Danke füt diese fachlich kompetente Expertise
jupp es erheitert weider.
in HC sind 80% der tanks die kopflos durchrusshen eben nicht am skillcap sondern: „haben das mal in einen youtube vid gesehen“ und machen das einfach blind anch ohne zu wissen was sie da tun. dann stehen diese ach so skilligen tanks dann im nokund angriff und wundern sich beim pullen des trash vor dem letezen boss warum sie jetzt ständig komisch spazieren gehen und niemand den fear den nun inzwischen 6 mobs casten meher unterbrechen kann…
oder sie skippen diese gruppen aber eben alleine, sie schauen ncihtmal wo die anderne spiler sind sondern rennen eifnach an der seite vorbei, wird ja jeder wissen wo er lang muss… und wundern sich dannw arum sie 5 min vor dem boss alleine warten müssen oder dann 3 dds angerannt kommen mit einer langen schalnge an gegnern hitner sich.
Als ich letzte woche die quest mit den bildern gepsielt habe klappte es mit dem random tank, er skippte. wartet kurz und schaute ob alle da sind, skipte die nächste gruppe, wartet usw. hat ihn jeweils 3 sek. nach jedem skip gekostet… aber es gab keinen blöden fehlpull oder jemand der nciht hinterherkam, hat letztendlich meher zeitersparnis gebracht als eben kopflos durchzurennen.
und genau deshalb hat mich deinen aussage erheitert, denn sorry… die meisten tanks wissen eben nciht was sie tun…
Da mag zwar was dran sein, aber letzendlich ist keiner der beiden hier geschilderten Seiten im geringsten weniger asozial als der andere.
Ein Tank der die gruppe ignoriert is letzendlich genauso MMO untauglich wie die gruppe die den Tank ständig dazu zwingt ohne atempause und CDs weiterzumachen weil sie Hummeln im Po haben.
Habe schon als Tank gruppen gehabt wo ich im Healspec am tanken bin noch bevor mein loadscreen durch ist weil irgend n pfosten mit Irreführung schonmal pullt.
Habe genauso auch schon gruppen gehabt wo der tank schon gefühlt auf halbem wege zum ersten boss ist während ich als heal noch von feral wegspecce.
Beide sind meine Zeit nicht wert und werden mit umgehendem leave quittiert.
Inzwischen bin ich auf dem Stand angekommen daß ich nur noch tanke wenn ich den Heal persönlich kenne und andersrum, und selbst als dd nur wenn ich tank und healer kenne und wir Störenfriede einfach kicken (beim leveln in nhcs rausvoten) können. Ist das irgendwo auch toxisch? Ja, sicherlich, aber ich spiele nicht um anderen Leuten zu gefallen sondern um Spaß am Spiel zu haben, und da habe ich nach 16 Jahren inzwischen kein Problem damit Toxizität mit Toxizität zu bekämpfen. Draus lernen tut sowieso schon lange keiner mehr, denn alle WoW spieler sind ja bekanntlich als Pro-Gamer geboren worden und da muss man sich von niemandem was sagen lassen…
wird man als Tank nicht auch immer wieder genötigt zu rushen … Ich tanke seit Jahren nicht mehr random - keinen Bock auf diesen stress im LFR/LFD. Möchte ich in eine Instanz (Hero), skille ich meinen 368er Pala-Tank (Questen, WQs etc.) lieber auf Vergelter um und warte 30min …
Ich hab schon erlebt das Tanks rausgevotet wurden, weil es nicht schnell genug ging … HERO. Schon erlebt das Tanks die gesagt haben das sie das erste mal hier Tanken / in der Ini sind, komplett auf sich gestellt waren … Magier pullt, Tank muss übernehmen. Tank pullt die „falsche“ Gruppe (es war halt ein 4-5er Trashpack was man mit vorsicht auch umgehen konnte … 50% der Randomgruppen adden das Pack… [SL die NL-Ini wo man an diesen Pilztypen vorbei musste]) - Vote incoming (aber nicht genug Stimmen)
Heroic Instanzen rushe ich aber auch so ab. Mir gehts da persönlich eigentlich auch nur um die Kiste die man bekommt wenn Tanks gesucht werden.
Wenn Mechaniken nicht klar sind, erkläre ich die. Das ist für mich kein Problem. In der Theorie könnte ich mit dem Gear die Instanz auch alleine machen, würde nur ewig dauern. Aber auch dafür das ich wirklich schnell und viel Pulle, habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht das es einigen nicht schnell genug geht und ich pull schon fast von Boss zu Boss und cleave den Trash gefühlt alleine weg.
Es ist leider daher nicht immer der Tank, der die Schuld trägt.
Ich bin da ganz bei dir.
Als Tank sollte man ein gewisses dynamisches Verhalten an den Tag legen. Wenn ich sehe die DDs und der Heal stehen gut im Saft, dann zieh ich das Tempo an aber wenn die Gruppe eher gemischt aufgestellt ist muss ich erstmal schauen was da so geht.
Das Problem was ich da sehe ist dass sich einige nicht die Mühe machen wollen solche Überlegungen zu tätigen, sondern die Mentalität „friss oder stirb“ fahren. Es kann ihnen als Tank egal sein, weil sie 2 min später die nächste Gruppe am Start haben.
Ich hab da ganz oft das Gefühl das die Tanks die wirklich nicht auf ihre Gruppe achten auch nicht wissen was ihre dds können und nicht können. Wenn er die Gruppen die ganze Zeit bewegt kann ein destro zb nicht feuerregen nutzen und muss single target machen dauert dann halt
Das ist aber nicht nur dem Tank geschuldet, klar kennt er vielleicht nicht seine Mitspieler in randoms, aber er muss ja auch Bodeneffekten ausweichen, gepullte Adds einsammeln, zu Spielerm laufen um sein Affix zu entfernen da die meisten Dds und Heals lieber 5 Kilometer weit weg stehen bleiben ;-p
Und zu guter letzt nutzen bestimmt gerade auch neue Tanks Mdt, das empfiehlt z.b in der Akademi alle mobs beim Baum zu pullen am Anfang, klar das sowas dann nur schief gehen kann gerade in random Gruppen
Ah die guten alten Shamepulls
Hallo, Szea.
Ein Erklärungsbeitrag ist zwar schön und gut (auch mal die andere Seite hören), aber für mich wirft er dann doch die ein oder andere Frage auf.
Zur Begründung „Levelphase“:
Und allein der Umstand, dass man gerne schnell Endlevel erreichen möchte, rechtfertigt natürlich, dass man die restlichen 4 Gruppenmitglieder einfach rennen lässt, ohne Rücksicht auf Verluste?
Was führt Dich zu der Annahme, dass in dieser Gruppe ebenfalls nur Twinks sind, die schnell Max Level erreichen wollen?
Gibt es keine neuen Spieler mehr?
Und selbst wenn es nur Twinks wären, warum wird Ihnen durch das schnelle Tempo die Möglichkeit genommen, die Klasse anständig zu lernen?
Was haben Classic Server damit zu tun, dass Spieler, die nach Jahren wieder zurück kommen, sich erst wieder an die neuen Dungeons gewöhnen müssen?
Diese Aussage liest sich fast so, als wäre dein Vorschlag, dass Wiederkehrer kein retail spielen sollen, sondern Classic.
Das mag richtig sein, ist meiner Meinung nach noch lange kein Grund, in heroischen Instanzen zu rushen.
Spieler, welche sich Stück für Stück im Schwierigkeitsgrad hoch arbeiten wollen, haben genau so ein Recht darauf, den Dungeon zu verstehen, wie diejenigen, die in der Releasenacht schon Hero gelaufen sind.
Das Steigern des Schwierigkeitsgrads von normal über hero zu mythisch kann für einige ein bedeutender Teil des Lernprozesses sein, um sich im Dungeon gut zurecht zu finden.
„Normal“ ist ab Max. Level und einem gewissen GS schon zu einfach, während man Myth. nicht bequem über den Dungeonbrowser anwählen kann.
Bleibt nur noch Hero als zwischenstufe und ich sehe keinen Grund, warum man davon ausgehen muss, dass Spieler sich in Myth dann besser zurecht finden, wenn sie den Sprung von normal zu Myth direkt machen und hero auslassen.
Ich sehe weder nutzen noch Mehrwert darin.
Hier stimme ich dir zu, bis auf den Teil mit dem Dungeon Tool.
„chill Run“ könnte man genau so gut in Hieroglyphen dort rein schreiben, oder als Binärcode. Es würde niemandem auffallen, weil sowieso keiner die Beschreibung liest!
Mein bester Tipp wäre „feste Gruppen und / oder Gildenintern laufen.“
'Random" ist ein Lotteriespiel, das positiv oder negativ ausfallen kann, während man Gildenintern darauf vertrauen kann, dass die Gruppe das gleiche will, beziehungsweise man im Voice einfach besser kommunizieren kann.
(Das ist sowohl für die „Schnellen“ von Vorteil, als auch für die, die es lieber Gechillt angehen wollen)
Solche Erfahrungen sind grundsätzlich wichtig und gut.
Das Problem ist oft nur, dass sich viele gar nicht erst trauen, in unbekannten Gruppen von Ihrer bevorzugten Rolle abzuweichen.
Die Gruppe hat eine Erwartungshaltung und „ich spiele zum ersten Mal Heiler / Tank / DD“ wird viel zu oft überlesen oder ignoriert.
Auch für sowas ist eine Gilde viel besser geeignet.
LG,
Ist mir eigentlich ziemlich egal aufgrund welcher persönlicher Probleme „Tanks“ das machen. Aber: Sobald ich wieder eines dieser ADHS-Kinder heilen soll/darf, bin ich sofort raus aus der Gruppe. Schade für die DDs, aber ich bin nicht der Prellbock für Komplexbehaftete.
Auch mit Hots ziehe ich Aggro von Mobs und ich kann nur schwer mit DHs zb schritt halten die dann 2100000023102312312km weit weg sind so das man automatisch die Aggro der stehengelassenen Mobs zieht. GG WP KKTHXBYE.
Einfache Lösung: Du rennst einfach zum Tank.
Als Tank finde ich das mega schlimm, wenn der Healer auch noch wegrennt.
oder nicht mir um die Ecke kommt. Hey der Tank legt seine Weihe um die Ecke, wir stellen und alle im Kreis mitten im Raum darum auf.
Und auch wenn einige meinen es gibt keine Randomaggro. Es gibt genug Mobs die Random irgendnen Käse auf Spieler werfen und wenn einige meinen jwd in der Pampa zu stehen, dann kommt der Mob halt nicht, weil sie ja noch weiterhin Ziele haben.
Aber die Leute die LOS nicht kennen verrecken auch in CoS.
Ich selber, Tank Main, kann deine Aussagen verstehen, hier aber Mal die andere Seite, die du ggf auch kennen solltest. Ich pull gerne klein, nur hab ich so oft DD’s dabei, die dann mehr Pullen, weil es denen nicht schnell genug geht, aber selber nie was von kicken, death CD’s oder aus Flächen rauslaufen gehört haben. Die fangen dann immer sofort an, mich zu Flamen, sie hätten Aggro gehabt und und und, was aber nicht der Fall ist. Die meisten Heiler schlafen gefühlt dann meist, weil Tank heilen ist mit Dragonflight nicht l mehr soo relevant, und bekommen dann panik, wenn die grp dann anfängt rapide zu droppen, erst letzte Woche, 11er Jadepalast, die grp vorm Endboss, ich habe zwei grp gepullt, es wurde nicht gekickt, keinen CD’ s gezogen, der heiler hatte genau 8k Heilung während ich bei 109k war…irgednwie hab ich das Gefühl, dass die meisten nur noch selber alles geschenkt bekommen wollen, und wenn ich merke, dass ich genau so eine grp habe, dann schalte ich in den Ego Modus und renn nur durch…
DDs nutzen ihre CDs evtl und diese sind wasted wenn zu kleine Pulls oder keine Chainpulls kommen, das hat nicht mit schnell-schnell zu tun sondern mit effizientem Spielen.
Ganz ehrlich viele die sagen, „Tanks rushen nur“ oder „DDs pullen nur“ haben das Konzept eines zeitlimitiertem Dungeon nicht verstanden ;).
Sonst empfehle ich allen einfach nicht M+ zu spielen und bei M0 zu bleiben, da gehts immer schön gemütlich, bzw meistens
Tolle Leistung. 109k haben derzeit nicht mal die Heiler im RWF. Vielleicht kannst du denen einen Guide schreiben?
als heiler hab ich schon beide extreme erlebt…wobei mir turbo tanks unangenehmer sind…wenn die gruppe noch den rest vom letzten trashpack am hals hat…
oder aus der sichtlinie läuft…so wie es gerne mal in " Uldaman: Vermächtnis von Tyr " der fall ist
dank frag ich den tank schon mal ob er etwas langsamer machen kann
langsame tanks sind in ordnung…meistens läuft nebenbei eh der fernseher oder ich quatsche mit freunden im teamspeak
gepullt wird von mir nicht…tanken ist eh schon " undankbar " genug
ist heilen auch…aber da ich meinen stammtank hab…kann ich mich wenigstens darauf verlassen, das er weiß was sache ist
Gerade Tempel der Jadeschlange +4 geheilt und - oh boy - ist das anstrengend zurzeit. Die Tanks achten einfach null auf ihre Gruppe, speziell den Heiler. Zwischenzeitlich wollt ich mal schreiben, dass wir ruhig ein bisschen langsamer machen können, weil ich schon mehrfach fast kein Mana gehabt hatte, aber selbst dafür war keine Zeit, denn ich musste die Gruppe permanent hochheilen, weil keiner die Mechaniken richtig gespielt hat, ständig irgendwer in irgendwelchen Wirbeln drinstand.
Beim Bosspull (Info: +3 war schon abgelaufen, +2 waren zum Zeitpunkt des Pulls noch 5 Minuten Zeit) hatte ich 40% Mana, der Tank hat direkt nach dem letzten Trash weitergepullt.
Nach dem Boss - zum Glück geschafft dank Manatrank und Schattengeist, leider kein Anregen vom Druidentank - schrieb ich, dass ich nur 40% Mana beim Pull hatte und der Tank gerne 10 Sekunden hätte warten können. Antwort: wir haben es doch geschafft, was ist dein Problem? (übersetzt aus dem Englischen)
WAHNSINN DIESE TANKS! Fahrt mal 'nen Gang runter, ohne Witz.
wohl eher deine dds die in allen geparkt haben.
wenn keiner drin parkt haste mehr mana, aber hauptsache den tank blamen.
muss ich ihm recht geben hatt doch geklappt?!