von Guide X, Video Y oder vergangenen Erfahrungen.
Bitte merged mehr server
Ja, bitte!
zwar off Topic aber absolute Zustimmung
damals konntest nicht nach Belieben die Mitspieler austauschen, du hattest einfach nicht diese Masse.
Addons? Wat is dat?
Guide? Joar, Buffed
Boss Taktik? Pull mal und dann gucken wir weiter…
BiS? LoL, viele waren schon happy wenn sie Full Epic Gear hatten.
Auch war dieser Consumables Wahn nicht derart ausgeprägt.
Man hat viel mehr einfach drauf losgespielt.
Ich versuche mir das heute zu bewahren.
WoW ist das was du drauß machst
wann merged ihr endlich alle classic era server??? es nervt maximal! Keine Spieler zum raiden!!!
Weil Blizzard kein bock hat. Ende der Disskusion