Wieso is alles so leicht - Bitte um Erläuterung

Und wieviel deiner skillung hast du dir selbst zusammengedacht? Wiviel Bosstaktiken hast du dir selbst ausgedacht. Hast dir dein gear selber zusammengesucht . Genau das ist nämlich das Problem eh klar wenn man allles von irgenwem kopiert und von guides runterliest steht man am ende da und drückt einen Knopf. Aber wasman sich net selbst erarbeitet hat ist auch nichts wert in nem Spiel daher kommt euch alles so einfach vor ist ja gar net von euch erspielt/erdacht worden sondern der verdienst eines anderen.

1 Like

Ich denke das reicht an Antworten und Diskussionen.

Danke euch.

Weiß ich nicht mehr; die Welt dreht sich weiter und ich lebe nicht in der Vergangenheit.
Heutzutage beschäftigt sich mein Hirn primär mit Physik und nicht mit Micky-Maus-Sche!ße wie “Erfolg” in Videospielen.

Spiele sind zur Entspannung da und nicht, um meinem Versager-Ego pseudo-hypes zu verpassen, was ich mir nicht alles krasses erarbeitet habe.

Sorry warum Spielst dann überhaupt wenn du es so gering achtest? Der satzt gilt nach wie vor was man sich nicht selbst erarbeitet hat in einem spiel is auch nichts wert.
Nen DKT wo du dir alles geld rausnimmst wird dir keine Freude bereiten. Genauso ist es halt einfach 0 wert von einfach zu sprechen wenn man netmal 1mal versucht hat das ohne komplettlösung zu machen und das irgenwie selber zu schaffen.

Ich spiele, weil ich für Fernsehen, Fussball und Stammtisch-Proleterie nicht blöd genug bin und das Klientel weitestgehend verachte.

1 Like

Also du deine Beiträge wurden mal wegen Trolling gemeldet…

Oder kannst du deine ganzen Kommentare belegen?

Warum sollte es denn am Patchstand 1.12 liegen? Davon mal ab spielen wir 1.13 und nicht 1.12

Chayana schrieb nirgends das JEDER früher ein Noob war, doch ich würde vermuten, das über 90% damals einfach UNERFAHRENER war. Wie sollten sie auch Erfahrung in einem Spiel haben welches gerade erst released wurde?

Wie deine erwähnten BiS Listen… Die gab es früher nicht bereits VOR Release, sondern wurden nach und nach erst erstellt. Heute spielt schon jeder darauf zu um quasi mit 60 fast fertig zu sein.

Sind halt WELTEN…

Aber du mit deinem AQ40 Roxxortank wirst das wahrscheinlich alles vorher gewusst haben…

2 Likes

Ich hab noch nicht mal mehr Post-Its. Nur einen Kugelschreiber, falls man doch mal was schreiben muss.

Ansonsten wandern die Sachen in OneNote oder Evernote oder halt E-Mail. Einmal im Quartal drucke ich die Ergebnisse der Sicherheitsbegehung aus, damit der zuständige Vorgesetzte sie unterschreiben kann. Dann wird das unterschriebene Dokument eingescannt und im Dokumentensystem archiviert. Das Original wird geschreddert.

Theoretisch könnte man das auch auf einem Tablet unterschreiben, aber so weit sind sie dann doch noch nicht :laughing:.

die leute (die meisten) wissen besser bescheid als früher. spielen besser, optimieren gewisse dinge etc. so wirds/wirkts leichter :wink:

Die sollen C#thun so bringen wie er am Anfang war. Ich wette der liegt im first try. Nur weil Kungen sagte, dass er unmöglich war, wird er es nicht 15 Jahre später sein. Guck dir den First Kill von Nihilum an. Die Hälfte des Raids rennt planlos durch die Gegend oder steht AFK in der Ecke, obwohl Heiler bspw. DMG mit dem Zauberstab machen könnten etc.

Das ist eine Aussage, die nicht nur Kungen tätigte, sondern auch Vertreter anderer damaliger World Top 10 Gilden.

Rechnerisch waren 230k Schaden alle 60 Sekunden nötig, um dem Tempo der Tentakelspawns gerecht zu werden.
Kein Ding bei einem Encounter bei dem alle in Range sind. Problematisch bei einem Encounter wie C’Thun wo koordinierte Positionierung essentiell ist und damit auch nicht alle stets in Range zum Ziel sind, Leute im Inneren sind und draußen als DD fehlen und Bugs Spieler töteten (Tentakelspawn unter Spielern, der so hoch schleuderte, das man am Fallschaden starb), die den Raid und damit das Schadenspotential dezimierten.

Sicherlich kann man darüber streiten, ob der Nerf nicht zu stark war, aber ein Encounter in dem man auf einen lucky Try hoffen muss (zufällig weniger durch Bugs sterbende Spieler, günstige Tentakelspawnpositionen) sehe ich nun auch nicht unbedingt als erstrebenswert an.

Den Nihilum Kill kenne ich nicht bzw. finde ihn auch auf die Schnelle nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob da Potential grundlegend verschenkt wurde.
Das er rechnerisch machbarer gewesen wäre, wenn man gelegentlichen Heiler Zauberstabdmg mit kalkuliert hätte, wage ich aber dennoch mal zu bezweifeln :wink:

Schlussendlich bekommen wir nach wie vor alles so wie es 2006 auf Stand 1.12 gewesen ist, was die Encounterbeschaffenheit angeht. Wer gehofft hat ein bockschweres Classic vorzufinden, hat sich eben Illusionen hingegeben. Das es heute leichter fallen würde, war von vornherein klar.

4 Likes

Weil er ertappt wurde, dass er entweder einfach nur keine Ahnung hat von damals hat oder sogar nicht selber gespielt hat.

DB war für alle EU Spieler im MC verfügbar.

Mir ist kein EU-Raid bekannt, der vor dem DB Release bereits in MC unterwegs war.

Und gerade dort gab es sehr viele items mit +Heal/Spelldamage.
80% der BIS Listen basierten auf DB Items.

Und diese Items fehlen halt z.Zt. noch komplett.

Auf der einen Seite ist MC durch die neuen Talente einfacher, auf der anderen seite fehlen extrem viele gut Items.

Was wirklich den Unterschied zu damals ausmacht: die Leute.
Wir hatten damals eine Menge unfähiger und Farm/buff faule Leute dabei.
So Leute habe ich in meinen 2 MC Raids in Classic auch schon erleben dürfen, der Anteil ist aber extrem geringer.

2 Likes

Jo klar, die Leute von Heute sind richtige Übermenschen. Damals vor 15 Jahren da war Alles anders. Die Menschheit hat gerade erst gelernt mit einer Tastatur umzugehen. Feuer war noch Sci-Fi. Heute ist es anders, 4-lagiges Klopapier und das ganze krasse Zeug. Schau dir die krassen Classic-Rotationen und Mechanismen an, denkst du, damals konnte einer 3 Tasten drücken? Oder aus nem Feuer rauslaufen, während er in seinem in Stein gehauenen Guide schaut, wie er seinen Charakter bewegen kann?

1 Like

Kein Spiel der Welt ist so “Hart” wie hier manche davon reden auch kein Mythic Retail Progress alles ist eine Frage der zeit die man in das Spiel investiert und da ist Classic aufjedenfall fordernd wenn man die Zeit bedenkt die man benötigt um überhaupt erstmal in den Raid zu kommen und diese dann mit der Zeit eines “Method” Mythic Worldfirst blabla Raiders vergleicht kommt man aufs selbe raus

Bzw man sollte zuerst mal 60 werden bevor man alles als zu einfach abstempelt nur weil es andere bereits gemacht haben.

Wie ich bereits geschrieben habe, man also annehmen möchte das es ebenfalls gelesen hast…ist es eine Ansammlung von Punkten die das Spiel auf dem Stand 1.12 einfacher machen als auf 1.1.5.

Du hast jedoch verstanden:
“DER HAT GESAGT DAS LIEGT AN DEN BOSSNERFS!!!111”

Nehmen wir mal:

• .
  • Es wird jetzt immer Lavaeruptionen in Ragnaros’ Unterschlupf geben, solange Ragnaros in einem Kampf verwickelt ist. Diese Lavaeruptionen kommen jedoch seltener vor, fügen weniger Schaden zu und man kann diesem Schaden zudem auch widerstehen.

Damit werden die DTPS vom Raid niedriger, es braucht weniger Feuerresi, die Heals haben mehr Mana, insbesondere dank wenig +Heal auf den Klamotten hatten die einen horrenden Mana verbrauch.
Dadurch können die DDs mehr DD Gear tragen, mehr schaden auf den Boss.

Und nein das ist nicht bloß “ein bisschen”,
Reduziert man den Schaden allein um 10DTPS/Spieler hat man 400 DTPS eingespart.

Du kannst dir die Patchnotes selbst ansehen, da brauchst keine “Quellenangabe” und ich bin kein Journalist der dir das Mundgerecht aufbereitet.

Finde aber erstaunlich das hier immer wieder einer sich so einen Punkt rauszieht, das umdeutet und sich daran reibt. -.^
Kann ja sein das mich da missverständlich ausdrücke, dass möchte ich jetzt nicht völlig ausschließen aber ich fürchte es liegt da eher am Leser… . :wink:

2 Likes

Ja WoW ist sicher kein hochkomplexes Spiel, aber zu denken dass man sich zum ersten mal einloggt und direkt perfekt spielt ist ein wenig weit hergeholt.
Es ist doch völlig logisch dass die Spieler mit der Zeit besser geworden sind.
Übung und Erfahrung machen einen besser, egal in welchem Bereich. Da muss sich auch kein Vanilla Spieler persönlich angegriffen fühlen wenn man sagt, dass es heutzutage Spieler gibt die besser sind. Das bedeutet doch deshalb nicht dass damals alle dumm oder unfähig waren.

Wer 15 Jahre WoW gespielt hat und im Schnitt einen einzigen Raidtag pro Woche hatte zu 3h, der hat bis heute über den Daumen gerechnet über 2000 Stunden alleine nur mit Raiden verbracht und da gibt es Leute die da noch auf weit mehr Zeit kommen.

Macht mal irgendwas 2000 Stunden lang, egal was und ihr werdet darin deutlich besser sein als am Anfang.
Spiel mal 2000 Stunden Gitarre oder Fußball oder was auch immer und du wirst einen ziemlich deutlichen Unterschied merken.

2 Likes

Damals habe ich den Raidleiter oft auch gar nicht verstanden weil er bei schlechter Qualität in sein Headset genuschelt hat. Vor allem in brennzligen Situationen, wenn die stimme auch etwas Panischer wurde, wurde man auch schlechter verstanden.

Es gab Momente da haben ich versucht zu erraten was im Team Speak gemeint war weil ich es akkustisch einfach nicht verstanden hatte. :rofl:

2 Likes

Ja nur war bereits das als MC noch aktueller Raidcontent war. Ein Großteil der Spieler die hier rumjammern dass damals alles schwerer war kannten Ragi vor dieser Änderung wahrscheinlich gar nicht.

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen ausgehen und da haben wir seinerzeit die Rads ab opening bespielt.

MC kenn ich zb noch mit 8 Debuff Slots, wobei es noch keine Prioritätenliste gab.
Hattest da nen Dotlock hat der mal eben SA und auch Taunt vom Mob/Boss geschoben und der lief im Raid dann Amok.

Es doch nun aber so das nun Leute, heute, 1 Monat nach release MC bespielen und sich u.a. auch hier darüber auslassen wie einfach es doch ist.

Das ist halt genau der Punkt, einen Monat nach release, 2005, war es eben halt anders und nun wird mit einem Patchstand gespielt welcher ~4mon vor dem BC prepatch kam.

Die Unterschiede sind dann natürlich erheblich, sich dann hinstellen und sagen “blah sind wir ultra, was haben die denn da so lange gebraucht?”
Ist halt völliger Quark, nehm doch mal Cthun, da ist man über Wochen gewiped weil der völlig overtuned war, faktisch nicht legbar.
Da werden in ein paar Monaten dann welche den Umboxen, mit shortcut zum Bossraum und sich dann beglückwünschen das da bloß ka 2 Wochen Progress gebraucht haben und wie mies die Spieler ja damals gewesen sein müssen. :wink:

Das MC und vieles in BWL nur Tank&spank ist stellt wohl niemand in Abrede aber man hatte einfach mehr und andere Schwierigkeiten als zum heutigen Spielstand.

1 Like

Wir sind damals auch alle mit Resi-Equipment rein, aber das haben zumindest die Fernkämpfer ganz schnell wieder abgelegt. Wie oft bekommt man denn Schaden? Und ein OneHit war ich damals mit dem Jäger trotzdem nicht.

Viele unserer Kunden haben ihre Arbeitsstätte abgelegen in der Pampa und dank dem super tollen Netzausbau in D kannst du froh sein, wenn du dort überhaupt mobil Telefonieren kannst. Dorthin liegt nur eine uralte, kilometerlange Telefonleitung und die Befunde müssen trotzdem vor Ort vorliegen. Also wird gefaxt …